Zeit für die Saison Tipps: Wer landet wo?

    • Offizieller Beitrag

    Der Blick sieht es so:

    1. Kloten
    2. Davos
    3. Bern
    4. ZSC
    5. Lugano
    6. Zug
    7. Fribourg
    8. Servette
    9. SCL
    10. Ambri
    11. Biel
    12. Lakers

    Die Plätze 10-12 dürften gegeben sein, um Platz 8 könnte es ev. ein Gerangel geben.

    Ich kann mit Platz 4 für den ZSC leben, Ziel unseres Clubs sollte jedes Jahr Platz 1-4 und im Minimum das Halbfinale sein.

    Kloten und Davos sehe ich auch vorne, ob es für Kloten zum Meister reicht sei dahingestellt. Birchermüesli erinnert mich an Ochsner damals: Umsverrecken Meister werden, danach der Konkurs. Aber diesmal kommt keine Swissair als Retter....

    Alles in allem dürfte es, wie im Fussball, eine sehr ausgeglichene Saison geben.

    Spannend! :cool:

  • Zur finanziellen Situation äussere ich mich hier mal nicht, es soll ja um die Saisonprognose gehen.

    1. Kloten (Defensiv etwa gleich wie Vorjahr, offensiv wohl noch ein Mü besser. Nur grosses Verletzungspech kann sie vom Titel trennen. Diesbezüglich fängt die neue Saison so beschissen an, wie die letzte Saison aufgehört hat)
    2. Bern (alles andere wäre angesichts deren Mittel und Möglichkeiten enttäuschend, allerdings werden Plüss und Rüthemann nicht jünger)
    3. Davos (Arno's Jünger sind sicher immer vorne dabei, dieses Mal reichts nicht mehr zum Titel. Vorallem wenn es ihnen nicht wieder gelingt, Schlüsselspieler des Gegner's ausser Gefecht zu setzen)
    4. ZSC (hat Kader massiv verteuert, Halbfinal ist ein absolutes Muss und sollte mit dieser Mannschaft auch problemlos erreicht werden)
    5. Fribourg (Hat ebenfalls deutlich aufgerüstet, Last jetzt auf mehr Schultern verteilt)
    6. Zug (Hinten wohl zu anfällig, sodass es nicht zu mehr als einem Mittelfeldplatz reicht)
    7. Lugano (für mich unverständliche Strategie. Teure und alte Ausländer, dazu vergoldete CH und ein paar mittelmässige Junge)
    8 Servette (die goldenen Zeiten sind vorbei, wird wie Fribourg nie CH-Meister)
    9. Langnau (Highlight vom letzten Jahr kann nicht wiederholt werden, Schlüsselspieler wie Conz und Steiner sind gegangen)
    10. Lakers (interessanter Ausländer in der Verteidigung mit Walser, Rest höchstens Durchschnitt)
    11. Biel (Filiale der gescheiterten Klötis. Immer wieder mal ne Überraschung, aber zu wenig Konstanz)
    12. Ambri (schade, würde ihnen wieder mal einen Playoffplatz gönnen, aber no chance mit diesem Kader)

  • sehe ich ziemlich ähnlich...

    1. Kloten (werden den ersten Rang mit Davos ausmachen)
    2. Davos (siehe Kloten)
    3. ZSC (wenn wir ausnahmsweise einen guten Saisonstart erwischen...)
    4. Bern (solides, langweiliges, aber starkes Team)
    5. Zug (offensiv immer noch sehr stark, Fragezeichen Torhüter)
    6. Lugano (trau denen eine ziemlich starke Saison zu, weiss aber nicht so recht wieso)
    7. Fribourg (zu unausgeglichen für weiter oben, defensiv ziemlich schwach)
    8. Servette (McSorley wirds wieder in die POs schaffen)
    9. Langnau (wenns wieder läuft durchaus mit Chancen auf die POs)
    10. Ambri (wenn die Ausländer gesund bleiben und regelmässig skoren)
    11. Rappi (das wird nichts bei denen)
    12. Biel (selbst bei ihrem Kader noch an Substanz verloren, Abstiegsgefahr vorhanden)

  • Zitat von Champs-de-Mars

    1. Kloten (Defensiv etwa gleich wie Vorjahr, offensiv wohl noch ein Mü besser. Nur grosses Verletzungspech kann sie vom Titel trennen. Diesbezüglich fängt die neue Saison so beschissen an, wie die letzte Saison aufgehört hat)

    Ja genau! Ihr seid die Besten.

    Hochmut kommt vor dem Fall. Zu Wünschen wäre es euch ja.

