Rapperswil - ZSC, 5.2.2011

  • Zitat von u2

    alles nur berechnig, sie wänd 8 werde, und spielet uf chloote,dä zesi wür säge, wartet mir chömed no..................

    Hör uf! SCHEISS TRUPPE! AUS FERTIG!

  • Zitat von The Fan

    Hör uf! SCHEISS TRUPPE! AUS FERTIG!

    la mer doch es biz ironie, sie sind ja nöd erst sit hüt schlecht, mir all gsehnds, nur dä salis behauptet es säg alles uströchnet ufem märt, für mich isch dä salis die völlig fehlbsetzig.

  • Dass wir Achter werden ist sehr viel wahrscheinlicher als dass Kloten Erster bleibt. Aber so oder so, die Frage ist nur, gibt es zwei oder drei Heimspiele in diesen Playoffs?

    Und die Frage ist auch, was kann man mit dieser Truppe tun, dass die nächste Saison nicht nochmals so katastrophal rauskommt? Einer oder zwei Transfers und ein richtiges Sommertraining reichen da wohl kaum.

  • Zitat von Blackstar

    Warum ? Seger spielt eine absolut katastrophale Saison.
    Wie hiess die ZSC Rethorik. Form für die Play-offs suchen.
    Wir haben uns mit Ach und Krach in die Playoffs gehangelt. Das wars dann aber auch. Eine Form ist und war nie vorhanden....
    Wer in Rappi dermassen untergeht hat in den Playoffs eigentlich nichts verloren....
    Bringen wir die Saison mit Anstand zu Ende.

    tun wir das? mit 7:2 gegen rappi?

  • Es ist eben wie es ist: keine Führung = kein Erfolg.

    In der Verantwortung liegt primär die Klubführung (Zahner + Salis), sie haben die Basis für diese miserable Saison gelegt.
    Der Fisch beginnt immer zuerst am Kopf zu stinken...

    Mehr gibt es nicht zu sagen.

  • Zitat von BMW

    Es ist eben wie es ist: keine Führung = kein Erfolg.

    In der Verantwortung liegt primär die Klubführung (Zahner + Salis), sie haben die Basis für diese miserable Saison gelegt.
    Der Fisch beginnt immer zuerst am Kopf zu stinken...

    Mehr gibt es nicht zu sagen.

    Sag ich ja schon lange. Aber Salis kann ja heute in den Interviews wieder sagen, dass man diese Niederlage noch im Detail analysieren werde.. und dann genau nichts passiert. Oder sieht jemand eine Strategie für die nächste Saison. Nicht jeder ex Nati A Spieler taugt zum Sportchef..
    Im Prinzip kann es nur eins heissen. Salis raus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Blackstar (5. Februar 2011 um 22:18)

  • Zitat von sloggi

    tun wir das? mit 7:2 gegen rappi?

    Ich spreche vor allem von den Playoffs. Oder glaubt einer hier, dass wir mehr sind als Vogelfutter. Mit dieser Verteidigung......
    Wobei glauben tun wir ja vieles...

  • Schlimm wänn de 16-er no use sticht i dem Gurke-Spiel, und zwar negativ. Blast de am Trainer amig eis nachem Match dass de immer dörf spille ? :gruebel:

    Und de Chindergarte isch öppe s'gliche Niveau..... :kopfschlag: :kopfschlag: :kopfschlag:

  • Zitat von Champs-de-Mars

    Davos wird Kloten noch abfangen, der ZSC müsste also mind. 7. werden. Die baldige Direktbegegnung könnte da ev. schon alles entscheiden (wenn der ZSC Kloten schlägt).

    da muesch der glaub kei sorge mache!

  • Zitat von Draft

    die letschte 2 Usswärtsspiel mit eme torverhältnis vo 14:3
    schlimmer gahts glaub würkli nimmer.
    Guet han ich die 2 Mätsch nöd gseh...

    biel ned vergesse;)

  • Zitat von Blackstar

    Ich spreche vor allem von den Playoffs. Oder glaubt einer hier, dass wir mehr sind als Vogelfutter. Mit dieser Verteidigung......
    Wobei glauben tun wir ja vieles...

    Bin auch der Meinung, dass jetzt Taten folgen müssen.
    Zum einten würde ich Seger als erstes die C-Binde abnehmen, er spielt nicht nur sauschlecht diese Saison, begeht vorrallem dumme fehler, blöde Strafen und ist ein jammeri geworden. C. unwürdig !!!

