Fussball allgemein

• Offizieller Beitrag

dass die polen sauer auf den schiri sind, kann ich sehr gut nachvollziehen! mit diesem kroaten hat san galle den lottosechser gezogen!

zum rassismus: die (wenigen) fälle, der (wenigen) verirrten in der schweiz, finden aber doch meistens in san galle statt…:nixwiss:

Nach Rassismus-Attacke auf Zigi: Espen-Trainer wird emotional

Beim Spiel des FC St. Gallen gegen Slask Wroclaw kam es zu einem Eklat. Goalie Lawrence Ati Zigi wurde rassistisch beleidigt.

Rassismus-Attacke auf Lawrence Ati Zigi: FCSG-Trainer emotional
    Beim Spiel des FC St. Gallen gegen Slask Wroclaw kam es zu einem Eklat. Goalie Lawrence Ati Zigi wurde rassistisch beleidigt.
    www.20min.ch
    • Offizieller Beitrag

Finde ich auch gut. Nimmt mich aber Wunder, ob er in unserer „Gurkenliga“ noch etwas reissen kann.

er wird performen, aber mit folgender einschränkung:

nur (noch) als joker! so wie in der nati an der em, auch da hatte er geniale momente in seinen teileinsätzen. auch in unserer „gurkenliga“ traue ich ihm keine überragenden 90 minuten mehr zu. aber er kann in teileinsätzen, bei knappem spielstand, durchaus noch spielentscheidend sein. so gut ist er schon (noch)!

• Offizieller Beitrag

schweizer vereine international: da sind immer 2 seelen in meiner brust. einerseits ist jeder gewonnene punkt wichtig für den uefa koeffizienten, andererseits wird die finanzielle schere innerhalb der liga (noch) grösser, wenn zb. yb schon wieder mindestens 20 millionen zusätzlich erhält...

- yb: phänomenale leistung. habe mir gestern die 2. hz angesehen. absolut verdienter einzug in die cl gruppenphase! nach den tumulten in der etwa 80. minute, beinahe üblich in türkischen stadien, habe ich sogar innerlich gejubelt ab dem yb 1:0. warum yb letzter ist in der meisterschaft, ist nicht wirklich erklärbar. aber ich denke, sie werden das in wenigen runden korrigiert haben und sich sehr schnell in den ersten drei der tabelle wieder finden

- servette: eine gute leistung über alle spiele, sogar einmal chelsea geschlagen. auch das, wichtige punkte für unseren uefa koeffizienten

- lugano: bis auf das letzte spiel, durchaus ansprechende leistungen

- st. gallen: auch sie, mit hervorragender performance. auch wenn sie gegen die polen viel schiri und var unterstützung benötigten, objektiv nicht immer fair, muss man doch einen türkischen verein zuerst ausschalten. verfügen diese doch über ein mehrfaches an budget als die ch vereine hinter yb und basel

- fcz: peinlich! die iren, kaum besser als zug 94, hätte man auch auswärts schlagen müssen! gegen einen portugiesischen spitzenclub ist ein weiterkommen sehr schwer, beinahe unmöglich. aber das man sich auch gegen einen solchen club nicht chancenlos abschlachten lassen muss, hat servette gegen braga bewiesen.

fazit: von 5 gestarteten clubs sind 3 weiterhin international dabei und werden noch den einen oder anderen wichtigen punkt für den ch koeffizienten holen. gut so!

• Offizieller Beitrag

„Wir sollten uns zuerst einmal entschuldigen bei den Menschen, die wir diskriminiert haben, weil sie sich nicht impfen lassen wollten, die wir ausgesperrt haben vom sozialen Leben.“

Dirk Zingler ist seit 18 Jahren Präsident des 1. FC Union Berlin.

