• Offizieller Beitrag

    Rinne rinnt, da fragt man sich ob man nicht den Backup bringen soll im Spiel drei....

    Ich denke Rinne wird die Chance bekommen, um seine beiden schlechten Finalspiele vergessen machen zu können. Tatsächlich spielte Murray auf der Gegenseite von A - Z eine Superpartie.

    Habe zwei Drittel live durchgehalten. Der erste Spielabschnitt war animiert, es lief etwas. NSH kann 2 Minuten 5 gegen 3 spielen, bringt aber nichts Zählbares zustande. Dann das Führungstor der Preds: Absolut super gemacht von Aberg, der wie ein gelernter Superstürmer durchmarschiert, den Goalie leerlaufen lässt und einschiesst. Danach eine Crosscheck Strafe gegen Josi, der seinen Gegner den Chnebel grad dreimal nacheinander in den Rücken haut. Zwar kommt es vor dem Tor der Predators darauf zu heissen Szenen, doch das Tor..... fällt erst, nachdem Josis Strafe schon abgelaufen war. Ein Schuss von rechts kann Rinne mit den Schonern abwehren, schirmt auf den Knien, wie es scheint, den nahen Pfosten ab, der junge Günzeler haut auf den abprallenden Puck.... und plötzlich liegt die Scheibe, die irgendwie "durch den Torhüter hindurch" gegangen sein muss, hinter der Linie. Sehr unglücklich. NSH kommt bis zur ersten Pause ohne weiteren Schaden davon.

    Das zweite Drittel war weit weniger attraktiv. Ja, neben der Müdigkeit kam sogar Langeweile auf. Es fielen keine Tore. Ich entschied mich, nach 40 Spielminuten schlafen zu gehen. Wer weiss, malte ich mir aus, wenn das 3. Drittel nochmals so im Abwartestil gespielt würde, allenfalls eine erste, eine zweite Verlängerung nötig würde..... um Gottes Willen nein!

    Aber es kam ganz anders: Wieder Jack Güntzel, der eine sensationelle Rookie Saison spielt, er erwischt Rinne nach nur 10 Spielsekunden. Drei Minuten später fällt das 3:1 und nach weiteren 15 Sekunden gar das 4:1. Bezeichnenderweise bugsierte dabei ein eigener Spieler den Puck schlussendlich noch zwischen Pekka Rinnes Schonern hindurch in Tor. Die Sache war gegessen.

    Die Predators hatten durchaus ihre Chancen. Allerdings kreierte ihre Offensivabteilung relativ wenig nach vorne. Filip Forsberg wurde kaum je gesehen. Ferner fehlte es den Schüssen aus der zweiten Reihe oft an der nötigen Präzision und dem Quentchen Glück, das es halt auch braucht. Ein Tor durch eine Einzelleistung eines Verteidigers ist ganz klar zu wenig, gemessen am betriebenen Aufwand. Nochmals zwei ähnliche Auftritte, wie diese beiden zu Pittsburgh und die Hockeysaison wird in Nordamerika früher beendet sein, als dies männiglich erwartete. Aber warten wir nun mal den nächsten Match ab. Zuhause, mit dem Publikum im Rücken, und einer Leistungssteigerung liegt ganz sicher auch ein Sieg von Nashville gegen den amtierenden SC Holder drin. Go Preds!

    • Offizieller Beitrag

    Na also! Heute klappte vieles im Spiel der Nashville Predators gegen Pittsburg Penguins.

    Sie gerieten zwar früh 0:1 in Rückstand (Abpraller vor Rinne, Güntzel reagiert am schnellsten) und konnten bis zur 1. Pause den Rückstand nicht ausgleichen. Die Pens sicher, selbstbewusst. Die Preds nicht schlecht, aber noch nicht gut genug. Pekka Rinne dafür ganz stark, um nicht zu sagen hervorragend.

    Dann aber Josi im Powerplay mit dem Ausgleichstreffer. Zwei weitere Tore legten die Preds dann im 2. Drittel noch nach. Beide Male Josi mit einem Assist.

    In Drittel 3 dann noch die Kür! Endstand Penguins 1 @ Predators 5 ! Toller Match!

    Good night.

