Fussball allgemein

    • Offizieller Beitrag

    Zusammenfassungen finde ich auch eine gute Variante, um das aktuelle Geschehen zu verfolgen.

    Cool wär's, die Heinis beim SRF würden's mal verstehen, die Sachen so zu präsentieren dass in diesen paar Minuten pro Spiel auch etwas Spannung erzeugt würde.
    Leider sind sie da in den meisten Fällen nicht fähig dazu.

    Sonst von der Idee her ganz gut.

    Ob dann die Women's Super League viele interessiert, ist die andere Frage...
    Heisst die der Männer jetzt dann in dem Fall auch Men's Super League?

    Habs dem SRF auf FB mal geschrieben, von wegen nicht immer nur Szenen, welche dann auch zu Toren führen und die Tore nicht auch noch ankündigen! Nicht, dass mein Kommentar etwas ändern würde, aber konnte es wenigstens mal platzieren :P

    • Offizieller Beitrag

    Hat doch rein gar nichts mit dem Budget zu tun.

    Doch, finde ich schon. Wenn du mehr Man- und Woman-Power in ein Magazin/TV Format reinstecken kannst, ist die

    Chance doch um einiges grösser, dass etwas Vernünftiges dabei raus kommt. Aber klar, Innovation und Begeisterung

    kann/könnte dies ebenfalls bereits erreichen. Und da fehlt's bisher echt an allen Ecken und Kanten.

    Ich meine, man könnte sich sogar bei den Leuten und Sendeformaten in NA umschauen und das gewisse Dinge für

    unser Schweizer Publikum übernehmen.

  • spannend zusammenfassen könnte wirklich schwer werden, aber S04 war gar nicht so schlecht: nur 2 Tore schlechter als Barca ;)

    ich finde es einfach brutal, wie Bayern auch nach 3-4 Toren nicht aufhört und sich bei jedem Tor freut, als ob es das Erste wäre.

    Lüdenscheid ist auch (für mich überraschend) stark gestartet, ich habe eigentlich auf Gladbach getippt!

    Hoffentlich gibt es eine breitere Spitzengruppe, mit Leipzig, Gladbach & Lüdenscheid.
    Meister muss keiner von denen werden, aber Spannung ist gewünscht...

    in der Buli können sie eine einzelne Szene x mal wiederholen & analysieren: bei uns wird es 1 mal gezeigt, mit dem Kommentar, dass man den Ausgang schon vorher weiss. da ärgere ich mich auch immer wieder, sowas von langweilig gemacht!
    aber wenn man Leutschenbach darauf anspricht, heisst es: „man kann es halt nicht jedem recht machen“

    • Offizieller Beitrag

    Ohne Basels Punkte wäre die Schweiz ein Entwicklungsland

    Die Schweiz liegt im Uefa-Ranking auf Platz 17, weit hinter Österreich, das wir gerne belächeln, und selbst hinter Zypern, das wir vorzugsweise als Ferienland wahrnehmen. Platz 17 bedeutet für die Zukunft: Nur der Meister hat eine Chance, sich über drei Runden für die Champions League oder mindestens für die Europa League zu qualifizieren. Alle anderen müssen sich mit dem mühsamen Weg in die drittklassige Conference League begnügen, die auf 2021/22 eingeführt wird.

    Gäbe es den FC Basel nicht, wäre die Schweiz noch schlechter dran. Er hat allein fast so viele Punkte fürs Uefa-Ranking geholt wie YB, Zürich, Lugano, Sion und Luzern zusammen. Wie er am Donnerstag beim 2:1 in Osijek auftritt, zumindest eine Halbzeit lang, verrät er die internationale Reife, die bei allen Problemen weiter in seiner DNA steckt. Und die YB halt spürbar abgeht, wenn es keinen Guillaume Hoarau mehr auf dem Platz hat, der im entscheidenden Moment die Nerven bewahrt. Ohne Basel wäre die Schweiz im europäischen Vergleich ein Entwicklungsland.

