Fussball allgemein

  • Zitat von snowcat


    aber hinder yb staht en milliardär. mit some verluscht würsch übrigens in spanie oder italie als cherngsunde, mustergültige verein gelte...

    Also die genau gliiche Vorussetzige wie bim ZSC und neuerdings sogar in Chloote....

    Mir gahts nur drum es bitz ufzeige, dass es nöd ganz eifach isch in Züri als FCZ-Präsi vernünftige Zahle z'präsentiere, wänn mer das nöd emal bi YB schafft miteme tolle STadion und doppelt soviel Zuschauer wie dä FCZ.

  • Zitat von Champs-de-Mars


    Also die genau gliiche Vorussetzige wie bim ZSC und neuerdings sogar in Chloote...


    genau!

    Zitat von Champs-de-Mars


    Mir gahts nur drum es bitz ufzeige, dass es nöd ganz eifach isch in Züri als FCZ-Präsi vernünftige Zahle z'präsentiere, wänn mer das nöd emal bi YB schafft miteme tolle STadion und doppelt soviel Zuschauer wie dä FCZ.


    klar. die letzten jahre haben es auch nur zu deutlich aufgezeigt. in zürich ist konstanter spitzenfussball nur möglich wenn

    a) die vereine über ein modernes, reines fussballstadion verfügen. die vermarktung/werbung und das catering über den club laufen und sich ausserdem die durchschnittlichen zuschauerzahlen zwischen 15'000-20'000 bewegen oder
    b) ein/mehrere mäzen(e) jedes jahr mind. 10 millionen einschiessen oder
    c) der schweizer meister permanent ein fixen cl startplatz hat und man mindestens alle 3 jahre meister wird. aber dies zu planen ist nahezu unmöglich

    ausreisser wie der fcz die letzen jahre oder gcn dieses jahr wirds immer geben. aber konstanter spitzenfussball - wie in basel seit über 10 jahren - bieten nur die varianten a und b.

    NieUsenandGah

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von snowcat


    genau!


    klar. die letzten jahre haben es auch nur zu deutlich aufgezeigt. in zürich ist konstanter spitzenfussball nur möglich wenn

    a) die vereine über ein modernes, reines fussballstadion verfügen. die vermarktung/werbung und das catering über den club laufen und sich ausserdem die durchschnittlichen zuschauerzahlen zwischen 15'000-20'000 bewegen oder
    b) ein/mehrere mäzen(e) jedes jahr mind. 10 millionen einschiessen oder
    c) der schweizer meister permanent ein fixen cl startplatz hat und man mindestens alle 3 jahre meister wird. aber dies zu planen ist nahezu unmöglich

    ausreisser wie der fcz die letzen jahre oder gcn dieses jahr wirds immer geben. aber konstanter spitzenfussball - wie in basel seit über 10 jahren - bieten nur die varianten a und b.

    Du hast vergessen:
    aa) die Kräfte auf einen Verein konzentriert werden. Die Sponsorenkräfte, die Funktionärskräfte sowie die Fankräfte. Das Stadion wäre dann nur noch Zugabe ... :blosswech:

  • Zitat von Mushu

    Du hast vergessen:
    aa) die Kräfte auf einen Verein konzentriert werden. Die Sponsorenkräfte, die Funktionärskräfte sowie die Fankräfte. Das Stadion wäre dann nur noch Zugabe ... :blosswech:


    doch, doch. an dieses szenario habe ich schon gedacht. aber bewusst nicht erwähnt, weil: kommt für mich nicht in frage...:winke:

    ausserdem setzt dieses szenario alle mathematischen regeln ausser gefecht. 1+1 gibt in diesem fall nicht 2, sondern - zumindest die ersten jahre - höchstens etwa 0,7...

    NieUsenandGah

  • Deja vu, wer mag sich no erinnere wellem Trainer das schomal i de Schwiez passiert isch :mrgreen: haha ich ghei übere!

    Bittere Pille für Lugano
    Wegen eines Formfehlers wird der 3:0-Sieg des FC Lugano gegen den FC Locarno in eine 0:3-Forfaitniederlage umgewandelt. Luganos Trainer Raimondo Ponte übersah, dass statt der erlaubten sieben nicht in der Schweiz ausgebildeten Spieler deren acht auf dem Matchblatt standen. «Ich hatte genau 18 Spieler zur Verfügung – und habe alle aufs Matchblatt genommen», so Ponte damals. Sein Team ist mit neu 24 Punkten nur noch Achter in der Challenge League.
    Bild: Keystone

    GRANDE PONTE :cool:

    Russki standart!!

  • Zitat von gringo

    Ich glaube nicht, dass das gut kommt!

    Isch eigetli scho krass, was die bi Luzern sit Jahre so leischted. Händs sit 20 Jahr nie gschafft, sich sicher ide NLA z etabliere und mached immer so komischi Experimänt.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • Zitat von Mushu


    da wurde nur aufgezeigt, was den meisten schon lange klar ist. auf grund von selber besuchten spielen in den stadien und auch auf grund von tv aufnahmen behaupte ich schon lange, dass mindestens diese clubs ihre zuschauerzahlen beschönigen bis krass frisieren:

    servette, yb, fcz, sion und niederhasli.

    luzern spielte auch schon vor leeren rängen und angegeben wurden über 11'000 zuschauer. ähnliches habe ich auch schon in st. gallen gesehen. lausanne und thun kann ich nicht beurteilen.

    die zahlen die garantiert stimmen, sind diejenigen aus basel. 1. haben sie es auf grund der wirklich vielen zuschauer (über 25'000 saisonkarten!) nicht nötig zu frisieren und 2. bezahlt der fcb den polizeieinsatz pro anwesenden zuschauer. darum werden auch nur die saiosnkarten gezählt, welche wirklich anwesend sind im stadion.

    NieUsenandGah

  • ach chum Roli, das mached doch all im CH Sport (nöd nu die vo Dir erwähnte):
    gsehsch ja i fast jedem Quali Spiel i de Halle, dass sie min. d'Saisonkarte dezue zehled, wänn nöd no meh...

    Gruess,
    Ralf

  • Zitat von larlf

    ach chum Roli, das mached doch all im CH Sport (nöd nu die vo Dir erwähnte):
    gsehsch ja i fast jedem Quali Spiel i de Halle, dass sie min. d'Saisonkarte dezue zehled, wänn nöd no meh...

    Gruess,
    Ralf


    nein, es machen es eben nicht alle. z.b. fcb, scb, fribourg...

    und dann gibts noch nuancen zwischen beschönigen und ziemlich dreist frisieren.

    NieUsenandGah

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!