• Wieso muss man immer alles was mit Trainer zu tun hat mit Grönborg vergleichen? Und dann auch noch Fussball vs. Eishockey . Im Eishockey kannst du jede Minute aktiv eingreifen, Linien wechseln, das System umstellen etc. Im Fussball kannst du nicht einfach mal zum Probieren rasch einen Spieler wechseln, insbesondere nicht in der Anfangsphase. Und wenn es nach einem Wechsel nicht besser wird, kannst du es auch nicht mehr rückgängig machen.

    Ich bin da mit Blackstar. Ein Fussballer sollte doch weiss Gott mehr als ein System beherrschen können. Kann mir nicht vorstellen, dass ein Schär, Xhaka oder Edimilson Fernandes in der Premier League bzw. BuLi nur ein System spielt.

    Ps. Ein Scherz übrigens meinerseits…betreffend RG..

  • Ich finde auch, dass man jetzt nicht alles schlecht reden oder in Frage stellen sollte.

    • Die Schweiz ist als Gruppensieger direkt weitergekommen und hat dabei Europameister Italien hinter sich gelassen
    • Man hat sich in einer nicht ganz einfachen Gruppe durchgesetzt und dabei gegen Kamerun Geduld bewiesen, gegen Brasilien sehr gut verteidigt und gegen Serbien in einem hitzigen Spiel sich zum Sieg gekämpft
    • Portugal ist von den Spielern her sicherlich besser einzuschätzen als die Schweiz (FIFA-Ranking Nr. 9 vs. Nr. 15), und es braucht einen sehr guten Tag um die zu besiegen. In der Nations League hat man ja nebst dem knappen 1:0 Sieg auch noch eine 0:4 Klatsche eingefangen im Juni. Aber es hätte halt gestern schon nicht so einen schwachen Auftritt gebraucht...

    Auf jeden Fall bin ich viel weniger enttäuscht als beim Ausscheiden 2006 gegen die Ukraine, 2016 gegen Polen oder 2018 gegen Schweden. Dort war man zumindest auf dem Papier jeweils ebenbürtig wenn nicht sogar besser...

    Kann ich alles unterschreiben. Aber: Da kam gestern offenbar schon einiges zusammen, das nicht hätte sein müssen. Es war (Taktik hin oder her) schon eine sehr uninspirierte Leistung. Einsatz, Kampfbereitschaft, Präsenz etc. Eigentlich bei allen Spielern 100 Minuten schlicht nicht vorhanden. In einem WM Achtelfinale? Dass man gegen Portugal verliert, easy, aber so?

  • Ich finde auch, dass man jetzt nicht alles schlecht reden oder in Frage stellen sollte.

    • Die Schweiz ist als Gruppensieger direkt weitergekommen und hat dabei Europameister Italien hinter sich gelassen
    • Man hat sich in einer nicht ganz einfachen Gruppe durchgesetzt und dabei gegen Kamerun Geduld bewiesen, gegen Brasilien sehr gut verteidigt und gegen Serbien in einem hitzigen Spiel sich zum Sieg gekämpft
    • Portugal ist von den Spielern her sicherlich besser einzuschätzen als die Schweiz (FIFA-Ranking Nr. 9 vs. Nr. 15), und es braucht einen sehr guten Tag um die zu besiegen. In der Nations League hat man ja nebst dem knappen 1:0 Sieg auch noch eine 0:4 Klatsche eingefangen im Juni. Aber es hätte halt gestern schon nicht so einen schwachen Auftritt gebraucht...

