• Zitat von zappa10

    Torschüsse: 41:22 (12:7, 12:7, 17:8)

    ... noch Fragen ???

    Man müsste meinen es sei umgekehrt, wenn man die Einträge hier liest. . .
    @Ewig-Nörgler, kauft Euch Schlittschuhe und Stock und bewerbt Euch. So eine Pfeiffe wie Salis anscheinend ist wird er Euch bestimmt verpflichten und dann kommt alles gut... :fleht:

  • Zitat von zappa10

    Torschüsse: 41:22 (12:7, 12:7, 17:8)

    ... noch Fragen ???

    Richtig, i jedem Match ide letschte Wuche hät de ZSC gar nöd so schlächt gspielt. Es gseht ganz anderscht us als ide letschte paar Jahr. Aber a was liits, dass kei Goal resultiered? Oft sinds kei Topchance aber au dänn, müessts irgendwänn Goal geh. Die Usgangslag stimmt mich hoffnigsvoll, vo eim Tag uf de ander cha mer mit de jetzige Spielwiis ein Match am andere güne. Und das weiss d Mannschaft au, irgendwänn fangt sie aa güne. So ufs noie Jahr hii wär perfekt! Bin s erschte Mal sit de Saison 2009/2010 optimistisch.

    Trotzdem gilt wiiterhin dass z viel Spieler ihres Optimum nöd useholed. A was söll das ligge? Es sind gnueg Trainer ade Bande gstande, es sind viel Spieler usgwächslet worde ide letschte 5 Jahr.

    Edit: Ich dänke, dass vo allne Trainer sit em Kreis, de Bob Hartley am ehnschte de isch, wo alles us de Mannschaft usehole cha!

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • Ich ha viel meh Freud am Kenins und Cunti als dass mich Monnet, Blindi und co. ufreged.. für mich stimmts :)
    (vilicht lits au dra dass ich insgeheim hoffe dass diä uf eimal afanged topfe unds dän grausam tschäderet!!!)

    • Offizieller Beitrag

    War der HCD wirklich besser? War der SCB wirklich besser??
    Ähm - NEIN! Wir haben mehr Chancen, haben mehr Spielanteile und z.Z. nicht das Glück des Tüchtigen. Aber es langt zum in die PO's zu gelangen, und was da möglich ist haben die letzten beiden Saisons oder die "Kreis-Ära" gezeigt. Es ist alles möglich.

    Trainer, System, PP, forcierte Linien, Leistungsträger ausser Form ...... alles bla-bla-bla. Wir schiessen einfach zuwenig Tore, that's it! Unser Team war und ist nicht Spitzenklasse, checkt das doch ENDLICH. Monnet und Bärtschi sind keine "geilen" Spieler, es sind Scorer. Und wenn sie nicht scoren sind sie schlecht, dass ist Fakt. Auch Fakt: Seit u.a. Segi von seiner Verletzung zurückgekehrt ist, haben wir einen sehr anständigen Punktedurchschnitt pro Spiel. Aber klar, wechseln wir den Trainer, holen dann irgendeine Notlösung, wechseln wir fast die ganze Mannschaft aus, Wechseln wir den Sportchef (ähm, wer bezahlt das alles freiwillig und gegen wen wechseln wir die alle????) - und es wird alles viel, viel besser.
    Bullshit!

    Am PP sieht man den mometanen "psychischen" Zustand einer Mannschaft, und der ist wirklich nicht gut. Aber in der Tendenz stimmt's im Team! Aus meiner Sicht ist die Balance zwischen alt und Jung ganz okay, und wenn das Tal durchlaufen ist, werden die Tore wieder fallen. Sehe - auch mit den alten Herren - definitiv mehr Potential in dieser Mannschaft gegenüber dem Team der letzten 2 - 3 Jahre.
    Ach ja, und so von wegen Alter: Wie alt sind Nummelin und Bednar schon wieder?
    Wie alt war Alston als er in den PO's nochmals seine Klasse aufblitzen liess?
    Gebe ja zu, dass hat alles mit Hoffnung zu tun. Und ja, es wäre schon verdammt wünschenswert wenn "etwas passieren" würde. Aber diese Blick-mässigen Kommentare von vielen Pinnwändler und ewig Nörglern (von wegen Spieler/Trainer weg und es wird dann besser) ist doch auch nur Hoffnung ...... HoffnungsLOS!

    Und wenn ich schon dabei bin: Wo bleiben denn all' die Flüeler-Kritiker?? Gibt's da nix zu sagen, bzw. schreiben??
    Weil, obwohl ich persönlich auf Flüeler setze - und ja: hoffe! - bin ich der Meinung, dass gerade gegen den HCD der bessere Goali die Partie zu unseren Ungunsten entschieden hat.

  • Zitat von ZSCColin

    Ähm - NEIN! Wir haben mehr Chancen, haben mehr Spielanteile und z.Z. nicht das Glück des Tüchtigen. Aber es langt zum in die PO's zu gelangen, und was da möglich ist haben die letzten beiden Saisons oder die "Kreis-Ära" gezeigt. Es ist alles möglich.

