• Das Problem ist wohl weniger der abgeschlagene letzte Platz, sondern die Niederlagenserie mit fast schon historischem Ausmass. Kein Profiteam steckt gegen 20 Spiele in Serie ohne Punkte einfach so weg. Niemand hat Ajoje auf den Playoffrängen erwartet, aber den einen oder anderen Sieg zumindest zu Hause wäre schon zu erwarten gewesen. Dann hatten sie auch besonders bei den Ausländern einiges an Verletzungspech, jedoch ist nicht zu kaschieren, dass sie das mit Abstand schwächste Ausländerquartett beschäftigen.

  • Unter diesen Voraussetzungen - d.h. keine Möglichkeit, sich wenigstens minimal zu verstärken durch Spieler des Absteigers - hätten andere Aufsteiger wohl kaum besser ausgesehen. Wobei es nicht nur ein Timing-Problem ist, welches sich löst, wenn man frühzeitiger am Transfermarkt mitmischen kann. Das Budget ist ebenfalls sehr schmal und liegt, wenn ich mich richtig erinnere, sogar noch deutlich hinter Langnau zurück. In dieser peripheren Lage wird es zudem schwierig, ausserhalb von Bettel-Aktionen dauerhaft mehr Geld zu generieren. Natürlich kann ein cleverer Sportchef auch aus wenig einiges herausholen, aber gerade solche Lücken können auch damit nicht geschlossen werden. Und dann kommt eben noch dazu, dass aus der eigenen Organisation vorläufig kaum etwas zu erwarten ist. Wie man hört, ist betr. Nachwuchs nicht viel vorhanden bzw. das Thema ist ebenfalls im Baustellen-Stadium. Man muss also auch noch jedem Spieler für die 4e Linie nachrennen, und viele dürften erst dann in den Jura wechseln, wenn sonst überall abgewunken wird. Der nächste Übungsleiter wird zwar unbelastet antreten können, aber von den Strukturproblemen eher früher als später eingeholt werden.

  • Das Problem ist wohl weniger der abgeschlagene letzte Platz, sondern die Niederlagenserie mit fast schon historischem Ausmass. Kein Profiteam steckt gegen 20 Spiele in Serie ohne Punkte einfach so weg. Niemand hat Ajoje auf den Playoffrängen erwartet, aber den einen oder anderen Sieg zumindest zu Hause wäre schon zu erwarten gewesen. Dann hatten sie auch besonders bei den Ausländern einiges an Verletzungspech, jedoch ist nicht zu kaschieren, dass sie das mit Abstand schwächste Ausländerquartett beschäftigen.

    Das Problem ist wohl weniger der abgeschlagene letzte Platz, sondern die Niederlagenserie mit fast schon historischem Ausmass. Kein Profiteam steckt gegen 20 Spiele in Serie ohne Punkte einfach so weg. Niemand hat Ajoje auf den Playoffrängen erwartet, aber den einen oder anderen Sieg zumindest zu Hause wäre schon zu erwarten gewesen. Dann hatten sie auch besonders bei den Ausländern einiges an Verletzungspech, jedoch ist nicht zu kaschieren, dass sie das mit Abstand schwächste Ausländerquartett beschäftigen.

    Ach was, egal mit wem ich gesprochen habe, jeder hat gleich gesagt: Ajoie? K A N O N E N F U T T E R! ! ! Dies nicht mal despektierlich gemeint, sondern nur auf das Kader bezogen.

    Natürlich wie immer zu beginn der Saison (wie Ambri, Langnau und normalerweise die Rappen) mit ein paar positiven Ausrufezeichen, aber je länger die Saison geht, je weniger Chancen/Siege werden sie haben.
    Sogar die Führung aus Ajoie und auch die Trainer haben in MySports Interviews immer wieder gesagt, dass Sie absolute Aussenseiter sind, resp. sich als diese sehen.

    Und nun sind die Trainer schuld, obwohl es jeder wusste, dass dieses Spielermaterial einfach nicht reicht?

    Sheehan hat 8!Jahre Top gearbeitet und nach 3/4 der Saison wo sie auch noch wirkliches Verletzungspech hatten, verlieren sie die Nerven? WTF?

    Schwach.

    Es bringt genau gleichviel wie der Trainerwechsel in Langnau zu Sarault, genau nichts im Gegenteil, da wird mehr kaputt gemacht.

    Sheehan würde ich mir als Sportchef jedoch merken, könnte Ihn mir als Trainer beim ZSC gut vorstellen, in der nach Gröni Ära.

    Russki standart!!

  • Ach was, egal mit wem ich gesprochen habe, jeder hat gleich gesagt: Ajoie? K A N O N E N F U T T E R! ! ! Dies nicht mal despektierlich gemeint, sondern nur auf das Kader bezogen.

