• Bilanz TV-Abdeckung National League

    Freitag, 5. Mai 2023, 07:54 - Medienmitteilung

    National League Saisonabschluss 2022/2023: Umstellung des Verbreitungskonzepts bereits im ersten Jahr gelungen.

    Der Weg von Genève-Servette zum Titel «Schweizer Meister» in der höchsten Schweizer Eishockeyliga wurde in der Schweiz mit sehr grossem Interesse verfolgt. MySports und die National League schauen auf eine erfolgreiche erste Saison der neuen TV-Rechteperiode zurück. Gemäss der vorläufigen Reichweitenauswertung erreichten die NL-Inhalte gut 25 Millionen Kontakte1 und erzielten damit 10 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer2.

    Mit dem 4:1 Sieg von Genéve-Servette gegen den EHC Biel im siebten und letzten Playoffspiel endete ein packendes Finale und damit die National League-Saison 2022/2023. In dieser Saison wurden 40 Live-Spiele und über 80 Highlight-Sendungen erstmals bei den frei empfangbaren Sendern TV24, 3+, Léman Bleu und Teleticino gezeigt. Zudem streamte Blick.ch 20 Partien live und bot die Highlight-Clips für alle NL-Spiele an. Das neue Verbreitungsmodell zielte im Vergleich zur bisherigen Free-TV-Abdeckung auf ein breiteres Publikum ab, mit mehr Inhalten auf vielfältigen Plattformen.

    Die für Liga und Clubs wichtige Free-TV-Visibilität konnte im ersten Jahr nach der Partner-Umstellung auf bestehendem Niveau gehalten werden, mit Wachstumspotenzial in den kommenden Jahren.

    Von Saisonstart bis zur Finalissima erreichten die Livespiele und Highlight-Sendungen im Free TV über 25 Millionen Kontakte1 und gemäss der "harten Währung" Rating, welche die Nutzungsdauer berücksichtigt, etwa 10 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer2. In diesen Zahlen sind die digitalen Zusatzreichweiten nicht enthalten, die aus den erheblich erweiterten Verbreitungsmöglichkeiten auf Social Media, Apps von Clubs und National League, der neuen MySports-App, Blick.ch und weiteren Online-Kanälen resultieren. Ebenso nicht enthalten sind die Reichweiten der MySports Livespiel-Kanäle, die von einer wachsenden Abonnentenbasis profitierten.

    Highlights aus den Regionen:

    - Deutschschweiz: Das letzte Finalspiel fesselte bei 3+ und TV24 besonders viele Fans vor den Bildschirmen. Mit einem Rating von über 176‘0003 und einem Live-Marktanteil von 29 %4 in der werberelevanten Zielgruppe sorgte die entscheidende Partie für Traumquoten für die TV-Sender von CH Media.

    - Romandie: Als „Heimatsender“ des neuen Schweizer Meisters Genève-Servette zog Léman Bleu ein Glückslos und erreichte im letzten Finalspiel einen Live-Marktanteil von über 21 %5 in der werberelevanten Zielgruppe.

    - Tessin: Teleticino etablierte sich im Tessin als regionaler Hockeysender Nummer Eins und erreichte in der italienischen Schweiz insbesondere mit den Ticino Derbies teils sensationelle Marktanteile von bis zu 54%6.

    Zudem berichteten die SRG-Sender mit zeitversetzten oder kurzen Zusammenfassungen sowie Hintergrundmagazinen über die National League.

    Denis Vaucher, CEO National League: „Dies war die erste Saison mit neuen Free-TV-Partnern. Die neuen Partner konnten dank den hochatraktiven National League-Inhalten ihre eigenen Rekordmarken übertreffen. Obwohl die Live-Spiele und die Highlights im Free-TV auf neuen Sendern erst einmal gefunden werden mussten, wurden bereits sehr robuste Zuschauerzahlen erreicht. Dazu kommen die erheblich erweiterten Verbreitungsmöglichkeiten im Digitalbereich. Das ist grossartig und macht Vorfreude auf die kommende Saison. Der Start ist definitiv geglückt.“

