• Offizieller Beitrag
    Zitat von Maurizio

    Und Lehmann will auch Meister werden wie Bircher? Ohne senkung der Lohnkosten wird auch er scheitern :nick:

    Lehmann will vorallem keine Altlasten übernehmen und Bircher kann sie nicht begleichen.

    Lehmann kennt Frey.
    GC und Kloten passen auch.

    Ergo.
    Die Kloten Sport AG geht hopps.
    Die Flieger fusionieren mit GC und Spielen im B, im Schluefweg, als ambitonsloser Spitzenausbildungsclub und durchlässiges Farmteam des ZSC.

    Das wäre logisch und gut; oder?
    ;)

  • Zitat von Champs-de-Mars

    Nicht ganz auszuschliessen aber vermutlich nicht. In der Zeit bis zum 10. Mai wird im Hintergrund an einer (Ab)-Lösung gearbeitet. Bircher ist sicher raus, Fetscherin auch eher unwahrscheinlich. Spieler wissen Bescheid was läuft und werden bis dahin stillhalten, da an einer Gesamtlösung gearbeitet wird. Gemäss OR hätte der Angestellte ja das Recht fristlos zu kündigen, wenn innert "angemessener" Frist der Lohn nicht fliesst.

    Gehe mal davon aus, dass es Lehmann sein wird. Aber man weiss ja nie.

    Es kann nur er sein. Aber ich habe mehrere Interviews gelesen und kenne jemanden der Ihn recht gut kennt. Er ist weder Eishockey noch Kloten Fan. Also kein Walti Frey der sich vom der Freude am Sport leiten lässt. Und als Mäzen auftritt.
    Er will Kloten übernehmen und mindestens eine schwarz Null erreichen. Sprich die Mannschaft muss billiger werden. Denn in Kloten lassen sich die Einnahmen schlicht nicht auf die Höhe der Ausgaben dieser Mannschaft hochschrauben.
    Gibt also 2 Varianten. Alle Spieler verzichten auf 20 % des Lohnes und spielen so weiter. Oder teure Spiele müssen gehen.

    Und da blieben die Altlasten. Da müsste wohl Bircher ran.

    Wie immer es rauskommt. Kloten wird sicher kleinere Brötchen backen müssen.

  • Ich denke nicht, dass bircher den verein abgeben wird. Angeblich hat er ein darlehen über 2mio bei kloten und da sein geschäft auch hops geht, wird er noch etwas von den 2mio zurückhaben will, da er sonst auch privat ohne geld dasteht. Und selbst bei einem konkurs wird er mehr für sich rausholen, als wenn er sie jetzt abgibt.

  • ... und wenn du meinst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her.......

    Hans-Ulrich Lehmann verhindert das Grounding der Flyers Millionenschwerer Kloten-Retter
    Kloten will bis am 10. Mai einen Retter präsentieren. Er heisst Hans-Ulrich Lehmann und ist Multi-Millionär.


    Gestern informierte Noch-Mehrheitsaktionär Jürg Bircher die Spieler über die Zukunft der Flyers. «Ich haben ihnen gesagt, dass wir zuversichtlich sind, bis am 10. Mai eine Lösung präsentieren zu können. Dann werden auch die Löhne ausbezahlt. Sobald alles fix ist, werde ich abtreten», so Bircher.

    BLICK kennt die Lösung seit zweieinhalb Monaten: Der Zürcher Multimillionär Hans-Ulrich Lehmann (52) steigt bei den finanziell klammen Flyers ein. Seine mündliche Zusage liegt vor. Vizepräsident Jan Schibli bestätigt: «Es stimmt, noch ist aber nichts unterschrieben.»

    Die Zusage Lehmanns überrascht nicht: Schon am 3. Februar verriet er BLICK exklusiv: «Ich lasse Kloten nicht hängen, werde aber erst bei einem Grounding einsteigen.» Am letzten Mittwoch – dem Tag der Pressekonferenz – betonte Lehmann nochmals: «Ich übernehme zwar die Flyers, nicht aber die Schulden von Bircher, seinem Firmenkonstrukt und der EHC Kloten Sport AG. Dafür muss er geradestehen.»