    Auf jeden Fall bin ich viel weniger enttäuscht als beim Ausscheiden 2006 gegen die Ukraine, 2016 gegen Polen oder 2018 gegen Schweden. Dort war man zumindest auf dem Papier jeweils ebenbürtig wenn nicht sogar besser...

    so ist es! zusammen mit frankreich ist man auch die einzige mannschaft, welche bei den letzten (glaubs) 4-5 turnieren jeweils mindestens das 1/8 finale erreicht hat. seit 2 jahrzehnten ist man an (fast) jedem turnier dabei. und das als sehr kleines land mit quantitativ doch beschränkter auswahl.

    klar, der grosse coup fehlt, bis auf die 1/4 quali letzte em. aber was die schweizer nati, eigentlich schon seit 1994 zeigt, ist das optimum. mehr zu verlangen ist ziemlich vermessen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

    Einmal editiert, zuletzt von snowcat (10. Dezember 2022 um 08:50)

  • Einer der einflussreichsten Handballfunktionäre, Bob Hanning, schreibt einen lesenswerten Kommentar:

    Zwei Möglichkeiten

    Erstens: wir fahren nicht zur WM und senden ein klares Zeichen durch Boykott. Dann aber bitte konsequent. Was auch hieße, nicht mehr den FC Bayern zu unterstützen, keine Spiele mehr von Paris St. Germain zu verfolgen, und letztlich auch keinen VW mehr zu fahren. Katar hält schließlich rund zehn Prozent der Aktien des Konzerns.

    Zweitens, wir fahren hin und versuchen wie andere Nationen Dinge im Dialog anzustoßen, ohne uns dabei als Werte-Polizei aufzuspielen und dabei alles auf der medialen Bühne auszubreiten. Die deutsche Delegation hat nichts von beidem beherzigt und sich stattdessen für einen peinlichen Schlingerkurs entschieden.

    https://www.tagesspiegel.de/sport/satt-tra…kt-9001135.html


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

  • so ist es! zusammen mit frankreich ist man auch die einzige mannschaft, welche bei den letzten (glaubs) 4-5 turnieren jeweils mindestens das 1/8 finale erreicht hat. seit 2 jahrzehnten ist man an (fast) jedem turnier dabei. und das als sehr kleines land mit quantitativ doch beschränkter auswahl.

    klar, der grosse coup fehlt, bis auf die 1/4 quali letzte em. aber was die schweizer nati, eigentlich schon seit 1994 zeigt, ist das optimum. mehr zu verlangen ist ziemlich vermessen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man sich Kroatien anschaut, wäre es nicht wirklich vermessen mehr zu verlangen. 😉

  • ronaldo draussen, wie geil ist das denn! wenn messi jetzt noch weltmeister wird ist ronaldo akut selbsmordgefährdet! :rofl:


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Dieser unanständige Mensch soll bitte nicht Weltmeister werden. Und diese Mannschaft ebensowenig, eckelhaft was die seit Jahren an Turnieren veranstalten.

  • Dieser unanständige Mensch soll bitte nicht Weltmeister werden. Und diese Mannschaft ebensowenig, eckelhaft was die seit Jahren an Turnieren veranstalten.

    der unanständige hats gerichtet. die 1. hz war so was von souverän. alles in allem verdient für argentinien. und der unanständige mit der krönung und somit der perfektesten fussballer karriere aller zeiten.

    ich mag sie eigentlich auch nicht, die argentinier. keine südamerikanische mannschaft, aus den (wahrscheinlich) gleichen gründen wie du, hinterhältig und unanständig.

    aber noch weniger mag ich ronaldo und genau für diesen stinkstiefel bricht jetzt eine welt zusammen. und das amusiert mich doch wirklich ziemlich stark!

    ansonsten: geiles finale mit allem was fussball ausmacht! grundsätzlich geile wm, mit der besten organisation ever. und fussballtechnisch gesehen ein ganz klarer gewinn, wenn im dezember gespielt wird und die spieler noch im vollbesitz ihrer kräfte sind!

    9246356A-85A1-482B-85BB-62D71A05D6F2.jpg


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

    3 Mal editiert, zuletzt von snowcat (18. Dezember 2022 um 20:09)

  • Messi mag ich es gönnen, da er seine Karriere vergolden konnte. Im Gegensatz zu Ronaldo scheint er mir nicht hochnäsig zu sein.

    Mal schauen wie’s im Mai um die Gesundheit der Spieler aussieht, wenn CL & Meisterschaften entschieden werden.