    Und Salis hat wirklich vieles verbockt und wenn ich jetzt höhre was für Transfer er einfädeln möchte. :skandal:

  • Richtig wäre eigentlich, dass der Trainer sagt, wer nächste Saison im Team sein sollte/muss. Das ist seine eigentliche Kernkompetenz.
    Der "Sportchef" hat die diesbezgl. Anweisungen des Trainers zu befolgen und darf bestenfalls die Administration bei Transfers abwickeln oder sein Veto einlegen wenns zu teuer wird.
    So sehe ich die Hierarchie in groben Zügen bei dieser Konstellation.

    Wie das nun in Zürich läuft, weiss ich nicht so genau.
    Fakt ist aber, dass der Trainer für nächste Saison meines Wissens noch nicht bekannt ist (ausser ich habe irgend etwas verpasst). Ergo wird wiederum ein "Zauberlehrling" eine Mannschaft zusammenstellen, die dann wiederum nicht zu den Vorstellungen des Trainers passt.

    Nach den ersten Misserfolgen beginnt man dann wieder die Situation zu analysieren, etc, etc, etc. und wenns nicht besser wird, feuert man den Trainer oder holt neue Ausländer.

    Pardon, aber so kann in keinem Unternehmen gearbeitet werden.
    Es wird Zeit, die Strukturen zu überdenken.

    • Offizieller Beitrag

    Den Trainer fragen?

    Glaubst Du, in der NHL fragen die GM's die Coaches (also ihre Untergebenen) bevor sie ihre Deals machen?

    Im Normalfall ist es so, dass der Sportchef, ob Fussball, ob Hockey, Spieler verpflichtet und der Trainer (der jederzeit fliegen kann!) muss mit diesem Material klarkommen.

    Wie es sein Name sagt, ist er Trainer, nicht Manager.

    Dann gibt es Ausnahmen wie damals Favre beim FCZ, die fordern vom Sportchef, er solle diesen und jenen Spieler holen, aber auch dort war es so dass Bickel nicht immer gleicher Meinung war.

    Dann gibt es die grosse Ausnahme weltweit in Davos, wo es gar keinen Sportchef gibt und der Trainer alles selber macht.

    Also: Es ist der Normalfall!

  • Und diesen Normalfall finde ich eben schlecht.

    Konstanten Erfolg erreichst Du nur, wenn der Chef (Trainer) sagt, wo es langgeht.
    Als Chef einer Firma hättest du vermutlich auch keine Freude, wenn dir der Personalchef ohne deine Zustimmung irgendwelche Leute einstellen würde.

    Wie du richtig schreibst, hatte der FCZ mit Favre grossen Erfolg. Im Hockey ist es z.B. ADC.

    Für mich ist die Position des Sportchefs eben überflüssig. Da würde eine Sekretärin vermutlich auch reichen.

  • BMW:
    Der Erfolg gibt dem Modell "HCD" bzw. dem Modell des Alleinherschers AdC sicher Recht. Gleichzeitig stellt sich aber auch die Frage, weshalb es beim Rest der Welt anders läuft. Vermutlich deshalb, weil ein Sportchef normalerweise etwas längerfristig in einem Klub tätig ist als der Trainer. AdC ist halt auch hier eine Ausnahme.

    Zudem stellst Du Dir das Amt des Sportchefs bzw. das "Transferieren" etwas einfach vor. Da werden mit Spielern teilweise Kontakte geknüpft und gepflegt, lange bevor dieser einen möglichen Transfer zu einem Klub überhaupt in Erwägung zieht. Manchmal nützt das etwas (z.B. beim SCB mit Martin Plüss), manchmal aber auch nicht (Juraj Simek). Die meisten Spieler und Agenten wollen aber nicht im Halbjahrestakt mit einem anderen Ansprechpartner des Klubs reden. Auch erfordern Scouting und langfristige Planung auch etwas Zeit während der Saison, welche der Trainer einfach nicht hat.

    Wenn es nicht läuft oder Spieler nicht das bringen, was "man" sich erhofft hat, gerät neben dem Trainer auch der Sportchef rasch in die Kritik. Das war und ist in Bern nicht anders als beim Z, und der Vorgänger von Leuenberger (Triulzi) wurde auch Opfer dieses Mecanos. Daneben sollte man aber nicht vergessen, dass es keine "Ausbildung" zum Sportchef gibt. Diese wachsen vorallem an ihren Erfahrungen, müssen sich zuerst ein Netzwerk schaffen etc. etc. In diesem Sinne ist jeder neue Sportchef tatsächlich ein Zauberlehrling. Dies sollte man immer im Hinterkopf haben, wenn man einen Sportchef abschiessen will.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!