ZSC vs. Ambri 27.09.2011

  • Um eines klarzustellen: ich möchte auf keinen fall nadelstiche verteilen oder oel ins feuer giessen - um gottes willen nein. Als Ambrifan kann ich sehr gut mich euch mitleiden - kenne diese situation als tifoso bald seit 30 jahren. vergleiche ambri von dem emotionen (der fans) auch ein bisschem mit dem zsc - die sonstigen erfolge der ZSC klammere ich mal aus... :eek:

    Ambri hat halt mal einen guten Lauf. Viele wollten oder wollen das nicht glauben - die Mannschaft war auch letzte Saison nicht viel schlechter- nur stimmten die Resultate nicht. Puntkuell wurde die Truppe dieses Jahr verstärkt. ich lese hier von Ambri hat sehr gute Ausländer - Bedenke: Ausser Noreau sind es genau die gleichen wie letzte Saison. Aber mit Noreau (Trainer sei Dank) haben wir ein Glücksgriff getätigt. Ambri hat 6 Ausländer unter Vertrag (entgegen aller Anfeindungen sind diese ohne problem zu bezahlen - Schäfer zb verdient in etwa gleich viel wie ein CH Ersatztorhüter). Und da ist der Konkurrenzkampf (auch bei den Torhütern) programmiert.

    Was aber entscheident ist, dass ist die Leidenschaft. Dank dem Fastbankrott im Sommer hat sich die Mannschaft in Selbstverantwortung genommen und weiss was Sie dem Verein (dem Arbeitgeber), den Fans und dem ganzen Umfeld schuldig sind.

    Ein Narr wer denkt, dass Ambri Ende Saison auf diesem Platz stehen wird. Die Hoffnung, im neuen Jahr noch um die Play-offs zu spielen ist was anzustreben ist.
    Ich hoffe und wette meinen Znüni darauf, dass auch der ZSC aus dem Loch kommt...es gibt genügend andere Mannschaften die ich liebend gerne unter dem Strich sehen würde!!!

    Nun Kopf hoch - vorwärts schauen - die Situation annehmen und die Situation bekämpfen.

    Ja ich weiss: soll nicht mein problem sein....

  • Zitat von Supreme

    Laut Eggi "Seelsorger" Salis sucht man nun einen starken ausländischen Center, der Druck auf die anderen macht.

    Quelle: 20min


    auf welche anderen? auf alle, ausser salis selbst .....

  • Zamberlani, klar hast du recht, die ZSC-Welt geht nicht unter. Aber die Frage ist, was die Wende bewirken soll. Und da kann ich mir nichts anderes vorstellen, als ein, nein, lieber zwei Transfers a la Nolan letztes Jahr.

    Und Leidenschaft kann man sich nicht kaufen, das sieht man. Für Selbstverantwortung gegenüber Verein und Fans geht unseren Spielern zu gut und wirtschaftlicher Druck ist nicht vorhanden, solange Walti Frey zahlt.

    Dazu haben wir vom Charakter her lauter gutbezahlte Mitläufer. Ein Zesi, Zeiti oder Co. ist in weiter Ferne. Spieler wie Bärtschi, Monnet, Murphy, Bastl, Down, etc. waren noch nie dafür bekannt, Leadertypen zu sein. Und Segi alleine wird es nicht hinkriegen und sich vom braven kollektiven Kopfnicken emotional ebenso anstecken lassen, wie Tambellini gestern auch auf dem Eis.

    Man kämpft zwar brav, aber zerreissen tut sich keiner. Solange wir eine Truppe von Individualisten haben, deren Gemeinsamkeit ist, dasselbe Dress zu tragen und den sehr guten Lohn vom gleichen Arbeitgeber zu erhalten, wird sich nichts ändern.

    Ich nehme jedenfalls ein "Eventhallen-Timeout" und lasse mich erst wieder blicken, wenn die Mannschaft Charakter, Leidenschaft und Stolz zeigt. Für ein Gesülze wie in den Heimspielen bringe ich echt keine Energie mehr auf.

