• Offizieller Beitrag

evtl überschätzen wir auch das Interesse der Anderen?

wenn man das aktuelle Mail liest:

„In der Tabelle geht es eng zu, jeder Punkt zählt – und das Duell gegen den Lausanne HC ist ein direktes Kräftemessen im Kampf um eine gute Ausgangslage für die entscheidende Phase der Saison. Es gibt noch Tickets für das Duell der Löwen. Schnapp Dir Deines und verhilf dem Zett mit Deinem Support zum Sieg.“

An alle, die wirklich glauben, dass wegen Ferien, Skifahren oder Sonstigem, das Interesse an Eishockey in der Schweiz - abgesehen von diesem supi-dupi sportlich wertlosem Ego-Grümpi in der Stadt in den Bergen - wohl nicht so gross sei:

Am FR:
    Genf: 6'696 - Stadionkapazität 7'200
    Ajoie: 5'276 - Ausverkauft
    Lausanne: 9'600 - Ausverkauft
    Ambri: 6'447 - Stadionkapazität 6'775
    Biel: 6'556 - Ausverkauft
    Kloten: 7'161 - Stadionkapazität 7'453

Gestern:
    ZSC: 12'000 - Ausverkauft (interessiert mich auch am meisten, keine Frage)
    Rappi: 5'026 - Stadionkapazität 6'100
    Zug: 7'450 - Ausverkauft
    Langnau: 6'000 - Ausverkauft
    Lugano: 6'422 - Stadionkapazität 8'000
    Davos: 6'547 - Ausverkauft
    Bern: 17'001 - Stadionkapazität 17'031

Keine Derbys, einfach "normale" Hockey-Games in "dieser" bestimmten Jahreszeit. Hmmmm...........

• Natürlich ist das Interesse da. Sagt ja niemand, alle Eishockeyfans würden das Interesse am 23.12. in den Schrank stellen und am 3.1. wieder rausnehmen...

Nur ergibt es schlicht keinen Sinn, von den Zahlen Anfang Januar irgendwas auf die Zahlen zwischen Weihnachten und Neujahr zu schliessen. Viele in meinem Umfeld waren die Tage zwischendrinn in den Bergen oder sonstwo und sind dann seit Neujahr wieder hier. Auch nichts repräsentativ, aber ein Indiz.

Aber letztlich spielt das alles eh keine Rolle. Die Einnahmen an zwei allfälligen Spielen Ende Dezember machen wir eben dann, wenn die Spiele stattfinden. Müssig darüber zu diskutieren ob zusätzlich zu den Saisonkarten im einen oder anderen Fall 100 oder 500 Leute mehr oder weniger gekommen wären. Finanziell spielt das kaum eine Rolle.

Was ich als Argument verstehe, ist dass man als Hockeyfan, sofern man nicht in den Ferien ist, gerne gerade in der Zeit auch ein zwei Spiele hätte. Kann man natürlich gerne so sehen und wünschen. Andere wollen das aus den genannten Gründen eher nicht. Alles legitim.

• Die Hälfte der Partien ausverkauft und die andere nicht? Das ist jeweils auch an Freitagen oder Samstagen im November oder Dezember so… Und vor allem in einer Zeit, in der viele aus den Weihnachtsferien in den Bergen wieder zu Hause sind.

• Offizieller Beitrag

Die Hälfte der Partien ausverkauft und die andere nicht? Das ist jeweils auch an Freitagen oder Samstagen im November oder Dezember so… Und vor allem in einer Zeit, in der viele aus den Weihnachtsferien in den Bergen wieder zu Hause sind.

Ha-ha-ha-ha-ha..... DER war echt gut...! Oder warte, du meinst das evtl. nicht im Scherz??

Äh... in dem Fall, um deine Frage zu beantworten: Nein.

Ach ja und bleiben wir doch bei den Fakten.
    7 von 13 Partien waren ausverkauft, also mehr als die Hälfte. Wie viele Zuschauer fehlten für weitere ausverkaufte Stadien?
    Genf 504, Ambri 328, Kloten 292 und Bern ganze 30 (!!)