    WORD!

    Es ist definitiv nicht mehr wie z.B. letzte Saison, als Spiele einfach emotionslos vergeigt wurden. Wenn wir das Spitzenquartett anschauen habe ich zumindest keine Mannschaft gesehen, welche uns wirklich überlegen wäre, mit der einzigen Ausnahme von Drittel 2 & 3 in Fribourg. Ansonsten haben wir immer mitgehalten, oftmals waren wir das bessere Team und sind effektiv nur an der Torausbeute gescheitert. Uns fehlt halt einfach eine Linie wie die Sprunger-Linie in FR oder die Brunner-Linie in ZG, welche ein Spiel alleine reissen kann, wobei das Spielerpotenzial auch bei uns eigentlich vorhanden wäre.

    Ich hoffe einfach nicht, dass wir in den PO's mit Bern oder Davos starten müssen. Wenn wir aber z.B. gegen Fribourg, Kloten oder Zug spielen müssen, bin ich sehr optimistisch, dass wir durchkommen und danach ist sowieso alles möglich.

    Und was Trainerwechsel bringen, haben wir ja in den vergangenen Jahren genügend gesehen...

  • Zitat von Mirko

    Ich hoffe einfach nicht, dass wir in den PO's mit Bern oder Davos starten müssen. Wenn wir aber z.B. gegen Fribourg, Kloten oder Zug spielen müssen, bin ich sehr optimistisch, dass wir durchkommen und danach ist sowieso alles möglich.

    Obwohl ich hoffe, dass Du Rächt häsch, glaub ich, dass für das scho na einiges zerscht passiere muss. Da bruchts trotz allem na meh Entschlosseheit und d Goal münd dänn würkli zerscht mal au gschosse werde. Ich haltes für möglich, dass das die Saison na itrifft, aber momentan ischs mir bi na bi keim Playoff Gägner würkli wohl. Und momentan isch au überhaupt NÖD "alles möglich" und e Halbfinalquali e chlini Sensation. Trotz em Ufwärtstrend isch die Organisation na lang nöd det, wo sie here kört.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • Sehe zwischen dem ZSC und dem SCB (unter Larry Huras) gewisse Parallelen.

    - An Einsatz, gutem Willen, Disziplin, Kondition etc. fehlt es nicht
    - Organisation auf dem Feld bzw. Handschrift des Trainers ist sichtbar
    - Leistungsträger kommen nicht in die Gänge oder haben mind. Ladehemmung
    - Nachwuchsspieler springen für diese in die Bresche
    - Torschuss-Statistik sieht an sich gut aus
    - Chancenauswertung ist mies

    Bei der näheren Analyse obiger Punkte beim SCB stellte man fest:


      Dem Spiel fehlen Tempo und Überraschungsmoment; wenn überhaupt ein Pass gespielt wird, ist dieser schlecht, oder die "Anspielstation" ist nicht in Bewegung.

      Infolgedessen wird eine Art "Dump and Chase" gespielt (welches man aber nicht wirklich beherrscht), d.h. die Scheibe wird ins gegnerische Drittel bzw. die dortigen Ecken gepfeffert, danach zeitraubende Ausgrabungsversuche, endloses Murksen in den Spielfeldecken, falls Scheibe ergattert wird, diese irgendwie vor's Tor und reinwürgen ODER Abschlussversuche auch aus ungünstigsten Positionen.


      Dadurch kommt es statistisch zu vielen "Torschüssen", mangels Tempo und Überraschung kann sich der Gegner aber in der eigenen Zone organisieren, wirklich gute Chancen sind entsprechend selten; grosser Arbeitsaufwand bei praktisch keinem Ertrag.

    Die Frage ist natürlich, wie man auf obige Mängel reagieren soll. Klappt das Spiel nicht, weil die Leistungsträger nicht in Form sind, oder sind diese nicht in Form, weil das "System" nicht passt? Dass man den Trainer wechseln muss, um etwas genauere Pässe zu spielen bzw. die Scheiben nicht stereotyp ins gegnerische Drittel zu knallen, ist eigentlich absurd. Und nur ganz kurz zum Spott von wegen dem "Spektakel" in Bern: Ein gerader Pass, etwas Tempo und Kreativität haben weniger mit Spektakel, sondern eher etwas mit ganz normalem Eishockey zu tun. Aber nach dem vorhergehenden Trauerspiel on Ice empfindet man bereits solche Banalitäten als Spektakel.

    Kurz, letztlich haben in Bern 2-3 Änderungen am "Spielsystem" (...habe zwar bei Huras schon länger keines mehr gesehen, aber trotzdem...) zu einer Besserung geführt. Wie nachhaltig diese tatsächlich ist, wird man noch sehen.

    Immerhin, der ZSC ist hier im Vorteil. Wenn Walter Frey vom Trainer überzeugt ist, wird er einen (vorübergehenden) Zuschauerschwund finanziell ausgleichen. Die Voraussetzungen für die vielgerühmte Kontinuität auf dem Trainerposten sind in Zürich somit besser als in Bern.