Dirk Zingler: „Heute wird der Sport dazu benutzt, immer mehr auszugrenzen“
    Der Präsident des 1. FC Union Berlin über Völkerverständigung, Humanismus und die Aufarbeitung der Corona-Zeit.
    www.berliner-zeitung.de
  • „Wir sollten uns zuerst einmal entschuldigen bei den Menschen, die wir diskriminiert haben, weil sie sich nicht impfen lassen wollten, die wir ausgesperrt haben vom sozialen Leben.“

Dirk Zingler ist seit 18 Jahren Präsident des 1. FC Union Berlin.

https://www.berliner-zeitung.de/sport-leidensc…geben-li.262913

Hmm, zwar ein interessantes Interview… Aber wieso wird jetzt ausgerechnet dieses Zitat zwei Jahre nach Erscheinen des Interviews herausgepickt? :nixwiss:

• Offizieller Beitrag

für einen fussballnerd wie mich sind fussballderbies das höchste der fussballsportlichen gefühle, egal wo! ich war schon an einigen europäischen derbies, selbstredend am zürcher, aber auch in mailand, manchester, ruhrpott, hamburg etc. das „old firm“ in glasgow fehlt mir leider immer noch, und dass als langjähriger anhänger von celtic glasgow…heute war ich zum ersten mal am wiener derby in hüttelsdorf, also heimspiel rapid wien.

ein paar gedanken dazu:

meine erwartungen: ja, ein derby wie viele andere. schön und gut, mal schauen…

stimmung: überwältigend! hat nicht nur meine erwartungen, sondern überraschenderweise auch die anderen - oben erwähnten - derbies übertroffen! in jeder beziehung! lauter als alle anderen und sensationelle choreo der rapidler, phänomenal!

fussball: ja, der österreichische fussball hat gegenüber der schweiz brutal aufgeholt. noch vor +/- 10 jahren eher eine lachnummer, ist er heute mindestens auf augenhöhe, mindestens…was uefa koeffizient und österreichische nationalmannschaft auch bestätigen. die zwei wiener vereine würden in der schweiz mindestens um die ersten 6 plätze spielen, evt. sogar um den meister.

rivalität zwischen rapid und austria: rivalität? dieses wort trifft es nicht. es ist hass pur! „tod und hass dem fak“ liest man auf vielen shirts und schals, selbst bei besuchern in den vip tribünen. fak ist irgendein kürzel für austria wien, konnte aber nicht rausfinden für was es steht. aus wikipedia:

Die Abkürzung FAK stammt aus der an das WAS-Emblem angelehnten Buchstabenanordnung im Austria-Emblem.

parallelen zu den zürcher vereinen: diese sind durchaus vorhanden, wenn auch nicht 1:1 übertragbar. es ist nicht so, dass sich austria als nobelclub und mehrbessere definiert haben während jahren und ganze soziale schichten aus dem spielbetrieb ausgeschlossen haben. aber es ist doch so, dass rapid „Erster Wiener Arbeiter-Fußball-Club“ war. aus wikipedia:

Der I. Wiener Arbeiter-Fußballclub, welcher es sich zur Aufgabe gestellt hat, den in Wien so beliebt gewordenen Fußballsport auch unter der arbeitenden Klasse sportfreundliche (sic!) Collegen einzuführen, ladet hiemit alle ernstlich sportgesinnten Arbeiter ein, dem Club, welcher bereits über eine Anzahl guter und geschulter Spieler verfügt, beizutreten.

und (vermutlich) darum ist rapid bis heute in wien weitaus beliebter als die austria. ja, sogar in ganz österreich ist es der club mit den meisten fans. auch die zuschauerzahlen lassen gewisse paralellen zu zürich erkennen:

austria hatte letztes jahr einen schnitt von 12’418 zuschauern. rapid hingegen einen von 18’651. allerdings fasst das rapid stadion, mit sicherheitspuffern wie heute, 26‘000 zuschauer, dass austria stadion hingegen nur 17’656. aber da beide stadien relativ neu sind (beide von 2016-2018 renoviert bzw. neu gebaut), wurden sie natürlich nach dem aktuellen fanaufkommen konzipiert.

der hauptunterschied zu zürich: in wien ist der weitaus beliebtere „volksverein“ rapid rekordmeister mit 32 titeln und nicht der andere! und noch ein seltenes kuriosum im fussball: rapid wien wurde 1942 sogar in einem anderen land meister, nämlich in deutschland! mit diesem titel wären es sogar 33 meistertitel. der letzte datiert allerdings aus dem jahre 2008. wäre wieder mal an der zeit…austria hat übrigens mit 24 am zweitmeisten meistertitel in österreich.

