Eishockey-Arena Zürich

  • .... und jetzt wird's definitiv blöd:

    Das Eisstadion soll unter die Erde

    Von Tina Fassbind.

    Gemeinderat Matthias Probst will verhindern, dass die Familiengärten in Altstetten der neuen Sportarena weichen müssen. Er will den Bau unter den Boden verlegen.


    Auf dem Areal «Untere Isleren» in Zürich Altstetten soll eine neue Sportarena für die beiden Clubs ZSC Lions und Voléro Zürich entstehen. Geplant ist ein Eishockey-Stadion für rund 12'000 Zuschauer und eine Volleyball-Arena mit 3000 Plätzen. Am 2. Februar wurde der international ausgeschriebene Architekturwettbewerb gestartet, der vom Amt für Hochbauten der Stadt Zürich organisiert wird (siehe Box). Das Siegerprojekt soll im Januar 2013 bekannt gegeben werden.

    Das bisherige Raumprogramm für die neuen Arenen sieht einen mehrgeschossigen Bau mit Tiefgarage vor. Die Familiengärten, die sich derzeit noch auf dem Areal befinden, sollen ins Dunkelhölzli verlegt werden. Doch der Zürcher Gemeinderat Matthias Probst (Grüne) hat einen anderen Vorschlag: Er will das Stadion unter die Erde verlegen, damit die Gärten bleiben können, wo sie sind.

    Eisstadion braucht kein Tageslicht

    «Ein Eisstadion braucht kein Tageslicht, daher kann man es gut unter die Erde verlegen», sagt er gegenüber Tagesanzeiger.ch. Auf dem Areal solle ein gutes Stadion entstehen, ohne dass die Familiengärten weg müssen, lautet seine Forderung. «Es ist mir absolut ernst damit. Jetzt ist die Gelegenheit, um solche Überlegungen anzustellen und zu prüfen.»

    Die Idee für ein solches Stadion unter Tage bekam der grüne Politiker in Kopenhagen. «Dort existiert bereits eine solche Halle, die Korsgadehallen. Es ist eine Mehrzweckhalle in einem Innenhof und funktioniert grossartig.» Probst ist davon überzeugt, dass dies auch in Zürich funktionieren würde. Er hat dem ZSC bereits entsprechende Unterlagen zugeschickt. «Es ist einzig eine Frage des Willens und der Finanzierung. Umsetzbar ist ein solches Projekt sicher», betont er. «Wenn es in den Grundwasserspiegel reichen würde, müsste man eine Wanne darum bauen. Beim Letzigrund hat man ja schliesslich auch in den Boden hinein gebaut und das liegt ja nicht so weit entfernt vom Areal, auf dem die Eishalle entstehen soll.»

    Arenen um ein x-faches teurer

    Ganz anders sieht Urs Spinner vom Zürcher Hochbaudepartement die Sache. Wegen des Grundwassers könne man gerade mal eine Etage unter Boden bauen. «Das wären zwei kümmerliche Arenen. Und die 12‘000 Fans müssten wohl bei den Komposthaufen zu ihren Plätzen absteigen.» Auch das Stadion Letzigrund sei nur eine Etage tief eingegraben. «Es liegt grösstenteils über Grund und hat keinen Deckel.»

    Viel gravierender wären jedoch die hohen Kosten, die ein solches Bauwerk unter der Erde verursachen würde. «Die Arenen würden um ein x-faches teurer», so Spinner. «Wer verlangt, dass das Projekt unter Boden muss, kann es auch gleich beerdigen.» Letztlich müsse aber der Bauherr entscheiden, was gebaut werden soll – und Bauherr sei nicht die Stadt, sondern die ZSC Lions und Voléro Zürich.

