• Das Überleben in der NLB wird bzw. wurde für die NLB-Spitzenklubs zunehmend schwierig. Selbst wenn Kloten und Ajoie "unten" geblieben wären, hätte dies kaum etwas gebracht. Der Graben in Sachen Budget und getriebenem Aufwand vergrössert sich zusehends zwischen National- und Swiss League. Selbst als Kellerkind hat man in der NL bessere Einnahmemöglichkeiten als ein Spitzenteam in der SL.

    Bis vor nicht allzu langer Zeit haben SL-Klubs mit Aufstiegschancen oft darauf verzichtet, weil man in der SL finanziell besser überleben konnte. Das hat sich nun offenbar geändert. Der Entscheid mit dem "nicht Abstieg" hat eine Entwicklung beschleunigt, die aber so oder so eher früher als später auf's Tapet gekommen wäre. Man windet sich ja schon lange, und nachdem die Farmteams offenbar nicht wirklich der wesentliche Grund für sinkende Einnahmen gewesen sind, kommt man nun langsam "auf die Welt".

    Sportlich wäre noch manches wichtig und richtig, nur muss am Ende auch jemand dafür bezahlen wollen.

  • Visp könnte mit Lonza im Rücken def ein Nati A Budget stemmen. Langenthal wohl kaum und Olten will nicht. Danach kommt nichts mehr…. Für die Zuschauer hat die Nati B keinen Reiz mehr. Ein freiwilliger Rückzug von Ajoie oder Kloten wird irgendwann nicht unwahrscheinlich da die Nati A zuviel Geld verschlingt.

  • Visp könnte mit Lonza im Rücken def ein Nati A Budget stemmen. Langenthal wohl kaum und Olten will nicht. Danach kommt nichts mehr…. Für die Zuschauer hat die Nati B keinen Reiz mehr. Ein freiwilliger Rückzug von Ajoie oder Kloten wird irgendwann nicht unwahrscheinlich da die Nati A zuviel Geld verschlingt.

    Olten will nicht?

  • Ich habe mich gewundert, wie lange man in Lausanne angesichts der Resultate noch mit John Fust weiterfährt. Nun bleibt er im Club und es kommt anders heraus, als vermutlich die meisten erwartet haben:

    Nur 16 Punkte aus 17 Partien - Mutationen bei Schlusslicht Lausanne: Trainer Fust neu Sportchef
    John Fust muss bei NL-Klub Lausanne seinen Trainerposten räumen, ersetzt dafür aber Petr Svoboda als Sportchef.
    www.srf.ch
  • Fust soll ein enger "Spezi" von Svoboda sein, sonst wäre dieser wohl weniger glimpflich verfahren. Dass Svoboda eingesehen hat, dass er und seine "hire and fire" Politik ein wesentlicher Grund für die aktuelle Situation ist, glaube ich hingegen nicht. Lausanne hat in den letzten paar Saisons durch unprogrammgemässe Spielerabgänge doch einiges an Substanz eingebüsst.

    • Offizieller Beitrag

    Fust soll ein enger "Spezi" von Svoboda sein, sonst wäre dieser wohl weniger glimpflich verfahren. Dass Svoboda eingesehen hat, dass er und seine "hire and fire" Politik ein wesentlicher Grund für die aktuelle Situation ist, glaube ich hingegen nicht. Lausanne hat in den letzten paar Saisons durch unprogrammgemässe Spielerabgänge doch einiges an Substanz eingebüsst.

    Absolut korrekt betr. Fust. Nur das "einiges" kannst du in deinem letzten Satz streichen.

  • ...ebenfalls übersehen habe ich, dass Svoboda nur der grosse Zampano ist, wenn ihn diejenigen machen lassen, welche die Mehrheit der Aktien haben. Die "Umstellungen" sind deshalb vermutlich von Gregory Finger und Zdenek Bakala ausgegangen, und Svoboda musste parieren.

  • Nico Hischier auf den Spuren von Patrice Bergeron

    Fünf Tore, fünf Assists erzielte Nico Hischier in den ersten zehn Saisonspielen für die New Jersey Devils. Für Thomas Roost hat der 23-Jährige ein neues Level erreicht — aber nicht nur wegen seinen guten Skorerwerten. 

    Die Saison ist noch sehr jung und ich gehöre nicht zu denen, die aufgrund von Einzelbeispielen und so genannter «small samplesize» auf «Wahrheiten» schliessen. Trotzdem mache ich jetzt eine Ausnahme und huldige dem fantastischen Saisonstart von Nico Hischier bei den New Jersey Devils.

    Nico Hischier wurde 2019 als 1st-Overall Pick von den New Jersey Devils im NHL-Draft ausgewählt und hat damit Schweizer Eishockeygeschichte geschrieben. Sogar das Weltklasse-Eishockeyland Finnland konnte noch nie einen 1st-Overall Pick im NHL-Draft stellen. Die Erwartungen an die Leistungen eines solchen 1st-Overall Picks sind unglaublich hoch und die Häme im Falle des Nichterfüllens nicht zu knapp (z.B. Daigle, Yakupov, DiPietro, Stefan), um nur diejenigen der jüngeren Geschichte zu nennen.