    Der Grund für seine (halbe) Kehrtwende: Bei einem Konkurs oder Nachlass droht Kloten der Lizenzentzug. Dieses Risiko wollte Lehmann offensichtlich nicht eingehen.
    Lehmann wird aufräumen

    Der SVP-Nationalratskandidat ist ein Glücksfall: Als Generalimporteur für Nokia wurde der Handy-König schwerreich. Sein Vermögen wird vom Wirtschaftsmagazin «Bilanz» auf 200 bis 300 Millionen Franken geschätzt. Vor drei Jahren investierte er 80 Millionen in die stillgelegte Spinnerei Letten in Glattfelden, machte daraus das Hotel- und Eventzentrum Riverside und stieg bei den Flyers als Sponsor ein.

    Während Bircher gross anrichtete und den Klub wirtschaftlich an die Wand gefahren hat, ist Lehmann ein knallharter Unternehmer. Rote Zahlen gibt es bei ihm nicht. Er wird gnadenlos aufräumen. So ist jetzt schon klar, dass er die Flyers-Geschäftsstelle in seine eigenen Räumlichkeiten nach Glattfelden verlegen wird.

    Quelle: blick.ch

  • War ja lange klar, dass er es sein wird. Wird jetzt aber auch klar, dass Kloten kleinere Brötchen backen muss. Alle Spielerverträge werden neu ausgehandelt. Teure Spieler (Wick, Du Bois, Von Gunten) werden zu klar tieferen Bezügen spielen müssen.
    Zudem sollen wieder mehr Junge Spieler eingebaut werden. Und auch den Traum von einer Meisterschaft will man nicht mehr mit allen
    Mitteln anstreben.
    Zurück zur Vernunft quasi bzw. was in Kloten halt machbar ist (ohne Mäzen).

  • Noch ist nichts entschieden, aber ich hoffe mal der Deal mit Lehmann klappt. Mal schauen welche Spieler man anschliessend abschieben wird (Interesse gibts ja aus verschiedenen Clubs) und vorallem auch welche Spieler bereit sind auch für 20% weniger für Kloten zu spielen.

    Ich wage mal zu behaupten, dass es aber auch Lehmann nur im absoluten Ausnahmefall gelingen wird, eine schwarze Null zu schreiben. Das ist meines Erachtens schlichtweg nicht machbar, ausser man hat Bedingungen wie der SCB oder einen Geldesel namens SC.

    Mit einem günstigen Team, welches sich die Playoff-Quali als Ziel setzt, dürfte auch der in den letzten Jahren stetig gestiegene Zuschauerschnitt wieder deutlich zurückgehen. Dagegen hoffe ich auf eine positive Resonanz von Supporten und Sponsoren oder der Stadt Kloten, die wegen Bircher einen Rückzieher gemacht haben.

  • Zitat von Champs-de-Mars

    Noch ist nichts entschieden, aber ich hoffe mal der Deal mit Lehmann klappt. Mal schauen welche Spieler man anschliessend abschieben wird (Interesse gibts ja aus verschiedenen Clubs) und vorallem auch welche Spieler bereit sind auch für 20% weniger für Kloten zu spielen.

    Ich wage mal zu behaupten, dass es aber auch Lehmann nur im absoluten Ausnahmefall gelingen wird, eine schwarze Null zu schreiben. Das ist meines Erachtens schlichtweg nicht machbar, ausser man hat Bedingungen wie der SCB oder einen Geldesel namens SC.

    Mit einem günstigen Team, welches sich die Playoff-Quali als Ziel setzt, dürfte auch der in den letzten Jahren stetig gestiegene Zuschauerschnitt wieder deutlich zurückgehen. Dagegen hoffe ich auf eine positive Resonanz von Supporten und Sponsoren oder der Stadt Kloten, die wegen Bircher einen Rückzieher gemacht haben.

    Ich hoffe einfach nicht, dass nun die anliegenden Gemeinden wieder auf ihre "Investition" verzichten müssen. Es wurde schon einmal dem EHC Kloten viel Schluefweg und Infrastruktur zur Verfügung gestellt ohne einen angemessenen Gegenwert zu erhalten. :evil:

    • Offizieller Beitrag

    Kommentar

    Der Preis der Höhenflüge

    Von Philipp Muschg


    Funktionäre, Spieler und Fans sonnten sich gerne im Klotener Erfolg. Zwei Finalteilnahmen, gutes Eishockey und viel Teamgeist zeichneten die Ära Bircher aus. Nun ist nicht mehr zu leugnen, was der Preis für so viel Wohlbefinden war: Dem Club und seinem grössten Gläubiger, dem Präsidenten selbst, geht das Geld aus. Die Spieler müssen damit rechnen, im April keinen Lohn zu erhalten. Wie viel davon sie später doch noch bekommen, soll sich bis zum 10. Mai zeigen.