    Matthias Krieb, Leiter MySports: „Die erfreulichen Zuschauerzahlen zusammen mit dem konstanten Wachstum der Abo-Zahlen von MySports lassen uns optimistisch auf die folgenden Jahre blicken. Wir haben uns vorgenommen, in enger Partnerschaft mit der National League und ihren Clubs alles dafür zu tun, damit der Eishockeysport in der Schweiz weiter an Visibilität und Bedeutung gewinnt. Dafür haben wir nun starke Free-TV-Partner an unserer Seite, welche kostenlos empfangbar sind und die notwendige Flexibilität und Leidenschaft mitbringen, um uns und die National League auf diesem Weg zu unterstützen.“

    1) Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), Schweiz, Personen 3+ inkl. Gäste, 3+, TV24, MySports One D, MySports One F, teleticino, Léman Bleu, SRF zwei, RTS 2, RSI LA 2, National League Livespielübertragungen sowie Sport-Struktursendungen mit Berichterstattung über die National League, 16.09.22-27.04.23, NRw-T [Summe], alle Plattformen, Overnight+7, Stand Daten: 02.05.2023, vorläufige Daten.

    2) Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), Schweiz, Personen 3+ inkl. Gäste, 3+, TV24, MySports One D, MySports One F, teleticino, Léman Bleu, SRF zwei, RTS 2, RSI LA 2, National League Livespielübertragungen sowie Sport-Struktursendungen mit Berichterstattung über die National League , 16.09.22-27.04.23, Rt-T [Summe], alle Plattformen, Overnight+7, Stand Daten: 02.05.2023, vorläufige Daten.

    3) Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), D-CH, Personen 3+ inkl. Gäste, 3+, TV24, National League Playoff-Final (Spiel ohne Studio), 27.04.2023, Rt-T (Summe TV24, 3+ im Simulcast), alle Plattformen, Overnight+7, Stand Daten: 02.05.2023, vorläufige Daten.

    4) Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), D-CH, P15-49 inkl. Gäste, 3+, TV24, National League Playoff-Final (Spiel ohne Studio), 27.04.2023, MA-% (Summe TV24, 3+ im Simulcast), alle Plattformen, Live, Stand Daten: 02.05.2023, vorläufige Daten.

    5) Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), Suisse Romande, P15-49 inkl. Gäste, lémanbleu, 19.30-22.00h, 27.04.2023, MA-%, alle Plattformen, Live, Stand Daten: 02.05.2023, vorläufige Daten.

    6) Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), Svizzera Italiana, P15-49 inkl. Gäste, teleticino, La Casa dell’Hockey, National League, Spiel ohne Studio, 02.03.2023, MA-%, alle Plattformen, Live, Stand Daten: 02.05.2023.

    Russki standart!!

  • Und unser Ex geht immerhin zum finnischen Meister und CL Sieger. Trotz miserablen Trainings und keinem Spielkonzept scheint man in Finnland an ihn zu glauben.

    Aber auch unser Captain kann ja jetzt beweisen, dass es nur an den schlechten Trainings lag, das auch sein Performance recht bescheiden war...


    Rikard Grönborg startet an neuer Wirkungsstätte mit einem Dreijahresvertrag
    Der ehemalige ZSC-Coach hat bei Tappara Tampere unterschrieben
    sport.ch
  • Und unser Ex geht immerhin zum finnischen Meister und CL Sieger. Trotz miserablen Trainings und keinem Spielkonzept scheint man in Finnland an ihn zu glauben.


    https://sport.ch/tappara-tampere/1117354

    Wie lange hatte er damals bei uns unterschrieben?
    Hat jja niemand gesagt, dass er nach uns nie wieder Erfolg haben wird oder habe ich etwas verpasst?

    Wird ein ähnlicher Cervenka Move werden...

    Könnte es aber auch so sein, dass Tappara Tampere das YB des finnsichen Eishockey ist?

    Die letzten 2 Jahre Meister und seit 2013 ausser 2 Ausnahmen immer im Final, 4x Meister...

    Wäre er jetzt zu Ässät oder TPS und würde mit denen die Dominanz von Tappara unterbrechen, wäre dies etwa mit dem ZSC vergleichbar.

    Russki standart!!

