wieder emal zürcher stadion frag...

  • Zitat von Larry

    I de Saison 08/09 sind das 16'100 Zueschauer wo nöd chönd cho oder rund 500'000.- Stutz weniger Iihnahme.

    Wänn so rächnisch scho. Aber ich nime a, dass mer gwüssi Spiel wo vil Zueschauer azieh chöntid dänn immerno im Letzi chönti durefühehre.

  • das finde ich noch interessant.

    Warum keine Duplex-Arena?

    Der Stadtrat will das Quartier schonen. In einem Stadion, das Eishockey und Fussball kombiniert, fänden pro Woche mehrere Veranstaltungen statt, die zu hohen Belastungen führten. Nun bekomme das Quartier sein traditionelles Stadion zurück. Zudem ist die Idee einer Eishockey-Arena in Altstetten laut Gerold Lauber auf gutem Weg. Vor kurzem hätten sehr konstruktive Gespräche mit den Schrebergärtnern stattgefunden, auf deren Areal das Stadion zu stehen kommt.

  • in dem artikel sind alle argumente enthalten, die sich die befürworter des kleinen stadions mal genauer ansehen sollten, ich hoffe das projekt kippt, weil die fifa evtl. nicht mit macht.

    noch was zu canepa:
    bisher war ich wohl als einer der wenigen nicht gegen ihn. jetzt aber muss ich ihn als dorfvereinpräsidenten bezeichnen. wie kann der nur zu so einem stadion ja sagen!

  • 7600 zuschauer gegen sion, bei den insekten wären es am gleichen tag, mit gleichem gegner, kaum mehr als 4500 gewesen. ausserhalb der ferienzeit beim fcz höchstens 9500, bei niederhasli vielleicht 6000.

    jedes fussballstadion mit einem fassungsvermögen von über 20000 ist zu gross für zürich! lieber ein geiler 16000-er kessel als ein 25000-er stadion!

    für die 2 Spiele pro saison, an denen man mehr als 16000 tickets verkaufen könnte, braucht es kein grösseres stadion! und wie oft spielt man schon international gegen namhafte und zugkräftige gegner? eben!

    gegen real madrid 2009, hätte der fcz auch ein 70000-er stadion gefüllt! wenn man schon alle wenn-wenn fälle einplanen will, dann bitte ein stadion mit fassungsvermögen von mindestens 75000!

    gruess roli c.

    NieUsenandGah

  • Zitat von Reto

    Ist doch gar keine Frage!

    für realistisch dänkendi lüt scho nöd. aber ich lies da und i zitigs fore überall s'gliche: "vill zchli, schnupftruckestadion" etc.

    debi spreched nur grad 2 1/2 gründ für es grössers stadion: basel, s'derby und ab und zue europacup! für es chlises stadion gits aber 16 gründ!

    gruess roli c.

    NieUsenandGah

  • WORD

    Aber isch klar, die wo da wider es Stadion mit 30'000+ Plätz wänd, sind die wo eifach immer meined, Züri bruchi überall s gröschte und s beschte und alles anderi segi "für Züri unwürdig"...

    • Offizieller Beitrag

    EXCEL !!

    wen interessiert überhaupt es Fuessballstadion ?! pffffff

    Die sölled lieber mal mitem neue ZSC-Tämpel vorwärtsmache, dass wenigstens mini Urenkel dänn mal es eignigs Z-Stadion z'Gsicht überchömed !

    und btw, mir Zürcher (hehe) bestimmed was das s'Best isch !
    Wänn mir säged es 20k-Stadion ischs Bescht, ja dänn isch das so !

    Züri und suscht gar nüt (ussert viellicht zum Wohne) :-o

  • Zitat von Thomi

    EXCEL !!

    wen interessiert überhaupt es Fuessballstadion ?! pffffff


    mich!

    Zitat von Thomi

    Die sölled lieber mal mitem neue ZSC-Tämpel vorwärtsmache, dass wenigstens mini Urenkel dänn mal es eignigs Z-Stadion z'Gsicht überchömed !

    s'hockey stadion staht garantiert vor em fuessballstadion!