    Und apropos spielstarker ausländischer Center: Dafür hat man bereits monatelang Zeit gehabt, diese werden uns sicher nun im Dutzend präsentiert und wir ziehen den Falschen. Kleiner Tipp, nehmt einen, der ein Leadertyp ist, wie Nolan. Man hat gesehen, was das bewirken kann. Mitläufer haben wir schon genug.


  • Du hast schon recht. Aber Ambri hatte auch den Nerv den Trainer nach einer schlechten Saison zu behalten. Sei es auf finanziellen Gründen oder weil man begriffen hat, dass es Konstanz und Kontinuität braucht um Erfolg zu haben. Sprich jede Saison einen neuen Trainer oder gar 2-3 pro Saison bringen ganz kurzfristig was. Aber langfristig wirst du so keinen Erfolg haben.

    Faktisch gesehen hat sich Ambri kaum verstärkt. Aber die Mannschaft scheint begriffen zu haben das man mit Kampf, Leidenschaft und Herz spiele gewinnen kann. Ein Trüppchen das nach der letzten Saison nichts mehr zu verlieren hatte. Nur gute Namen und Stars machen halt noch keine Winnermentalität...

    Zu den Ausländern noch soviel. Kutlak fand ich schon immer gut. Ist einfach verletzungsanfällig und grotten langsam. Kyria finde ich immer noch unterdurchschnittlich. Zwar besser als letzte Saison (ist aber auch nicht schwierig). Westrum ist weit von seiner Bestform entfernt und Landry nicht mehr als ein Füller. Noreau scheint eine Perle zu sein. Aber Ambri findet halt auch immer wieder Perlen. Wir höchstens Mitläufer.
    Tambellini würde ich mal ausklammern. Der Mann hat sicher Klasse um ein Top CH-Ausländer zu sein. Hat einfach das Problem sich unterdessen niveaumässig angepasst zu haben...

  • Zitat von Simms

    Au wenns ets viellicht chli gege de Tenor da ine isch, ich glaub immerno, dasses no dütlich besser wird die Saison. Ich hoffe (und bin mer eigentli ziemli sicher), dass no en usländische Stürmer gholt wird (am liebste gad zwei), wo de cut ide nhl nöd gschafft het. Und irgendwie glaubich, wenns die Mannschaft irgendwie schafft in Fahrt cho, chönts luschtig werde.

    Ahja, und no öpis, Flüeler us de Chischte, de Sulo het zwar die Saison nöd besser ghebt, aber d Mannschaft würkt besser und bi ihm weissmer zumindescht, dassers besser chönt.


    Selbst wenn es noch gut kommen sollte und wir die Saison mit Anstand und hoffentlich mit den PO's abschliessen. Es wäre Zeit den Staff und die Mannschaft grundlegend zu verändern. Zahner muss ich gefallen lassen zum Thema zu werden. Salis halt ich schlicht für eine Fehlbesetzung.

    Bei den Spieler sollten nur Verträge von Spielern verlängert werden, die langfristig und im Teamgefüge Sinn machen.
    Verträge von Spielern wie Bühler, Ziegler, Schnyder, Pittis und Murphy gehören nicht verlängert. Mit Wichser kann man den Vertrag getrost auflösen. Der wird nie mehr auf gewohntes Niveau kommen. Ambühl sollte man ein sein geliebtes Bünderland ziehen lassen. Wird er 2013 dann eh machen.

    Damit hätte man viel Spielraum die Stuktur und Hierachie des Teams neu aufzubauen.

  • wenigstens war das raclette vor dem match super :nick: und wenn sie so weiter spielen, können sie den wichser wieder raufholen, viel schlechter als diese deppen wo auf dem eis rumkurven wird er auch nicht sein :warnix:
    ach ja noch eins, salis und zahner RAUS!!!!! und vom trainergespann ein bischen mehr emotionen an der bande (time out) :nick:

  • Statistik-Draft, hämmer scho mal 5 Heilspiel in Serie verlore ? Ich meine au die schlimemr 80-er Abstiegsjahr. Ich glaub mir sind uf Rekordkurs... :haare:

  • Zitat von Blackstar

    Zu den Ausländern noch soviel. Kutlak fand ich schon immer gut. Ist einfach verletzungsanfällig und grotten langsam. Kyria finde ich immer noch unterdurchschnittlich. Zwar besser als letzte Saison (ist aber auch nicht schwierig). Westrum ist weit von seiner Bestform entfernt und Landry nicht mehr als ein Füller. Noreau scheint eine Perle zu sein. Aber Ambri findet halt auch immer wieder Perlen. Wir höchstens Mitläufer.