  • [quote='Sbornaja','https://forum.zscfans.ch/thread/1534-hockey-allgemein/?postID=162227#post162227']

    Er kann eigentlich fast nur verlieren dort..

    Nein das nicht, aber eine grosse Challenge sieht anders aus...

    [/quote]

    Naja – das ganze so weiter zu führen wird Challenge genug sein.

  • Kevin Pasche und Matthias Mémeteau kehren zurück
    Der Lausanne HC bedient sich in Nordamerika und der Lions-Organisation

    Der Lausanne HC hat am Dienstag einen grossen Schritt in der Kaderplanung für die nächste Saison gemacht. Die Waadtländer haben zwei Perspektivspieler verpflichtet. Von den Lions kommt Matthias Mémeteau, aus der USHL Kevin Pasche.

    Bei beiden präsentieren Neuzugängen handelt es sich um Rückkehrer. Matthias Mémeteau hat im letzten Sommer von Martigny zu den GCK Lions gewechselt. Davor spielte er zwischen der Saison 2014/15 und 2020/21 beim Lausanne HC. Neben diversen Einsätzen in den Nachwuchsteams debütierte der Stürmer 2020/21 auch in der National League. Nun kehrt Mémeteau ins Waadtland zurück. Der Stürmer selbst meint, er habe aus Zürich eine verbesserte Arbeitsmoral mitgenommen. Er freue sich, nach Hause zurückzukehren. Der Center und rechte Flügelstürmer hat einen Zweijahresvertrag bis 2024/25 unterzeichnet.

    In seine Geburtsstadt zurückkehren wird Kevin Pasche. Der 20-jährige Torhüter spielte in den letzten beiden Saisons in der USHL bei den Omaha Lancers. Mit dem Youngster plant man in Lausanne langfristig, Pasche hat gerade einen Vertrag bis 2025/26 unterzeichnet. Es ist sein erster Profivertrag, in seiner bisherigen Zeit beim LHC ist er noch zu keinem Einsatz in der National League gekommen. Damit hat Sportchef John Fust den Kreis der im Verein ausgebildeten Spielern im Kader des Profiteams auf sieben erhöht.

    Der Lausanne HC bedient sich in Nordamerika und der Lions-Organisation
    Kevin Pasche und Matthias Mémeteau kehren zurück
    sport.ch

    Russki standart!!

  • Drum würs am einte oder andere ZSC-Starspiller/Grossverdiener nöd schade emal es paar Spiili bi GCK z'mache :rofl: :schtrunz:

    Ich frög mich meh, wie gross das Lausanne Kader aktuell würklich isch.

    Da müesst de eint oder ander interessant Spiller scho no frei werde.

    Mit em Kenins isch mer trotz 5 Jahresvertrag (lauft bis 2026) au nöd so zfriede, so hät mer ihn mal paar Wuche id NLB abschobe.

    Klar wär eher en Grossverdiener, aber vom Spillermaterial öppe genau das womer brücht...

    Russki standart!!

  • Ich frög mich meh, wie gross das Lausanne Kader aktuell würklich isch.

    Da müesst de eint oder ander interessant Spiller scho no frei werde.

    Mit em Kenins isch mer trotz 5 Jahresvertrag (lauft bis 2026) au nöd so zfriede, so hät mer ihn mal paar Wuche id NLB abschobe.

    Klar wär eher en Grossverdiener, aber vom Spillermaterial öppe genau das womer brücht...

    Dä Pre-NHL Kenins würdi sofort neh, dä Post-NHL Kenins ehner nöd.

    • Offizieller Beitrag

    Als Scorer muesch de Kenins nöd hole, de het anderi Ufgabe us minere Sicht.

    Isso. Aber au bi eus hani sin Ifluss uf's Spiel nach de NHL zume allzu gross gfunde. Und ganz ehrlich, wänn mer jewiels gäge de LHC spielet,

    hani immer es speziells Aug uf de Kenins, da ich ihn bi eus - alles in allem - brutal geil gfunde han. Aber guet hani ihn echt nüme gfunde, leider.

  • Isso. Aber au bi eus hani sin Ifluss uf's Spiel nach de NHL zume allzu gross gfunde. Und ganz ehrlich, wänn mer jewiels gäge de LHC spielet,

    hani immer es speziells Aug uf de Kenins, da ich ihn bi eus - alles in allem - brutal geil gfunde han. Aber guet hani ihn echt nüme gfunde, leider.

