• Offizieller Beitrag

v.a. die ersten 2 Monate, wo er verletzt war... :roll:

Besser ist es in den letzten Woche nicht geworden.

Mindestens vom Gefühl her, ohne dass ich Fangquoten anschaue. Die sind zwar als Ganzes relevant, aber im Einzelfall (z.B. bei all den Penaltys in letzter Zeit - konkret seit dem Spiel in Kloten) nicht wirklich.
    Bin ja auch ein Fan von ihm, aber man muss auch mal sehen, wenn es jemandem nicht so läuft - deswegen kratzt man nicht an seinem Status oder will Zumbühl in den Playoffs als Stammgoalie.

• Offizieller Beitrag

Nice - aber ich gehe jede Wette ein, dass das bei den anderen Top-Goalies nicht viel anders aussieht. Und jedes Jahr wurde Genoni - mit TopTeams - nicht Schweizer Meister. Ausserdem hat er in entscheidenden Spielen auch schon mal daneben gegriffen (gegen uns in den PO's) und in der Nati sowieso.

Der Beste Goali welcher jemals in unserer Liga gespielt hat? Neben Sulo - ja. Aber auch er ist nicht IMMER gut/der Beste. Nur das wollte ich mit meinem
    Posting ausdrücken.

• Nice - aber ich gehe jede Wette ein, dass das bei den anderen Top-Goalies nicht viel anders aussieht. Und jedes Jahr wurde Genoni - mit TopTeams - nicht Schweizer Meister. Ausserdem hat er in entscheidenden Spielen auch schon mal daneben gegriffen (gegen uns in den PO's) und in der Nati sowieso.

Der Beste Goali welcher jemals in unserer Liga gespielt hat? Neben Sulo - ja. Aber auch er ist nicht IMMER gut/der Beste. Nur das wollte ich mit meinem
    Posting ausdrücken.

Jein. In den Playoffs fallen durchschnittlich weniger Tore – zumindest in der NL, das ist kein Geheimnis. „Offense wins games, defense wins championships“ – an diesem Spruch ist schon was dran. Entsprechend steigen oft auch die Fangquoten der Goalies im Vergleich zur Qualifikation. Doch konstant in den entscheidenden Momenten so viel besser zu performen, ist eine absolute Seltenheit auf CH-Niveau. Und genau hier hebt sich Genoni ab – das ist kein Zufall.

Natürlich kann kein Torhüter über eine so lange Karriere hinweg in jedem Schlüsselmoment überragend spielen. Aber Genoni ist mental enorm stark (und dazu ein sehr intelligenter Mann), weshalb man ihn nie abschreiben darf. 2022 im Finale mussten wir das selbst schmerzhaft erfahren… Nach einer 3:0-Serienführung hatten wir alles in der eigenen Hand – und weisst du noch, wie wir Spiel 6 zu Hause dominiert haben? Gegen praktisch jeden anderen Goalie wären wir CH-Meister geworden.

Seine sieben Titel sprechen für sich, das muss man neidlos anerkennen. (auch wenn er offiziell immer noch Zürcher ist;)). Genoni ist ein Ausnahmekönner, der in grossen Spielen über sich hinauswachsen kann – und das wissen auch die Spieler. Deshalb überrascht mich das Umfrageergebnis kein bisschen. Und wenn man auch sieht, wie bspw. Brunner im letzten Schliifts-Podcast über Genoni gesprochen hat.. Er hätte es spannend gefunden zu sehen, wie Genoni gegen die wirklichen Kanada und USA Stars spielt..

Und Hrubec ist mMn. nicht schlechter als Genoni, aber ihn kennt man halt weniger in der Schweiz..

• Offizieller Beitrag

Jein. In den Playoffs fallen durchschnittlich weniger Tore – zumindest in der NL, das ist kein Geheimnis. „Offense wins games, defense wins championships“ – an diesem Spruch ist schon was dran. Entsprechend steigen oft auch die Fangquoten der Goalies im Vergleich zur Qualifikation. Doch konstant in den entscheidenden Momenten so viel besser zu performen, ist eine absolute Seltenheit auf CH-Niveau. Und genau hier hebt sich Genoni ab – das ist kein Zufall.

Natürlich kann kein Torhüter über eine so lange Karriere hinweg in jedem Schlüsselmoment überragend spielen. Aber Genoni ist mental enorm stark (und dazu ein sehr intelligenter Mann), weshalb man ihn nie abschreiben darf. 2022 im Finale mussten wir das selbst schmerzhaft erfahren… Nach einer 3:0-Serienführung hatten wir alles in der eigenen Hand – und weisst du noch, wie wir Spiel 6 zu Hause dominiert haben? Gegen praktisch jeden anderen Goalie wären wir CH-Meister geworden.

