Krawalle (nicht nur in Zürich)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von snowcat


    es geht dem evz wohl kaum darum keine (gäste-) fans mehr zu haben, sondern darum, dass nur noch solche anwesend sind, welche sich auch an die elementarsten gesellschaftlichen regeln des zusammenlebens halten. und das erreicht man nun mal nur mit einer entanonymisierung des einzelnen!

    der zuger weg ist sicher nicht falsch...

    Ist richtig, aber wie man ja sieht wollen das die Gästefans nicht......

    Bin gespannt ob es im Fussball eine sinnvolle Lösung gibt, glaube aber nicht daran.

  • Zitat von Larry

    Ist richtig, aber wie man ja sieht wollen das die Gästefans nicht......

    Bin gespannt ob es im Fussball eine sinnvolle Lösung gibt, glaube aber nicht daran.

    einige, nicht die, gästefans wollen das nicht. wenn ein club das durchzieht, wird es alltag und die situation beruhigt sich. die proteste nehmen ab und am schluss sind kaum weniger, aber solche die sich zu benehmen wissen, gästefans im stadion. ziel erreicht!

    gruess roli c.

    NieUsenandGah

  • Zitat von Larry

    Ist richtig, aber wie man ja sieht wollen das die Gästefans nicht......

    Bin gespannt ob es im Fussball eine sinnvolle Lösung gibt, glaube aber nicht daran.

    Wie Snowcat gesagt hat, geht es nicht um alle Gästefans, sondern um einzelne welche das nicht akzeptiert haben. Beim Spiel EVZ-HCD gab es ja einen Boykott von Davos-Fans, das Stadion inkl. Gästekurve war aber trotzdem ausverkauft, d.h. diejenigen welche beim Boykott mitgemacht haben, sind halt durch andere (vernünftigere?) Fans ersetzt worden...

  • Zitat von Mirko

    Wie Snowcat gesagt hat, geht es nicht um alle Gästefans, sondern um einzelne welche das nicht akzeptiert haben. Beim Spiel EVZ-HCD gab es ja einen Boykott von Davos-Fans, das Stadion inkl. Gästekurve war aber trotzdem ausverkauft, d.h. diejenigen welche beim Boykott mitgemacht haben, sind halt durch andere (vernünftigere?) Fans ersetzt worden...

    Offiziell ausverkauft. Es gab aber noch sicher Platz für 100-200 Leute. Bei Euch hat es sehr gut ausgesehen in Zug.

  • Zitat von Larry

    Ist richtig, aber wie man ja sieht wollen das die Gästefans nicht......

    Bin gespannt ob es im Fussball eine sinnvolle Lösung gibt, glaube aber nicht daran.

    Naja, ich finde dies ist auch etwas eine Grundsatzfrage. Ich bspw. habe mich stets korrekt verhalten und sehe nicht ein, weshalb ich mich ausweisen sollte, wenn ich ein Eishockeyspiel schauen will. Dabei geht es mir nicht darum annonym zu bleiben, damit ich mich daneben verhalten kann, sondern darum, dass ich keinen Grund sehe mich auszuweisen, nur weil ich ein Hockeyspiel schauen will.

    Meiner Meinung nach muss da eine bessere Lösung hin (ja, ich kenne sie auch nicht), zumal meine Daten ja nicht nur kontrolliert werden, sondern auch gespeichert werden (weiss Gott wie sicher) und es dazu nicht einmal eine Frist gibt, bis wann die gelöscht werden. Es heisst beim EV Zug sie werden gelöscht, sobald sie nicht mehr von Nutzen sind: Das kann nach dem Spiel sein, nach einer Saison oder aber auch nach 20 Jahren.

  • Zitat von Simms


    Naja, ich finde dies ist auch etwas eine Grundsatzfrage. Ich bspw. habe mich stets korrekt verhalten und sehe nicht ein, weshalb ich mich ausweisen sollte, wenn ich ein Eishockeyspiel schauen will. Dabei geht es mir nicht darum annonym zu bleiben, damit ich mich daneben verhalten kann, sondern darum, dass ich keinen Grund sehe mich auszuweisen, nur weil ich ein Hockeyspiel schauen will.

    ich sehe es genau umgekehrt. mich kotzt es mittlerweile fürchterlich an, wenn ich bald jede saison 1-2 heimspiele des fcz nicht live sehen kann, weil 5 leute wieder mal ausflippten. also zeige ich in zukunft beim eingang meine id und die sache ist gegessen. ist doch ähnlich wie beim fliegen. ich habe flugangst ohne ende, nur schon von daher käme es mir nie in den sinn einen flieger zu entführen oder in die luft zu jagen. trotzdem muss ich seit september 2011 beim einchecken alle peinlichkeiten über mich ergehen lassen. und weisst du was? ist mir scheissegal, weil ich weiss, das alle gefiggt werden und es schlussendlich meiner sicherheit dient. da ist das vorzeigen meiner id am stadionengang ein kindergeburtstag gegen das einchecken an einem flughafen! und das nehmen wir ja auch ohne proteste in kauf, weil wir wissen, dass dieses prozedere nur nützlich ist!