    Das Schlimmste an der WM, neben dem Ort, den man nie hätte wählen dürfen: Infantino!
    Wenn es (überhaupt) einer schaffen sollte dem Fussball den Todesstoss zu geben, dann bestimmt er. Finde den Typ & seine Entscheidungen um ein vielfaches schlimmer als Blatter & der war schon nicht gut für den Fussball….

    • Offizieller Beitrag

    Er konnte den Pokal kaum aus der Hand geben und Messi der arme Sack musste dieses komische Fetisch-Hemd vom Emir anziehen. Konnte sich ja nicht dagegen wehren und ist jetzt auf allen Pokal-Fotos so abgebildet. Aber das dürfte ihm schon auch am Arsch vorbei gehen.

    Wirklich ein geiles Spiel gewesen. Das gibt's ja nicht allzu oft in einem Finale an einem grossen Turnier.

  • der unanständige hats gerichtet. die 1. hz war so was von souverän. alles in allem verdient für argentinien. und der unanständige mit der krönung und somit der perfektesten fussballer karriere aller zeiten.

    ich mag sie eigentlich auch nicht, die argentinier. keine südamerikanische mannschaft, aus den (wahrscheinlich) gleichen gründen wie du, hinterhältig und unanständig.

    aber noch weniger mag ich ronaldo und genau für diesen stinkstiefel bricht jetzt eine welt zusammen. und das amusiert mich doch wirklich ziemlich stark!

    ansonsten: geiles finale mit allem was fussball ausmacht! grundsätzlich geile wm, mit der besten organisation ever. und fussballtechnisch gesehen ein ganz klarer gewinn, wenn im dezember gespielt wird und die spieler noch im vollbesitz ihrer kräfte sind!

    :nick:

    Ich fand es auch eine tolle WM, trotz Nebengeräuschen die nur in Europa interessierten. Auch von der Jahreszeit her konnte man schön gemütlich am Abend auf dem Sofa Spiele schauen. Und auch positiv, bis auf einmal keine unsäglichen Hupkonzerte…

    Mal schauen wie es dann in 4 Jahren wird. Von den Austragungsorten her wird es sicher die Mega-Kommerz-Wam geben, und die Spieler etc. werden wieder tausende Kilometer im Flugzeug sitzen zwischen den Spielorten.

  • Provokation ist Programm; Snowcat, die 🍊 der Pinnwand.

    Aber; habe doch auch einige, deckungslgleiche Analysepunkte:
    - der Final war geil und hat alles geboten, was Fussball so bieten kann;
    - Messi hat sich unsterblich gemacht und für Ronaldo muss das ein Stachel sein; der ihn depressionsgefähred macht;
    - Messi weniger Ich-bezogen; im Verhältnis zu Ronaldo: ja. Aber wie war das? Wie konnten alle anderen Argentinier den Pokal auch übernehmen und medienwirksam hochstemmen? Huch; das war wohl nicht! Neben Gott Messi hat es nicht mehr Platz, als neben Ego Ronaldo!
    - Bestorganisierte WM ever? Da muss ich lachen; bis ins kleinste Detail teuerste, ge- und verkaufte WM ever ist die Wahrheit! Ein Steilpass für Dumme (oder Provokateure), das als "beste ever" auszurufen. Verkauft bis ins Detail, bis zum Schluss; selbst Gott musste ein Katar-Mäntelchen anziehen und hats gemacht. Geld steht in jeder Beziehung über Gott! Und wer ist Gott? Doch Infantil(isom)o? So oder so; bestens bezahlte Götter!
    - 100% cool; die Zentralisierung; kurzen Wege; Kompaktheit. Das würde für die realistische Zukunft eine "Verschlankung/Redimensionierung" bedeuten. Das Gegenteil geschieht; und da ausserhalb dem ölfinanzierten arabischen Raum Geld noch eine Bedeutung hat, werden in vier Jahren die "Probleme"; das "Unschöne", weiter geföhrdert, bzw für viel Geld (und Wahlstimmen) verkauft.