  • Zitat von Edgar

    einfach nur peinlich,
    von mir aus playout

    er muess au jedes mal wieder erwähne wie sehr dä Z dä kader vertüüret hät. jedes mal.
    anschiinend isches für ihn ganz fescht wichtig. oder so.

  • Wow, ich liebe es, haben irgendwelche Stricherteams wie Kloten neue Spieler geholt, haben sie sich verstärkt, holt der ZSC neue Spieler, so haben sie das Kader verteuert. Mögen die Klötis weiterhin in ihrer Traumwelt leben, in welcher sie mit ach so bescheidenen Mitteln mit den Grossen mitspielen können, während alle anderen Teams nur dank Unmengen an Geld vorne mitspielen können....
    :floet:

  • Zitat von Simms

    Wow, ich liebe es, haben irgendwelche Stricherteams wie Kloten neue Spieler geholt, haben sie sich verstärkt, holt der ZSC neue Spieler, so haben sie das Kader verteuert. Mögen die Klötis weiterhin in ihrer Traumwelt leben, in welcher sie mit ach so bescheidenen Mitteln mit den Grossen mitspielen können, während alle anderen Teams nur dank Unmengen an Geld vorne mitspielen können....
    :floet:

    "Das Budget der Flyers wird durch die beiden Verpflichtungen nicht überzogen."
    So viel zu der Traumwelt und denn ach so bescheidenen Mitteln

  • Kann nur noch staunen, wie stark der SCB überall geschrieben wird... Dubé weg, Gamache weg, McLean weg.... etwas unwahrscheinlich, dass Byron Ritchie diese Punkte alle aus dem Ärmel zaubert, und der Rest der Truppe wird auf diese Saison hin kaum zu Snipern mutieren. Man versucht nun, Verteidiger Kwiatkowski zum Stürmer umzufunktionieren, da er in der NHL auch schon auf dieser Position gespielt hatte.... jaja, ist die neue "Geheimwaffe" des SCB, darauf bauen die Saisonprognosen ganz offensichtlich.

    Gibt aus meiner Sicht für den SCB eher eine Übergangssaison, in welcher die jüngeren Spieler (zwangsläufig) viel Auslauf haben werden und es das Ziel sein muss, einen gröberen sportlichen Flurschaden zu vermeiden. Am Einsatz wird's nicht fehlen, doch infolge der Probleme mit dem Toreschiessen wird der "Lohn" öfters ausbleiben. Defensiv eher überdimensioniert, fehlt's im Angriff an kreativen Köpfen und Torschützen.

    Kann deshalb die offiziellen Prognosen, welche den SCB oft auf Rang 3 sehen, nicht so recht nachvollziehen.

  • Als Gast war ich wohl etwas zu unsensibel.

    Rang 1 Kloten (Gehen Ende Saison Konkurs, suchen mit ihren Pseudoverletzten nur nach Ausreden, haben die beiden Try-out-Tschechen nicht mit den üppig fliessenden Unfallgeldern finanziert)

    Rang 4 ZSC (Haben die Mannschaft trotz beschränkten Mitteln wunderbar verstärkt, dazu ein absoluter NHL-Supercrack als Trainer. Eine Halbfinalquali wäre bereits ein Hockeywunder)

    Zufrieden? :wink:

  • Zufrieden? Mutig Champs, Mutig.
    Sehe euch Fluglärm-Spackos zwar auch ganz vorne, nur bringt euch dies nicht viel da spätestens im Playoff Final wieder total abgekackt wird. Daher kannst du schreiben was du willst

    :)

  • Zitat von Brave New World

    Kloten defensiv stärker ? Von Gunten weg und den Star Westcott gekauft.....

    Wird eine spannende Saison. Wird Zeit, dass das Altersheim Lugano absteigt.

    Von Guten nicht ersetzt richtig. Westcotte kann in Kloten nur besser werden als bei uns. Kloten sehe ich im Final. Und die Kloten muss jetzt Meister werden. Den bereits in nächsten Jahr laufen diverse Verträge aus. Man geht nicht davon aus, dass Kloten alle Spieler wird halten können.....

    Arno stapelt eh immer tief. Aber Davos wird den Umbrauch so langsam einleiten. RVA und Co. werden nicht jünger und schneller. Trotzdem wirds nochmals in den Final reichen.

    Bern traue ich duraus einiges zu. Dubé stand im Herbst seiner Karriere. Gamache war bei Bern die letzten zwei Saison eher enttäuschend. Kein Verlust für Bern. Aber den grossen Umbruch wirds auch in der nächsten Saison nicht geben, da alleine 7 Verteidiger noch weiterlaufende Verträge haben.

