• Das hat nicht viel mit Understatement zu tun, aber wenn man sich auch noch in den PO‘s bei den meisten Spielen an den Kopf langen muss und kaum eine Handvoll Spieler auch nur Normalform erreicht, ist die Schlussfolgerung daraus nun mal nicht die, dass sich die Formkurve offensichtlich dem Höhepunkt nähert. Ob der Sieg am Samstag eine nachhaltige Besserung eingeläutet hat, wird man sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Der kraftvolle EV Zug lauert auf den Knock-out-Schlag

    Die Zuger Eishockeyprofis wirken so fit wie nie. Das von einem ETH-Wissenschafter entwickelte Trainingsprogramm macht sich bezahlt

    Nicola Berger (NZZ)

    «Wenn ein Boxer beim Gegner das Blut sehen kann, gibt das einen Energieschub und er schlägt dann umso härter und schneller zu.» Der Mann, der sich am Montag dieser Analogie bediente, ist Dan Tangnes, der norwegische Trainer des EV Zug. Sein Team besiegte den HC Lausanne am Samstag mit 5:0, es war eine Machtdemonstration, von welcher der Coach sich erhofft, dass sie den Widersacher schon etwas groggy gemacht hat – damit die Zuger im vierten Spiel am Dienstag auswärts zum Knock-out-Schlag ansetzen können.

    Der EVZ spielte am Samstag nahe der Perfektion, er wirkte frischer, schneller, agiler als die trägen Gäste. Dafür gibt es augenfällige Gründe: Zug hat im Viertelfinal drei Spiele weniger absolvieren müssen, der Trainer Tangnes verteilt die Eiszeiten gleichmässiger als sein Antipode Ville Peltonen. Doch im EVZ glauben sie, ganz grundsätzlich Vorteile zu besitzen, denn in der Schweiz dürfte kein Verein mehr in den Athletikbereich investieren, der EVZ beschäftigt allein in diesem Bereich drei Trainer. Die Anstrengungen werden sich noch vervielfachen, ab 2020, wenn das 100 Millionen Franken teure Spitzensportzentrum «Oym» in Cham eröffnet wird. Es wird vom EVZ-Präsidenten Hans-Peter Strebel gestiftet, und zur Geschäftsleitung gehört Marco Toigo, ein ETH-Muskelphysiologe, der bereits seit vier Jahren die Trainingspläne des EVZ ausarbeitet.

    Es gab Startschwierigkeiten und bei einigen Profis auch eine gewisse Skepsis gegenüber der neuen, ungewohnten Methodik, doch inzwischen macht sich der wissenschaftliche Ansatz bezahlt. Tangnes sagt: «Wir könnten körperlich nicht besser gerüstet sein.» Und der Stürmer Fabian Schnyder, bis 2016 Captain dieser Mannschaft, sagt: «Wir befinden uns auf einem sehr guten Level. Als wir im Viertelfinal gegen Lugano zwei Verlängerungen spielten, haben wir realisiert, dass wir auch eine dritte Overtime bestreiten könnten, ohne das Tempo drosseln zu müssen.»

    Dass der EVZ fit und dynamisch wie nie wirkt, ist nicht zuletzt das Verdienst des Trainers. Der Athletikcoach Mike Slongo sagt: «In den letzten Jahren haben wir quasi parallel zum Eistraining gearbeitet. Seit Tangnes bei uns ist, hat sich die Zusammenarbeit deutlich verbessert, sie ist viel enger und unterstützt die Leistungsentwicklung auf athletischer Ebene.» Der Coach hat mit seiner gewinnenden, positiven, aufgeschlossenen Art Berührungsängste abgebaut. Und dazu kommt, dass die Trainingslehre stärker personalisiert wurde. Tangnes sagt: «Es hat keinen Sinn, dass ein grosser, schwerer Verteidiger wie Johann Morant gleich trainiert wie ein kleiner, wendiger Stürmer wie Lino Martschini.»

    Mit einigen Justierungen scheint sich der EVZ hinsichtlich Physis einen Vorteil verschafft zu haben. Die Frage ist, wie stark der Klub den Vorsprung wird ausdehnen können. Sobald das «Oym» steht, wird Zug über immense Möglichkeiten verfügen, infrastrukturell, aber auch punkto Datenanalyse. In der NHL wird gerade damit experimentiert, ein Tracking-System für die Spieler zu implementieren. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis das auch in der Schweiz zum Thema wird. Es braucht nicht viel Phantasie, um den EVZ mit seinem üppigen Staff und seinem forschungsfreudigen Präsidenten hierzulande in einer Pionierrolle für die Technik der Zukunft zu sehen. Immer mit dem Ziel: die Knock-out-Schläge schneller und härter landen zu können.
    ----------------------------------
    Mein Senf: Wir haben immer mehr Rückstand auf Zug. Stadion schön und recht aber es muss wieder etwas gehen beim ZSC! Sonst.....