Und am 23.12. hat's ganz, ganz ähnlich ausgesehen. Und nochmals, KEIN wichtiges Derby oder so. Zeig mir doch die 2 - 3 Tage im NOV oder DEZ,
    in welchen 7 von 13 Spielen ausverkauft und 4 weitere fast ausverkauft waren. Und ob Lugano jemals 6'422 Zuschauer hatte (ohne das Derby)?
    Am 28.11. spielten sie Zuhause gegen Ambri und hatten ..... 6'733 Zuschauer. Also genau 311 mehr als gestern gegen Fribourg.

Also nochmals. Nein das ist nicht die Norm. Warum? Weil in dieser Zeit sehr, sehr viele Leute in die Stadien gehen um Eishockey live zu erleben.

FAKT

Aber man kann es sich natürlich auch schön reden, bzw. einreden, das aber- und aber Tausende von diesen Leutchen ALLE in den Bergen sitzen
    während des Grümpis und somit nicht in die Stadien gehen würden (hallöchen Konjunktiv). Genau könnte ich argumentieren, dass aber- und aber
    Tausende bei den ausverkauften Spielen nicht ins Stadion konnten.

Sorry Mirko, ich weiss du und viel andere finden das HCD-Grümpi cool, geil oder was auch immer. Schön für euch und für mich auch absolut okay.
    Nur kotzt es mich als ZSC-Fan halt an, dass ich in dieser Zeit keine ZSC-Spiele sehen kann. Und ich stehe mit meiner Meinung eben nicht alleine da.
    Im Gegenteil. Siehe oben.

• Sehe es gleich wie Colin. Mag dem HCD und den Touristen gönnen, wenn sie Bolgen-Spengler Cup-Pöstli Tour machen können.

Aber der Rest der Liga könnte ja trotzdem auch weiter spielen. Der Spengler Cup ist auch genug etabliert, dass es nicht schaden würde, plus der HCD müsste keine Entschädigung mehr zahlen. Win-win-win.

• Offizieller Beitrag

Die Frage ist, ob an diesen Spielen so viele Leute weniger kämen, als wenn die Spiele über die Feiertage stattfinden würden. Nur das macht doch den finanziellen Unterschied aus. Ich hätte auch nichts gegen eine Beschäftigung an diesen Tagen und dafür ein Dienstags-Heimspiel weniger. Der Spengler Cup interessiert mich seit etwa 1995 nicht mehr.

• Sorry Mirko, ich weiss du und viel andere finden das HCD-Grümpi cool, geil oder was auch immer. Schön für euch und für mich auch absolut okay.
    Nur kotzt es mich als ZSC-Fan halt an, dass ich in dieser Zeit keine ZSC-Spiele sehen kann. Und ich stehe mit meiner Meinung eben nicht alleine da.

Ohhhh, das sehe ich genau gleich :):), allerdings mit noch einzelnen kleinen Ergänzungen:

- es spielte nicht der HCD, sondern HCD Selection (11 Importspieler im Kader)
    - die Teilnehmer sind so zusammengesetzt, dass der HCD Selection reelle Siegchancen hat (behaupte ich jetzt einfach mal)

Und ja, es ist ein Grümpi, nicht mehr und nicht weniger.

Und ganz geil fand ich trotzdem die US Selection, die habe ich mir als ZSC Fan und Mitglied der Anti Grümpi Fraktion im zweiten Spiel angeschaut. Ich gebe es zu.
    Für Aussenstehende doch sehr interessant zu sehen und hören, wie Ausbildung in Nordamerika funktioniert und auf welchem Level.
    Wir sind zwar nicht so schlecht (siehe U20), aber auch nicht sehr gut. Da haben wir in der Schweiz generell schon noch etwas Luft nach oben.

• Sorry Mirko, ich weiss du und viel andere finden das HCD-Grümpi cool, geil oder was auch immer. Schön für euch und für mich auch absolut okay.

