• Zitat von Reto

    Und wieso? Will die U20 WM so z'säge niemer interessiert.

    mer muess ja nöd gliich tumm sii wie dä grossteil?
    zudem isch d'20 wm geiler als jedi uufgweicht A-WM.


    uf eurosport2 lauft jedefalls grad kanada gäge russland live, geile match!

    • Offizieller Beitrag

    U20 erzittert Sieg

    Sonntag, 26. Dezember 2010, 20:53 Uhr - Pascal Zingg

    Die Schweizer U20 Nationalmannschaft schlägt zum Auftakt der WM in Buffalo Deutschland mit 4:3.
    Die Schweiz legte den Grundstein zum Sieg in den ersten 15 Minuten als Pestoni, Niederreiter, Loeffel und Camperchioli zum 4:0 trafen. Nach einem Torhüterwechsel kamen die Deutschen immer besser ins Spiel. Fünf Minuten vor Schluss gelang ihnen gar das 4:3. Dank einem ausgezeichneten Benjamin Conz konnten die Schweizer den Sieg jedoch über die Zeit retten. Telegramm und Bilder folgen

    http://www.iihf.com/channels1011/wm20/home.html

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Supreme

    http://blog.tagesanzeiger.ch/steilpass/inde…r-einburgerung/

    Also ich finde nicht, dass Sulo hier irgendwo nur auch ansatzweise bevorzugt wurde....

    Oh doch, sehr wohl. Habe in einer Stadt Einbürgerungen begleitet und bürgere in einer Gemeinde selber ein.

    Ein im Ausland geborener Ausländer ohne Einbürgerungsanrecht (wie Sulo) muss in beinden Gemeinden durch einen staatsbürgerlichen Test, und zu einem Gespräch antraben. Der Test muss bestanden werden und beim Gespräch wird die Integration überprüft. Und wer sich nicht in ordentlicher Art und Weise verständigen kann, hat schlicht keine Chance.

    Entweder hat Maur ein sehr, sehr lasches Einbürgerungsverfahren, oder der Promi-Status hat gewirkt ...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Mushu

    Oh doch, sehr wohl. Habe in einer Stadt Einbürgerungen begleitet und bürgere in einer Gemeinde selber ein.

    Ein im Ausland geborener Ausländer ohne Einbürgerungsanrecht (wie Sulo) muss in beinden Gemeinden durch einen staatsbürgerlichen Test, und zu einem Gespräch antraben. Der Test muss bestanden werden und beim Gespräch wird die Integration überprüft. Und wer sich nicht in ordentlicher Art und Weise verständigen kann, hat schlicht keine Chance.

    Entweder hat Maur ein sehr, sehr lasches Einbürgerungsverfahren, oder der Promi-Status hat gewirkt ...

    sischer sischer.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Mushu

    Oh doch, sehr wohl. Habe in einer Stadt Einbürgerungen begleitet und bürgere in einer Gemeinde selber ein.

    Ein im Ausland geborener Ausländer ohne Einbürgerungsanrecht (wie Sulo) muss in beinden Gemeinden durch einen staatsbürgerlichen Test, und zu einem Gespräch antraben. Der Test muss bestanden werden und beim Gespräch wird die Integration überprüft. Und wer sich nicht in ordentlicher Art und Weise verständigen kann, hat schlicht keine Chance.

    Entweder hat Maur ein sehr, sehr lasches Einbürgerungsverfahren, oder der Promi-Status hat gewirkt ...

    Oder aber man kennt ihn halt einfach und weiss was er genau bei uns in der Schweiz macht und dass er einen wertvollen Beitrag im sportlichen Bereich in der Schweiz leistet.......pfffff tschiis ihr händ Problem.....

    Gruess
    Thomi

  • Zitat von Mushu

    Und wer sich nicht in ordentlicher Art und Weise verständigen kann, hat schlicht keine Chance.

    beziehsch das jetzt irgedwie uf dä sulo? sis düütsch isch inzwüsche ziemli guet.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Gysino

    beziehsch das jetzt irgedwie uf dä sulo? sis düütsch isch inzwüsche ziemli guet.

    Da ich bisher nicht das Vergnügen hatte, mich mit Sulo unterhalten zu können, beziehe ich mich auf den Artikel, welcher die Basis dieser Diskussion darstellt:

    "Sein Deutsch klingt wie eine Mischung aus Finnisch, Englisch und einem seltsamen samischen Dialekt."

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Blackstar

    Und wenn. Schaut mal wie das in andern Ländern funktioniert. Dort werden Sportler in Windeseile eingebürgert.. wenn es dem Land etc.
    nur irgendwie nützt.

