• Der HC Davos sei an einem starken Financial Fairplay interessiert, was der Fanclub unterstütze. Die Ausländerregelung stehe beim HCD nicht weit oben auf der Prioritätenliste, schreibt der «Sektor 1921» weiter. Es sei vonseiten des Vereins auch mitgeteilt worden, dass ein allfälliges Ausländerkontingent von acht Spielern nicht ausgeschöpft würde, und dass man beim HCD auf einen Schweizer Mannschaftskern setzen möchte. Ein Kompromiss, mit dem man als Fanclub leben könne, wie es weiter heisst....

    nätürlich ausser man gerät in not...naiv dies als deadline zu sehen

    Wie wird den beim HCD das Murmeli Turnier beim Fin. FairPlay abgegrenzt ? 😉

  • Der Kern hinter der Idee mit mehr Ausländern war nie, mit diesen die an sich "preisgünstigen" Nachwuchsspieler zu ersetzen. Denn so günstig ist kein Ausländer, selbst wenn er aus der hintersten slowakischen Provinz kommt. Das Szenario ist ein anderes:

    a) Ein Top CH-Spieler in der 1en oder 2en Linie der Kategorie "gesetzt für das Nationalteam" verlässt den Klub und muss ersetzt werden.

    b) Im besten Fall sind 1 - 2 Spieler auf dem Markt, die überhaupt für einen Ersatz in Frage kämen, und um diese beginnt dann das grosse Wettbieten.

    c) In diesem Fall könnte man etwas Druck aus dem Kessel nehmen, wenn die Auswahl grösser wäre, und die sog. "Business Class" der Spieler sähe sich mit mehr Konkurrenz konfrontiert.

    Im Idealfall hat man tatsächlich einen eigenen Ersatz, z.B. ein grosses Nachwuchstalent, welches schon 2-3 Jahre mit Erfolg und Fortschritten in die 1e Mannschaft integriert worden ist, und nun den nächsten Schritt machen kann. Dieses Szenario ist aber selten, und nachdem viele Talente bereits auf Nachwuchsstufe in andere Ligen wechseln, wird es immer schwieriger.

    Knapp gibt eine gute Übersicht über die tatsächlichen Probleme in der Nachwuchsausbildung, von zu wenigen Schulmodellen ("Sportgymnasium") bis hin zur (damit mitverursachten) fehlenden Konkurrenz in den Nachwuchsteams bzw. die Verzettelung derselben in diversen Ausbildungs- und Meisterschaftsmodellen. Es ist nicht so, wie es in gewissen journalistischen (...oder "chronistischen") Rundumschlägen dargestellt wird, dass das Hauptproblem daraus bestünde, dass taugliche Nachwuchsspieler reihenweise übersehen würden, weil die bösen Trainer sie nicht einsetzen wollten. Aber durch die skizzierten Umstände im Nachwuchsbereich landen zu viele Spieler an der Schwelle zur National-League, welche Defizite physischer und taktischer Natur haben, welche auf diesem Niveau nicht mehr sein sollten.

    Kommt mir in etwa so vor, wie wenn ein Student Mühe mit dem Lesen oder der Rechtschreibung hätte, und man dem Professor auf einem bestimmten Fachgebiet sagen würde, er müsse ihn halt ein paar Doktorarbeiten schreiben lassen, dann werde es schon besser.

    • Offizieller Beitrag

    Kommt mir in etwa so vor, wie wenn ein Student Mühe mit dem Lesen oder der Rechtschreibung hätte, und man dem Professor auf einem bestimmten Fachgebiet sagen würde, er müsse ihn halt ein paar Doktorarbeiten schreiben lassen, dann werde es schon besser.

    He he :mrgreen: Ich denke es würde so mancher hier der fordert das man Junioren eine Chance gibt auf die Welt kommen wenn plötzlich beim Z zwei, drei Leute auf dem Eis herumstolpern würden über die man sich nur aufregen kann. Für so was zahlt keiner Eintritt! Und nein, wir sind keine Ausbildungsliga!

