• Gemäss "planetehockey.com" wechselt Marc Geiger vom B-Ligisten GCK Lions zum HC Davos. Er soll von einer entsprechenden Ausstiegsklausel Gebrauch gemacht haben und wird somit der erste Zuzug des Meisters.

    Geiger spielte seit 2005 im NLB-Team der ZSC-Organisation. Letzte Saison erzielte der 24-jährige Verteidiger in 45 Spielen 6 Tore und 24 Assists.

    Quelle: hockeyfans.ch

  • Der SC Bern verpflichtet temporär den ehemaligen National-Rumpelstürmer Valentin Wirz. Damit will der SCB den Ausfall von Kevin Lötscher kompensieren

    Wirz hat im Frühjahr seine NLA-Karriere nach einer miserablen Saison (43 Spiele/8 Punkte) bei Fribourg beendet und einen Vertrag beim NLB-Klub Sierre unterschrieben. Nun kommt er unverhofft zu einer Karriere-Verlängerung in der höchsten Spielklasse. SCB-Sportchef Sven Leuenberger bestätigt gegenüber 20 Minuten Online: «Ja, es ist richtig, Valentin Wirz trainiert mit uns und er hat die Chance, bei uns einen Vertrag zu bekommen.»

    Wirz rockte und rollte schon mal - 2003/04 buchte er in in der Qualifikation 37 Punkte. Anfänglich war er nach seinem Wechsel nach Lugano noch ein Stürmer mit Potenzial für 20 Punkte. Wirz trainiert jetzt mit dem SC Bern und dann wird Leuenberger zusammen mit Trainer Larry Huras entscheiden, ob es einen Vertrag für Wirz geben wird. Leuenberger: «Wirz hat im Vertrag mit Sierre eine Ausstiegsklausel für die NLA. Es ist denkbar, dass Wirz die Saison noch bei Sierre beginnt und dann je nach Situation zu uns wechselt.»

    Die Hoffnung, dass der
    Rumpelstürmer, der einmal ein Held in der Nationalmannschaft war und an der WM 2004 in Prag beim 1:0-gegen Deutschland (das uns ins Viertelfinale brachte) den einzigen Treffer erzielte, im Frühherbst seiner Karriere noch einmal sein bestes Hockey spielen könnte, sind nicht ganz unberechtigt.

    Quelle: venti minuti

    Russki standart!!

  • Zitat von Modano09

    Owen Nolan will zurück in die NHL, er nimmt am Trainingslager der Vancouver Canucks teil.


    :galgen: das packt er nie und nimmer...

    Owen Nolan, at 39 years old and after a season in Switzerland, has signed a professional tryout contract with the Vancouver Canucks, the team announced on Thursday.

    Nolan, a 422-goal scorer, last played in the NHL for the Minnesota Wild in 2009-10, totaling 16 goals and 17 assists. He played last season for the ZSC Lions.

    Best known for his time with the San Jose Sharks and Quebec Nordiques -- as well as his "called shot" during the 1997 All-Star Game -- Nolan has 885 points and 1,793 penalty minutes in 1,200 NHL games.

    Also joining Nolan in Canucks camp is 32-year-old defenseman Todd Fedoruk, a veteran of seven teams who last played for the Tampa Bay Lightning in 2009-10.


    Read more: http://aol.sportingnews.com/nhl/feed/2011-…s#ixzz1U7vMeJUr

  • tja, aber i dä schwiiz hätter letscht saison 30 pünkt i 29 spiel gha. nur so als
    erinnerig. en absolut top wert wo suscht nur vo dä beschte uusländer so erreicht
    worde isch würdi sägge, han grad kei statistik zum das belege.

    aber ja, wird wohl schwierig für ihn. wobii er zumindescht im PP sicher hälfe chönnt.

  • Zitat von Gysino

    tja, aber i dä schwiiz hätter letscht saison 30 pünkt i 29 spiel gha. nur so als
    erinnerig. en absolut top wert wo suscht nur vo dä beschte uusländer so erreicht
    worde isch würdi sägge, han grad kei statistik zum das belege.

    aber ja, wird wohl schwierig für ihn. wobii er zumindescht im PP sicher hälfe chönnt.


    und das noch in einer messitruppe, lauter müllsammler um sich herum

  • Zitat von Sputnik

    http://www.tsn.ca/nhl/story/?id=373543

    Schade ich denke, dass wäre ein Super Ausländer für uns gewesen. Bin gespannt, was er in Schweden so anrichtet ;)

    Und wenn ich an Blaine Down denke bzw. sehe wie er in der Vorbereitung spielt.... (ja ich weiss ist nur Vorbereitung).
    Bin dafür noch einen ausländischen Stürmer zu verpflichten. Mit 5 Ausländers in Rennen zu gehen kann nich schaden. Ist
    eh dieser und jener mal verletzt. Ok, der Kasse schadet es :-).