  • Also die medizinischen Erkenntnisse und die unbegrenzten Mittel des EVZ-Präsidenten in Ehren, aber der vom - abgesehen von den Basiseinheiten - auf den jeweiligen Spieler abgestimmten Training ist doch schon länger der Standard. Es hat vor ca. 4 Jahren SCB-intern mal einen Info-Artikel gegeben darüber, wie aufgrund von individuellen medizinischen Daten der Spieler sowie deren "medizinischen Vergangenheit" und sonstigen Stärken / Schwächen die Trainingspläne aussehen. Wer bei den Adduktoren eine Schwäche hat, trainiert anders als einer, der anfällig ist auf Bauchmuskelzerrungen oder das Zipperlein im Rücken hat. Die schweren "Gschtabis" trainieren Antritt / Explosivität stärker als die Hobbits, wer mit Gewicht / Körperfett zu kämpfen hat bekommt einen Ernährungsplan verpasst etc.

    Trotzdem setzt der EVZ mit seinem Zentrum natürlich Massstäbe, und diese "Excellence" kann durchaus den Unterschied machen - wenn auf allen anderen Gebieten Gleichstand herrscht. Wenn ich aber so sehe, an was es in der geschützten Werkstatt der "National League" im allgemeinen fehlt, so würde ich als Fan-Milliardär vor dem medizinischen Hochleistungslabor noch eher einen Lehrstuhl für Sportpsychologie und Mentaltraining einrichten.

    • Offizieller Beitrag


    Trotzdem setzt der EVZ mit seinem Zentrum natürlich Massstäbe, und diese "Excellence" kann durchaus den Unterschied machen - wenn auf allen anderen Gebieten Gleichstand herrscht.

    Ohne Top Kader wirst du nie Meister. Aber wenn das Kader von zwei Teams im Final in etwa gleich gut ist könnte (könnte!) so was entscheidend sein. Aber Tobias Stephan muss erst noch beweisen das er ein Meistergoalie sein kann! Aber genau darum hat man ja nun Genoni geholt.....

    • Offizieller Beitrag

    Schon krass und ja, auch beneidenswert, wie der EVZ nun mit den Millionen um sich werfen kann. Vor 20 Jahren
    waren's die ZSC Lions, vorher Lugano - tja. SCL-Fan Bruno würde hier durchdrehen ..... (etwas für die Seniors unter uns).

    Schlussendlich wird es halt wieder ein Mosaiksteinchen mehr sein, welches auf der Waage-Seite des EVZ landet.
    Aber ja, neben der Qualität des Kaders gehört dann auch das gute, alte Wettkampfglück + Pech dazu. Mehr als
    anhin angenommen wird!

    Aber schon geil, wenn man ALS TEAM sagt und daran wirklich glaubt, dass man locker noch weiterspielen hätte
    können - ohne merklichen Substanzverlust nach mehreren Verlängerungen.

  • Schreibt nach wie vor Kommentare unter seinem Namen Bruno Wüthrich auf watson, vor allem nach SCL Berichten von Zaugg.

    Hat auch eine eigene Website über die Langnauer (Fantiger), wo er Spielberichte, verlinkte Artikel zu den Tigers, und - natürlich - seine Kommentare präsentiert. Macht das gar nicht schlecht. Aber eben, seine berüchtigten "Predigten" sind unvergessen, die er früher unter dem Künstlernamen "SCL-Bruno" in diversen Fanforen hinterliess. Da scheint er mittlerweile drüber weg zu sein, und versucht sich nun eher als kleiner Zaugg, zumindest was die Formulierung von rhetorischen Fragen anbelangt.

    • Offizieller Beitrag


    Aber eben, seine berüchtigten "Predigten" sind unvergessen, die er früher unter dem Künstlernamen "SCL-Bruno" in diversen Fanforen hinterliess. Da scheint er mittlerweile drüber weg zu sein, und versucht sich nun eher als kleiner Zaugg, zumindest was die Formulierung von rhetorischen Fragen anbelangt.

    Jep! Ist mir auch aufgefallen!


  • Zug macht das wirklich gut...muss man ihnen lassen! Sie spielen so wie ich es mir vom Z diese saison gewünscht hatte....chappeau! Verdient im final!

    Zug machts. Ausser Bern dreht die Serie noch und packt den Hammer aus. Wenn du gegen Zug richtig hart spielst könnten sie Mühe bekommen.

  • Und mit einem ruhigen, quasi "emotionslosen" Trainer. Mehr so wie Aubin als wie AdC.
    War schon immer so.
    (okay, okay, okay - ich hör' jetzt uf, enough is enough - isch s'letscht Mal gsi)

    Genau, nur hast du da ein TEAM auf dem Eis...weisch. Kleiner Unterschied zum Z und so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!