    Absolut und drum hani mi jedesmal gfrogt obs am Konstrukt LHC liet oder am Kenins.

    Das er Hockey spiele chan isch unbestritte, drum denki liets eher am Konstrukt LHC.

    Aber ebbe, eigentlich eh sinnlos drüber nachzdenke, wenn er no bis im 2026 en Vertrag hät. Ussert ime Tusch mit em Bachi oder so...

    Aber det müssted den all ihverstande sie.

    Handkehrum verdient er sicher guets Geld det und uf de Tribüne händs ja mit em Hügli bereits en Grossverdiener.

    Hügli wär villicht au no en Versuech wert, zum mal ahpöpperle, de will sicher spille.

    Git definitiv es paar in Lausanne wo nümm wänd oder uf de Abschussliste stönd bi ca 17-20 Stürmer, ohni die junge grechnet.

    Russki standart!!

  • Ich frög mich meh, wie gross das Lausanne Kader aktuell würklich isch.

    Da müesst de eint oder ander interessant Spiller scho no frei werde.

    Mit em Kenins isch mer trotz 5 Jahresvertrag (lauft bis 2026) au nöd so zfriede, so hät mer ihn mal paar Wuche id NLB abschobe.

    Klar wär eher en Grossverdiener, aber vom Spillermaterial öppe genau das womer brücht...

    Has gliche dänkt. Die zwei spieled genau gar nie und werdet mit B-Lizenz dänn parkiert.

  • Als Scorer muesch de Kenins nöd hole, de het anderi Ufgabe us minere Sicht.

    Ebä!

    Er isch vor siim NHL-Abentüür ein Fighter vor dem Herrn gsi: eine, wo dä Gegner under d‘Huut gfahre isch und siini Limite kennt hät. Nach de NHL hät er mMn s‘Gfühl gha, er seg en Playmaker und Scorer…

  • [quote='Vladi19','https://forum.zscfans.ch/thread/1534-hockey-allgemein/?postID=162388#post162388']

    Als Scorer muesch de Kenins nöd hole, de het anderi Ufgabe us minere Sicht.

    Ebä!

    Er isch vor siim NHL-Abentüür ein Fighter vor dem Herrn gsi: eine, wo dä Gegner under d‘Huut gfahre isch und siini Limite kennt hät. Nach de NHL hät er mMn s‘Gfühl gha, er seg en Playmaker und Scorer…

    [/quote]

    Ich glaub das meined automatisch au immer grad all Fans i de CH wenn eine zrugg chunt us de USA.

  • Eishockey: Omark verlässt Servette

    Meister Servette verliert einen weiteren schwedischen Schlüsselspieler: Nach Verteidiger Henrik Tömmernes (zu Frölunda) kehrt auch Stürmer Linus Omark in seine Heimat zurück, obwohl sein Vertrag noch eine Saison gelaufen wäre. Der 36-Jährige, der mit 68 Skorerpunkten aus 70 Partien massgeblich zum ersten Titelgewinn der Genfer beitrug, wechselt erneut zu seinem Stammclub Lulea. Denselben Schritt hatte Omark bereits im Sommer 2021 nach seinem ersten Engagement bei Servette gemacht. (kai)

  • Eishockey: Omark verlässt Servette

    Meister Servette verliert einen weiteren schwedischen Schlüsselspieler: Nach Verteidiger Henrik Tömmernes (zu Frölunda) kehrt auch Stürmer Linus Omark in seine Heimat zurück, obwohl sein Vertrag noch eine Saison gelaufen wäre. Der 36-Jährige, der mit 68 Skorerpunkten aus 70 Partien massgeblich zum ersten Titelgewinn der Genfer beitrug, wechselt erneut zu seinem Stammclub Lulea. Denselben Schritt hatte Omark bereits im Sommer 2021 nach seinem ersten Engagement bei Servette gemacht. (kai)

    Bin gespannt ob Filipula noch ein Jahr anhängt. Sonst wäre 50% der Meisterachse weg..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!