    • Offizieller Beitrag

    He he :mrgreen: Ich denke es würde so mancher hier der fordert das man Junioren eine Chance gibt auf die Welt kommen wenn plötzlich beim Z zwei, drei Leute auf dem Eis herumstolpern würden über die man sich nur aufregen kann. Für so was zahlt keiner Eintritt! Und nein, wir sind keine Ausbildungsliga!

    Isso Larry, isso. Aber wir erwarten ja keine Wunder von Prassl, Bachofner, Hinterkicher, Miranda, Karrer, Sigrist, Brüschweiler, Riedi, und wie sie alle heissen. Einfach mal mitspielen und lernen, bzw. besser werden.

    Und gerade in dieser Saison, wo wir eigentlich keinen Eintritt zahlen sondern unseren Verein quasi "nur" finanziell unterstützen, kann man dieses Risiko durchaus

    auch eingehen. Vor allem wenn man es ganz klar nach Aussen kommuniziert.

  • He he :mrgreen: Ich denke es würde so mancher hier der fordert das man Junioren eine Chance gibt auf die Welt kommen wenn plötzlich beim Z zwei, drei Leute auf dem Eis herumstolpern würden über die man sich nur aufregen kann. Für so was zahlt keiner Eintritt! Und nein, wir sind keine Ausbildungsliga!

    Wenn für alle Teams die Spiesse gleich lang wären (sprich z.Bsp. drei U20 auf dem Matchblatt) könnte ich damit leben. Lieber als 10 Ausländer auf jeden Fall.

  • Wenn für alle Teams die Spiesse gleich lang wären (sprich z.Bsp. drei U20 auf dem Matchblatt) könnte ich damit leben. Lieber als 10 Ausländer auf jeden Fall.

    Hab ich mir auch schon gedacht. Wieso nicht so eine Klausel? Fixe Pflicht Junioren spielen zu lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Es geht bei dieser "Reform" aber nicht um Juniorenförderung! Weil es schlicht zu wenig gute Junioren gibt! Wie es Iceman geschrieben hat: Die werden auch mit mehr Spielen in der NLA nicht besser! Und weil die Bosse der 12 Teams das wissen wollen sie mehr Ausländer. Kann ich nachvollziehen. Ob es gleich 10 sein müssen darüber kann man diskutieren. Viel schlimmer finde ich die geschlossene Liga!

    • Offizieller Beitrag

    Länderspiele als Zankapfel: Weshalb Swiss Ice Hockey eine Reise nach Deutschland nicht absagen will

    Am 10. und 11. Februar soll die Schweiz in Füssen zwei Testländerspiele absolvieren. Das sorgt für lautstarke Kritik bei den Klubs – sie fürchten nichts Geringeres als die Lahmlegung der Meisterschaft.

    Nicola Berger (NZZ)

    Es ist lange her, seitdem die Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft letztmals in Erscheinung getreten ist: Am 7. Februar 2020 siegte sie in Olten gegen Deutschland, 2:1 nach Penaltyschiessen. Seither fielen alle Termine der Pandemie zum Opfer, auch die Heim-WM 2020 in Zürich und Lausanne. Nun stehen in zwei Wochen die «Prospect Games» in Füssen auf dem Kalender, zwei Duelle mit Deutschland von sportlich überschaubarem Wert. Auch wenn die Schweiz nicht wie sonst bei den Februar-Zusammenzügen mit Zukunftshoffnungen, sondern mit dem bestmöglichen Aufgebot antreten will. Die Partien dienen nicht zuletzt als Vehikel, um Sponsorenbedürfnisse und TV-Verträge abzugelten. In den letzten Wochen war der Tenor bei Spielern, Trainern und Funktionären deshalb eindeutig: Die Spiele werden abgesagt. Zum einen, weil das Risiko einer Infektion zu gross ist – es würde die ganze Liga lahmlegen, sollten Spieler aus fast allen zwölf Teams betroffen sein.