    Platz 4 sollte für uns ein reales Ziel sein. Danach ist vieles möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von Blackstar (7. September 2011 um 17:14)

  • Zitat von Blackstar

    Von Guten nicht ersetzt richtig. Westcotte kann in Kloten nur besser werden als bei uns. Kloten sehe ich im Final. Und die Kloten muss jetzt Meister werden. Den bereits in nächsten Jahr laufen diverse Verträge aus. Man geht nicht davon aus, dass Kloten alle Spieler wird halten können.....

    Arno stapelt eh immer tief. Aber Davos wird den Umbrauch so langsam einleiten. RVA und Co. werden nicht jünger und schneller. Trotzdem wirds nochmals in den Final reichen.

    Bern traue ich duraus einiges zu. Dubé steht im Herbst seiner Karriere. Gamache war bei Bern die letzten zwei Saison eher enttäuschend. Aber den
    grossen Umbruch wirds auch in der nächsten Saison nicht geben, da alleine 7 Verteidiger noch weiterlaufende Verträge haben.

    Platz 4 sollte für uns ein reales Ziel sein. Danach ist vieles möglich.

    Dubé und Gamache sind jetzt bei Fribourg.

    • Offizieller Beitrag

    "Wenn einer in dieser Organisation nicht an den Titel glaubt, sollte er gehen." Bob Hartley

    Kommentar Von Simon Graf

    Der Winter der Wahrheit

    Es gab eine Zeit, da konnten die ZSC Lions noch darauf hinweisen, jedes Jahr einen Titel gewonnen zu haben: 2008 die Meisterschaft, 2009 die Champions League, 2010 den VictoriaCup. Doch diese Erfolge sind verblasst, die jüngste Realität der Löwen in der Liga ist vernichtend: In den letzten drei Jahren haben sie keine Playoff-Serie gewonnen. Das ist zu wenig für einen Grossklub. Besonders in Zürich, wo die Ansprüche hoch sind und das sonstige Unterhaltungsangebot reich ist. Die ZSC Lions müssen zum Siegen zurückkehren. Und zwar sofort.

    Bob Hartley, 2001 Stanley-CupSieger mit Colorado, scheint der richtige Mann für diese Mission. Der frühere Fabrikarbeiter ist einer, der von seinen Spielern verlangt, die Ärmel hochzukrempeln. Mit seiner kompromisslosen Art kontrastiert er zu seinen Vorgängern. Zu Colin Muller, der die Bürde des ehemaligen Assistenten und Kumpels nie loswurde, und zu Bengt-Ake Gustafsson, der sein Desinteresse schon fast aufreizend zur Schau stellte. Mit Peitschenknallen allein ist es indes nicht getan. Man muss die richtige Mischung finden zwischen Leistungskultur und Spass. Als Vorbilder können die Kloten Flyers und der HCD dienen.

    Auf dem Prüfstand ist diese Saison auch Sportchef Edgar Salis, der bei den Transfers noch keine glückliche Hand bewies. Mit den Zuzügen von Hartley, Jeff Tambellini und Severin Blindenbacher hat er kräftig investiert. Nochmals. Im Jahr zuvor hatte er mit den Engagements von zwei ausländischen Verteidigern (Murphy, Westcott) und Wunschspieler Andres Ambühl bereits kostspielige Korrekturen angebracht, die ihre Wirkung verfehlten. Als Spieler unternahm Salis stets viel dafür, dass das Team funktionierte. Als Sportchef hat er dies noch nicht geschafft. In den letzten beiden Jahren versagte bei den ZSC Lions auch das interne Korrektiv, harmonierte das Team nicht nur auf, sondern auch neben dem Eis nicht mehr.

    Sollte auch diese nächste Transferoffensive nicht greifen, gilt es, beim Kern und in der Hierarchie tief greifende Änderungen vorzunehmen. Alles andere als die Top 4 und mindestens der Halbfinal wäre für die ZSC Lions eine weitere Enttäuschung. Ihnen steht der Winter der Wahrheit bevor.


    Powered by © Tages Anzeiger

  • Zitat von Champs-de-Mars

    Als Gast war ich wohl etwas zu unsensibel.

    Rang 1 Kloten (Gehen Ende Saison Konkurs, suchen mit ihren Pseudoverletzten nur nach Ausreden, haben die beiden Try-out-Tschechen nicht mit den üppig fliessenden Unfallgeldern finanziert)

    Rang 4 ZSC (Haben die Mannschaft trotz beschränkten Mitteln wunderbar verstärkt, dazu ein absoluter NHL-Supercrack als Trainer. Eine Halbfinalquali wäre bereits ein Hockeywunder)

    Zufrieden? :wink:

    besser :wink:

    noch besser: Kloten (Eigentlich klar die Besten. Falls andere doch besser sind, haben sie nur Glück gehabt...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!