Zitat von EierchopfIch: "Falsch. Früher war alles gleich beschissen wie heute, nur interessierte es damals keine Sau"
mit dem kleinen, aber nicht unwichtigen - von larf erwähnten - unterschied, dass die grenzen des respekts sich massiv verschoben haben. ich habe ende der 70-er und in den 80-ern einiges erlebt. aber die blinde zerstörungswut gegenüber fremdem eigentum war nicht vorhanden. natürlich gabs kollateralschäden. aber z.b. gezieltes auseinandernehmen ganzer sanitärer anlagen gabs wirklich nicht. und auch der kampf "mann gegen mann" wurde anders geführt. aber auch mit "regeln" fand ich das schon damals ziemlich dämlich.
noch der vergleich mit den 68-er oder 80-er bewegungen: auch wenn es etwas verklärt tönen mag, aber bei der mehrheit der damals aufmüpfigen gings wirklich um eine (politische) sache. etwas, was man von den heutigen fussball saubannerzügen nicht wirklich behaupten kann. da scheint der antrieb eher langeweile zu sein...eine botschaft an die gesellschaft ist es jedenfalls nicht. oder vielleicht erkenne ich sie einfach nicht.
p.s. ich gehe heute abend da hin: http://www.fcz.ch/de/profis/news_archiv.htm?id=1890&archiv=
heusler und canepa, zwei der - in bezug auf die fans - vernünftigeren exponenten des modernen fussballs. bin gespannt.