    Fussballerisch: alles in allem wirklich etwas vom Besten, an was ich mich erinnern kann! Sowohl in Spielen, wie auch in Spielern und Spielzügen.

    Und; ach ja; wenn es ein Götterschaffen hätte werden sollen, hätte man auch Messi (neben Ronaldo) nicht in Gott-Status erheben müssen und gleich Mbappe nehmen können; wäre wie in England William statt Charles die sympathischere Lösung gewesen ...

    Und 8-ung:

    "Sympathischere" ist nicht gleich "sympathisch" ...

  • Die letzte Anmerkung ist glaube ich schon noch relevant ;)

    Dass Ronaldo ein Problem damit hat, wenn Messi Weltmeister wird, ist schon eine peinliche Sache. Entweder eine peinliche Schlussfolgerung von "Euch" oder ein peinliches Verhalten von ihm.

    öffentlich wird er das nie sagen…daher eine schlussfolgerung von uns. aber wenn man das verhalten dieses gockels verfolgt, ganz schlimm seit etwa 1 1/2 jahren, bleibt eigentlich gar keine andere schlussfolgerung möglich!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

  • Bestorganisierte WM ever? Da muss ich lachen; bis ins kleinste Detail teuerste, ge- und verkaufte WM ever ist die Wahrheit!

    selbstverständlich die teuerste wm ever, wirklich in jeder beziehung, bis zu den schmiergeldern.

    warum aber die

    bis ins kleinste Detail teuerste, ge- und verkaufte WM ever ist die Wahrheit!

    nicht auch gleichzeitig die bestorganisierte ever sein kann, verstehe ich nicht! :nixwiss:

    das eine schliesst ja das andere nicht aus, eher das gegenteil ist der fall!

    NieUsenandGah

    • Offizieller Beitrag

    bestorganisierte ever

    Zufahrtswege, grosse Verspätungen: Der Final am katarischen Nationalfeiertag überfordert die WM-Gastgeber

    Rund um den Finalort der Fussball-WM herrscht am Sonntag ein Verkehrschaos. Ein Unglück bleibt aus, doch die Verantwortlichen scheinen die organisatorische Herausforderung des Endspiels stark unterschätzt zu haben. (NZZ)

    • Offizieller Beitrag

    Huch....... es war WM? Eine Fussball-WM...??

    Die ist mir sowas von unsagbar am Arsch vorbei gegangen. Guter Fussball hin oder her. Vor Weihnachten eine WM - warum den 1. August

    nicht am Freitag vor Beginn der Sommerferien legen? Dann kann man so richtig geil abgehen, feiern und das mit Feuerwerk.

    Co2 - neutrale WM - WAS FÜR EINE FARCE! Jetzt wird die Fifa verklagt, wenn sie das weiter behaupten - gut so. Kurze Wege der Teams.

    Aber da 50% der Fans an jedes Game mit dem Flugzeug anreisten mussten, da es zu wenig Übernachtungsmöglicheiten gab - vom Feinsten.

    Und noch zum Fussball:

    Korrekt der Final - das was ich gesehen habe - ist an Dramatik nicht zu überbieten. Aber wenn ich sehe wie der Stürmer von ARG und FRA sich

    im 16er wegen einer Berührung fallen lassen und dies dann auch ein "okay - Penalty" ist, dann weiss ich warum mich dieser Sport je länger je

    mehr einfach nicht mehr interessiert.

    Aber hey, da stehe ich wohl ganz alleine da mit meiner Meinung......... Oder doch nicht?? Die Fussballinteressierten haben und werden sich die

    Spiele immer anschauen. Aber die Leute, welche sich von einer Fussball WM anstecken lassen und dieses Event zelebrieren wollen werden

    je länger je mehr vergrault. Aber Scheiss egal - Hauptsache die Kohle fliesst.

    Und zum Abschluss: Jedem das seine. Die Fussball WM wird's immer geben. Und wer Freude daran hat soll sich das auch nicht nehmen lassen.

    (hoffentlich nicht 2 x pro Jahr wie auch schon diskutiert)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!