    Korrekt; aber komischerweise findet das - auch hier - kaum jemand toll. In anderen Ländern werden übrigens Mörder, Präsidenten; Verbrecher getötet; verhungern mehr Kinder, als erwachsen werden; usw. usw.

    Das mit den "anderne Ländern", finde ich irgendwie kein wirklich gutes Argument ...


    Wobei:
    Ich mag es Sulo wirklich gönnen, Schweizer zu werden; denn zumindest seine Kinder sind es wohl wirklich, und er will scheinbar wirklich nicht mehr zurück. Aber eben: Wäre Sulo ein Güselmann aus Albanien mit dem Namen Sowiesoic; ich würde nicht darauf wetten, dass dann derselbe Entscheid gefällt wurde (ausser Sulo weiss halt doch mehr über den Schweizer Staat, und sein Deutsch ist wesentlich besser, als das aus dem Artikel hervorkam) ...

  • Zitat von Mushu

    Korrekt; aber komischerweise findet das - auch hier - kaum jemand toll. In anderen Ländern werden übrigens Mörder, Präsidenten; Verbrecher getötet; verhungern mehr Kinder, als erwachsen werden; usw. usw.

    Das mit den "anderne Ländern", finde ich irgendwie kein wirklich gutes Argument ...


    Wobei:
    Ich mag es Sulo wirklich gönnen, Schweizer zu werden; denn zumindest seine Kinder sind es wohl wirklich, und er will scheinbar wirklich nicht mehr zurück. Aber eben: Wäre Sulo ein Güselmann aus Albanien mit dem Namen Sowiesoic; ich würde nicht darauf wetten, dass dann derselbe Entscheid gefällt wurde (ausser Sulo weiss halt doch mehr über den Schweizer Staat, und sein Deutsch ist wesentlich besser, als das aus dem Artikel hervorkam) ...

    vor allem kann er seinen lebensunterhalt selber bestreiten und ist uns kulturell relativ nahe, was bei deinem beispiel weniger der fall sein wird

  • Zitat von Mushu

    Da ich bisher nicht das Vergnügen hatte, mich mit Sulo unterhalten zu können, beziehe ich mich auf den Artikel, welcher die Basis dieser Diskussion darstellt:

    "Sein Deutsch klingt wie eine Mischung aus Finnisch, Englisch und einem seltsamen samischen Dialekt."

    sis düütsch isch inzwüsche ziemli guet und bestimmt keis kriterium i dem fall.

  • Zitat von Mushu

    Korrekt; aber komischerweise findet das - auch hier - kaum jemand toll. In anderen Ländern werden übrigens Mörder, Präsidenten; Verbrecher getötet; verhungern mehr Kinder, als erwachsen werden; usw. usw.

    Das mit den "anderne Ländern", finde ich irgendwie kein wirklich gutes Argument ...


    Wobei:
    Ich mag es Sulo wirklich gönnen, Schweizer zu werden; denn zumindest seine Kinder sind es wohl wirklich, und er will scheinbar wirklich nicht mehr zurück. Aber eben: Wäre Sulo ein Güselmann aus Albanien mit dem Namen Sowiesoic; ich würde nicht darauf wetten, dass dann derselbe Entscheid gefällt wurde (ausser Sulo weiss halt doch mehr über den Schweizer Staat, und sein Deutsch ist wesentlich besser, als das aus dem Artikel hervorkam) ...

    hey mushu: wie lang gahts jetzt konkret, bis de sulo ibürgeret wird? natürlich immer i de anahm, dass niemer isprach erhebt...

    gruess roli c.

    NieUsenandGah

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von snowcat

    hey mushu: wie lang gahts jetzt konkret, bis de sulo ibürgeret wird? natürlich immer i de anahm, dass niemer isprach erhebt...

    gruess roli c.

    Das wissen die Götter:
    Die Gemeinde hat ihr OK gegeben, vorgängig hat der Kanton die Rahmenbedingungen geklärt.

    Nun liegt alles in Bern; in irgendeinem Bundesbüro in irgendeinem Bundesgebäude auf irgendeiner Beige und wartet darauf, bis irgendein Bundesbeamter, irgendwann dieses Dossier in die Hände bekommt; es seeehhrr genau durchliest, nochmals alles abcheckt, und dann irgendwann, irgendeinen Stempel auf das Dossier setzt.

    Danach kommt die Meldung an den Neu-Bürger, die Gemeinde, den Kanton, dass nun alles gebonkt ist, und dass die Papier bestellt werden könnnen (Pass und ID); aber dann ist er schon CH-Bürger.

    Wir haben immer gesagt: "es dauert nun noch etwa 6 Monate". Wenn es schneller ging, war niemand böse, länger ging es aber eher selten ....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!