  • was noch anzumerken ist, vor Beginn dieser Saison hatten wir weder:
    - ein Spielsystem, noch
    - die nötige Ausdauer (Kraft) für ein Spiel über 60min und auch keinen
    - Trainer, den die Spieler (über längere Zeit) ernst nehmen

    jetzt haben wir langsam aber sicher:
    - ein System, klar funktioniert noch nicht alles wie gewünscht, aber es ist erst Nov.
    - Ausdauer/Kraft, sogar die alten werden im PO fit sein ;)

    zudem wurden erfolgshungrige Junge integriert und über Flüeler wird auch nicht mehr nach jedem Spiel hergezogen, d.h. er hat seine Chance genutzt und eine gewisse Konstanz reingebracht...

    was fehlt noch zum Titelgewinn?
    - CH-Leistungsträger mit Formgewinn (d.h. Knopf müsste mal aufgehen)
    - 1-2 neue Ausländer, die den Unterschied machen können
    - ein System, welches Blind gespielt werden kann (das beinhaltet natürlich auch das PP)

    wenn ich mir überlege wann die PO beginnen, dann ist alles noch machbar und der Titel noch lange nicht abgeschrieben!!!

  • wie kann man bei dem nebel soviel sonne sehen?

    waren wir an den gleichen spielen?

    oder ist es die natur, die bei hoffnungslosen fällen ab und zu den wunsch als realität dastehen lässt?

    und nur weil viele sich über einen spieler (flüeler) nicht mehr äussern, heisst das nicht, dass der nun eine stütze ist...bei dem tempo seiner ,,fortschritte,, wird er seinen höhepunkt so gegen 50 erreichen.

  • Zitat von Mitsch 2006

    wie kann man bei dem nebel soviel sonne sehen?

    waren wir an den gleichen spielen?

    oder ist es die natur, die bei hoffnungslosen fällen ab und zu den wunsch als realität dastehen lässt?

    und nur weil viele sich über einen spieler (flüeler) nicht mehr äussern, heisst das nicht, dass der nun eine stütze ist...bei dem tempo seiner ,,fortschritte,, wird er seinen höhepunkt so gegen 50 erreichen.

    gut möglich, vielleicht spielt er ja dann auch bei LugaNO im seniorenclub :nick:

  • Zitat von Iceman


      Dem Spiel fehlen Tempo und Überraschungsmoment; wenn überhaupt ein Pass gespielt wird, ist dieser schlecht, oder die "Anspielstation" ist nicht in Bewegung.

      Infolgedessen wird eine Art "Dump and Chase" gespielt (welches man aber nicht wirklich beherrscht), d.h. die Scheibe wird ins gegnerische Drittel bzw. die dortigen Ecken gepfeffert, danach zeitraubende Ausgrabungsversuche, endloses Murksen in den Spielfeldecken, falls Scheibe ergattert wird, diese irgendwie vor's Tor und reinwürgen ODER Abschlussversuche auch aus ungünstigsten Positionen.


      Dadurch kommt es statistisch zu vielen "Torschüssen", mangels Tempo und Überraschung kann sich der Gegner aber in der eigenen Zone organisieren, wirklich gute Chancen sind entsprechend selten; grosser Arbeitsaufwand bei praktisch keinem Ertrag.

    spot on... leider. :roll:

  • Zitat von Mitsch 2006

    wie kann man bei dem nebel soviel sonne sehen?

    waren wir an den gleichen spielen?

    oder ist es die natur, die bei hoffnungslosen fällen ab und zu den wunsch als realität dastehen lässt?

    und nur weil viele sich über einen spieler (flüeler) nicht mehr äussern, heisst das nicht, dass der nun eine stütze ist...bei dem tempo seiner ,,fortschritte,, wird er seinen höhepunkt so gegen 50 erreichen.

    evtl. weil es schöner ist positiv durchs leben zu gehen, als immer nur negativ zu sein?
    was nichts damit zu tun hat, dass man die realität nicht sehen soll, aber man kann in allem negativen auch etwas positives sehen...

    bsp gefällig? immerhin kann dann flüeler erzählen, er hätte einen höhepunkt gehabt, auch wenn erst mit 50 :winke:
    nein, ehrlich gesagt gefällt mir flüeler einiges besser als zu beginn der saison & da sulo auch nicht überzeugt hat, bin ich zufrieden mit dem was wir haben!

  • Zitat von Larry

    "Robin Breitbach stand aufgrund einer Knieverletzung seit Januar nicht mehr auf dem Eis und hatte erst kürzlich die letzte Operation."

    zsclions.ch am 31.8.11

    Danke, soviel weiss ich auch.
    Nur,
    1. ist es wirklich "nur" das Knie? Wenn das stimmt, wieso wird nicht gesagt "Kreuzband, Kniescheibe oder was auch immer?
    2. Gibt es noch andere Gründe?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!