    • Offizieller Beitrag

    Aufgrund des 1. Drittels konnte man ja noch Befürchtungen haben, dass alles wieder in etwa gleich ablaufen könnte, wie in den Finalspielen 1 und 2. Die Pens gewannen nun, im Gegensatz zum zweiten Match, viel mehr Bullys. Die Preds physisch sehr engagiert, setzten sich in allen Situationen generös ein. Aber die Penguins hielten dagegen. Rinne dafür, wie erwähnt, wieder auf seinem von ihm gewohnten Niveau. Und dann, nachdem Josi der Ausgleich im 2. Drittel gelang (der noch von einem Verteidiger abgelenkt wurde) ging’s richtig los. Voll den Lauf ausgenützt. Der Führungstreffer gelang. Das Stadion bebte. Kurz vor Drittelsende sogar noch das 3:1, bei welchem Murray den Puck selbst reinmacht. 2 Tore Vorsprung also für die Predators nach zwei Dritteln.

    Im dritten Drittel wurde dann von den gelben Preds das vollendet, was bis dahin bewerkstelligt worden war. Nichts brannte mehr an. Pekka Rinne glänzte bis zum Schluss. 5:1 ist wohl ein bisschen ein gar brutales Resultat für den amtierenden Meister. Sie wurden zwar in der Quali einmal von den Blue Jackets 7:1 weggeputzt. Auch die Senators schlugen sie in den Playoffs einmal mit 5:1. Aber nach solchen Schlappen kamen sie danach stets wieder auf die Siegesstrasse. Das Resultat gestern Nacht ist wohl etwas zu hoch, zu brutal ausgefallen. Vor allem aber bedeutet es nichts anderes, als was es ist: Eine Niederlage in drei Playoff Finalspielen stehen zwei Siege gegenüber. Den Chübel holt, wie wir wissen, derjenige Club, der 4 mal gewinnt.

    Die Fragen, die sich nach diesem Match stellen sind:

    - Können sich Malkin und Crosby nochmals steigern? (Meiner Ansicht nach müsste das zwingend passieren, wenn sie nicht untergehen wollen. Die gestrige Leistung der beiden war nur knapp genügend, wenn überhaupt.)

    - Kann sich PIT in Powerplay-Situationen markant steigern? Das wird ebenfalls nötig sein, wenn die Serie für sie gut ausgehen soll. Bislang war’s ja diesbezüglich ungenügend bis echt schlecht!

    - Der Günzeler scheint das durchzuziehen. Wird ein heisser Kandidat auf den «Rookie of the Year» Award (unter Umständen vor Matthews und Laine). Er war auch in Spiel 3 einer der besten Penguins. Kann er das Niveau und die Torproduktion aufrechterhalten?

    - Verkraften die Preds solch physisch grossartige Aufwendungen wie diese Nacht in Spiel 3?

    - Können sie solch einen Effort im nächsten Heimspiel (und danach) wiederholen? (Es wird nötig sein, wenn sie den SC holen wollen.)

    - Hat sich Rinne nun definitiv wiedergefunden und kann auch er auf diesem Niveau weiterspielen?

    - Ist das Wettkampfglück nun wieder zu den Preds zurückgekehrt?

    • Offizieller Beitrag

    Pittsburgh Penguins 1 @ Nashville Predators 4

    Die Hymne vor dem Match sang nicht eine heimische Country Legende, sondern ein Seasonticketholder mit einem Fiala Shirt. Der machte seine Sache sicher nicht schlecht, aber halt auch nicht so gut, wie ein Profi. Scheinbar hätten sich verschiedene Nashville Musiker als Sänger beworben, aber man will wohl vermeiden, gewisse Parteien zu bevorzugen. Denn, das ist ja auch klar, dass ein Music Star, der dort im Stadion aufläuft und singt, damit für sich selber allerbeste Publicity machen würde. Speziell jetzt in dieser euphorisch geprägten Stanley Cup Finalphase. Bref….