    Das alles soll nicht weiter erstaunen. Die Clubs leiden darunter, dass ihre Spieler ins Ausland wechseln, sobald sie die Gelegenheit dazu haben. 17 Schweizer sind allein in der Bundesliga unter Vertrag, und viele gehören da in ihren Mannschaften zum Stamm. Wenigstens gibt es einen Profiteur des Reifeprozesses dieser Spieler: Das ist das Nationalteam, bei dem Sommer, Schär, Akanji, Xhaka, Embolo und Shaqiri den Kern bilden, es sind alles ehemalige Basler.

    Die nationale Liga, so super ihr Name auch tönen mag, hat noch ein anderes Problem. Sie ist weitgehend unattraktiv geworden für Talente aus dem Ausland, um hier einen Zwischenschritt in ihrer Entwicklung machen zu wollen. Die gehen lieber direkt dahin, wo das grosse Geld lockt. Einen Mohamed Salah werden wir hier nie mehr sehen können. (TA)

  • Gut so, sogar extrem gut!

    Das verfälscht dann die Liga nicht mehr so krass wie die letzten 15 - 20 Jahre. Abwechslung bei den Meistern wird eine logische Folge davon sein und wird dem Schweizer Fussball nur gut tun! Ähnlich wie im Eishockey!
    Spannende Ligen wo der Meister nicht schon vor dem 1. Spieltag klar ist, sind in Europa gesucht.

    Das Gegenteil von Langeweile wird sich dann in der Schweiz breitschlagen und (nord-) afrikanische Perlen gibt es auch mehr als genug auf dem Markt!

    Russki standart!!

  • Schon richtig, habe ich ja auch immer gesagt. Nur fällt das Niveau (International) ins Bodenlose!

    und? :nixwiss:

    Ich schau auf die Schweiz, Schweizer Liga und wenn sich dann der Meister, Vize-Meister oder Cup-Sieger für irgend einen europäischen Pokal qualifiziert mag ich es ihnen wirklich von herzen gönnen, aber nicht wenn sie nur schon für die Quali 20-30 Mio kassieren und so dann die eigene Liga aufkaufen und alle anderen Teams so schwächen.

    Das Hopper`sche System (welches dann der FCB oder aktuell YB übernommen haben), welches sie gefühlte 50-60 Jahre durchzogen, hasse ich persönlich schon seit mehr als 35 Jahren.

    Ich weiss, ich bin ein Fussballnostalgiker, (von mir aus müssten 25% der Mannschaften aus dem eigenen Nachwuchs sein), aber es ist mir natürlich klar, Fussball ist ein Business und Geld regiert die Welt.....

    Russki standart!!

    • Offizieller Beitrag

    Das Hopper`sche System (welches dann der FCB oder aktuell YB übernommen haben), welches sie gefühlte 50-60 Jahre durchzogen, hasse ich persönlich schon seit mehr als 35 Jahren.

    Ich auch! Aber im Moment ist es nicht besser, 3x YB spricht Bände! Das wird noch eine Weile dauern bis der (Geld-) Sumpf trockengelegt ist. Aber man muss schon sehen: Ohne Einnahmen aus der Was-auch-immer EU Liga wird man in der Schweiz (auch beim FCZ!) Salärmässig viiieeel kleinere Brötchen backen müssen!

  • Ich auch! Aber im Moment ist es nicht besser, 3x YB spricht Bände! Das wird noch eine Weile dauern bis der (Geld-) Sumpf trockengelegt ist. Aber man muss schon sehen: Ohne Einnahmen aus der Was-auch-immer EU Liga wird man in der Schweiz (auch beim FCZ!) Salärmässig viiieeel kleinere Brötchen backen müssen!

    Nochmal und?

    Dann, werden halt kleiner Brötchen gebacken, gibt es halt nur alle 10 Jahre mal ein Meistertitel oder Cup Sieg.
    Dieses von der UEFA aufgeplusterte System mit überissenen Fernsehgelder ist doch auch nichts Wert für kleinere Ligen.

    Ausser die 20 Top-Teams und immer mal eine Überraschungsmannschaft wird doch mehr geschwächt als gefördert!

    Scheiss auf Championsleague!