Seine sieben Titel sprechen für sich, das muss man neidlos anerkennen. (auch wenn er offiziell immer noch Zürcher ist;)). Genoni ist ein Ausnahmekönner, der in grossen Spielen über sich hinauswachsen kann – und das wissen auch die Spieler. Deshalb überrascht mich das Umfrageergebnis kein bisschen. Und wenn man auch sieht, wie bspw. Brunner im letzten Schliifts-Podcast über Genoni gesprochen hat.. Er hätte es spannend gefunden zu sehen, wie Genoni gegen die wirklichen Kanada und USA Stars spielt..

Und Hrubec ist mMn. nicht schlechter als Genoni, aber ihn kennt man halt weniger in der Schweiz..

Wir sind uns ja (wieder!) fast einig - erschreckend..!!
    Möchte aber trotzdem nochmals auf den Vergleich mit Sulo eingehen. Er war nicht so oft Meister - war er aber der schlechtere Goali IN DEN ZEITEN IN DENEN
    ES DARAUF AN KAM? Ich finde nicht - auch ohne ZSC Fanbrille. Bei meiner Antwort an dich zu deiner Genoni-Huldigung hat mir einfach das Wort "oft" gefehlt,
    wie du ja sehen konntest.

Und ja, an Spiel 6 kann ich mich noch sehr, sehr gut erinnern gegen Zug (das allerletzte Game im Hallenstadion......) - Tja, und wenn Sigi den Puck nicht in
    von Genoni verwaiste Tor unterbringt, dann wird's halt schwierig zu gewinnen. Leider!

• Wir sind uns ja (wieder!) fast einig - erschreckend..!!
    Möchte aber trotzdem nochmals auf den Vergleich mit Sulo eingehen. Er war nicht so oft Meister - war er aber der schlechtere Goali IN DEN ZEITEN IN DENEN
    ES DARAUF AN KAM? Ich finde nicht - auch ohne ZSC Fanbrille. Bei meiner Antwort an dich zu deiner Genoni-Huldigung hat mir einfach das Wort "oft" gefehlt,
    wie du ja sehen konntest.

Und ja, an Spiel 6 kann ich mich noch sehr, sehr gut erinnern gegen Zug (das allerletzte Game im Hallenstadion......) - Tja, und wenn Sigi den Puck nicht in
    von Genoni verwaiste Tor unterbringt, dann wird's halt schwierig zu gewinnen. Leider!

Würde man 1 zu 1 die Statistiken vergleichen, hätte Genoni die besseren als Sulo. Aber das kann man natürlich nicht. War (zum Teil) eine andere Zeit, andere Teams … Wenn man alleine schaut, wie Sulo wieder gefeiert wurde vor dem CHL-Finale, das sagt schon einiges aus. Da hat jeder mitgemacht..!

Aber wie gut Sulo tatsächlich über all diese Jahre war, das können andere Leute wie du besser beurteilen als ich. Ich habe nur noch am Rande den Spätherbst seiner Karriere mitbekommen. Dafür habe ich einen Meister-Goaliestock von ihm (unterschrieben mit der ganzen Mannschaft).:)

• Würde man 1 zu 1 die Statistiken vergleichen, hätte Genoni die besseren als Sulo. Aber das kann man natürlich nicht. War (zum Teil) eine andere Zeit, andere Teams … Wenn man alleine schaut, wie Sulo wieder gefeiert wurde vor dem CHL-Finale, das sagt schon einiges aus. Da hat jeder mitgemacht..!

Aber wie gut Sulo tatsächlich über all diese Jahre war, das können andere Leute wie du besser beurteilen als ich. Ich habe nur noch am Rande den Spätherbst seiner Karriere mitbekommen. Dafür habe ich einen Meister-Goaliestock von ihm (unterschrieben mit der ganzen Mannschaft).:)

Keiner ist und war je besser als Sulo :fleht:

Aus und fertig. :gelesen:

• wenn der 8te aus der Quali gegen den 7ten gewinnt in den Play-Ins. Der 7te dann geben den 9ten oder 10ten gewinnt, spielt dann der 2te gegen den 7ten oder 8ten der Quali?

gegen de 7ten. Ich glaube, das haben sie auf diese Saison hin angepasst. Der Qualisieger spielt gegen das am schlechtesten klassierte Team, unabhängig davon, wie sie die Play-ins gewonnen haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!