    Zitat von Simms

    Meiner Meinung nach muss da eine bessere Lösung hin (ja, ich kenne sie auch nicht), zumal meine Daten ja nicht nur kontrolliert werden, sondern auch gespeichert werden (weiss Gott wie sicher) und es dazu nicht einmal eine Frist gibt, bis wann die gelöscht werden. Es heisst beim EV Zug sie werden gelöscht, sobald sie nicht mehr von Nutzen sind: Das kann nach dem Spiel sein, nach einer Saison oder aber auch nach 20 Jahren.

    du hinterlässt deine spuren schon zur genüge beim onlineticketkauf, geld abheben am selben abend am bankomat, bahnhbillet lösen, tanken an der tankstelle etc. ganz zu schweigen von der gps deines handys...wenn die justiz wissen will wo du warst an dem abend, dann finden sie es auch ohne evz datenbank raus. und was will der evz bloss anstellen mit diesen daten, dass dir schaden könnte? im gegenteil: der besuch eines eishockeyspiels ist doch das beste alibi! in dieser zeit kommst du für entführungen, taxi- und banküberfälle, ehebrüche etc. nicht in frage... :wink:

    gruess roli c.

    NieUsenandGah

  • Zitat von snowcat

    ich sehe es genau umgekehrt. mich kotzt es mittlerweile fürchterlich an, wenn ich bald jede saison 1-2 heimspiele des fcz nicht live sehen kann, weil 5 leute wieder mal ausflippten. also zeige ich in zukunft beim eingang meine id und die sache ist gegessen. ist doch ähnlich wie beim fliegen. ich habe flugangst ohne ende, nur schon von daher käme es mir nie in den sinn einen flieger zu entführen oder in die luft zu jagen. trotzdem muss ich seit september 2011 beim einchecken alle peinlichkeiten über mich ergehen lassen. und weisst du was? ist mir scheissegal, weil ich weiss, das alle gefiggt werden und es schlussendlich meiner sicherheit dient. da ist das vorzeigen meiner id am stadionengang ein kindergeburtstag gegen das einchecken an einem flughafen! und das nehmen wir ja auch ohne proteste in kauf, weil wir wissen, dass dieses prozedere nur nützlich ist!.

    Ja, ist halt eine Frage der Verhältnismässigkeit und beim Sport auch eine Frage der Tauglichkeit. Ob ich bspw. eher einen identifizieren kann, welcher vollvermummt eine Fackel zündet, nur weil vorher jeder die ID zeigen musste, stelle ich schwer in Frage.

    Und ja, mich kotzt es genauso an, nur zweifle ich an der Tauglichkeit der Massnahme. Und ich bin nicht bereit, meine persönlichen Freiheiten aufzugeben, nur weil die Justiz nicht fähig ist, anderweitig effektiv mit dem Problem umzugehen.


    Zitat von snowcat

    du hinterlässt deine spuren schon zur genüge beim onlineticketkauf, geld abheben am selben abend am bankomat, bahnhbillet lösen, tanken an der tankstelle etc. ganz zu schweigen von der gps deines handys...wenn die justiz wissen will wo du warst an dem abend, dann finden sie es auch ohne evz datenbank raus. und was will der evz bloss anstellen mit diesen daten, dass dir schaden könnte? im gegenteil: der besuch eines eishockeyspiels ist doch das beste alibi! in dieser zeit kommst du für entführungen, taxi- und banküberfälle, ehebrüche etc. nicht in frage... :wink:

    gruess roli c.

    Naja, ist es so verkehrt, wenn ich einer Bank eher traue, als den dubiosen Sicherheitskräften rund um Sportanlässe? Und wenn sie es ja sowieso wissen, dann scheint mir das Aufnehmen der Daten beim Einlass sowieso eine ziemlich unnötige Aktion zu sein. Dann können sie ja im Falle von Probleme ihre Quellen, welche du oben genannt hast, durchchecken und haben die Daten dann auch.

    Achja meine Angst fälschlicherweise für einen Banküberfall verdächtigt zu werden, hält sich ziemlich in Grenzen. :cool:

    Gruss Simms

  • Zitat von Simms

    Ja, ist halt eine Frage der Verhältnismässigkeit und beim Sport auch eine Frage der Tauglichkeit. Ob ich bspw. eher einen identifizieren kann, welcher vollvermummt eine Fackel zündet, nur weil vorher jeder die ID zeigen musste, stelle ich schwer in Frage.