    Der Druck auf einen 1st-Overall Pick ist enorm und Hischier hat bereits früh in seiner NHL-Karriere aufgezeigt, dass er nicht zu den «Fails», nicht zu den Versagern in dieser Gilde gehört. Seine ersten Saisons waren geprägt von solidem Zweiwegspiel auf hohem Niveau und einer ordentlichen Punkteausbeute, hinzukamen aber einige lästige Verletzungen. Erste Beurteilungen ordneten ihn als leicht unterdurchschnittlichen 1st-Overall-Pick ein, dies im Vergleich zu Spielern wie MacKinnon, McDavid, Matthews, Kovaltschuk, Nash, Fleury, Crosby, Erik Johnson, Patrick Kane, Stamkos, Hall, Nugent-Hopkins, Ekblad, Dahlin, Hughes, Lafrenière, Power, Slafkovsky. Immerhin war er weit entfernt von Flops wie Yakupov, Stefan oder Daigle, und niemand war so richtig enttäuscht denn Nico lieferte solide, gute Arbeit ab und wurde sogar zum jüngsten NHL-Captain ernannt.  

    Stark am Bully-Punkt

    Was hingegen Nico Hischier in dieser Saison bisher zeigt, ist schlicht und einfach Weltklasse. Er hat auf bereits hohem Niveau ein noch höheres «Level» erreicht. Wenn er diese Leistungen konstant über die ganze Saison abliefern kann, dann wird er Patrice Bergeron in der Beurteilung als weltbester Zweiwegcenter sehr gefährlich. 

    Bergeron scheint ja auf diesen informellen Titel ein Abo gelöst zu haben, aber Nico bedrängt ihn mit seiner Frühform, ohne Frage. Nico hat seine Skorerproduktion erhöht, nicht aber zum Preis der Vernachlässigung seines «High-End-Zweiwegspiels». Zudem hat er seine erstaunlichen Fortschritte bei den Face-Offs weiter verfeinert und er steht aktuell mit sensationellen 63% gewonnener Face-Offs zu Buche, damit sogar leicht besser als Patrice Bergeron. 

    Im Spiel gegen den Stanley Cup Sieger Colorado Avalanche, hat Nico Hischier den Devils-Rekord von Bobby Holik aus dem Jahr 1999 egalisiert und sagenhafte 16 von 17 Faceoffs gewonnen! Die Advanced Stats zeigen ebenfalls gute Werte bei Nico Hischier und sein eh schon grosses Ansehen bei vielen nordamerikanischen Experten ist auf hohem Niveau noch einmal gestiegen. Mindestens kurzfristig hat sein offensiver Output auch nicht darunter gelitten, dass er aufgrund des Ausfalls von Palat, mit Zetterlund und Tatar eine Linie mit maximal mittelmässigen Flügeln anführt. 

    Kaum Grund für Kritik

    Nico Hischier, seine «Calling Card» ist die Mischung aus guten Skills und gewissenhaftem Zweiwegspiel. Sein Selbstvertrauen mit der Scheibe am Stock ist gewachsen und er behauptet sich besser im engen Verkehr rund ums Tor. Es gibt kaum etwas zu kritisieren. Hischier ist mit 23 Jahren bereits ein unglaublich reifer, intelligenter Spieler, nach vorne, wie nach hinten. Wenn ich ein Haar in der Suppe finden müsste, dann wünsche ich ihm noch etwas mehr Aggressivität als «Shooter». 

    Zusammenfassend bin ich völlig begeistert von seinen bisherigen Leistungen in der noch jungen Saison und wünsche ihm, dass er verletzungsfrei bleibt. Nico Hischier, ein eher ruhiger, stiller Leader, der als Captain mit Vorbildfunktion und nicht mit markigen Worten funktioniert, er hilft mit seinem Charakter und seiner smarten, mannschaftsdienlichen und trotzdem sehr produktiven und durchaus auch attraktiven Spielweise der Reputation des Schweizer Eishockeys enorm. Ich verneige mich.

    Nico Hischier auf den Spuren von Patrice Bergeron
    Fünf Tore, fünf Assists erzielte Nico Hischier in den ersten zehn Saisonspielen für die New Jersey Devils. Für Thomas Roost hat der 23-Jährige ein neues Level…
    www.mysports.ch

    Russki standart!!

  • Anscheinend hat Nati Coach Fischer jetzt auch Weber und Hollenstein mitgeteilt dass sie nicht mehr in die Nati aufgeboten werden, aus Altersgründen. Was rauchen die eigentlich beim Verband? Die Aussage dass man den jüngeren die Erfahrung geben möchte um bis zur Heim WM eine tragende Rolle zu spielen ist für mich absurd.

    Wer weiss ob diese Spieler im 26 in Form sind oder evtl. Verletzt?

    In der Nati müssen einfach die zum jeweiligen Zeitpunkt besten Spieler spielen, ohne wenn und aber. Ich sage ja nicht dass Weber und Hollenstein dazugehören müssen, aber die Begründung wie schon bei Diaz und Moser ist einfach eine Verarschung dieser Spieler.

