• Sooo schlecht ist der Modus gar nicht, was aber auch damit zusammenhängt, dass die Liga relativ ausgeglichen ist. Höchstens für die Klubs, welche vorne etwas wegziehen können, fällt der Nervenkitzel weg. Gleiches gilt für diejenigen, welche keine Chance mehr haben, von den Plätzen 12 und 11 wegzukommen. Vorläufig ist das Gros der Liga aber "um den Strich herum" aktiv bzw. bestrebt, sich in den Play-out's eine bessere Ausgangslage zu verschaffen. Ganz hoffnungslos abgehängt ist - ausser evtl. Gottéron - eigentlich niemand.

    Dass Ligaweit für alle permanent Hochspannung herrscht ist eine Wunschvorstellung. Ich bin schon froh, hat man im Hockey nicht die gleichen Verhältnisse wie im Fussball, wo nach ca. 10 Runden der Meister schon fast feststeht. Neue Ideen und etwas internationalen Touch sind durchaus prüfenswert. Allerdings muss man aufpassen, dass man das Fuder nicht überlädt. Der beste Garant für eine interessante Meisterschaft ist die aktuelle sportliche Ausgeglichenheit, auch wenn punkto finanziellem Spielraum viel grössere Lücken klaffen. Das wäre zumindest ein Punkt, welchen die Liga-Granden auch mal in ihre Planspiele aufnehmen könnten...

  • Zitat von Iceman

    Sooo schlecht ist der Modus gar nicht, was aber auch damit zusammenhängt, dass die Liga relativ ausgeglichen ist. Höchstens für die Klubs, welche vorne etwas wegziehen können, fällt der Nervenkitzel weg. Gleiches gilt für diejenigen, welche keine Chance mehr haben, von den Plätzen 12 und 11 wegzukommen. Vorläufig ist das Gros der Liga aber "um den Strich herum" aktiv bzw. bestrebt, sich in den Play-out's eine bessere Ausgangslage zu verschaffen. Ganz hoffnungslos abgehängt ist - ausser evtl. Gottéron - eigentlich niemand.

    Dass Ligaweit für alle permanent Hochspannung herrscht ist eine Wunschvorstellung. Ich bin schon froh, hat man im Hockey nicht die gleichen Verhältnisse wie im Fussball, wo nach ca. 10 Runden der Meister schon fast feststeht. Neue Ideen und etwas internationalen Touch sind durchaus prüfenswert. Allerdings muss man aufpassen, dass man das Fuder nicht überlädt. Der beste Garant für eine interessante Meisterschaft ist die aktuelle sportliche Ausgeglichenheit, auch wenn punkto finanziellem Spielraum viel grössere Lücken klaffen. Das wäre zumindest ein Punkt, welchen die Liga-Granden auch mal in ihre Planspiele aufnehmen könnten...

    Ich glaube eifach nicht, dass man das Produkt Eishockey in der Schweiz attraktiver macht, wenn man immer noch mehr Spiele macht! Im Gegenteil! ich persönlich kann mit den zusätzlichen Derby-Runden nichts anfagen. Früher war ein Derby noch speziell, aber bei 6 Derbies pro Saison fehlt irgendwie der Reiz. Auch die Zuschauerzahlen aus der Champions League lassen doch nur den Schluss zu, dass sich die Leute nicht unbedingt für neue Mannschaften interessieren. Ok, wenn die Spiele wie beim SCB in der Saisonkarte inbegriffen wären, würds vielleicht anders aussehen mit den Zahlen..

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Adm. Bööf

    Ich glaube eifach nicht, dass man das Produkt Eishockey in der Schweiz attraktiver macht, wenn man immer noch mehr Spiele macht! Im Gegenteil! ich persönlich kann mit den zusätzlichen Derby-Runden nichts anfagen. Früher war ein Derby noch speziell, aber bei 6 Derbies pro Saison fehlt irgendwie der Reiz. Auch die Zuschauerzahlen aus der Champions League lassen doch nur den Schluss zu, dass sich die Leute nicht unbedingt für neue Mannschaften interessieren. Ok, wenn die Spiele wie beim SCB in der Saisonkarte inbegriffen wären, würds vielleicht anders aussehen mit den Zahlen..