    Play-off-Final erst Mitte Mai?

    Und zum anderen, weil der Termindruck aufgrund von zahllosen Spielverschiebungen immer grösser wird. Bereits gibt es ligaintern ein Szenario, bei dem die Meisterschaft erst am 23. Mai endet. Also mitten während der Weltmeisterschaft. Sollte es so weit kommen, stünde der Sport vor einer Zerreissprobe. Die WM ist ein geschützter Termin, es besteht eine Abstellungspflicht für die Klubs. Aber natürlich ist es allen Spielern freigestellt, ein Aufgebot nicht wahrzunehmen. Sie befänden sich in einem moralischen Dilemma: Dem Ruf des Nationaltrainers Patrick Fischer folgen. Oder sich in den Dienst des Klubs stellen, der für den Lohn aufkommt. Noch ist es nicht so weit, erst dürfte das Play-off auf ein Best-of-Three-Format gekürzt werden. Aber auch in Schweden gibt es Gedankenspiele bezüglich eines Saisonendes während der WM.

    Es gibt bei Swiss Ice Hockey durchaus ein Verständnis für diese Problematiken. Doch Lars Weibel, der Nationalmannschaftsdirektor, sagt: «Nach heutigem Stand finden diese Spiele in Füssen statt. Auch bei uns ist die finanzielle Situation angespannt, auch wir müssen Verträge erfüllen. Wir waren jetzt ein ganzes Jahr nicht auf dem Eis und müssen eine WM vorbereiten. Denn wenn wir dort nicht parat sind, müssen wir das ja verantworten.» Weibel, früher einst Nationalgoalie, meint damit nicht zuletzt sich selber – es ist ihm noch nicht gelungen, aus dem Schatten seines Vorgängers Raeto Raffainer zu treten. Auch Weibel wird klar sein, dass das nicht die unwiderstehlichste Idee der Weltgeschichte ist: mitten in einer Pandemie im Bus nach Deutschland zu reisen und dort einen Sport mit Körperkontakt auszuüben. Ein CEO eines National-League-Klubs nennt das Vorhaben «einen absoluten Wahnsinn, schon nur die Idee ist absurd.»

    Aber es ist nun einmal Weibels Job, die Interessen des Nationalteams zu vertreten. Und die können nicht sein, den Zusammenzug kampflos abzusagen. Weibel sagt, man biete Hand für einen Kompromiss: Das Programm wurde zusammengestrichen, die zwei Partien sind nun für den 10. und 11. Februar geplant.

    Was ist zumutbar?

    Der Meisterschaftsbetrieb kann in dieser Zeit fortgeführt werden, wobei sich da schon das nächste Problem stellt: Der SC Bern muss nach drei vom Kantonsarzt verordneten Quarantäneperioden so viele Spiele nachholen, dass das Programm in den nächsten Wochen fast unmenschlich ist. Im Kader des SCB gibt es mit Simon Moser, Tristan Scherwey und Vincent Praplan zumindest drei Spieler, die für die WM infrage kommen. Aber eigentlich ist es unzumutbar, sie für die Spiele in Deutschland aufzubieten. «Heikel» nennt Weibel die Thematik, aber er sagt auch: «Die Hoheit über das Aufgebot liegt bei Patrick Fischer. Und die Nationalmannschaft hat Vorrang.»

    Swiss Ice Hockey wird die Nominationen für die Länderspiele in dieser Woche verkünden. Sie könnten für weiteren Diskussionsstoff sorgen.

    -------------------------------------------

    Mein Senf: :spinneli:

  • Es geht bei dieser "Reform" aber nicht um Juniorenförderung! Weil es schlicht zu wenig gute Junioren gibt! Wie es Iceman geschrieben hat: Die werden auch mit mehr Spielen in der NLA nicht besser! Und weil die Bosse der 12 Teams das wissen wollen sie mehr Ausländer. Kann ich nachvollziehen. Ob es gleich 10 sein müssen darüber kann man diskutieren. Viel schlimmer finde ich die geschlossene Liga!