    Quelle: tagesanzeiger.ch

  • Zitat von Der Weise

    Was mir wirklich auf den Sack geht an der ganzen Geschichte ist die Tatsache dass man als Argumentation bringt dass es vor das Volk muss. Das Hardturmstadion wurde durch das Volk genehmigt bevor die Grünen und wer auch immer alle Hebel in Bewegung setzten um es doch zu verhindern.
    Der ZSC ist ein Stück Zürich und hat mit diesem Projekt sehr viel dazu beigetragen dass eine gute Lösung bzw. ein ansprechendes Hockeystadion gebaut werden kann. Wenn man die Stadt als einen der Investoren und Geldgeber anvisiert ist das nicht falsch, denn hat nicht die Stadt selber beim damaligen Umbau des Hallensations jeweils betont wie wichtig der ZSC für die Stadt Zürich sei? Auch macht der ZSC für die Jugendlichen Bürger der Stadt viel mehr wie jede Kulturelle Institution. Jugendliche jeglichen Alters können Hockey Spielen und sich einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung widmen.
    Und wenn ich dann sehe dass man Milionen für einen rostigen Kran an der Limmat ausgeben will der nun wirklich gar niemandem etwas bringt, dann kommt mir schon die Galle hoch.

    ja, dem gibt's wirklich nicht viel entgegen zu halten. ich teile deine meinung.

    nur, genau so funktioniert politik zur zeit. es wird sich niemand exponieren, solange es nicht nötig ist und darum darf jetzt erst mal das volk entscheiden. sollte sich das wider erwarten für das falsche entscheiden, dann kommen die beschwerden dran. funktioniert das auch nicht, dann, aber erst dann, wird die politische karte 'wer kriegt jetzt für was budget' gespielt. aber bis dann geht noch viiiieeeel wasser die limmat runter und auch viel geld. eventuell hat man bis dann aber auch ganz andere sorgen asl hockey und volleyball.

    klar hat die stadt damals beim hallenumbau gesagt, wie wichtig der zsc (nicht die lions!!) für die stadt seien. den umbau brauchten schliesslich viele und vor allem die stadt als teileigentümer. aber die halle ist jetzt umgebaut und die lions und die volleyballerinnen per se interessieren eigentlich nicht wirklich.

    ich teile auch deine meinung über den wert des sportes in der jugendarbeit und auch, dass die zle organisation im weiteren sinne daran erheblichen anteil hat. ich möchte dich aber jetzt schon auf das argument 'daran wird sich nichts ändern, denn stadien und eisfelder gibt es heute schon, es braucht keinen neuen dafür fehlt der stadt das geld' vorbereiten, denn das wird kommen wie das amen in der kirche. und, wenn du ganz ehrlich bist, dann kann man das auch so sehen. viele stimmbürger WERDEN das so sehen. va wenn weiterhin tuena ins zentrum gerückt wird.

    dass man die stadt als geldgeber avisiert, ist zwar heutzutage salonfähig aber in dem fall auch nicht zwingend. immerhin ist das fanionteam - und nur um das geht es - das private hobby eines (gemäss wikipedia) 700 mio schweren bürgers, der das ja auch locker selbst berappen könnte (ev mit kollegen). inkl. betriebskosten. mit eigenem stadion soll das ja gemäss den lions kostenneutral sein. von INVESTITION mit amortisation von 65 jahren bei jährlichen betriebskosten von 4 mio zu reden, finde ich aber schon etwas verwegen. soooo blöd ist nicht mal der linksgrüne chlüngel im stadthaus.

    nein, das würde mich schon sehr wundern, wenn das bis in 5 jahren zustande kommt. es würde mich wundern, wenn es überhaupt jemals zustande käme.

    aber, falls der hafenkranschrott wirklich aufgestellt wird, du noch einen mit ein paar schweissbrennern kennst und jemanden suchst, der dir dabei hilft, ihn abzumontieren, kannst du mich gerne anrufen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von larlf

    und wofür genau bruched mir de Letzigrund, wo jährlich 8,9 mio Defizit macht?
    De Betrag wür ja locker für beid neuä Stadie lange, gemäss denä Zahle im Bericht...