    Wir sprechen da von 6-12 Spielen pro Team, ich von einer Landesmeisterschaft von 36 Spielen. Was interessiert mich
    Viktoria Plsen - ZSKA Moskau wo dann der Sieger noch 1-3 Kisten kassiert und die eigene Liga so schwächen kann? Ich seh fr die Schweiz nur negatives wenn sich eine CH-Mannschaft für die CL qualifiziert, auch als FCZ-Fan. Natürlich wünschte ich mir aktuell ein paar CL-Millionen, aber lieber mal so als 10 Jahre den selben Meister zu haben.

    Russki standart!!

  • Nachtrag:

    Ich würde auch die Liga massiv aufstocken auf 16-18 Teams. Wenn ich so sehe wer da alles in der Challangeleague rumdümpelt, würde das locker für eine geile Liga reichen. Dafür dann halt nur 2x gegen den gleichen Gegner anstatt 4x und eventuell einen Cup mit Hin- und Rückspiel oder Cup nur unter den NLA-Mannschaften. 10x geiler als 4x gegen Vaduz / Lausanne / Lugano usw...

    Gleiches gilt für`s Eishockey,

    im schlimmsten Fall die Ligen mal kurz für ein paar wenige Jahre (3-4) schliessen bis es sich eingependelt hat.

    Olten, Ajoie, Langenthal, Basel, La Chaux Fonds, Visp, KLOten und und und.

    Man müsste nur wollen...

    Russki standart!!

    Einmal editiert, zuletzt von Sbornaja (20. September 2020 um 12:13)

  • und? :nixwiss:

    Ich schau auf die Schweiz, Schweizer Liga und wenn sich dann der Meister, Vize-Meister oder Cup-Sieger für irgend einen europäischen Pokal qualifiziert mag ich es ihnen wirklich von herzen gönnen, aber nicht wenn sie nur schon für die Quali 20-30 Mio kassieren und so dann die eigene Liga aufkaufen und alle anderen Teams so schwächen.

    Das Hopper`sche System (welches dann der FCB oder aktuell YB übernommen haben), welches sie gefühlte 50-60 Jahre durchzogen, hasse ich persönlich schon seit mehr als 35 Jahren.

    Ich weiss, ich bin ein Fussballnostalgiker, (von mir aus müssten 25% der Mannschaften aus dem eigenen Nachwuchs sein), aber es ist mir natürlich klar, Fussball ist ein Business und Geld regiert die Welt.....

    wahre worte!

    aber bei tschii sii hasst man nicht nur das system…:mrgreen:

    NieUsenandGah

    • Offizieller Beitrag

    Nope! Nicht genügend gute Spieler! Das Niveau würde ins Bodenlose fallen, auch im Hockey!

    Aber 12 Teams im Fussball (wie ja schon im Hockey) würde ich auch sehen, dazu im Hockey direkter Auf- und Abstieg des jeweiligen letzten.

    Wenn die Liga durchlässig ist wie im Fussball kann auch niemand sich ruinieren wenn er mal absteigt, er könnte ja bereits ein Jahr später wieder rauf.

    Aber DAS will ja scheinbar niemand!

  • Nope! Nicht genügend gute Spieler! Das Niveau würde ins Bodenlose fallen, auch im Hockey!

    Aber 12 Teams im Fussball (wie ja schon im Hockey) würde ich auch sehen, dazu im Hockey direkter Auf- und Abstieg des jeweiligen letzten.

    Wenn die Liga durchlässig ist wie im Fussball kann auch niemand sich ruinieren wenn er mal absteigt, er könnte ja bereits ein Jahr später wieder rauf.

    Aber DAS will ja scheinbar niemand!

    DAS sehe ich definitiv anders, 16er Liga (mind. 14er Liga!!) reicht locker!!!

    Es gibt genügend gut geführte Mannschaften und ausgebildete Spieler und nach 1-3 Jahren hat sich das spätestens eingependelt, 100%!
    Kriens, GC, Xamax, Schaffhausen sind nicht viel schlechter als Vaduz, Lausanne aktuell!!.

