• Offizieller Beitrag
    Zitat von Eggi

    http://www.blick.ch/sport/eishocke…-id2176171.html

    das Fige das mit sich machen lässt... Zuerst in die Wüste geschickt um dann flehend zurück geholt zu werden. Peinlich... Chlötis halt...

    Wie auch KZ schreibt wäre es für Fige wohl schlau, diese Saison nicht mehr einzusteigen.

    Er kann eh nicht mehr viel ändern, er würde besser erst nächste Saison als Coach beginnen, aber bereits Einfluss nehmen auf die Zusammensetzung des Teams.

    In Kloten scheint das Chaos zu herschen, und was Rötheli so zusammenkauft.... :roll:

    PS: Das gleiche hat man Fringer empfohlen, um dann danach zu sagen, er hätte besser vorher schon übernommen.....aber im Nachhinein ist man immer schläuer!

  • ...na ja, wann kriegt man schon mal die Chance seinen milliarden-schweren BigBoss zu einem öffentlichen und eindeutigen Schuldgeständnis zu bewegen, ja geradezu zu zwingen?

    Wenn Fige auch nur ein klein wenig klever taktiert springt a) viel Kohle und b) viel Mitbestimmungsrecht bei der längerfristigen Planung heraus..

    ..Gaydoul steht sowieso wie ein kleiner Schuljunge mit abgesägten Hosen da, alleine durch die Tatsache, dass das Gerücht "ohne Fige gehts nicht darum bald wieder Kloten-Trainer" immer mehr an Wahrheit gewinnt. Und das schmeckt einem Mann, der gewohnt ist alles selber zu bestimmen und zu bekommen was er will (siehe Tagi-Interview von letzter Woche) sicher nicht. Da prallen zwei Alpha-Tiere aufeinander. Der eine mit Geld, der andere mit dem Rückhalt der Region im Rücken.. wenn das nicht nach bester Unterhaltung für jeden Nicht-Kloten-Fan riecht, dann weis ich auch nicht... :mrgreen:

  • Zitat von Larry

    Wie auch KZ schreibt wäre es für Fige wohl schlau, diese Saison nicht mehr einzusteigen.

    Er kann eh nicht mehr viel ändern, er würde besser erst nächste Saison als Coach beginnen, aber bereits Einfluss nehmen auf die Zusammensetzung des Teams.

    In Kloten scheint das Chaos zu herschen, und was Rötheli so zusammenkauft.... :roll:

    PS: Das gleiche hat man Fringer empfohlen, um dann danach zu sagen, er hätte besser vorher schon übernommen.....aber im Nachhinein ist man immer schläuer!

    Kann mir ja eigentlich auch egal sein was bei denen läuft... aber schon alles sehr eigenartig. Und eben, ich an Figes stelle würde denen den Finger zeigen. Aber was macht man nicht alles um im business zu bleiben.

  • Die Frage ist, ob es den "idealen Zeitpunkt" für einen Start von Hollenstein überhaupt gibt. Auf die Transfers bzw. auf nächste Saison hat er so oder so keine grossen Einflussmöglichkeiten mehr, der Zug ist da schon abgefahren.

    Bezüglich Tamfal: Es ist normal, wenn Journalisten am Trainerstuhl sägen, andauernd fragen, ob der Trainer ein Thema sei etc. etc. Eher abnormal ist, wenn der Klub selber in aller Öffentlichkeit den Trainer wochenlang in Frage stellt und werweist, ob er diese oder erst nächste Woche ersetzt wird. Wobei natürlich auch klar ist, dass die Journis die Aussagen soweit aus dem Zusammenhang reissen, damit es möglichst spektakulär tönt.

  • Zitat von Iceman

    Die Frage ist, ob es den "idealen Zeitpunkt" für einen Start von Hollenstein überhaupt gibt. Auf die Transfers bzw. auf nächste Saison hat er so oder so keine grossen Einflussmöglichkeiten mehr, der Zug ist da schon abgefahren.

    Bezüglich Tamfal: Es ist normal, wenn Journalisten am Trainerstuhl sägen, andauernd fragen, ob der Trainer ein Thema sei etc. etc. Eher abnormal ist, wenn der Klub selber in aller Öffentlichkeit den Trainer wochenlang in Frage stellt und werweist, ob er diese oder erst nächste Woche ersetzt wird. Wobei natürlich auch klar ist, dass die Journis die Aussagen soweit aus dem Zusammenhang reissen, damit es möglichst spektakulär tönt.