    Aber isch au toll, dass natürlich bi vielnä Lüüt jetzt au s'Hockey e "Krawallverahstaltig" isch & somit am Beschtä sowieso abgschaffe werde sötti, nur scho wäg de massive Choschte für die Hundertschafte a Polizei wo's bi jedem Spiel brucht!

    Da muen wohl würklich no seeeehr viel Lobby Arbeit gmacht werdä, damit das bi de Abstimmig e Chance hät!

    Die Frage die die Mehrheit des stadtzürcher Stimmvolkes stellen wird, wird anders lauten; nämlich:
    Wofür brauchen wir ein zusätzliches Fussballstadion, wenn Zürich den Letzigrund hat? Aus ZSC-Sicht müsste man hoffen, dass Zürich sich diese Frage zuerst stellt ...

    Wobei natürlich gleich auch die Frage gestellt werden darf:
    Wofür brauchen wir ein zusätzliches Hockeystadion, wenn wir in Zürich das Hallenstadion haben?

  • Zitat von sloggi

    ääähm, welche grossen parteien sind denn dafür?

    Na, in einer Abstimmung werden alle grosse Parteien eine Ja-Parole ausgeben, so wie sie sich jetzt äussern.

    Zitat von sloggi

    so wie man lesen konnte, ist dies die svp (was in zürich alleine schon für ein nein reicht), die man beim besten willen ln zürich stadt nicht als grössere partei bezeichnen kann und die fdp (die für alles ist, bei dem irgend ein (bau)kollege etwas geld auf kosten des staates machen kann). zudem expo0niert sich die svp in jügerer vergangenheit seeeeehr als sparapostel bez. altenpflege sozial schwachen und bildungswesen. die betroffenen vergessen nicht so leicht und die dürfen auch abstimmen!

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die SVP die Ja-Parole ausgeben wird, allein schon wegen Walti. Zudem reicht die SVP in der Stadt alleine nie. Die haben ja nicht mal einen einzigen Stadtrat und nichtmal ein Viertel der Stimmen.

    Zitat von sloggi


    dezidiert dagegen sind die glp und die sp will es abhängig von einer volksabstimmung machen. dass die grünen dafür sind, glaubst du wohl selbst nicht und der rest ist nebensache. das ist in zürich eine solide mehrheit. zudem ist das topic nicht wirklich wichtig genug, als dass sich irgend eine partei daran die finger verbrennen will.

    wie bereits oben erwähnt, dürfte dies auf 1-2 abstimmungen raus laufen, die unter gegebenen umständen aber kaum aussicht auf erfolg haben dürften. soviel kohle mit so viel unsicherheiten für so wenige spezielle interessen bringen heutzutage keine mehrheit zustande. im gegenteil!

    nein, wenn zahner's idee tatsächlich nur aus dem besteht, als privater bei der stadt geld zu 'borgen', das man nicht zurückzahlen muss, dann sehe ich weiterhin grosses sparpotential in der chefetage der lions.

    Na, das wird man dann sehen, ich bin ziemlich optimistisch bezüglich eine Abstimmung. Stadionprojekte hatten zumindest bisher nie Probleme und ich glaube es wurde noch nichts abgelehnt, bei dem keine der grossen Parteien dagegen war und ich glaube auch kaum, das eine Partei dies riskieren würde.
    Zudem hat die SP relativ klar gemacht, dass es nur mit Staatsgeld geht, die SVP ist dank Walti gesichert und die FDP wird kaum ihren eigenen Stadtrat blamieren. Bleiben noch die Grünen und deren rechtes Pendant und die werden kaum reichen, um ein Nein zu Stande zu bringen.

    Sehe die Gefahr weiterhin eher bei Einsprache etc., aber die Zukunft wird zeigen, ob das Stadion kommt oder nicht.

  • Zitat von Mirko

    Das ist vermutlich nicht mal die schwierigste Hürde, wie man beim Hardturm gesehen hat :?:

    Seh ich auch so, aber die meisten scheinen ja schon panische Angst vor einer Abstimmung zu haben.