    Weit mehr Rasse, als Klasse zu Beginn dieses wichtigen Finalspiels. Die Zweikämpfe wurden von allem Anfang verbissen, hart und beidseitig konsequent geführt. Vor lauter ‘wir dürfen den Gegner einfach schon gar nicht ins Spiel kommen lassen’, resultierte der 1. Torschuss erst nach ziemlich genau 5 Spielminuten. Der wenig platzierte Schuss eines Pinguins bereitete Pekka Rinne kein Problem. Auf der anderen Seite dann der erste Schuss aufs Tor nach 7 Minuten. Ein Nashville Stürmer ging in der Mitte vergessen, er konnte frei abziehen, traf aber nur den Schoner von Matt Murray.

    Eine Strafe gegen Hornqvist wegen Beinstellen brachte nichts ein. Nicht mal einen Schuss aufs Tor! Doch dann fiel gleichwohl der Führungstreffer für das Heimteam. Die Preds wirbeln im Angriffsdrittel, ein Schuss aufs Tor kann vom Goalie abgewehrt werden, doch der Rebound verwertet Jarnkrok geistesgegenwärtig. 1:0 Nashville. Es verbleiben nur noch 4 Minuten bis zur ersten Pause, als ganz unerwartet die Penguins zum Ausgleich kommen. Ein Puck wird durch ihre Verteidigung abgefangen, Steilpass von Dumoulin zum in Stellung laufenden Crosby, der allein auf Rinne loszieht. Dieser vermutet einen Schuss, geht runter, macht mittig zu, doch Crosby wäre nicht Crosby, wenn er in dieser Situation nicht noch einen Trick auf Lager hätte. Statt zu schiessen, zieht er nach rechts und umspielt den Netminder zum 1:1. Eine Überzahl für die Pens bringt ihnen, zumindest vorläufig, nichts ein. 1. Pause

    1:18 min muss Nashville im 2.Drittel noch in Unterzahl spielen, welche sie problemlos überstehen. Sidney Crosby gewinnt am linken Flügel ein Duell gegen Josi, passt nach innen, wo – wär ächt? – Jake Güntzel natürlich, bereitsteht, die Scheibe direkt abnimmt, aber Rinne wehrt mirakulös. Danach zieht Chris Kunitz alleine gegen das Nashville Tor, er nun mit dem Versuch, dem Goalie den Puck zwischen den Schonern ins Netz zu zaubern. Aber Rinne lässt das nicht zu. Im Gegenzug dann ein Buebetrickli von Frederick Gaudreau, nicht zu verwechseln mit dem amerikanischen Wirbelwind Johnny Gaudreau der Calgary Flames, Murray im Tor scheint den Save das abends zu realisieren. Doch die TV Wiederholung zeigt, dass die Scheibe die Linie überschritten hat. 2:1 für die Predators. Wow! Die Pittsburgh Penguins bleiben gefährlich. Sie führen mit ihren sauber aus der Abwehr heraus aufgebauten Angriffe die feinere Klinge. Crosby setzt sich, da schneller als Ellis, erneut durch, doch wie durch ein Wunder kann die Nashville Verteidigung inklusive Goalie dem Puck den Eintritt ins Tor verwehren. Wiederum war der andere 59er, der Günzeler, am Schluss der Gefahrenherd. Unglaubliche Szene! Dureschnuufe……

    Kurz darauf brilliert die gelbe Verteidigung beim Aufbau eines Gegenangriffs gleichwohl: Josi, Neal und im Fallen, einhändig, Captain Fisher lenken die Scheibe jeweils steil nach vorne, Viktor Arvidsson läuft alleine Richtung Murray…. und bezwingt ihn zum 3:1! Danach, bis zum Ende des 2. Drittels, sind die Predators, fast wie in einem Spielrausch, von den Penguins kaum mehr aus ihrem Verteidigungssdrittel mehr herauszubekommen. Volle Belagerung des Pittsburgh Goals durch selbstbewusste Nashville Predators. Doch PIT kommt um einen weiteren Verlusttreffer herum. 2. Pause. Die Stimmung im Stadion und davor…… just try to imagine.
    Doch natürlich ist der Sieg noch nicht in trockenen Tüchern. Aber es steht, wie im PO Spiel Nummer 3, nach zwei Dritteln 3:1 für das Heimteam aus der Music City. (Hmmm, es ist bereits nach 4 Uhr morgens….!)
    Nach 4 Minuten im 3. Spielabschnitt wird Forsberg, ganz alleine in der Mitte, angespielt, jedoch war er schon fast zu nahe am Tor, bzw. am gegnerischen Torhüter, der seinen Schuss abblocken kann. Es sieht nicht danach aus, dass der Match noch einen Komplettumsturz erfahren sollte. Die Penguins versuchen zwar alles, den Rückstand zu verkürzen. Lancieren Angriff um Angriff, aber die Abwehr der Predators steht gut. Und selbst kommen sie immer wieder zu gefährlichen Gegenstössen. Der Match wogt hin und her und an Goalszenen fehlt es beileibe nicht in diesem Drittel. Schliesslich schiesst Filipp Forsberg 3 Minuten 24 vor Schluss von ganz hinten den Puck ins leere Tor zum 4:1 Schlussresultat. Murray hatte seinen Kasten bereits verlassen. Das war die definitive Entscheidung.