    Und ja, mich kotzt es genauso an, nur zweifle ich an der Tauglichkeit der Massnahme. Und ich bin nicht bereit, meine persönlichen Freiheiten aufzugeben, nur weil die Justiz nicht fähig ist, anderweitig effektiv mit dem Problem umzugehen.


    in einem gebe ich dir recht: die totale sicherheit ist nicht möglich ohne die gleichzeitige aufgabe der freiheit. aber id zeigen ist für mich im tolerierbaren, meine freiheit nicht tangierenden bereich. im gegensatz dazu, wird meine freiheit aber massiv tangiert, wenn ich vorgeschrieben bekomme, welche fcz spiele ich mir vor ort anschauen darf und welche nicht!

    die verhältnismässigkeit ist für mich auch dadurch gegeben, dass ein allfälliger täterkreis auf die anwesenden 3892 zuschauer in block d eingegrenzt werden kann. aber klar, wenn sich plötzlich 10 leute versteckt vermummen, wird man sie auch dann nur schwer identifizieren können. aber immerhin kann man den täterkreis auf die namen genau eingrenzen, was den einen oder anderen fahndungserfolg zulässt. dieses wissen hat durchaus auch präventiven charakter.


    Zitat von Simms

    Naja, ist es so verkehrt, wenn ich einer Bank eher traue, als den dubiosen Sicherheitskräften rund um Sportanlässe? Und wenn sie es ja sowieso wissen, dann scheint mir das Aufnehmen der Daten beim Einlass sowieso eine ziemlich unnötige Aktion zu sein. Dann können sie ja im Falle von Probleme ihre Quellen, welche du oben genannt hast, durchchecken und haben die Daten dann auch.


    banken trauen...? sind das diese institute, welche mit sonderbaren geschäftsmodellen und grenzenloser gier ganze volkswirtschaften an den rand des abgrundes gebracht haben? :floet:

    im ernst: es ist natürlich wesentlich einfacher, bereits vorhandene daten "dubioser sicherheitsfirmen" auszuwerten, als sich diese noch beschaffen zu müssen. vor allem geht das nur, wenn ein tätername bekannt ist, ohne namen ist die datenmenge viel zu gross.


    Zitat von Simms

    Achja meine Angst fälschlicherweise für einen Banküberfall verdächtigt zu werden, hält sich ziemlich in Grenzen. :cool:


    na ja, immerhin eine möglichkeit der steuerrückzahlung... :rofl:

    gruess roli

    NieUsenandGah

  • was die 4 bulle döt so "verlore" hetted sölle, das dörf sich de iesatzleiter ja au mal fröge!
    chönt mir vorstellä, dass das i andere länder entsprächend andersch use cho wär..., so gseh händs ja no glück gha, dass sie nöd uf ihrem grosse grill glandet sind... :floet:

  • Wusste nicht wohin damit. (ich finds besser da, weil keine Willkür!)
    Ist in letzter Zeit so ruhig um den Iceman: :mrgreen:


    SCB-Randalierer 4 Jahre hinter Gitter
    Mittwoch, 5. Februar 2014, 06:58 - Martin Merk
    Es war ein schwarzer Tag für das Berner Eishockey. Am 22. November 2008 verlor der SC Bern in Biel 1:6 und einiger ihrer Anhänger verursachten schwere Krawalle. Nun muss einer der Beteiligten für vier Jahre hinter Gitter wie die Schweizerische Depeschenagentur berichtet.

    Gestern wurden die Gerichtsverhandlungen beim Regionalgericht Berner Jura-Seeland in Biel gegen den Angeklagten D.I. unter anderem wegen schwerer Körperverletzung und Gewalt gegen Beamte an jenem Tag sowie bei zwei weiteren Ereignissen kurz vor der Tat und im September 2012 beendet.

    Der 24-jährige Schweizer Staatsangehörige wurde für schuldig befunden, mit nicht identifizierten Mittätern eine am Boden liegende Polizistin mit Faustschlägen und Fusstritten traktiert zu haben während den Ausschreitungen. Die Polizistin in zivil war daran, mithilfe eines anderen Polizisten einen Randalierer zu fassen, als sie von mehreren Personen überwältigt wurde. D.I. wurde von der Staatsanwaltschaft als Auslöser der Eskalation identifiziert, weil er als Erster die Polizistin attackierte, und das Gericht sprach eine Freiheitsstrafe von vier Jahren aus sowie einer Genugtuung von 30'000 Franken für die Polizistin, die nach eigenen Angaben Todesangst hatte und bis heute an den Folgen der Verletzung leidet.

    Es ist das bislang schwerste bekannte Urteil bei Ausschreitungen im Eishockey. In der Gruppendynamik glauben viele Randalierer sich in einem rechtsfreien Raum zu befinden. Nun wurde gezeigt, dass dem nicht so ist.

    Russki standart!!

  • Zitat von Reto

    Wär die Schtraf glich höch, wänn sie kei Polizischti gsi wär???

    wahrscheinlich nicht. aber trotzdem ist das richtige weg. besser jedenfalls, als ein paar alte säcke auf der ostribüne daran zu hindern ein bier zu trinken...

    NieUsenandGah

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von snowcat

    wahrscheinlich nicht. aber trotzdem ist das richtige weg. besser jedenfalls, als ein paar alte säcke auf der ostribüne daran zu hindern ein bier zu trinken...

    Sicher nicht! Wenn ich dir eines auf die Kappe haue, habe ich eine Straftat getan. Bei der Polizisti natürlich auch, aber dann habe ich zusätzlich eine Amtshandlung behindert, und noch "den Staat" angegriffen ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!