    Mir tut der Trainer ehrlich gesagt leid !
    was war den überhaupt die Erwartungshaltung nach dem Sommertheater,
    dass man unter den ersten 4 mitspielt ???
    Ich hätte die Chlötis ehrlich gesagt unter dem Strich gesehen oder zumindest habe ich mir das gewünscht !!!!!!!!!!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Iceman


    Bezüglich Tamfal: Es ist normal, wenn Journalisten am Trainerstuhl sägen, andauernd fragen, ob der Trainer ein Thema sei etc. etc. Eher abnormal ist, wenn der Klub selber in aller Öffentlichkeit den Trainer wochenlang in Frage stellt und werweist, ob er diese oder erst nächste Woche ersetzt wird. Wobei natürlich auch klar ist, dass die Journis die Aussagen soweit aus dem Zusammenhang reissen, damit es möglichst spektakulär tönt.

    Einen langjährigen Juniorentrainer zum Coach machen ist selten bis nie eine gute Idee!

    Der Umgang mit Profis ist doch ziemlich anders als mit Junioren....

    So sickert aus Kloten ja auch durch dass Tamfal im Team mehr als nur umstritten ist.

    Deckt sich auch mit den Erfahrungen von Mirek Hybler (ex Juniorentrainer in Kloten plus Coach NLA), den ich kenne und schätze, der aber bei den Profis nie Fuss fassen konnte.

    PS: Wenigstens war Tamfal schlau genug auf einen langen Vertrag zu pochen, so hat sich das Ganze wenigstens finanziell gelohnt!

  • Zitat von vancouver

    Ich hätte die Chlötis ehrlich gesagt unter dem Strich gesehen oder zumindest habe ich mir das gewünscht !!!!!!!!!!!

    So falsch war Dein Tipp ja gar nicht, wir sind nur gerade 7 Punkte über dem Strich. So schlecht ist das Kader auf dem Papier nun auch wieder nicht, aber wenn Dir monatelang die beiden besten CH-Verteidiger fehlen und die einsetzbaren Ausländer mehr schlecht als recht spielen, dann landet man eben in oder knapp über den Playoutplätzen.

    Ich würde Tamfal diese Saison machen lassen, denn wer garantiert schon dass mit Fige alles besser wird? Ein überdurchschnittlicher Spieler ist noch lange kein Trainergott.

    Gaydoul wird seine Fehler aus dem ersten Amtsjahr selber berappen müssen, so wie das bei WF seit 13 Jahren gang und gäbe ist. Offenbar läuft es trotz reduzierten Kosten und 2 Discountausländern auf ein 3-4 Mio. Loch hinaus. Die Scherben aus der Bircher-Aera sind noch lange nicht aufgräumt, nicht umsonst gibt es bei den Zuschauer- und Werbeeinnahmen ein gewaltiges Loch.

    Unlogisch ist auch die aktuelle Transferübersicht. Auf der einen Seite will man lieber heute als morgen handeln und Tamfal ersetzen, einen zusätzlichen Ausländer holen etc. und scheut damit offenbar keine finanziellen Mühen, auf der anderen Seite werden für die kommende Saison rappimässig Restposten aus NLA und NLB zusammengekauft.

    Mal schauen wie es weitergeht, zumindest für Unterhaltung ist (leider) gesorgt.

  • Zitat von Champs-de-Mars

    So falsch war Dein Tipp ja gar nicht, wir sind nur gerade 7 Punkte über dem Strich. So schlecht ist das Kader auf dem Papier nun auch wieder nicht, aber wenn Dir monatelang die beiden besten CH-Verteidiger fehlen und die einsetzbaren Ausländer mehr schlecht als recht spielen, dann landet man eben in oder knapp über den Playoutplätzen.

    Ich würde Tamfal diese Saison machen lassen, denn wer garantiert schon dass mit Fige alles besser wird? Ein überdurchschnittlicher Spieler ist noch lange kein Trainergott.

    Gaydoul wird seine Fehler aus dem ersten Amtsjahr selber berappen müssen, so wie das bei WF seit 13 Jahren gang und gäbe ist. Offenbar läuft es trotz reduzierten Kosten und 2 Discountausländern auf ein 3-4 Mio. Loch hinaus. Die Scherben aus der Bircher-Aera sind noch lange nicht aufgräumt, nicht umsonst gibt es bei den Zuschauer- und Werbeeinnahmen ein gewaltiges Loch.

    Unlogisch ist auch die aktuelle Transferübersicht. Auf der einen Seite will man lieber heute als morgen handeln und Tamfal ersetzen, einen zusätzlichen Ausländer holen etc. und scheut damit offenbar keine finanziellen Mühen, auf der anderen Seite werden für die kommende Saison rappimässig Restposten aus NLA und NLB zusammengekauft.

    Mal schauen wie es weitergeht, zumindest für Unterhaltung ist (leider) gesorgt.