    Die Predators lieferten erneut ein ganz tolles Spiel ab. Voll engagiert, bis zum Umfallen kämpfend. So möchte ich einmal den ZSC in einem wichtigen Playoff Match sehen! Verdienter Sieg, wenngleich ich verstehe, wenn die Pittsburgh Penguins sich diesmal über mangelndes Wettkampfglück beklagen würden.

    Noch ein Wort zu den Schiris: Ein solcher Match ist alles andere als leicht zu leiten. Praktisch bei jedem Zweikampf kommen Unsauberkeiten vor. Aber sie leiteten das Spiel so etwas von souverän, dass man nur gratulieren kann. Auch zu sagen gilt, dass die Grundhaltung der Spieler – bei allem Einsatz und selbst in einem Stanley Cup Final – sportlich und fair ist. (Die wenigen Ausnahmen bestätigen die Regel.)

    Donnerstagnacht geht’s weiter, Match 5 wieder in Pittsburgh.

    Es ist jetzt 05:22, good night.


  • Benny, wie immer eine sehr gute Spielanalyse von Dir. Ich kann Deiner Analyse nur beipflichten.

    Ich konnte mir ein schmunzeln nicht verkneifen ueber den "Amateur" der die Hymne gesungen hat und dem Du keine Profi Faehigkeiten zusprichst. Er ist in der Tat ein Season Ticket Holder, aber sein Name ist Dierks Bentley und er ist ein Country Superstar. Er hatte schon mehrere Platinum Albums, Grammy Nominations, CMT Awards und # 1 songs auf der Country Billboards. Du bist offensichtlich kein Country Music Fan!

    • Offizieller Beitrag

    Benny, wie immer eine sehr gute Spielanalyse von Dir. Ich kann Deiner Analyse nur beipflichten.

    Ich konnte mir ein Schmunzeln nicht verkneifen ueber den "Amateur" der die Hymne gesungen hat und dem Du keine Profi Faehigkeiten zusprichst. Er ist in der Tat ein Season Ticket Holder, aber sein Name ist Dierks Bentley und er ist ein Country Superstar. Er hatte schon mehrere Platinum Albums, Grammy Nominations, CMT Awards und # 1 songs auf der Country Billboards. Du bist offensichtlich kein Country Music Fan!
    [/quote]
    [quote='Benny','https://forum2.zscfans.ch/index.php?thread/&postID=101338#post101338']

    Ha,ha, ha great! Danke für die Info bezüglich dem "Fiala Singer" Rangersfan.

    Nun, ich bin musikmässig eigentlich ziemlich breit aufgestellt, mag viele Genres, unter anderen auch hier und da mal Country, why not. Allerdings rätst du richtig, ich bin kein Country Music Fan. War aber schon an Konzerten von Kris Kristofferson, Emmylou Harris, den Dixie Chicks, mag Johnny Cash, Toby Keith, Willie Nelson, Dwight Yoakam, Dolly Parton, Bonnie Raitt, Linda Ronstadt, LeAnn Rimes....., aber von Dierks Bentley habe ich tatsächlich noch nie etwas gehört. Asche auf mein Haupt.... :) Allerdings bleibe ich dabei, dass seine Performance heute Nacht nicht gerade das Gelbe vom Ei war......! (hi, hi, hi)

    @ZSColin: Hey, geniess diesen Match als Konserve in ruhigen 2 Stunden. Du wirst keine Minute davon bereuen.

