• Offizieller Beitrag

    Schon erstaunlich, dass Ambri von der Tabellenspitze grüsst. Wer hätte das anfangs Saison gedacht? Niemand! Respekt, Respekt!! Und Bern und Zug "prügeln" sich um den 8. Platz ..... Wahnsinn ........ Ich weiss, die Quali ist noch nicht vorbei. Aber wenn's dann soweit ist, möchte ich die Prognosen nochmals sehen, welches Team auf welchem Platz landet ..........

  • Es gibt jedes Jahr ein bis zwei Überraschungsteam(s), dass ist nichts neues.
    Aber ich findes toll, dass es sich wieder einmal um Ambri handelt, ein gutes Tessiner Team (oder auch Derby) ist für die Liga goldwert.

    Auch LugaNo scheint stark zu sein diese Saison, einfach nicht konstant, aber mit aufsteigender Tendenz. Gestern gg Davos und auch gegen uns als sehr zäher Gegner mit starker Offensive zu beobachten.

    Bern wird sich noch locker für die Playoffs Qualifizieren bei Zug bin ich mir da nicht so sicher.

    Russki standart!!

  • Zitat von ZSColin

    Trachsler?

    Den hätte man gerne in Genf behalten. Ich rede von Spielern die noch Verträge haben und von McS herumgeboten werden. Nicht von Spielern die wegen auslaufenden Verträgen auf dem Markt sind.

  • Können sich die Schiedsrichter endlich mal entscheiden, ob das Abdrehen des Fusses als Schlittschuh-Goal zählt oder nicht? Kloten hat im 1/4-Final 2008 gegen uns genau so ein Goal erzielt und es hat gezählt, mit der Begründung "den Fuss abdrehen sei keine Kickbewegung"! Eusi Schiris sind eifach scheisse!

  • Top Spiller. Spillertyp Ambühl, en Indianer mit feine Händ wo au Spille chan!
    Eine vo de beste z Lugano. In Lugano schwärmed all vo Ihm, Leadertyp.
    Top Transfer! Gratulation! (wenns den fix isch)

    Russki standart!!

  • Dann hast du den nie und nimmer live spielen sehen..
    Praktisch in jedem Spiel gefährlich und auffällig.

    Ist um einiges besser als ein Cyrill Bühler oder so (Nix gegen Cyrill fand den wirklich mehr als ok) bei uns.
    Zudem hat er zur Zeit die selben statistischen Werte wie ein Micfliker (9/10 Sp. 7/8 Pkt.) und dies
    obwohl er schon 2 mal verletzt ausfiel.

    Bleibe dabei, Rüfenacht wird schlechter gemacht als er ist und dies wegen ein bis zwei Szenen im NLB Playoff-Finale.

    Logo und auch verständlich dass er hier schlecht gemacht wird, hat er uns ja provoziert und unfair gespielt
    wo er nur konnte, nur kann er eben viel mehr als das..
    Habe dem jetzt über längere Zeit zugesehen und muss sagen, der hat eine gute Schlittschuhtechnik, schnelle Hände,
    scort regelmässig und ein gutes Mass an härte. WAS willst du mehr von einem sogenannten "Indianer"?

    Nein, ich bin kein Fan von Ihm und nein möchte ihn auch nicht beim ZSC sehen.

    Russki standart!!

  • Begegnung mit Melvin Nyffeler
    «Er hält alles. Das reicht.»

    2 Spiele, 2 Shutouts. Der 18-jährige ZSC-Goalie Melvin Nyffeler ist der erste, dem dies seit der Einführung der Play-offs 1985 gelungen ist. Nyffeler ist ein weiterer Beweis für den blühenden Nachwuchs in der Lions-Organisation.

    Gestatten: Melvin Nyffeler, Goalie, 18 Jahre, 2 Spiele in der NLA, 2 Shutouts: 3:0 am Dienstag in Genf, 3:0 am Samstag in Zug. Das ist seit Einführung der Play-offs 1985 noch keinem gelungen. Willkommen im Rampenlicht!