    Es begann ja schon damit, dass man bis zum letzten, entscheidenden Spiel nie wirklich öffentlich klar kommuniziert hat, ob man aufsteigen will oder nicht. Ich dachte schon damals, wie wollen die in der NLA bestehen. Für die Fans ist das vielleicht noch spannend diese Saison, einmal andere Gegner und Hallen sehen, auch wenn man fast immer verliert. Nächste Saison ist das aber auch weg...

    Der Präsident ist ja gleichzeitig noch CEO eines KMU-Betriebes in der Region, für ihn kann sich das vermutlich noch gelohnt haben, neue Business-Kontakte zu knüpfen... :nixwiss:

    Ich frage mich auch, wer sich das da jetzt antut... Ein Trainer der auf sich aufmerksam machen will denke ich nicht, weil im Gegensatz zu einem "normalen" Feuerwehrjob mit einem klaren kurzfristigen Ziel wie "nicht absteigen" gibt es hier ja nichts zu gewinnen...

    Einmal editiert, zuletzt von Mirko (7. Februar 2022 um 16:38)

  • Das Problem ist wohl weniger der abgeschlagene letzte Platz, sondern die Niederlagenserie mit fast schon historischem Ausmass. Kein Profiteam steckt gegen 20 Spiele in Serie ohne Punkte einfach so weg. Niemand hat Ajoje auf den Playoffrängen erwartet, aber den einen oder anderen Sieg zumindest zu Hause wäre schon zu erwarten gewesen. Dann hatten sie auch besonders bei den Ausländern einiges an Verletzungspech, jedoch ist nicht zu kaschieren, dass sie das mit Abstand schwächste Ausländerquartett beschäftigen.

    Wenn du aus verschiedenen Gründen keine Schweizer holen kannst.. dann wenigstens 4 Topausländer. Aber selbst für das fehlt die Kohle.

  • Kloten oder Olten wird es nicht viel anders gehen..

    Das sehe ich anders, v.a. in Kloten.

    Da könnten ein paar "Heimweh Klotener" schon noch schwach werden, ich denke da an zBsp. Hollenstein, Praplan, Frick und Konsorten, ohne deren aktuellen Verträge zu kennen. Auch die Juniorenabteilung oder GCK`ler, welche eine Chance auf einen Stammplatz sehen zieht es doch eher nach Kloten oder Olten als nach Ajoie.

    Ich war lange dafür, dass der Aufsteiger mit einem Ausländer mehr spielen sollte, nicht der ZSC, EVZ, Biel (auch wenn ich die Argumentation schon verstanden habe und wirklich froh war diese und letzte Saison).

    Aber dieses Thema hat sich ja dank dem SCB Oberplauderi alles verkompliziert und 5-7 Topausländer kann sich Ajoie auch schlicht nicht leisten.

    Ajoie hatte wirklich grosses Verletzungspech.

    Nach der groben Verletzung von Hazen ca. 28 09. kam dann der Ersatz- Kanadier Asselin, welcher ebenfalls länger durch eine Verletzung ausfiel und dann erwischte es auch noch den schwedischen Verteidiger Wännström, welcher eine Zeit lang sogar noch als Stürmer aufgestellt wurde. Alle mehr oder minder übergreifend/ fast gleichzeitig, so dass man einige Spiele nur mit 2-3 "Ausländern" spielte.

    Richtig Übel für einen Aufsteiger und das in einer Saison (wie Iceman richtig geschrieben hat), wo es keinen Absteiger gegeben hat und man von denen wenigstens die wenigen Perlen hätte "günstig" abstauben können!

    In Ajoie kommt keiner aus einem Partnerteam.

    Spieler von GCK, EVZ Ac. oder den Ticino Ro. helfen auch nur aus wenn sie einen Mehrwert sehen. Mehrwert in der Puntrut, auch eher nicht, falls dann müsste ja wenigstens die Kohle stimmen, haben sie aber auch nicht.

    Einige versuch(t)en es trotzdem, dies sind dann aber eher Junge die den Sprung in die NLA kaum, knapp schaffen und diese gewichtigen Ausländer nicht annähernd ersetzen können.

    Viel viel Pech in der Aufstiegssaison für Ajoie und wäre auch mit Zusatzausländern kaum anders gekommen.

    Aber dass das Trainerduo nun schuldig sein sollte, niemals, im Gegenteil!

    Keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben, eventuell war der Druck aus dem Verwaltungsrat oder von grösseren Sponsoren zu hoch. Die negativ Schlagzeilen werden sich aber auch nach Olympia nicht gross ändern.

    Ohne die grossen wichtigen Ausfälle hätten sie knapp um max. Platz 10 mithalten können, aber so....

    Russki standart!!

  • Kloten oder Olten wird es nicht viel anders gehen..

    Beide dürften die erste Saison als reines Kanonenfutter beenden, wenn man mal die Spiele gegen Ajoje und Langnau davon ausnimmt. Ein Aufstieg von Kloten ist vor allem wichtig für die eigene Nachwuchsarbeit, damit gerade Spieler mit Potential eben die ersten Schritte im Profihockey in Kloten versuchen, wenn sie nicht gleich von Anfang an nach NA gehen. Zudem gibt es in den Nachwuchsabteilungen von Zug oder GCK diverse Spieler, welche angesichts der üppigen Kader der Fanionteams keine Perspektive haben und sich so vielleicht in Richtung Kloten (oder eben Olten) orientieren. Ajoje wird nochmals an Attraktivität verlieren.

