Zitat von SimmsAlles anzeigenWenn Kloten in der 4. Liga verschwindet, dann ist ja sowieso keine Konkurrenz mehr da, weshalb also fusionieren?
Ganz einfach. Daran sind schon so viele Präsidenten gescheitert, welche Clubs wie ein KMU behandeln wollten: Beim Sport ist der Kunde nicht Kunde, weil du das beste Angebot hast, sondern weil er eine emotionale Beziehung zu einem Club hat. Man kann Sportvereine nicht wie ein normales Unternehmen führen. Das ist bisher bei jedem Versuch gescheitert!
Was schwebt dir denn für eine Liga vor? Eine 6er Liga mit Playoffhalbfinals und Finals? Geht man wieder auf 10 Teams tunter, spielt man immer noch gleich oft gegen die gleichen Gegner. Kann mir nicht vorstellen, dass das interessanter würde.
Die Zuschauerzahlen steigen längerfristig für den ZSC sowieso, wenn Kloten den Bach runter geht. Und der Faktor 1.5 ist masslos übertrieben. Denkst du echt bei einer Fusion würde früher oder später 12000 Zuschauer im Schnitt den ZSC sehen wollen? Ich glaube nicht daran.
Das wird genau auch so kommen, ob jetzt Fusion oder ob Kloten Konkurs geht.
Auch hier gilt: Weshalb sollte der gleiche Effekt nicht auch eintreffen, wenn es Kloten nicht mehr gibt?
Und die Löhne würden nochmals deutlich verteuert werden. Ob dies dann anregt, um evtl auch mal 2 Saisons in der AHL zu machen?
Die meisten Effekte (grösseres Zuschauereinzugsgebiet, grösseres Junioreneinzugsgebiet, grösseres Sponsoreneinzugsgebiet) werden auch zustande kommen, wenn Kloten Konkurs geht.
Als würde das die Halle interessieren. Und willst du mit deinem 12'000 Zuschauerschnitt, den du erwarten würdest, in Kloten spielen? Schon ist das Verhandlungslungspotential wieder weg.
Evtl. wird sie mal kommen, aber sie wird gnadenlos scheitern. Kein Schweizer wird ins Stadion kommen, um ZSC-Riga, ZSC-Bratislava, ZSC-Adler Mannheim Spiele zu besuchen. Eine Art Champions League kommt ja nicht einmal zustande aufgrund mangelndem Interesse. Und das müsste zumindest mal der Anfang sein.
Wie gesagt, die meisten Argumente sind 0-Argumente und deshalb macht es auch nach deinem Beitrag für mich in keinster Weise Sinn.