wie endet ein derby in wien: nicht selten mit randalen, so auch heute! mit randalen sogar im stadion! die austria fans zündeten schon 1 stunde vor spielbeginn die ersten böller. nach spielapfiff haben austrianer begonnen weitere böller zu zünden und vor allem pyros in benachbarte sektoren zu werfen. und zwar nicht einzelne, sondern in relativ hoher intensität. darauf stürmten rapidler aus dem westblock auf den platz in richtung gästekurve. die polizei griff allerdings sehr schnell ein und brachte das ganze unter kontrolle, bevor die rapidler den austria sektor stürmen konnten. ein paar scharmützel gab es aber schon auf dem feld bis die polizei alles kontrollierte. diese war übrigens schon während dem ganzen spiel im stadion, als puffer zwischen gästeblock und tribüne.

Platzsturm! „Fans“ eskalieren nach Wiener Derby
    Schlimme Szenen nach dem 343. Wiener Derby zwischen Rapid und Austria (2:1): Fans beider Vereine stürmten das Spielfeld. Es kam zu wilden ...
    www.krone.at

Schlimme Szenen! Fans werfen Pyros auf Familien- und Kindertribüne

Wiener Derby: Fans werfen Pyros auf Familien- und Kindertribüne
    Beim Stadtderby zwischen Rapid und Austria eskaliert die Gewalt: Fans stürmen den Platz, Böller fliegen in den Familien- und Kindersektor.
    www.20min.ch

IMG_0817.jpgIMG_0829.jpg

• Offizieller Beitrag

mein erstes fussballshirt habe ich 1974 gekauft im fussballcorner. ein shirt der holländischen nati mit der nr. 13 von neeskens!

Der niederländische Fußball trauert um einen großen Nationalspieler. Johan Neeskens verstarb am Sonntag plötzlich und unerwartet.

Johan Neeskens' Tod erschüttert die Niederlande
    Der niederländische Fußball trauert um einen großen Nationalspieler. Johan Neeskens verstarb am Sonntag plötzlich und unerwartet.
    www.kicker.ch
  • mein erstes fussballshirt habe ich 1974 gekauft im fussballcorner. ein shirt der holländischen nati mit der nr. 13 von neeskens!

https://www.kicker.ch/johan-neeskens…1057590/artikel

...mitglied eines teams, dass damals den mit abstand attraktivsten fussball spielte, aber leider nie weltmeister wurde.

• Dicke Überraschung: Klopp wird Fußball-Chef bei Red Bull - kicker

Wow ....... tja, da werden einige Fussballromantiker wohl eine kleine Träne vergiessen. Von den "Kult" Clubs Dortmund und Liverpool
    (und jaja, vorher Mainz - die sind auch ok, aber sicher nicht wirklich "Kult") zu den Dosen.

Aus dem Doofmund Forum:

Zitat

"Jürgen Klopp ist tot.
    Also nicht der Mensch, aber die Erinnerung die ich bis heute morgen an ihn hatte. Der Mann war eine BVB-Legende. Das ist er nun nicht mehr.
    Mit dem Schritt zu Red Bull zerstört der Mann alles was man von ihm dachte. Wahnsinn wie man such täuschen kann. Als hätte wer auf die Mona Lisa gepinkelt.
    Das einzig gute daran ist das diese Klopp-Nostalgie bei den BVB Fans damit ein für alle mal weg ist.
    Verstehen werde ich es aber nie können was den Mann geritten hat.
    Die Leere die ich dadurch fühle kann ich schwer in Worte fassen"

Zitat

Fair enough, aber für mich ist er untendurch und "gestorben", und das Thema für mich damit auch. Der Tag geht weiter. Wir blicken nicht zurück. Möge er mit RB die Weltherrschaft erlangen und den gesamten Sport endlich mal zu Grabe tragen, auf dass aus der Asche was neues, schöneres entstehen möge. Vielleicht werden wir ihm noch dankbar sein für diesen Arschlochmove...."

so liest sich das. Erschrecken ist für mich, wieso das gewisse überrascht und was für ein verblendetes Bild gewisse von ihm offenbar hatten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!