  • Benny, wie immer eine sehr gute Spielanalyse von Dir. Ich kann Deiner Analyse nur beipflichten.

    Ich konnte mir ein Schmunzeln nicht verkneifen ueber den "Amateur" der die Hymne gesungen hat und dem Du keine Profi Faehigkeiten zusprichst. Er ist in der Tat ein Season Ticket Holder, aber sein Name ist Dierks Bentley und er ist ein Country Superstar. Er hatte schon mehrere Platinum Albums, Grammy Nominations, CMT Awards und # 1 songs auf der Country Billboards. Du bist offensichtlich kein Country Music Fan!

    Ha,ha, ha great! Danke für die Info bezüglich dem "Fiala Singer" Rangersfan.

    Nun, ich bin musikmässig eigentlich ziemlich breit aufgestellt, mag viele Genres, unter anderen auch hier und da mal Country, why not. Allerdings rätst du richtig, ich bin kein Country Music Fan. War aber schon an Konzerten von Kris Kristofferson, Emmylou Harris, den Dixie Chicks, mag Johnny Cash, Toby Keith, Willie Nelson, Dwight Yoakam, Dolly Parton, Bonnie Raitt, Linda Ronstadt, LeAnn Rimes....., aber von Dierks Bentley habe ich tatsächlich noch nie etwas gehört. Asche auf mein Haupt.... :) Allerdings bleibe ich dabei, dass seine Performance heute Nacht nicht gerade das Gelbe vom Ei war......! (hi, hi, hi)

    @ZSColin: Hey, geniess diesen Match als Konserve in ruhigen 2 Stunden. Du wirst keine Minute davon bereuen.

    Das sehe ich auch so, Bentley's Performance war sicher nicht eine der Besten.

    Zurueck zum Hockey. Wie immer in den Playoffs wird sehr viel von den Goalies abhaengen. Pekka Rinne's Leistungen in Pittsburgh und Nashville waren wie Tag und Nacht. Wenn er seine Nashville Form nach Pittsburgh mitnehmen kann haben die Preds eine realistische Chance. Ich freue mich auf jedenfall schon jetzt auf Donnerstag.

  • Voll engagiert, bis zum Umfallen kämpfend. So möchte ich einmal den ZSC in einem wichtigen Playoff Match sehen!


    ...genau das habe ich auch gedacht und mich gefragt, wieso das bei uns nicht funktioniert. aber das gehört jetzt nicht hierhin.
    guter bericht, danke, habe das spiel auch gesehen und war begeistert.

    • Offizieller Beitrag


    ...genau das habe ich auch gedacht und mich gefragt, wieso das bei uns nicht funktioniert. aber das gehört jetzt nicht hierhin.
    guter bericht, danke, habe das spiel auch gesehen und war begeistert.

    Und dann kommt Larry und schreibt, dass er vom CH-er Eishockey enttäuscht sei, wenn man die ersten 10 - 15 Spiele der Saison als
    Vergleich nimmt...... :floet: :floet:
    Ist schon so, dass es (fast!) eine andere Sportart sein könnte! Ich bin jedes Jahr auf's Neue fasziniert vom Stanley-Cup Final!
    Wenn ich wählen könnte, zwischen einem Fussball- WM Final, CL-Final oder Stanley-Cup-Spiel live zu sehen: keine Frage,
    es wäre der Stanley Cup!! Egal welches Spiel!!

  • Fussball WM ist nur alle 4 Jahre, deshalb würde ich diesen bevorzugen (aber nicht in allen kommenden Gastgeber Ländern).
    Beim Rest kann ich Dir nur zustimmen, wobei ich es auch auf die ganzen PO ausweiten würde und nicht nur die Finalspiele.
    Auch die Stimmung ist zteil derb, auch wenn anders als bei uns: Spass machts nicht minder!
    Das einzig Doofe: ich kann unter der Woche weder von 2-? Uhr TV schauen, noch ein Spiel von dem ich das Ergebnis schon kenne. Deshalb bin froh um die zsf von Benny und die Videos auf nhl.com

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!