    Zur Fragerunde nach dem Spiel in Zug kommt sein Captain Mathias Seger als Begleitschutz mit. Man weiss ja nie. Segers Präsenz ist Botschaft: Jetzt nur schön auf dem Boden bleiben. Und Nyffeler sagt, was die meisten Spieler in solchen Momenten sagen: «Ich fühle mich sehr wohl, werde super unterstützt.» Klar, nervös sei er gewesen, aber die Umstellung von den GCK Lions, wo er bisher gespielt hat, zu den ZSC Lions sei problemlos. Natürlich: «Das Spiel ist härter, und auch die Schüsse kommen placierter und schneller.» Aber eben: «Bei so einer defensiven Leistung des Teams muss man gar nicht viel überlegen.»

    Interessanter als diese Aussagen ist die Art, wie er sie übermittelt. Nyffeler scheint wenig berührt von dem Rummel. Er wirkt abgeklärt, wie auf dem Eis, und wie einer, der innerlich befriedigt ist, weil er endlich jene Aufmerksamkeit erhält, die er doch längst verdient hat.
    Nyffelers Coach Marc Crawford braucht keine Eskorte mehr für Interviews. Der Kanadier mag das selbstbewusste Auftreten des Goalies. «Er zeigt keine Angst und ist an der Herausforderung gewachsen», sagt er. Nyffeler profitiert von der Hirnerschütterung von Lukas Flüeler, der Nummer 1. Flüeler ist am Auskurieren und wird auch nicht am Deutschland-Cup nächste Woche teilnehmen können. Und Tim Wolf, die Nummer 2, ist bei den GCK Lions. Er war zuvor am Knie verletzt gewesen und sei «noch nicht bei 100 Prozent», begründet Crawford die Wahl Nyffelers, der die Nummer 3 ist.
    Nun hat Nyffeler zumindest die Hierarchie zwischen Wolf und ihm selber auf den Kopf gestellt.
    Ein Luxusproblem, das er gerne habe, wie Crawford sagt. Nyffeler hat ein Ausrufezeichen gesetzt – und ist das jüngste Beispiel für die Qualitätsarbeit der Lions im Nachwuchs. In den letzten Jahren haben sie auch die Goalies Leonardo Genoni (Davos), Reto Berra (Calgary) und Lukas Meili (Biel) hervorgebracht. Insgesamt zwölf Spieler mit GC-Vergangenheit spielten in Zug.
    Bald jedoch wird Nyffeler wieder Flüeler Platz machen müssen. Und Seger, der Aufpasser, mag den Teenager noch nicht gross analysieren: «Was soll man sagen? Er hält ja alles, das reicht.»

    Russki standart!!

  • Kassensturz im HC Davos


    In Davos ist die Welt in Ordnung. Der HCD grüsst als Leader und hat nach 20 Runden 12 Punkte mehr (+ 41 Prozent) auf dem Konto als zum gleichen Vorjahreszeitpunkt. Die Bündner versuchen auch in den Kulissen, ihr Geschäft zu optimieren. Erstmals seit 12 Jahren wird der HCD ab 2015 den Spengler-Cup wieder in eigener Regie vermarkten. Der Vertrag mit dem 2007 eingestiegenen US-Vermarkter IMG wird nicht erneuert. Diese Agentur leistete zuletzt eine Werbe-Garantie im Streubereich von 2,2 Mio. Franken. Zuvor hatte ab 2002 während vier Jahre die Zürcher Sportart AG 1,65 Mio. Fr. pro Turnier bezahlt.

    Den Strategiewechsel im Landwassertal begründet Gaudenz F. Domenig, der starke Kanzler im HCD, mit einem schönen Satz: «Neben dem sportlichen gehört das Event-Geschäft zur Kernkompetenz eines Eishockey-Unternehmens.» Das stimmt, ist aber nicht die volle Wahrheit. Davos muss in den nächsten zehn Jahren als Ausgleich an die andern NL-Klubs für die weihnächtliche Meisterschaftspause acht Millionen Franken Ausgleich berappen. Diese Quersubvention belastet den finanziellen Kreislauf des HCD merklich. Deshalb will der Rekordmeister das Turnier selber vermarkten, um die Kommission für vermittelte Abschlüsse an Dritte einzusparen. Davos wird wohl die Marketingabteilung verstärken müssen.

