Mal unabhängig von diesem Konkordat. Anstoss zu diesem Thema war das abgebrochene Derby vor anderthalb Jahren. Jetzt nach anderthalb Jahren frage ich mich, ob sich etwas geändert hat, dass so etwas nicht mehr passiert. Oder stimmt es, dass man dem Problem machtlos gegenüber steht? Dies war damals m.E. die zentrale Frage.
Und da habe ich den Eindruck, dass sich nichts geändert hat. Die Fankurven haben sich möglicherweise unter dem Eindruck der damaligen Ereignisse zurückgehalten in letzter Zeit. Das ist aber das Einzige. Auch künftig wird alles von deren Willen abhalten. Falls es wieder zu derartigen Ereignissen kommen sollte, finde ich, darf sich niemand mehr beklagen. Man hat ja jetzt nicht wirklich etwas dagegen gemacht. Man hofft nur, dass so etwas einfach nicht mehr geschieht.
So gesehen haben eigentlich alle Recht, die damals geschrieben haben, dass Selbstregulierung der einzige Weg ist. Wieso ist das so? Weil Vereine, Politik und Polizei gar nicht in der Lage sind, etwas zu tun. Und die Vereine haben den Willen dazu auch nicht, weil sie in 99% aller Spiele von der guten Stimmung der Fankurven profitieren, die auch weitere Spielbesucher anziehen.
Das Problem wird weiterbestehen und es besteht keine Aussicht auf eine Änderung.