Bilanz TV-Abdeckung National League
Freitag, 5. Mai 2023, 07:54 - Medienmitteilung
National League Saisonabschluss 2022/2023: Umstellung des Verbreitungskonzepts bereits im ersten Jahr gelungen.
Der Weg von Genève-Servette zum Titel «Schweizer Meister» in der höchsten Schweizer Eishockeyliga wurde in der Schweiz mit sehr grossem Interesse verfolgt. MySports und die National League schauen auf eine erfolgreiche erste Saison der neuen TV-Rechteperiode zurück. Gemäss der vorläufigen Reichweitenauswertung erreichten die NL-Inhalte gut 25 Millionen Kontakte1 und erzielten damit 10 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer2.
Mit dem 4:1 Sieg von Genéve-Servette gegen den EHC Biel im siebten und letzten Playoffspiel endete ein packendes Finale und damit die National League-Saison 2022/2023. In dieser Saison wurden 40 Live-Spiele und über 80 Highlight-Sendungen erstmals bei den frei empfangbaren Sendern TV24, 3+, Léman Bleu und Teleticino gezeigt. Zudem streamte Blick.ch 20 Partien live und bot die Highlight-Clips für alle NL-Spiele an. Das neue Verbreitungsmodell zielte im Vergleich zur bisherigen Free-TV-Abdeckung auf ein breiteres Publikum ab, mit mehr Inhalten auf vielfältigen Plattformen.
Die für Liga und Clubs wichtige Free-TV-Visibilität konnte im ersten Jahr nach der Partner-Umstellung auf bestehendem Niveau gehalten werden, mit Wachstumspotenzial in den kommenden Jahren.
Von Saisonstart bis zur Finalissima erreichten die Livespiele und Highlight-Sendungen im Free TV über 25 Millionen Kontakte1 und gemäss der "harten Währung" Rating, welche die Nutzungsdauer berücksichtigt, etwa 10 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer2. In diesen Zahlen sind die digitalen Zusatzreichweiten nicht enthalten, die aus den erheblich erweiterten Verbreitungsmöglichkeiten auf Social Media, Apps von Clubs und National League, der neuen MySports-App, Blick.ch und weiteren Online-Kanälen resultieren. Ebenso nicht enthalten sind die Reichweiten der MySports Livespiel-Kanäle, die von einer wachsenden Abonnentenbasis profitierten.
Highlights aus den Regionen:
- Deutschschweiz: Das letzte Finalspiel fesselte bei 3+ und TV24 besonders viele Fans vor den Bildschirmen. Mit einem Rating von über 176‘0003 und einem Live-Marktanteil von 29 %4 in der werberelevanten Zielgruppe sorgte die entscheidende Partie für Traumquoten für die TV-Sender von CH Media.
- Romandie: Als „Heimatsender“ des neuen Schweizer Meisters Genève-Servette zog Léman Bleu ein Glückslos und erreichte im letzten Finalspiel einen Live-Marktanteil von über 21 %5 in der werberelevanten Zielgruppe.
- Tessin: Teleticino etablierte sich im Tessin als regionaler Hockeysender Nummer Eins und erreichte in der italienischen Schweiz insbesondere mit den Ticino Derbies teils sensationelle Marktanteile von bis zu 54%6.
Zudem berichteten die SRG-Sender mit zeitversetzten oder kurzen Zusammenfassungen sowie Hintergrundmagazinen über die National League.
Denis Vaucher, CEO National League: „Dies war die erste Saison mit neuen Free-TV-Partnern. Die neuen Partner konnten dank den hochatraktiven National League-Inhalten ihre eigenen Rekordmarken übertreffen. Obwohl die Live-Spiele und die Highlights im Free-TV auf neuen Sendern erst einmal gefunden werden mussten, wurden bereits sehr robuste Zuschauerzahlen erreicht. Dazu kommen die erheblich erweiterten Verbreitungsmöglichkeiten im Digitalbereich. Das ist grossartig und macht Vorfreude auf die kommende Saison. Der Start ist definitiv geglückt.“
Matthias Krieb, Leiter MySports: „Die erfreulichen Zuschauerzahlen zusammen mit dem konstanten Wachstum der Abo-Zahlen von MySports lassen uns optimistisch auf die folgenden Jahre blicken. Wir haben uns vorgenommen, in enger Partnerschaft mit der National League und ihren Clubs alles dafür zu tun, damit der Eishockeysport in der Schweiz weiter an Visibilität und Bedeutung gewinnt. Dafür haben wir nun starke Free-TV-Partner an unserer Seite, welche kostenlos empfangbar sind und die notwendige Flexibilität und Leidenschaft mitbringen, um uns und die National League auf diesem Weg zu unterstützen.“
1) Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), Schweiz, Personen 3+ inkl. Gäste, 3+, TV24, MySports One D, MySports One F, teleticino, Léman Bleu, SRF zwei, RTS 2, RSI LA 2, National League Livespielübertragungen sowie Sport-Struktursendungen mit Berichterstattung über die National League, 16.09.22-27.04.23, NRw-T [Summe], alle Plattformen, Overnight+7, Stand Daten: 02.05.2023, vorläufige Daten.
2) Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), Schweiz, Personen 3+ inkl. Gäste, 3+, TV24, MySports One D, MySports One F, teleticino, Léman Bleu, SRF zwei, RTS 2, RSI LA 2, National League Livespielübertragungen sowie Sport-Struktursendungen mit Berichterstattung über die National League , 16.09.22-27.04.23, Rt-T [Summe], alle Plattformen, Overnight+7, Stand Daten: 02.05.2023, vorläufige Daten.
3) Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), D-CH, Personen 3+ inkl. Gäste, 3+, TV24, National League Playoff-Final (Spiel ohne Studio), 27.04.2023, Rt-T (Summe TV24, 3+ im Simulcast), alle Plattformen, Overnight+7, Stand Daten: 02.05.2023, vorläufige Daten.
4) Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), D-CH, P15-49 inkl. Gäste, 3+, TV24, National League Playoff-Final (Spiel ohne Studio), 27.04.2023, MA-% (Summe TV24, 3+ im Simulcast), alle Plattformen, Live, Stand Daten: 02.05.2023, vorläufige Daten.
5) Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), Suisse Romande, P15-49 inkl. Gäste, lémanbleu, 19.30-22.00h, 27.04.2023, MA-%, alle Plattformen, Live, Stand Daten: 02.05.2023, vorläufige Daten.
6) Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), Svizzera Italiana, P15-49 inkl. Gäste, teleticino, La Casa dell’Hockey, National League, Spiel ohne Studio, 02.03.2023, MA-%, alle Plattformen, Live, Stand Daten: 02.05.2023.