    Doch ob Birchers Nachfolger nun Hans-Ulrich Lehmann oder anders heisst: Der vorerst temporäre Lohnverzicht ist erst der Anfang eines bösen Erwachens. Jahrelang lebte der Club über seine Verhältnisse, jahrelang profitierten seine Angestellten ganz direkt von einem Geschäftsgebaren, das zwischen tollkühn, leichtsinnig und verwegen pendelte. Nun wird allen Beteiligten die Quittung präsentiert: dem Präsidenten, den bereitwilligen Nutzniessern, den gutgläubigen Fans. Die Rechnung ist gesalzen.

    Powered by© Tages Anzeiger

    ....und no de Chlaus:

    http://www.20min.ch/sport/eishockey/story/27010836

  • Zitat von Supreme

    Ich hoffe einfach nicht, dass nun die anliegenden Gemeinden wieder auf ihre "Investition" verzichten müssen. Es wurde schon einmal dem EHC Kloten viel Schluefweg und Infrastruktur zur Verfügung gestellt ohne einen angemessenen Gegenwert zu erhalten. :evil:

    Dann nehme ich an, dass Du in einer anliegenden Gemeinde wohnst?

  • Zitat von Champs-de-Mars

    Noch ist nichts entschieden, aber ich hoffe mal der Deal mit Lehmann klappt. Mal schauen welche Spieler man anschliessend abschieben wird (Interesse gibts ja aus verschiedenen Clubs) und vorallem auch welche Spieler bereit sind auch für 20% weniger für Kloten zu spielen.

    Ich wage mal zu behaupten, dass es aber auch Lehmann nur im absoluten Ausnahmefall gelingen wird, eine schwarze Null zu schreiben. Das ist meines Erachtens schlichtweg nicht machbar, ausser man hat Bedingungen wie der SCB oder einen Geldesel namens SC.

    Mit einem günstigen Team, welches sich die Playoff-Quali als Ziel setzt, dürfte auch der in den letzten Jahren stetig gestiegene Zuschauerschnitt wieder deutlich zurückgehen. Dagegen hoffe ich auf eine positive Resonanz von Supporten und Sponsoren oder der Stadt Kloten, die wegen Bircher einen Rückzieher gemacht haben.

    Bin im Tiefsten erschüttert. Dachte immer in Kloten spielen alle wegen der tollen Stimmung in der Garderobe und im Umfeld. Geld habe da nie eine Rolle gespielt. Und was lese ich heute. Alle Stars konnten nur mit exorbitanten Lohnsummen gehalten werden. :roll:

    Der Markt spielt also auch in Kloten. Bin gespannt wer alles über Bord gehen wird. Trotz toller Stimmung... :floet:

  • Zitat von Champs-de-Mars

    Noch ist nichts entschieden, aber ich hoffe mal der Deal mit Lehmann klappt. Mal schauen welche Spieler man anschliessend abschieben wird (Interesse gibts ja aus verschiedenen Clubs) und vorallem auch welche Spieler bereit sind auch für 20% weniger für Kloten zu spielen.

    Ich wage mal zu behaupten, dass es aber auch Lehmann nur im absoluten Ausnahmefall gelingen wird, eine schwarze Null zu schreiben. Das ist meines Erachtens schlichtweg nicht machbar, ausser man hat Bedingungen wie der SCB oder einen Geldesel namens SC.

    Mit einem günstigen Team, welches sich die Playoff-Quali als Ziel setzt, dürfte auch der in den letzten Jahren stetig gestiegene Zuschauerschnitt wieder deutlich zurückgehen. Dagegen hoffe ich auf eine positive Resonanz von Supporten und Sponsoren oder der Stadt Kloten, die wegen Bircher einen Rückzieher gemacht haben.

    Im Grunde kannst du auch mit einer Mannschaft die einen guten Mix Jung und Alt und ein paar Nati Spieler hat Meister werden. Es lässt sich halt weniger planen. Aber ist machbar.

    Und wenn ich das Kader voin Kloten ansehe.. Blum, Bieber, Du Bois, Wick, Stancescu, Hollenstein, Von Gunten, Liniger. Alles Spieler im Umfeld der Nati. Dann teure Altstars wie Jenni und Ronnie R.. Zudem sind Santala und Dupont nicht nur wegen der tollen Stimmung in Kloten.
    Das Kader ist zwischenzeitlich fast mit mehr Namen gespickt als beim ZSC. Eigentlich nur logisch dass das nicht gutgehen konnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!