    Aber bei der Reform geht es um Kosten sparen. Junioren sind günstig

    • Offizieller Beitrag

    Aber bei der Reform geht es um Kosten sparen. Junioren sind günstig

    Sehe ich auch so. Ausserdem können aus "nicht-Toptalenten" auch gute bis sehr gute NL-Spieler werden. Wenn man ihnen Zeit zum reifen gibt,

    bzw. Eiszeit ermöglicht. Nochmals: Ja, wir haben kein enorm grosses erstklassiges Spieler-Pool bei den Junioren wie z.B. die Schweden. Deshalb

    müssen wir auch einen anderen Weg gehen.

    Junioren sind günstig, man verplichtet sich eine gewisse Anzahl aufs Matchblatt aufzunehmen und gut ist. Klar, das Niveau der Liga wird vielleicht

    insgesamt ein wenig schlechter. Aber das ist zu verschmerzen. Denn 1. möchte man ja uuuuuunbedingt sparen, 2. würden unsere Jungen besser

    gefördert und 3. kommen auch bei leicht schlechterer Qualität noch immer viele, viele Zuschauer ins Stadion!

    Ob bei einem 5:3 nun die Qualität grossartig war oder nicht interessiert ca. 70% der Zuschauer gar nicht! Sie wollen unterhalten werden, that's all.

    Die richtig Interessierten kommen so oder so ins Stadion und alle anderen sind Event-Jäger, die dann kommen "wenn es interessant" ist. Voilà.

    • Offizieller Beitrag

    Echt vollkommen Hirnverbrennt. Hallo Realität? Solche Spiele sind/wären ja der Gipfel der Dummheit, sorry.

    Und eine WM wenn fast alle nationalen Meisterschaften noch in den PO's sind - ist auch egal. An 1. Stelle steht der Verein, basta.

    Sollen sie doch ein Grümpi im Mai durchführen, mir egal. Aber die Spieler werden in ihren Klubs die PO's bestreiten. Falls dies nicht

    der Fall sein sollte wird der CHer Verband auch der Volksseele einen noch nie da gewesenen Druck spüren! Mal schauen wie die

    Sponsoren dann das so finden und wie sie reagieren.

  • Irgenwie begreif ich das aber auch nicht, Josi strikt gegen die 1oer Ausländerregel in der Schweiz. Gleichzeiotig ist das doch der Antrag der vor allem auch durch den SCB gepusht wird, und dort ist Josi ja Miteigentümer. Irgendwo stimmt was nicht!

  • ZSColin bin genau deiner Meinung.

    Wenn man zBsp jedes Jahr 2-5 Junioren hochziehen würde und immer 2-3 spielen lassen müsste, wäre diese Geschichte in ein paar Jahren nicht mehr der Rede Wert.

    Wenn man dazu noch ein 3-4 jähriges Abwerbeverbot (oder zBsp. ein Gentlemen Agreement) in die Verträge der Jungen einbauen dürfte und alle Verträge dieser Rookies bei allen Vereinen gleich dotiert sind, wären diese in den nächsten 2-3 Jahren NLA reif. Sie wären sicher nicht schlechter als ein 3./4. Linien Spieler wie zBsp.. (nicht abwertend gemeint) Diem, Gerber, Ablanalp, M.Jörg, Dave Sutter, Alain Berger, Antonietti, Nodari, Sataric, Randegger, Sven Berger und und und!

    Es kommt immer darauf an was man von den Jungen verlangt. Es wird kaum einer hochkommen und 20 Kisten schiessen und allen davonlaufen! Aber es gibt so viele verschiedene Jobs in einem Eishockeyteam zu vergeben, dass man bevor man die Ausländerzahl erhöht, dies erst einmal mit jungen versuchen sollte!