    Zitat von Thomi

    und btw, mir Zürcher (hehe) bestimmed was das s'Best isch ! Wänn mir säged es 20k-Stadion ischs Bescht, ja dänn isch das so !

    Züri und suscht gar nüt (ussert viellicht zum Wohne) :-o

    wo rächt häsch, häsch rächt!

    gruess roli c.

    NieUsenandGah

    • Offizieller Beitrag

    740 000 Franken aus der Stadtkasse für die Fankultur

    Von Beat Metzler

    Die FCZ-Fans erhalten ihre lang ersehnten Stehplätze. Dafür sollen sie sich stärker gegen Gewalt engagieren.

    Zürich – Der Stadtrat hat bestätigt, was seit vorgestern vermutet wird: FCZ- und GC-Fans bekommen Stehplätze im Letzigrundstadion, unter der Bedingung, dass sich die Fussballvereine an den Kosten beteiligen. Das Einrichten der zwei separaten Stehplatzrampen kostet 1,44 Millionen Franken. Mit dem Geld werden «Wellenbrecher» und Zwischenstufen gebaut, zusätzliche Fluchttore geschaffen und die Einzäunung verstärkt. 740 000 Franken wird die Stadt selber übernehmen. Je 350 000 Franken sollen der Grasshopper Club Zürich (GC) und der FC Zürich beisteuern.

    Der FCZ hat sich dazu bereits verpflichtet. Der Verein muss aber lediglich 200 000 Franken bezahlen, 150 000 haben die Südkurve-Fans bereits gesammelt. Sie waren es auch, welche die Sitzplätze am lautesten gefordert hatten. Anders bei GC: Der Verein kann sich den Betrag derzeit nicht leisten (TA von gestern). Gerold Lauber (CVP), Vorsteher des Schul- und Sportdepartements, sagte auf Anfrage, dass die Stadt GC eventuell helfen würde, die «Durststrecke zu überbrücken». Ansonsten bleiben die Sitzplätze im GC-Fansektor bestehen. Für einen solchen Entscheid ihres Vereins hätten die Fans «vollstes Verständnis», teilte die IG GC Züri gestern mit.

    Noch im August hatte die Stadt gefordert, dass die beiden Clubs vollständig für die Umbauten aufkommen müssten. Man habe die Meinung unterdessen geändert, um mit den Fans eine «Vertrauensbasis» zu schaffen, sagt Gerold Lauber. Stehplätze bildeten einen zentralen Teil der Fankultur. «Nach unserem Entgegenkommen erwarten wir aber auch ein solches von der Fanseite», so Lauber. Sprich: Die Südkurve-Fans sollen stärker mithelfen, die Gewalt im Stadion zu verringern.

    Hardturm könnte kippen

    Lauber will die Stadionsicherheit auch mit baulichen Massnahmen erhöhen. Bisher hätten sich während FCZ-Heimspielen jeweils mehr Fans in der Südkurve aufgehalten als erlaubt. «Die geplanten höheren Abschrankungen ermöglichen bessere Kontrollen.» Durch die Stehplätze entsteht zudem mehr Raum. Ab Sommer 2011 dürfen sich in der Südkurve 4600 Fans aufhalten. Für internationale Spiele und das Leichtathletikmeeting werden die Sitze jeweils wieder montiert.

    Die GC-Fans hoffen auf einen raschen Bau des Hardturmstadions. Dieses wird mit Stehplätzen geplant, da es, anders als der Letzigrund, als reines Fussballstadion gilt. 2016 soll der neue Hardturm stehen – falls die Bürgerlichen am 8. Dezember nicht wie angekündigt das Budget zurückweisen. «Dann müssen wir die grossen Budgetposten überdenken. Dazu gehört leider auch der Hardturm», sagt Gerold Lauber.

    Gleichzeitig bewilligte der Stadtrat 1,2 Millionen Franken, um die Umzäunung der Gästesektoren zu verstärken. Zudem werden Sicherheitstore und mannshohe Drehkreuze eingebaut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!