  • Dean Kukan nach Schweden
    Freitag, 19. August 2011, 19:52 - Medienmitteilung
    Der Schweizer U20-Nationalspieler Dean Kukan wechselt für zwei Jahre nach Schweden.

    Der 18-jährige Verteidiger unterschrieb beim schwedischen Top-Verein Lulea Hockey einen Zweijahresvertrag. Dort wird Kukan vorerst in der U20 SuperElit-Mannschaft spielen, wo er den ehemaligen DEL Top Verteidiger Petter Nilsson als Trainer bekommt.

    Dean Kukan spielte bis anhin in der Organisation der ZSC Lions, wo er bei den GCK-Lions in der Nationalliga B 66 Spiele bestritt, sowie bei den Elite-Junioren eingesetzt wurde. An der diesjährigen U18-Weltmeisterschaft in Deutschland war Kukan Stammspieler im Team von Manuele Celio.

  • Ich hoffe, dass man zu allen Spielern, die ins Ausland wechseln, ein gutes Verhältnis aufrecht erhält. Für die individuelle Entwicklung sind diese Wechsel sicher positiv. Der Z muss einfach schauen, dass er die Spieler wieder kriegt, wenn sie zurück kommen (nicht wie Schlumpf).

  • Zitat von Balz

    Ich hoffe, dass man zu allen Spielern, die ins Ausland wechseln, ein gutes Verhältnis aufrecht erhält. Für die individuelle Entwicklung sind diese Wechsel sicher positiv. Der Z muss einfach schauen, dass er die Spieler wieder kriegt, wenn sie zurück kommen (nicht wie Schlumpf).

    Dies ist leider nicht so ... Ebenfalls sind viele der jungen Spieler nicht darauf erpicht wieder in diese Organisation zurückzukehren

  • Zitat von hebel

    Dies ist leider nicht so ... Ebenfalls sind viele der jungen Spieler nicht darauf erpicht wieder in diese Organisation zurückzukehren

    Das wäre natürlich tragisch und meines Erachtens grobes Fehlmanagement...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von hebel


    Ebenfalls sind viele der jungen Spieler nicht darauf erpicht wieder in diese Organisation zurückzukehren

    Da kommt mir gleich wieder die Galle hoch!

    Alle rauskicken und diese Fass ohne Boden dichtmachen!

    Ist ja klar kann aus der grössten (!) und erfolgreichsten (!) Nachwuchsabteilung der CH nicht JEDER in die erste Mannschaft aufsteigen!

    Ich persönlich würde GCK schliessen und die Nachwuchsabteilung massiv reduzieren!

    Dafür ein effizientes Scouting betreiben und die Rosinen bei den anderen rauspicken!

  • Ich finde es gut, dass Eishockey auch in der Breite gefördert wird, nur sollte man meines Erachtens etwas weltoffener sein und es einem Spieler nicht übel nehmen, wenn er es im Ausland probieren will. Bei diesen Spielern handelt es sich ja oft um die talentierten und die muss man unbedingt langfristig (emotional) an den Club binden. Verärgern durch mangelnden Weitblick und kurzfristiges Denken hilft niemandem.

    • Offizieller Beitrag

    Kann mich noch gut erinnern wie sich sogar Frey (!) geärgert hat als uns Del Curto Stoop rausmontiert hat.

    Passiert dir dies ein paar mal dürfte es mit der Begeisterung, einen solch teuren Laden zu unterhalten und als Dank den Schuh in den Arsch zu bekommen, bald mal vorbei sein.

    Das mit dem Ausland ist so eine Sache: Ich würde es jedem empfehlen, der die NHL im Hinterkopf hat. Als ZSC bringt einem das allerdings wenig bis nichts....

  • Zitat von Larry

    Kann mich noch gut erinnern wie sich sogar Frey (!) geärgert hat als uns Del Curto Stoop rausmontiert hat.