    Wie Lengwiler und Lüthi ja auch sagen und da gebe ich ihnen ausnahmsweise mal recht, wird die Kole in den Linien 3 und 4 verlocht und da sind doch die Ansprüche nicht die gleichen wie in Linie 1 und 2. Ich behaupte dass man zBsp. mit dem Bachofner Lohn in Zug die 3 Junioren bezahlt und schon sind 3-5 Top Verdiener in den hinteren Linien unter Preisdruck! Zack Lohn-Budget gesenkt!

    In 1-4 Jahren erntet man nach meinem Vorschlag dann Früchte, ohne die ganze Liga Regeln auf den Kopf zu stellen und es hat in der Liga dann auch easy!! Platz für 14 Teams.


    Ausländererhöhung auf 7 maximieren (inkl. Lizenz Schweizer, ist immer noch eine Erhöhung!) und das Problem hat sich sauber erledigt!

    Vor was hat man so extrem Angst bei Junioren?
    Dass sie Fehler machen? Machen das nicht alle? Siehe Maxim Noreau welcher ein gestandener NLA Ausländer ist und sich als letzter Mann die Scheibe abluchsen lässt und man ein Gegentor frisst. Gibt es schlimmere Fehler als als letzter Mann die Scheibe zu verlieren? Ich zähle jetzt nicht noch alle Fehler auf welche Diem und all die oben aufgelisteten gemacht haben, da wäre ich ende Woche noch dran!

    Ich bin komplett davon überzeugt, dass jeder Junior der hochgezogen wird, gerade in den ersten 2-3 Jahren, in jedem Einsatz 100% geben wird und einiges mehr lernt als einer Ü30iger in der 4. Linie. Die Fehleranhäufung wird in etwa die selbe sein.

    Zuwenig Spieler, zu teure 3. & 4. Linienspieler? JUNIOREN!!!

    Aber aus einem mir unerklärlichen Grund will man sich diese Option nicht mal ansehe oder ausprobieren.

    Und es soll mir keiner kommen es hat zu wenig gute Junioren, vergleicht diese Elite-Junioren mit 4. Linien Spielern und dann siehts nicht so schlecht aus! Junioren im 1. Jahr noch in der 4. Linie einsetzen und ich bin überzeugt im 2. Jahr hat es schon einige in Linie 2-3.

    Naja, meine Meinung

    Russki standart!!

  • Irgenwie begreif ich das aber auch nicht, Josi strikt gegen die 1oer Ausländerregel in der Schweiz. Gleichzeiotig ist das doch der Antrag der vor allem auch durch den SCB gepusht wird, und dort ist Josi ja Miteigentümer. Irgendwo stimmt was nicht!

    Streit ist ebenfalls dagegen sowie viele andere beim SCB auch. Es ist einzig und allein LÜTHI, es geht ihm auch niemals ums Wohl der Liga!

    Russki standart!!

  • Sehr guter Text, 100% einverstanden!:applaus:

  • He he :mrgreen: Ich denke es würde so mancher hier der fordert das man Junioren eine Chance gibt auf die Welt kommen wenn plötzlich beim Z zwei, drei Leute auf dem Eis herumstolpern würden über die man sich nur aufregen kann. Für so was zahlt keiner Eintritt! Und nein, wir sind keine Ausbildungsliga!

    Bei uns und anderen stolpern jetzt schon meistens mehr als 2-3 Spieler auf dem Eis herum... 😉

    Mir wäre es glaubs lieber, wenn es noch mehr Stolperis gäbe, nur müssten diese dann Eigengewächse sein, die sich für den ZSC verreissen und mit denen man sich dann umso mehr identifizieren würde, als noch mehr namenlose oder sogar namhafte (z.B. Petterson ;) Söldner.