    Das meine ich ja. Als regelmässiger User eures Forums habe ich gelesen, dass Ambri sehr starke Ausländer hat. Die sind eben icht soooooooo stark - aber absolute Teamplayer. Zu Karja: Genau dieser Mann wird (auch von den Ambrifans) unterschätzt. Noreau ist in der Tat ein Glücksfall. War ein absoluter Wunsch des Trainers (und steht kurz vor der Vertragsverlängerung - halt mit NHL Ausstiegsklausel). Soll sich vor Tagen geäussert haben, dass er entweder in Ambri bleibt oder nach Übersee wechselt. Etwas anderes kommt nicht in Frage. Mal schauen - geht wohl nicht lange und gewisse Klubs wedeln mit den Geldscheinen!

  • Gemäss Tessinerpresse prüft der ZSC ob Jeff Tamellini allenfalls eine CH Lizenz besitzt. Sein Vater spielte (anscheinend) ende der 80er beim ZSC. Jeff soll damals 5 spiele für die piccolos gespielt haben.
    Man kläre ab, ob allenfalls hierfür eine Lizenz gelöste worden sei.
    Schon wären alle eure Probleme gelöst... :mrgreen:

  • Es ist erschreckend,was die Offensivabteilung da wieder abgeliefert hat.Da stellt sich mir die Frage,ob der neue Trainer für gewisse Spieler zu gut ist,sodass sie nicht verstehn was er ihnen vermittelt möchte.Wenn das so weiter geht,dann sehn wir uns in der Playoutphase wieder.Mit diesem Kader wäre eigentlich ,oder müsste Ambri vom Platz gefegt werden.Natürlich ist die Saison noch lange,aber langsam fühlt sich der zahlende Zuschauer etwas veräppelt.Um dieses Niveau zu erreichen kann man das Sommertraining getrost ausfallen lassen.Aber grün ist ja die Farbe der Hoffnung,schau mer mal.......

    • Offizieller Beitrag

    Erste Durchhalteparolen beim ZSC

    Das 0:3 gegen Ambri warf die Zürcher wieder weit zurück. Sie schiessen keine Tore und verkrampfen sich.

    Von Simon Graf, Ambri

    Knapp drei Wochen ist die Saison erst alt, und schon hört man bei den ZSC Lions die ersten Durchhalteparolen. So jedenfalls tönten die Statements von Bob Hartley nach dem nächsten Rückschlag, einem 0:3 gegen Ambri, der den guten Eindruck vom beschwingten, aber ebenfalls verlorenen Davos-Spiel (3:4) wieder wegwischte. «Wenn wir keine Chancen hätten, wäre ich sehr beunruhigt», sagte der Kanadier. «Aber wir kommen zu einer Vielzahl von Möglichkeiten, nutzen sie einfach nicht.» Fakt ist: Die ZSC Lions haben ihre ersten fünf Heimspiele alle verloren und damit einen Negativrekord aufgestellt. 1 von 15 möglichen Punkten haben sie bisher zu Hause geholt und dreimal nicht einmal ein Tor zustande gebracht. Das ist kläglich.

    Ein Journalist rechnete Hartley vor, dass seine Mannschaft in 14 von 22 Dritteln nicht geskort habe, worauf dieser entgegnete: «Das ist vielleicht eine schöne Statistik für euch, aber mich interessieren nur die Siege und die Niederlagen.» Aber auch da steht das Team miserabel da, mit nur zwei Erfolgen in sieben Versuchen, gegen Lugano und die bescheidenen Lakers. Vielleicht ist es tatsächlich so, dass die Zürcher Tore brauchen, um ihre Verkrampfung zu lösen. Wie am Obersee, gegen den HCD oder im Finish gegen den EVZ. Doch die Mannschaft, in die nochmals kräftig investiert wurde, sollte genug Klasse haben, um das Glück auch einmal auf ihre Seite zwingen zu können, wenn es nicht läuft.