    Man müsste den Teams vielleicht einfach ein paar Richtlinien mitgeben, mehr braucht es nicht.

    Wenn die Niederländer (18 Mio Einwohner) eine 18er Liga,

    die Belgier (12 Mio Einwohner) 18er Liga,

    Portugal (11 Mio Einwohner) 18 er Liga,

    Griechenland (10,5 Mio Einwohner) 14 er Liga,

    Österreich (8,8Mio Einwohner) 12 er Liga

    Tschechien (10,7 Mio Einwohner) 18er Liga !!!

    Ungarn (10 Mio Einwohner) 12er Liga

    Schweden (10,3 Mio Einwohner) 16er Liga

    usw usw....


    Easy 14 er wenn nicht sogar 16er Liga möglich!! EASY!!!

    4x gegen die gleichen Teams ist dann spannend, fördernd und bringt den besseren Fussball? No Way, niemals!

    Du bist doch genug lange dabei, wie ich auch um zu sehen, dass wenn du Bundesliga mässig nur 2x gegen den gleichen Gegner spielst, ganz andere Emotionen hast. (lassen wir mal Corona-Kacke bei Seite...)

    2x (ohne Cup) gegen jedes Team dafür eine grössere Dichte an Teams. Mehr Fehlpässe wie aktuell beim FCZ oder FCL vs. FCL geht gar nicht.

    Ich bin überzeugt, die Qualität würde nicht tiefer fallen, sie ist schon seeeeeehr tief, da mag es EASY noch 4-6 Teams leiden.

    Russki standart!!

    Einmal editiert, zuletzt von Sbornaja (20. September 2020 um 14:25)

    • Offizieller Beitrag

    <woltlab-quote data-author="Sbornaja" data-link="https://forum.zscfans.ch/thread/1282-fussball-allgemein/?postID=126995#post126995"><p>Nachtrag:</p><p>Ich würde auch die Liga massiv aufstocken auf 16-18 Teams. Wenn ich so sehe wer da alles in der Challangeleague rumdümpelt, würde das locker für eine geile Liga reichen. Dafür dann halt nur 2x gegen den gleichen Gegner anstatt 4x und eventuell einen Cup mit Hin- und Rückspiel oder Cup nur unter den NLA-Mannschaften. 10x geiler als 4x gegen Vaduz / Lausanne / Lugano usw...</p><p><br></p><p>Gleiches gilt für`s Eishockey,</p><p>im schlimmsten Fall die Ligen mal kurz für ein paar wenige Jahre (3-4) schliessen bis es sich eingependelt hat.</p><p>Olten, Ajoie, Langenthal, Basel, La Chaux Fonds, Visp, KLOten und und und.</p><p>Man müsste nur wollen...</p></woltlab-quote><p>Bei der heutigen Entwicklung zu einer Liga à la Färörer, Malta, Andorra und vatikan Staat der einzig richtige Schritt.</p><p><br></p><p>Auch ich lebe gut mit CH-Liga-Fussball ohne internationale Qualität. Die guten Jungen werden zwar bereits mit 16 gehen und somit wird nie mehr Geld zurückkehren; aber wen interessierts ...</p><p><br></p><p>So steigt wenigstens der FCZ nicht ab und die nächste Dekade Cillo/Magnin kann sich der Club mit einem viertel des heutigen Budgets leisten.

    Und ein neues Stadion braucht Zürich definitiv nicht!</p><p><br></p><p>Alles kommt gut!</p>

    • Offizieller Beitrag

    Österreich (8,8Mio Einwohner) 12 er Liga

    Die Ösis sind mit ihrer 12er Liga die ich ja auch möchte besser klassiert als wir (12., wir 17.), die hinter uns wie die Griechen, die Schweden oder gar die Ungarn auf Platz 33 (!) sollten nicht als Beispiel her halten. Portugal, Belgien und Holland sind dagegen massiv besser als wir, nicht vergleichbar.

    Also machen wir es wie die Ösis!

    PS: Ich fände nur 2x gegen einen Club spielen wie früher auch spannender!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!