    Passiert dir dies ein paar mal dürfte es mit der Begeisterung, einen solch teuren Laden zu unterhalten und als Dank den Schuh in den Arsch zu bekommen, bald mal vorbei sein.

    Das mit dem Ausland ist so eine Sache: Ich würde es jedem empfehlen, der die NHL im Hinterkopf hat. Als ZSC bringt einem das allerdings wenig bis nichts....

    Das ist genau das kurzfristige Denken. Einen Spieler wie bspw. Wick möchte man doch zurück haben, wenn er wieder in die Schweiz kommt. Und er ist durch seine Erfahrungen garantiert noch besser geworden. Das Gleiche gilt für die Spieler des Z, die jetzt ins Ausland gehen. Es ist ja nicht so, dass man z.B. einem Kukan jemals eine Chance gegeben hätte beim Z zu spielen, obwohl nach meinen Informationen beim Z letztes Jahr nicht zu den schlechtesten Verteidigern gehört hätte. Eine weitere Saison in der NLB oder in einer der besten Juniorenligen der Welt? Für mich ist klar, was für die Entwicklung von Kukan besser ist. Und wenn er sein Potential ausschöpfen kann, ohne es in Nordamerika zu schaffen, dann möchte ich ihn beim Z sehen und nicht in Lugano, Davos oder Bern.

  • PS: Du kannst nicht eine ernstzunehmende Top-Nachwuchsabteilung haben und erwarten, dass die Jungs es nicht in die NHL schaffen wollen. Dann brauchen wir wirklich keine Nachwuchsabteilung.

  • Zitat von Balz

    Das ist genau das kurzfristige Denken. Einen Spieler wie bspw. Wick möchte man doch zurück haben, wenn er wieder in die Schweiz kommt. Und er ist durch seine Erfahrungen garantiert noch besser geworden. Das Gleiche gilt für die Spieler des Z, die jetzt ins Ausland gehen. Es ist ja nicht so, dass man z.B. einem Kukan jemals eine Chance gegeben hätte beim Z zu spielen, obwohl nach meinen Informationen beim Z letztes Jahr nicht zu den schlechtesten Verteidigern gehört hätte. Eine weitere Saison in der NLB oder in einer der besten Juniorenligen der Welt? Für mich ist klar, was für die Entwicklung von Kukan besser ist. Und wenn er sein Potential ausschöpfen kann, ohne es in Nordamerika zu schaffen, dann möchte ich ihn beim Z sehen und nicht in Lugano, Davos oder Bern.

    Und am Schluss schaffen es nur ganz wenige dann auch wirklich in die NHL. Der Rest schafft es in die AHL oder kehrt nach max. ein paar Jährchen in unteren Ligen wieder in die Schweiz zurück und ist nur schon durch sein Aufenthalt in Uebersee dreimal mehr Wert als vorher...ob gerechtfertigt oder nicht. Den Jungs fehlt heute einfach auch etwas die Geduld. 2 Spiele in der NLA und gleich Anspruch auf Stammplätze.

    Zudem wird's für junge Spieler relativ schwierig, wenn sich der Z der Reihe nach Breitbach, Blindi und Gobbi leisten, den Sprung ins A Kader zu schaffen.
    Aber klar. Im Grunde sollte es das Ziel sein jedes Jahr 2 junge Spieler nachzuziehen.
    Und jeder muss am Schluss selber wissen wo sein Weg liegt. Nicht jeder kann/wird beim ZSC den Durchbruch schaffen. Andere machen den "Knopf" halt dann erst bei einem anderen Club auf. Ist einfach das Schicksal wenn du dich im Nachwuchsbereich engagierst..

    Oder wie war es damals bei Streit, Tinu Gerber etc.. Bei ihren Stammclubs für zu wenig gut befunden und weitergereicht...

    PS. Beim Fussball gäb es übrigens ähnliche Beispiele...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Balz

    PS: Du kannst nicht eine ernstzunehmende Top-Nachwuchsabteilung haben und erwarten, dass die Jungs es nicht in die NHL schaffen wollen. Dann brauchen wir wirklich keine Nachwuchsabteilung.

    Frey hat jetzt über 10 Jahre reingebuttert in den Nachwuchs.

    Was ist dabei herausgekommen?

    NHL? :rofl:

    Erste Mannschaft? Auch keine Burner, oder?

    Ich stelle diesen ganzen, viel zu teuren Laden sehr in Frage, aber ich muss ihn ja nicht bezahlen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!