Ich finde den SC weder besonders speziell cool, ich schaue dann einfach nebenbei ein bisschen gutes Eishockey ohne dass es immer so verbissen zu und her geht. Wie ich auch ab und zu ein NHL-Spiel einfach wegen dem Hockey-Niveau schaue und mir absolut egal ist wer gewinnt.

Ja, und da bin ich egoistisch wie du ja auch: Ich und viele meiner Kollegen sind in dieser Zeit zuerst bei der Familie und danach in den Bergen und es ist keine Lust auf einen Stadionbesuch vorhanden.

Aber eigentlich ist ja alles gesagt. Schlussendlich werden die Clubs auf Basis von finanziellen Fakten entscheiden, da können die Fans noch so täubelen.

• Offizieller Beitrag

Ich finde den SC weder besonders speziell cool, ich schaue dann einfach nebenbei ein bisschen gutes Eishockey ohne dass es immer so verbissen zu und her geht. Wie ich auch ab und zu ein NHL-Spiel einfach wegen dem Hockey-Niveau schaue und mir absolut egal ist wer gewinnt.

Ja, und da bin ich egoistisch wie du ja auch: Ich und viele meiner Kollegen sind in dieser Zeit zuerst bei der Familie und danach in den Bergen und es ist keine Lust auf einen Stadionbesuch vorhanden.

Aber eigentlich ist ja alles gesagt. Schlussendlich werden die Clubs auf Basis von finanziellen Fakten entscheiden, da können die Fans noch so täubelen.

Et voilà, DAS verstehe ich. Das du und auch andere zwischen Weihnachten und Neujahr keine ZSC-Heimspiele wollt. Aber eben, dass ist was du willst.
    Ich andererseits würde sehr, sehr gerne ZSC-Heimspiel(e) in dieser Zeit besuchen. Was mich "getriggert" hat war das Argument, dass die Spiele in dieser
    Zeit wohl nicht wirklich gut besucht wären, dass das allgemeine Interesse nicht so wirklich vorhanden sei. Und das ist einfach falsch.

Ich glaube ich habe nicht "getäubelet", sondern auf unwahre Aussagen geantwortet.

• Offizieller Beitrag

Et voilà, DAS verstehe ich. Das du und auch andere zwischen Weihnachten und Neujahr keine ZSC-Heimspiele wollt. Aber eben, dass ist was du willst.
    Ich andererseits würde sehr, sehr gerne ZSC-Heimspiel(e) in dieser Zeit besuchen. Was mich "getriggert" hat war das Argument, dass die Spiele in dieser
    Zeit wohl nicht wirklich gut besucht wären, dass das allgemeine Interesse nicht so wirklich vorhanden sei. Und das ist einfach falsch.

Ich glaube ich habe nicht "getäubelet", sondern auf unwahre Aussagen geantwortet.

Es könnten und würden sicher auch mal Leute an ein Spiel, die sonst nicht so dazu kommen.
    Wobei es schon nicht so unmöglich ist, schlaue Tickets für ein Quali-Spiel zu bekommen, wie man manchmal meinen könnte ;)

• Offizieller Beitrag

Aber nochmals:

Die Clubs und die Spieler wollen gar nicht durchspielen, sondern schätzen die (bezahlte) Ruhe- und Erholungszeit in der Altjahrwoche!

Und wie richtig aufgezeigt; Finanzen sind da nicht wirklich ein Problem/Argument.

Und solange den Vereinen/Spielern die Pause recht kommt (was ich sogar sehr verstehen kann) müssen wir nicht auf dem Spenglercuo (den ich auch nicht brauche) rumhacken.

• Offizieller Beitrag

Aber nochmals:

Die Clubs und die Spieler wollen gar nicht durchspielen, sondern schätzen die (bezahlte) Ruhe- und Erholungszeit in der Altjahrwoche!

Und wie richtig aufgezeigt; Finanzen sind da nicht wirklich ein Problem/Argument.

Und solange den Vereinen/Spielern die Pause recht kommt (was ich sogar sehr verstehen kann) müssen wir nicht auf dem Spenglercuo (den ich auch nicht brauche) rumhacken.