    Vom Willen, die Partie gegen Ambri nochmals zu kehren, als sie zu entgleiten drohte, war indes wenig zu sehen. Auch wenn Hartley sagte: «Ich weiss nicht, wie es von oben ausgesehen hat. Aber auf der Bank hatte ich das Gefühl, dass die Emotionen stimmten, dass wir kämpften.» Die Tormisere scheint jedenfalls ansteckend. Startransfer Tambellini, der mit sechs Skorerpunkten in zwei Spielen glänzend begonnen hatte, ist seit fünf Partien ohne Tor oder Assist und kämpft zusehends verzweifelter. Dies trifft auch auf Pittis zu, der seiner letztjährigen Form hinterher läuft. Down ist praktisch unsichtbar. Und dass Murphy ein versierter Offensivverteidiger ist, aber keine Leaderfigur, ist bekannt.

    Ambris bessere Ausländer

    Ambri hatte gestern also auch die klar besseren Ausländer. Noreau zementierte mit dem 2:0 und mehreren spektakulären Dribblings seinen Ruf als Nummelin der Leventina. Goalie Schaefer feierte bei seinem NLA-Debüt gleich einen Shutout. Der Kanadier, der Schweizer Vorfahren hat und auf den roten Pass wartet, könnte wie Noreau eine Trouvaille sein. Er beeindruckte mit seiner Kompaktheit und Ruhe. Die Probleme bei den ZSC Lions nur auf die schwachen Ausländer zu schieben, wäre indes verfehlt. Auch die Schweizer Nationalstürmer Bärtschi, Monnet und Ambühl sind nur ein Schatten ihrer besten Tage, und Blindenbacher, der aufsteigende Tendenz gezeigt hatte, reagierte beim wegweisenden 0:1 (27.) nach einem Abpraller Flüelers weniger schnell als Lachmatow.

    Klar ist aber auch, dass Sportchef Edgar Salis nur bei den Ausländern Raum zur Veränderung hat. Und die Verpflichtung Nolans, der Down verdrängte, löste letzte Saison die Verkrampfung und ermöglichte zwei erfolgreiche Monate. Nolan ist diesmal kein Thema mehr. Aber an den Effekt, den seine Verpflichtung bewirkte, wird sich Salis bestimmt erinnern.

    Powered by © Tages Anzeiger
    ---------
    Mein Senf:
    Finde den Bericht von Sandro auf der HP noch gut, denn ich habe es gleich gesehen:
    Im ersten Drittel spielte nur der Z, und nur im Drittel der Tessiner. Ich sah dort auch nur einen guten Ausländer der Tessiner: Den neuen Torhüter, den ich erst Googeln musste. Nach dem ersten Tor im Mitteldrittel (Abpraller!) aber brach man sofort ein, so als ob die Spieler dachten: "Jetzt ist es vorbei!". Sicher ist das Nicht-Toreschiesssen ein Problem, aber ein weiteres Problem steht ganz hinten, und es hat (leider) zwei Namen....

  • Messier:

    So wiit muesch gar nöd zrugg:

    29.11.97 ZSC – Ambri 2:3
    11.12.97 ZSC – Fribourg 3:4
    04.01.98 ZSC – Bern 4:7
    13.01.98 ZSC – Rapperswil 2:3 n.v
    17.01.98 ZSC – Kloten 3:3 n.v
    18.01.98 ZSC – Fribourg 3:4

    am 20.01 isch die Serie dänn z'änd gange, mit eme 4:3 Sieg gäge Ambri...

    Wiiteri Frage? :cool:

  • Zitat von zamberlani

    Gemäss Tessinerpresse prüft der ZSC ob Jeff Tamellini allenfalls eine CH Lizenz besitzt. Sein Vater spielte (anscheinend) ende der 80er beim ZSC. Jeff soll damals 5 spiele für die piccolos gespielt haben.
    Man kläre ab, ob allenfalls hierfür eine Lizenz gelöste worden sei.
    Schon wären alle eure Probleme gelöst... :mrgreen:

    Das wäre ja mal ne tolle Nachricht! Dann könnten wir gleich 4 Neue Ausländer holen haha..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!