• Stimmt, das war echt übel. War da Rothen Spieler bei Zug oder Kloten?

    Den Liga-Rekord hält Lausannes Verteidiger Bruno Steck, ehemaliger ZSC Verteidiger und Bruder von Ueli Steck:

    «Ich spielte bei Martigny in der NLB, warf mich in einen Pass und der Puck traf mich mitten ins Gesicht.» Steck verlor elf Zähne!

  • Das in den Schuss werfen, wurde das eigentlich verboten? Ich sehe niemanden mehr, der das macht.

    Nein verboten ist es nicht, aber die Frage ist wann und wie man sich in einen Schuss wirft.

    Übrigens, ich glaube es ist Vatanen, der sogar mit einem Schuhschutz (Plexi über der Schuhbändel Region) spielt.

    Sieht man auch extrem selten

    Russki standart!!

  • Wirklich weh tut es doch, wenn ein Puck seitlich an den Schuh geschossen wird.

    Dann hattest du noch nie einen Slapshot grad auf den Schuhbändel, da ist seitlich ein Scheiss dagegen...

    Die heutigen Schlittschuhe können seitliche Schüsse ziemlich gut dämpfen, aber gerade auf den Schuh?

    Mammamia... :verletzt:

    Russki standart!!

  • OK ;)

    Die meisten brauchen einmal eine eigene negative Erfahrung, bis sie so schlau sind wie ein Künzle (wobei ich auch nicht weiss, ob er auch zuerst ein paar Zähne verlieren musste, bevor er sich seinen Helm zugetan hat).

    Das Problem Gitter, Aquarium oder Halbplexi könnte schnell gelöst werden.

    Die Versicherung bezahltHalbplexiträgern die Kosten nicht mehr und in den unteren Ligen U9-NLB (oder NLA) wird es einfach verboten.

    Macht man von der U9- U20 ja aktuell auch.

    JEDER Eishockeyspieler, egal aus welchem Land, wächst mit Gitter/Aquarium am Helm und Halsschutz auf.
    Bis 18j. ist dies obligatorisch.
    Kann mir keiner sagen, dass ihn das Gitter stört, wenn er 12-14 Jahre damit gespielt hat und damit aufgewachsen ist...

    Warum Künzle mit einem Aquarium spielt, hmm ganz genau weiss ichdas nicht mehr,

    aber 2019 hatte er eine Schnittverletzung im Gesicht welche genäht werden musste.

    Diese Verletzung kam durch den Stock vom Teamkollegen Hischier.

    SCL/SCB Pascal Berger`s Kiefer war auch mal zertrümmert, dazu noch ein paar Zähne, danach spielte er nur noch mit Gitterhelm.

    Diese Saison war es Bernd Wolf vom HCL und Sven Jung HCD welche es traf und auch ausfielen.

    Waren sicher noch ein paar Zähne mehr die in dieser Saison auf dem Eis zusammengelesen werden mussten...

    Russki standart!!

  • Neue Technologie im Eishockey - Der Chip im Puck – was bringt er?

    So gross wie ein Einfränkler und 6 Gramm schwer: Der Chip im Puck revolutioniert die Datenerhebung im Eishockey.

    Montag, 24.04.2023, 19:10 Uhr

    Statistiken haben im Eishockey schon immer eine grosse Rolle gespielt. Seit einiger Zeit ermöglicht es eine neue Technologie nun, noch mehr und noch genauere Daten zu erheben. Und das in Sekundenbruchteilen.

    Verantwortlich dafür ist ein Chip, der sowohl im Puck verbaut wie auch in den Schulterpolstern der Spieler eingenäht ist. Er ist knapp so gross wie ein Einfränkler und nur 6 Gramm schwer. Und er liefert Daten, die man bislang nicht erheben konnte, oder zumindest nicht so präzise, wie das nun der Fall ist.

    Auch für die Zuschauer ein Gewinn

    Aktuell kommt der Chip auch an der U18-WM in der Schweiz zum Einsatz. Unter dem Hallendach sind Antennen installiert, welche die Daten quasi in Echtzeit via Bluetooth empfangen. Welche Geschwindigkeit hatte ein Schuss oder Pass? Wie viele Kilometer hat ein Spieler absolviert? Wie krachend war ein Check? Der Chip füttert das Eishockey mit präziseren Infos denn je.

    «Der Nutzen ist sowohl für die Zuschauer wie auch für die Trainer gross», sagt Christian Hofstetter, Sportdirektor beim International Eishockeyverband IIHF, zur Technologie, die aus Finnland stammt. Dank der Übertragung in Echtzeit ist es zum Beispiel möglich, gewisse Daten auf dem Videowürfel mit den Zuschauern zu teilen. Etwa, wie schnell ein Schuss war, oder welcher Spieler am meisten Kilometer abgespult hat.

    Welche Schlüsse Trainer-Staffs aus den Daten ziehen können und weshalb Hofstetter die Technologie trotz all ihren Möglichkeiten nicht überbewerten will, hören Sie im obigen Audio-Beitrag.

    Radio SRF 1, 24.04.2023, Bulletin von 18:45 Uhr; SRF

    Neue Technologie im Eishockey - Der Chip im Puck – was bringt er?
    So gross wie ein Einfränkler und 6 Gramm schwer: Der Chip im Puck revolutioniert die Datenerhebung im Eishockey.
    www.srf.ch

    Russki standart!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!