Naja, die Spieler wollen eigentlich lieber immer spielen statt trainieren. Aber klar, ist sicher schön die Weihnachtstage mit deiner Familie verbringen zu können.
    Nicht so wie in jeder verdammten anderen Eishockey-Liga der Welt (von den Top 20 Nationen). Ach ja, und die Reisen und Distanzen im Schweizer Hockey
    sind ja so unfassbar gross.....ähä, genau!

Ich behaupte - und ja, es ist zwar nur eine Behauptung aber ich würde effektiv einiges darauf wetten! - dass 2 ausverkaufte Heimspiele inkl. Gastro finanziell
    einträglicher sind, als die finanzielle "Entschädigung" welche der HCD zahlt. Bzw. natürlich die Differenz zu einem Spiel im Sept/Okt./Nov./Jan./Feb. unter
    der Woche. Ob die Clubs wirklich nicht durchspielen wollen würden? Hmmmm, Money talks - auch bei uns in unserer Liga.

Zusätzlich, aus gesundheitlicher Sicht wäre es sicher auch besser, man hätte noch 3 Termine für Vollrunden zur Verfügung. Dann müsste der EVZ evtl. nicht 5 Spiele in 8 Tagen oder so absolvieren.
    (Ausser natürlich für die armen HCDler, was mir ehrlich gesagt am Arsch vorbei gehen würde)

Und nochmals, zum mitschreiben: Ich hake mit Nichten auf diesem Grümpi herum. Mich interessiert dieser Event nicht. Und wenn sich jemand dafür
    interessiert - tiptop. Ist mir vollkommen egal.
    Was ich mache - ich "hake" darauf herum, dass wegen dieses Events die ganze Liga für 1 Woche still steht. Nicht mehr - nicht weniger.

• Geht mir auch nicht um den Spenglercuo, da geht es mir gleich.

Aber:

Ob wir 12'000 Zuschauer in der Altjahrwoche haben, oder im Januar/Februar; egal! Und so geht es fast allen; die Zuschauer- und Auslastungszahlen in der CH sind halt wirklich gut. Daher ist es nicht so einfach, unter Belastung, wirklich mehr Einnahmen zu generieren, als eben erst später.

Erholung; da geht es auch um die diversen Wehwechen, die etwas heilen können; und eben, das verstehe ich.

In der Presse konnte man lesen, dass die Pause in der Altjahreswoche nicht wirklich "unter Druck" ist, aber sehr wohl die diversen Pausen für die Nati nicht gesichert seien ...

• Ich behaupte - und ja, es ist zwar nur eine Behauptung aber ich würde effektiv einiges darauf wetten! - dass 2 ausverkaufte Heimspiele inkl. Gastro finanziell einträglicher sind, als die finanzielle "Entschädigung" welche der HCD zahlt. Bzw. natürlich die Differenz zu einem Spiel im Sept/Okt./Nov./Jan./Feb. unter der Woche. Ob die Clubs wirklich nicht durchspielen wollen würden? Hmmmm, Money talks - auch bei uns in unserer Liga.

Fribourg oder auch Zug würden sich sicher die Hände reiben über die zusätzlichen Tickets, die sie für eine endlich einmal ausverkaufte Halle verkaufen würden…

• Ich kaufe Dir ein "c". :)

Nur weil der Collin unbedingt den ZSC sehen will zwischen Weihnachten und Neujahr kann es aus Sicht des Collin offenbar nicht sein, dass Spieler und Staff es schätzen, vom 23. bis 03. mal eine schöne Zeit mit der Familie zu haben, das kann ja nicht sein, weil (Phrasenschwein) Spieler wollen immer Spielen, weil Belastung ist eh nicht so doll (Reisen und Distanzen), dann aber doch aus gesundheiutlicher Sicht besser Spiele mehr zu verteilen, der arme EVZ (dachte Belastung sei eh nicht hoch in der Schweiz)...

Offenbar passt das allen (und Phrasenschein money talks, vermutlich, aber es scheint zu passen). Und obs ein finanzieller Verlust wäre und ob mehr Leute kommen würden oder weniger, alles Spekulation. Offenbar passt es für den Z aber so wie es ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!