    Man müsste vorallem definieren, wo man den Club sehen möchte oder wo soll er stehen in der Tabelle.

    Wenn man Zukünftig um den Titel kämpfen will, muss Gaydoul jedes Jahr ein paar Mille reinbuttern,
    damit man noch aufrüsten/nachrüsten kann. Dann sind aber die jetztigen Tranfers die man gemacht hat Schwachsinn.

    Wenn man vorallem ein Ausbildungsclub sein möchte, dann genügt das jetztige Kader (und ist meiner Ansicht sogar zu teuer) und
    der Trainer währe auch der richtige!

    • Offizieller Beitrag

    Analyse Felix Hollenstein wird diese Saison Trainer der Kloten Flyers – nur der Zeitpunkt ist noch offen. Von Philipp Muschg

    Zynisches Timing


    Er habe langsam genug von der Frage, ob Tomas Tamfal am Freitag in Langnau noch an der Bande stehe, sagte Klotens Sportchef André Rötheli gestern. Das sei gar keine Diskussion, man wolle jetzt Ruhe, erklärte der 42-Jährige – und sprach dann doch jenen Satz aus, der noch für keinen Coach ein gutes Omen war: «Wir haben einen Trainer.» Die Gegenwartsform schützt die Handelnden: Sie bestätigt, was jeder weiss, und verrät doch nichts über künftige Absichten.

    Doch das muss sie auch nicht – zu klar vorgezeichnet ist der Weg, den die Flyers gehen wollen: Er führt über die Versöhnung zur Wiederaufrichtung des Clubdenkmals. Besitzer Philippe Gaydoul und Felix Hollenstein haben sich angenähert, nun kommt die Zeit für die Rückkehr des Urgesteins. Die Frage ist nur: wann genau?

    Die Tabelle und die jüngsten Resultate zwingen nicht zu überstürztem Handeln. 10 Runden vor Ende der Qualifikation belegen die Flyers mit 7 Punkten Vorsprung auf den EHC Biel den letzten Playoff-Rang. Solange nicht konkret der Fall ins Playout droht, herrscht kein akuter Handlungsbedarf. Umso weniger, als das Team aus den letzten 3 Spielen 5 Punkte geholt hat und wenigstens kämpferisch überzeugt.

    Andererseits wird sich der Club hüten, mit der Rückholung Hollensteins bis nach der Saison zu warten. Denn bei aller berechtigten Kritik an fehlender Spielkultur: So schlecht, wie es die Tabelle ausdrückt, ist dieses Team nicht. Mit Du Bois und Von Gunten fehlen seit Wochen zwei Nationalverteidiger, mit Liniger einer der besten Zweiwegcenter des Landes, im Sturm schon die ganze Saison torgefährliche Legionäre. Werden diese Missstände behoben und schaffen die Flyers das Playoff, können sie dort durchaus erfolgreich sein. Wenn dann der Coach noch Tamfal heisst, wäre es danach auf einmal Hollenstein, der ein schweres Erbe antritt. Das wird Gaydoul seinem neuen Wunschtrainer nicht zumuten wollen.

    Tamfals Tage sind also gezählt, und doch erhält er eine Galgenfrist. Wenn sein Team in den vier Partien bis zur Nationalmannschaftspause regelmässig punktet und der Abstand auf die Playout-Ränge nicht dramatisch schrumpft, bleibt er im Amt. Andernfalls liefert er Argumente für die eigene Freistellung.

    Es ist ein zynisches Spiel, bei dem der Tscheche nicht gewinnen kann. Denn Hollenstein kommt, und die Pause im Februar ist dafür perfekt: Während zwei Wochen kann der Coach mit dem Team arbeiten und das Playoff vorbereiten. Hat es dort Erfolg, wurde alles richtig gemacht. Hat es keinen Erfolg, erleidet Hollensteins Ansehen keinen Schaden, und alle profitieren von der gemeinsamen Erfahrung.

    So gesehen, nützt es den beiden künftigen Partnern, wenn Tamfal noch für ein paar Spiele den Platzhalter gibt. Hollenstein kann sich überlegen, an welche Bedingungen er seine Rückkehr knüpfen will – in Bezug auf Kompetenzen (weitreichend), Trainerstab (neuer Assistent), Vertragsdauer (mehrere Jahre), Salär (so hoch, dass eine zweite Entlassung sich finanziell fast verbietet). Gaydoul kann sich überlegen, ob er darauf eingehen will.