    Aber was erwartet man von einem Natitrainer der in den Wald geht um mit den Bäumen zu sprechen. Und ganz schlimm finde ich die Rolle des Verbandes der dieses üble Spiel auch noch unterstützt.

  • Anscheinend hat Nati Coach Fischer jetzt auch Weber und Hollenstein mitgeteilt dass sie nicht mehr in die Nati aufgeboten werden, aus Altersgründen. Was rauchen die eigentlich beim Verband? Die Aussage dass man den jüngeren die Erfahrung geben möchte um bis zur Heim WM eine tragende Rolle zu spielen ist für mich absurd.

    Und dem Ambühl kann das Alter in Fall nichts anhaben!

    Für dass sich Fischer gerne selber dafür rühmt, wie wichtig ihm Kommunikation ist, ist er eine ziemliche Nilpe darin.

    Und wenn wir schon beim Fischer Bashing sind: Wenn wir Grönborg dafür kritisieren, dass er das Team in entscheidenden Momenten nicht aufrütteln kann - was soll man dann über Fischer sagen? Das Gleiche im Quadrat? Wie viele entscheidende Spiele hat er mittlerweile in den letzten Minuten oder Sekunden verloren?

  • Und dem Ambühl kann das Alter in Fall nichts anhaben!

    Für dass sich Fischer gerne selber dafür rühmt, wie wichtig ihm Kommunikation ist, ist er eine ziemliche Nilpe darin.

    Und wenn wir schon beim Fischer Bashing sind: Wenn wir Grönborg dafür kritisieren, dass er das Team in entscheidenden Momenten nicht aufrütteln kann - was soll man dann über Fischer sagen? Das Gleiche im Quadrat? Wie viele entscheidende Spiele hat er mittlerweile in den letzten Minuten oder Sekunden verloren?

    Wüssemer doch all, nur chasch en Baumflüschterer us em Inzuchtland nöd ändere.
    I dere Position wo mir sind muesch nicke und Arschloch denke. Alles Negative hät au Positivs.

    De Hollestei isch doch eh de HuSo vonere Klote Misge wo im falsche Verein spillt. Oder hani jetzt öppis verpasst?

    Positiv gseh; jede wo nöd anere WM spillt hät massiv weniger Verletzigsmöglichkete und cha sich uf de ZSC konzentriere!

    So und nöd anderst...

    Russki standart!!

  • Ob Hollenstein spielt oder nicht ist mir tatsächlich wurstegal, bzw. wie du sagst aus ZSC Sicht sogar positiv . Aber ich finde Fischers Kommunikation trotzdem unsäglich. Da soll er verdammt nochmal hinstehen und sagen, dass die Leistungen von [...] nicht mehr für die Nati reichen, End of the Story. Und wenn dir das zu hart ist, dann fasle vom System und dass es andere Spielertypen braucht. Aber die Grösse hat der Schönwetterkapitän offensichtlich nicht. Das Alter als Grund vorzuschieben ist eine Beleidigung (nicht nur der betroffenen Spieler).

    PS: Und ja, der Post wird nichts daran ändern. Trifft aber auf 99% von dem zu, was hier geschrieben wird. Allerhöchstens wirst du die Meinung eines anderen Forenteilnehmers beeinflussen können - und auch das eher selten 😉

  • Positiv gseh; jede wo nöd anere WM spillt hät massiv weniger Verletzigsmöglichkete und cha sich uf de ZSC konzentriere!

    So und nöd anderst...

    Genau, wir haben demnächst zweimal ein sehr dichtes Programm und die RG Truppe wird sich einer aussergewöhnlichen substantiellen Belastungsprobe stellen müssen. Entsprechend hätten wir weniger Risiko wenn gar kein ZSC Spieler von PF aufgeboten wäre. Was PF selbst betrifft, steht es jedem frei ihn zu beurteilen, mich hat er nie wirklich überzeugen können, für mich ist er eher ein Pröbli ganz nach dem Motto "auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn". Ohne die NHL Truppe die ihm zwischendurch zur Verfügung stand, läuft nicht viel.

  • Genau, wir haben demnächst zweimal ein sehr dichtes Programm und die RG Truppe wird sich einer aussergewöhnlichen substantiellen Belastungsprobe stellen müssen. Entsprechend hätten wir weniger Risiko wenn gar kein ZSC Spieler von PF aufgeboten wäre. Was PF selbst betrifft, steht es jedem frei ihn zu beurteilen, mich hat er nie wirklich überzeugen können, für mich ist er eher ein Pröbli ganz nach dem Motto "auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn". Ohne die NHL Truppe die ihm zwischendurch zur Verfügung stand, läuft nicht viel.

    Jaa das chamer so underschriebe :lehrer:

    De PFffff isch wie praktisch alles us Analchriesi-City nicht der rede Wert und sicher nüt nachhaltigs...

    Ich muess säge, ich wär sogar froh, wenns no weniger Zürcher id Nati gschafft hetted.

    Schad nimmt er nöd no 6-7 EVZ Jünger und Zeugen PF`s mit a die Grümpiturnier mit.

    Russki standart!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!