  • Bei uns und anderen stolpern jetzt schon meistens mehr als 2-3 Spieler auf dem Eis herum... 😉

    Mir wäre es glaubs lieber, wenn es noch mehr Stolperis gäbe, nur müssten diese dann Eigengewächse sein, die sich für den ZSC verreissen und mit denen man sich dann umso mehr identifizieren würde, als noch mehr namenlose oder sogar namhafte (z.B. Petterson ;) Söldner.

    Einverstanden Vladi19,

    aber um uns gehts ja auch nicht, wir sind in einer Top Ausgangslage, darum auch diese extreme Eifersucht gegen Zürich!

    Egal ob dieser Scheiss nun kommt oder nicht, wir haben alles was es braucht um vorne mit dabei zu sein.


    Lengwiler hat das Tauziehen um Andrighetto noch immer nicht verdaut! Dieser würde auch in dieser Zuger Mannschaft spielen, nur so nebenbei von wegen keine Kohle und so... Zug hätte den Andrighetto easy bezahlt und die sind an ihre finanzielle Schmerzgrenze gegangen. Wenn Sven kein "Heimweh" hätte würde er in Zug spielen zu sicher nicht viel tieferen Konditionen.

    Ich glaube dem Zahner 1000x mehr als Lüthi/Domenig/Lengwiler zusammen! Diese wollen etwas regulieren was sie aber nicht benutzen wollen, nur so zum Spass :rofl:.

    Sie ziehnd nöd all Usländerlizenze? Ähä momoll glaubi sofort:roll:, grad mal im 1. Jahr villicht, nach 2-3 Saisons händ das all spöhtischtens vergesse und de Satz: "Was interessiert mich mis Gschwätz vo früehner", chunt zum träge!

    Ups is Schwiezerdütsch gheit, sorry.

    Würde man das mit den Junioren bereits auf nächste Saison umsetzen, hätte man zu Beginn der 1. Reformsaison (2022) bereits MINDESTENS 26 Junioren (2 Jun. x 13 Teams, bei 3 Jun. wären es 39), welche eine NLA Saison in den Beinen haben. Zum Start der Reformsaison wird mind. 30% dieser Junioren den nächsten Schritt gemacht haben und so geht es dann weiter, 2. Saison (2023) sind es 60% usw. usf..

    Russki standart!!

  • Ich würde es auch erst mit deiner Variante probieren, aber ich denke nicht, dass dies in Betracht gezogen wird. Leider.

  • Ich würde es auch erst mit deiner Variante probieren, aber ich befürchte, dass es nicht dazu kommen wird.

    Da bin ich ebenfalls zu 100% mit dir einig. Ausser der Mogelpackung kommt gar nichts in Frage.

    Übrigens die DEL war ja immer das negativ Beispiel. Wie wurde diese Liga wieder in die richtigen Bahnen gelenkt?
    Richtig herabsetzen der Ausländerlizenzen und eine Verpflichtung jedes einzelnen Vereins mind. 3 U23 Spieler einzusetzen.

    Ich sage nicht es wird einfach oder ist DIE Lösung aber allemal ein Versuch Wert und schaden wird es garantiert nicht!

    Russki standart!!

    • Offizieller Beitrag

    Streit ist ebenfalls dagegen sowie viele andere beim SCB auch. Es ist einzig und allein LÜTHI, es geht ihm auch niemals ums Wohl der Liga!

    Streit ist nicht dagegen! Er sagt auch es hat nicht genug gute Junioren. Ausserdem ist er der Meinung ein Junior muss sich aufdrängen nicht auf dem Silbertablett in die erste Mannschaft gehievt werden. Genau meine Meinung. Hier glauben viele man könnte diese Junioren einbauen: Habt ihr die U20 WM schon vergessen? Was hier keiner sehen will: In der "Reform" ist der Einbau von Junioren kein Thema, da könnt ihr hier noch lange davon schreiben! Was mit den Farmteams von Zug und Lugano/Ambri passiert ist auch unklar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!