    Ist der Unternehmer dazu bereit, dürfte es Hollenstein schwerfallen, seine Rückkehr auf den Sommer zu vertagen. Zu gross ist seine emotionale Bindung an den Club. Zu gross wäre die Genugtuung, von denselben Leuten zurückgebeten zu werden, die ihn vor sieben Monaten noch schändlich fortjagten. Zu verlockend muss der triumphale Empfang im Stadion sein, der ihm bei seiner Rückkehr sicher ist.

    Vielleicht wäre es vorsichtiger, das Debüt als alleinverantwortlicher NLA-Trainer nicht mitten in der Saison zu geben. Doch Vorsicht passt nun wirklich nicht zu diesen Flyers.

    Powered by© Tages Anzeiger

  • ...Hollenstein wird sicher noch Verstärkungen bei den Ausländern zur Bedingung machen, und wenn dann eben die Verletzten zurückkehren wird man sehen, was eigentlich schon im Sommer offenkundig war: Sooo viel hat sich bei Kloten gar nicht verändert, wobei der Abgang von Wick natürlich ein gewichtiger war. Gleichzeitig ist dafür Nationalverteidiger von Gunten zum Team gestossen. Einen Paradigmawechsel hat es nicht gegeben.

  • Zitat von Iceman

    ...Hollenstein wird sicher noch Verstärkungen bei den Ausländern zur Bedingung machen, und wenn dann eben die Verletzten zurückkehren wird man sehen, was eigentlich schon im Sommer offenkundig war: Sooo viel hat sich bei Kloten gar nicht verändert, wobei der Abgang von Wick natürlich ein gewichtiger war. Gleichzeitig ist dafür Nationalverteidiger von Gunten zum Team gestossen. Einen Paradigmawechsel hat es nicht gegeben.

    Das sehe ich ziemlich ähnlich. Einerseits der Ausfall diverser Schlüsselspieler, andererseits der doch eher unruhige Sommer, wo die Spieler teilweise öfters am Geld sammeln als am Trainieren waren.

    Lemm, Santala, DuPont fielen schon in der Vorbereitung lange aus und konnten die Defizite aus dem Sommertraining bis heute nicht kaschieren. Von Gunten, Du Bois oder Liniger fehlen seit Monaten bzw. Wochen. Solche Ausfälle lassen sich hald nicht so einfach kaschieren wie wenn mal 2-3 3. oder 4. Linienspieler ausfallen.

    Kloten ist definitiv zu gut für die Playouts und sollte bei normalem Saisonverlauf problemlos das Niveau von Lugano, Zug, Davos oder Servette haben. Bern, ZSC und Fribourg siedle ich noch eine Etage höher an.

  • Zitat von Iceman

    ...Hollenstein wird sicher noch Verstärkungen bei den Ausländern zur Bedingung machen, und wenn dann eben die Verletzten zurückkehren wird man sehen, was eigentlich schon im Sommer offenkundig war: Sooo viel hat sich bei Kloten gar nicht verändert, wobei der Abgang von Wick natürlich ein gewichtiger war. Gleichzeitig ist dafür Nationalverteidiger von Gunten zum Team gestossen. Einen Paradigmawechsel hat es nicht gegeben.


    richtig! Kloten spielt einfach eine ziemlich schlechte Saison, vom Kader her dürften die niemals auf dem 8. Rang stehen. Ist praktisch die gleiche Mannschaft wie die letzten Jahre. Aber mir solls recht sein... :cool:

    • Offizieller Beitrag

    Gaydul hat überhaupt keinen Plan.

    Zuerst schickt er Fige in die Wüste, nun kriecht er vor ihm zu Kreuze.

    In den Medien wird Fige zudem geraten, möglichst nur einen Abzockervertrag (KZ: min. 1.5 Mio) zu unterzeichnen.

    Ich meine, würde das einer von Euch so machen? :roll:

    Gaydul hat genügend Geld um JEDEN Coach zu holen, warum also sich blamieren? :nixwiss:

  • Zitat von Larry

    Gaydul hat überhaupt keinen Plan.

    Zuerst schickt er Fige in die Wüste, nun kriecht er vor ihm zu Kreuze.

    In den Medien wird Fige zudem geraten, möglichst nur einen Abzockervertrag (KZ: min. 1.5 Mio) zu unterzeichnen.

    Ich meine, würde das einer von Euch so machen? :roll:

    Gaydul hat genügend Geld um JEDEN Coach zu holen, warum also sich blamieren? :nixwiss:

    Ist wohl Strategie... Vielleicht erhofft er sich dadurch ein bisschen Kredit bei den Fans zurück zu gewinnen. Er gesteht quasi einen Fehler ein und hofft
    dass ihm dies bei den Fans mehr Sympathien einbringt und somit der Verein wieder breitere Unterstützung erhält. Etwas anderes kann ich mir auch nicht
    vorstellen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!