    Aber eben, zuerst muss es Kloten oder Olten mal schaffen Ende Playoffs zuoberst zu stehen. Und dann hoffe ich natürlich auch, dass diese "geschlossene Liga" wieder geöffnet und durchlässig wird, völlig unabhängig davon ob Kloten es schafft oder nicht.

  • Zudem gibt es in den Nachwuchsabteilungen von Zug oder GCK diverse Spieler, welche angesichts der üppigen Kader der Fanionteams keine Perspektive haben und sich so vielleicht in Richtung Kloten (oder eben Olten) orientieren.

    Die fetten Jahre sind zumindest beim Z vorerst vorbei. Da ist vielmehr die Frage ob man selber noch genug Spieler findet, die überhaupt auf B Niveau spielen können. Die U20-Elit momentan auf Platz 11 von 12...

  • Die fetten Jahre sind zumindest beim Z vorerst vorbei. Da ist vielmehr die Frage ob man selber noch genug Spieler findet, die überhaupt auf B Niveau spielen können. Die U20-Elit momentan auf Platz 11 von 12...

    Man darf aber die jungen Academy Zuger nicht vergessen. Die Academy wird ja glaube ich ersatzlos aus der NLB "verbannt" und da wird es dann schon noch den einen oder anderen "guten" in Richtung Zürich, Kloten, Olten oder auch Ajoie locken.

    Schlechte und überdurchschnittliche Jahrgänge gab es schon immer und wird es immer wieder geben. 2003-2004 teilw. auch 2005, waren meiner Meinung nach schon eher sehr schlechte Jahrgänge, 2005 - 2006 werden dann schon wieder besser, aber kommt natürlich auch auf die weitere Entwicklung an.

    Hat auch etwas mit der Breite zu tun die in diesen schlechten Jahrgängen fehlt/e.

    Russki standart!!

  • Beide dürften die erste Saison als reines Kanonenfutter beenden, wenn man mal die Spiele gegen Ajoje und Langnau davon ausnimmt. Ein Aufstieg von Kloten ist vor allem wichtig für die eigene Nachwuchsarbeit, damit gerade Spieler mit Potential eben die ersten Schritte im Profihockey in Kloten versuchen, wenn sie nicht gleich von Anfang an nach NA gehen. Zudem gibt es in den Nachwuchsabteilungen von Zug oder GCK diverse Spieler, welche angesichts der üppigen Kader der Fanionteams keine Perspektive haben und sich so vielleicht in Richtung Kloten (oder eben Olten) orientieren. Ajoje wird nochmals an Attraktivität verlieren.

    Aber eben, zuerst muss es Kloten oder Olten mal schaffen Ende Playoffs zuoberst zu stehen. Und dann hoffe ich natürlich auch, dass diese "geschlossene Liga" wieder geöffnet und durchlässig wird, völlig unabhängig davon ob Kloten es schafft oder nicht.

    Ich glaube nicht, dass Kloten so schwach wie Ajoie ist/war und soviel Verletzungspech hoffe ich hat dann Kloten nicht auch.

    Bis dann dürfen auch 5-6 Ausländer spielen und das kann dann schon ein positiver Boost sein.

    Russki standart!!

  • Hat am Sonntag jemand den Cup Final zwischen dem EHC Dübendorf und EHC Arosa auf MySports geschaut? (oder war live dabei?)

    Dramatik puur, 3. Drittel Stand 2-1 für Dübi, 4 min vor Schluss Überzahl Dübi.

    Shorthander Arosa 2-2.

    7 Sek. vor Schluss macht Arosa noch via Pfosten --> Schlittschuh von Dübi Torhüter (Trüb) das 3-2, Cupsieg.

    Trainer bei Arosa: Schrumm Schrepfer und Kim Lindemann erhält den Pokal zum hochstemmen von Arosa Captain (Amstutz).


    Naja, wen`s interessiert:

    EHC Dübendorf - EHC Arosa 2-3 (1-0;1-1; 0-2)
    Match du 06.02.2022 ---------------------------------------------------------------- Saison 2021-2022…
    www.mysports.ch

    Oder hier:

    News National Cup
    Spiele, Ergebnisse und Aktuelles zu den Teams im Kampf um den begehrten Cup-Titel. Alle offiziellen News aus dem National Cup.
    m.sihf.ch
    Dramatik pur: Der EHC Arosa ist Cupsieger 2022 - die Bilder - GRHeute
    Dank einer Aufholjagd in der packenden Schlussphase des Finals sichert sich der EHC Arosa den ersten Titel des National Cups. Die Bündner schlagen den EHC…
    grheute.ch

    Russki standart!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!