    Nach annoncierter Scheidung vom Vermarkter IMG werden die zwei verbleibenden Jahre nicht leicht werden. Eine Knacknuss wartet schon. Nach 2013 steigt Feldschlösschen am Spengler-Cup als Sponsor aus, bleibt aber als Partner dem HC Davos treu. Da die Bierbrauer aus Rheinfelden rund ein Dutzend nationaler Marken kontrollieren, könnte der Gerstensaft für den Spengler-Cup aus dem Ausland stammen. Und der HCD hat noch einen andern Herzenswunsch; die Outdoor-Eisfläche rasch überdachen.

    Russki standart!!

  • Hab ich das falsch gesehen, oder hat Holden heute Abend bereits seinen nächsten Streich getätigt? Sah mir schwer nach absichtlichem Sockschlag ins Gesicht von Heikkinen aus und kriegt nur 2+2?

  • Na, da wollte er wohl eher den Puck an ihm vorbeischlagen. Wenn er den wirklich absichtlich durchzieht, geht Heikkinen zum Zahnarzt und schiesst nicht ein paar Sekunden später das Ausgleichstor. Aber egal, Josh's Image ist so oder so zementiert...

  • Zitat von fleury14

    Na, da wollte er wohl eher den Puck an ihm vorbeischlagen. Wenn er den wirklich absichtlich durchzieht, geht Heikkinen zum Zahnarzt und schiesst nicht ein paar Sekunden später das Ausgleichstor. Aber egal, Josh's Image ist so oder so zementiert...

    sah ich auch so, keine Absicht.

  • Eishockey (awp/Si) - Nationalverteidiger Félicien Du Bois wechselt auf kommende Saison von den Kloten Flyers zum HC Davos. Der 30-jährige Romand erhält beim Rekordmeister einen Vierjahresvertrag.

    Der Abwehrspieler hat in seiner zwölfjährigen NLA-Laufbahn bei Ambri-Piotta und den Kloten Flyers in 505 Spielen 192 Punkte (52 Tore/140 Assists) erzielt. In der Nationalmannschaft gehört er zum Stammkader. Du Bois hat zwischen 2009 und 2012 insgesamt 25 WM-Partien bestritten, verpasste aber die WM 2013 mit dem Gewinn der Silbermedaille wegen einer Verletzung. In Davos war er mit Sparta Prag und den Kloten Flyers zweimal am Spengler Cup engagiert.

    Weiter verlängerte Stürmer Sven Ryser seinen Zweijahresvertrag beim HC Davos vorzeitig um zwei Jahre. Der 23-Jährige hat in 76 Spielen für die Bündner 20 Punkte (14 Tore/6 Assists) erzielt.

  • Zitat von Blackstar

    Da hat die SC Mafia wieder Kohle locker gemacht. Und Arno wird allen erzählen dafür nur mit 2 Ausländern zu spielen :)


    Ich persönlich habe das Gefühl, dass die guten hcd Zeiten vorbei sind. Du Bois und Ambühl hin oder her. Denke nicht, dass die wieder Meister werden in den nächsten Jahren.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • Zitat von Blackstar

    Da hat die SC Mafia wieder Kohle locker gemacht. Und Arno wird allen erzählen dafür nur mit 2 Ausländern zu spielen :)

    Davos dürfte kaum das bessere Angebot als Kloten hingelegt haben und mit der Berner Offerte konnte gemäss Presse nicht mal Kloten mithalten. Da müssen wohl andere Argumente herhalten, so schwierig diese auch nachzuvollziehen sind. Bis anhin hiess es ja überall, dass er vorallem auch im Stile von Monnet näher an seine Heimat ziehen möchte. Deshalb hätte mich ein Wechsel nach Bern, Genf oder Fribourg überhaupt nicht überrascht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!