    Also den Ansatz finde ich so schlecht nicht. Mir wäre es unterdessen fast lieber, je 3 Mal gegen einen ausländischen Verein aus SWE oder FIN oder TCH oder SLK oder DE zu spielen, als das 3. Heimspiel gegen Kloten oder eine andere CHer Mannschaft zu besuchen. Es dürften einfach nicht mehr Spiele sein als jetzt und die Partien müssten in den Saisonkarten inbegriffen sein. Ich meine auch, dass nicht weniger Zuschauer solche Spiele besuchen würden. Und evtl. wäre die Medienpräsenz auch ein bisschen höher als sonst. Aber das ist natürlich nur meine jetzige, spontane Meinung. Ohne irgendwelche Fakten und Problemstellungen zu hinterfragen.

  • Die Frage ist einfach wer denn die zusätlichen Kosten wie Reise usw. trägt? Und die Spielplangestaltung wird vielleicht noch schwieriger als jetzt. Man kann ja nicht am Freitag in Schweden spielen und am Samstag in Lugano?

    • Offizieller Beitrag

    Der Cup geht weiter (find ich gut!) und die CL auch (nun nach sportlichen Kriterien), dort würde ich die SK um 100.- anheben wenn man dabei ist und dann ist die Hütte voll bei den Spielen.

    Die Anzahl Spiele wird nicht runter gehen, ich finde 6 Derbys aber auch Scheisse.

    Aber zusätzlich zur CL noch in Europa rumzureisen macht m.E. keinen Sinn und dürfte auch finanziell nicht rentieren.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Larry

    Der Cup geht weiter (find ich gut!) und die CL auch (nun nach sportlichen Kriterien), dort würde ich die SK um 100.- anheben wenn man dabei ist und dann ist die Hütte voll bei den Spielen.

    Die Anzahl Spiele wird nicht runter gehen, ich finde 6 Derbys aber auch Scheisse.

    Aber zusätzlich zur CL noch in Europa rumzureisen macht m.E. keinen Sinn und dürfte auch finanziell nicht rentieren.

    De Cup ist sportlich für die NLA-Teams fast nix Wert. Und das Niveau im CHer Hockey wird damit auch nicht angehoben.
    Die CHL ist nicht für alle NLA - Teams zugänglich (was auch gut so ist!), daher sind nur die wenigsten Teams welche
    sich - um Punkte - mit ausländischen Mannschaften messen können.........

  • Zitat von Larry

    Nach Verlustpunkten sind wir hinter Zug und Bern dritter, drei Punkte vor Lausanne.

    Ich hab mal gesagt Meister wird Bern, der ZSC oder Zug. Ev. sollte man Lausanne in den Kreis aufnehmen.

    Jep, Wahnsinn!

    Vor allem, wenn man daran denkt, wie schnell der Systemwechsel vom Ehlersbeton zum besten Offensivteam vonstatten ging.
    Wobei man in Lausanne wohl eher von einem Paradigenwechsel sprechen muss.

    Es soll Clubs in der Schweiz geben, da benötigt ein System- und Trainerwechsel ein wenig mehr Zeit......

  • Zitat von Larry

    Nach Verlustpunkten sind wir hinter Zug und Bern dritter, drei Punkte vor Lausanne.

    Ich hab mal gesagt Meister wird Bern, der ZSC oder Zug. Ev. sollte man Lausanne in den Kreis aufnehmen.

    Jep, Wahnsinn!

    lausanne beeindruckt sehr. auswärts sehr schwierig zu spielen, auch wenn sich der ehcb gestern selbst geschlagen hat :roll:
    in der tissot arena waren lausanne und der scb die stäksten gegner.
    die ersten 4 sind für mich seit gestern grün, der restliche kampf um die playoffplätze wird spannend.

  • wobei der strichkampf auch schon spannender war. bei kloten ist die luft anscheinend völlig draussen, die müssen gewaltig aufpassen. langnau schätze ich zu schwach ein, um genf (oder lugano) nochmals gefährlich werden zu können und die anderen beiden haben einfach zu viele punkte rückstand. die heimteams für die playoffs stehen fest denke ich, die auswärtsteams aber auch. unter diesen 4er gruppen wird es aber sicherlich noch verschiebungen geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!