  • Um die SP, die Grünen und die Grünliberalen (Frau Genner und Konsorte ) für das Stadion zu gewinnen;
    müssen wir alle mit dem Velo zur Arena fahren
    die Autobahn neben an, muss eine Spur abgeben
    in einem Umkreis von 1 km gilt Tempo 30
    Emil Frey darf keine Autos mehr verkaufen
    Jeder ZSC Saisonkarteninhaber muss pro Jahr minimum 2 mal eine Oper besuchen

  • Zitat von Mushu

    Die Frage die die Mehrheit des stadtzürcher Stimmvolkes stellen wird, wird anders lauten; nämlich:
    Wofür brauchen wir ein zusätzliches Fussballstadion, wenn Zürich den Letzigrund hat? Aus ZSC-Sicht müsste man hoffen, dass Zürich sich diese Frage zuerst stellt ...

    Wobei natürlich gleich auch die Frage gestellt werden darf:
    Wofür brauchen wir ein zusätzliches Hockeystadion, wenn wir in Zürich das Hallenstadion haben?


    aaahhh, es hat doch noch jemand die 500€ frage beantworten können.

    braucht zürich überhaupt noch stadien, obwohl sie bereits 2 neue/renovierte hat

    und somit lautet die 1000€:

    wird die stadt das trotzdem bezahlen wollen?

    a) ja klar. für sowas hat man immer geld. im altersheim sollen sie gefälligst das fressen selber bezahlen und wer braucht schon bildung. so was sieht jeder stimmberechtigte sofort ein und bringt wähler.

    b) nein. es gibt schon genug herausforderungen, die auf die stadt zukommen und das geld fehlt auf grund von steuergeschenken/ausfällen bald überall. das wird irgendwann auch der stimmbürger und normalosteuerzahler merken

    c) ja, denn da halten alle parteien zusammen. sowas zählt immer. schliesslich ist der imagegewinn von nicht rentablen strichclubs in teuren, halbgefüllten stadien für alle parteien enorm und das bild von mannschaftssportarten könnte bei der breiten masse besser nicht sein

    d) ja. man schliesst einfach kunsthaus und oper, das lässt sich das locker realisieren. die kosten schliesslich auch und dort gehen viel weniger leute hin


    der witz an der politik in der ch ist doch genau der, dass jeder gegen all das ist, wovon er selbst nicht unmittelbar profitiert plus noch etwas wenig reflektierte gesinnungshaltung aus dem bauch heraus und die, die dabei absahnen, holen sich in jedem fall einen runter. ein grüner/roter wird doch keine 100 mio für ein stadion aussprechen, wenn man dafür 200km veloweg deluxe haben kann. bauen aber wird sie mit sicherheit ein fdp kollege und darum ist der dafür, was immer gebaut werden soll

  • Zitat von 007

    Es wird schwierig werden, die Mehrheit der Stadtzürcher Wähler davon zu überzeugen, dass der ZSC eine neue Halle braucht und Volero hat noch weniger Lobby. Wahrscheinlichste Variante ist eine Ablehnung vom Stimmvolk, dann müsste eine private Finanzierung her. Meine Prognose: Wir werden auch 2020 noch im Hallenstadion sein!


    so ungefähr wirds ausgehen, jämmerlich das es in der reichsten stadt der welt nicht möglich ist, ein fussball und hockey stadion zu erstellen.

  • Zitat von sloggi

    ..mit eigenem stadion soll das ja gemäss den lions kostenneutral sein. von INVESTITION mit amortisation von 65 jahren bei jährlichen betriebskosten von 4 mio zu reden, finde ich aber schon etwas verwegen. soooo blöd ist nicht mal der linksgrüne chlüngel im stadthaus.

    Genau das verwirrt mich am meisten! Ich hatte das Projekt so in Erinnerung, dass alles durch private Geldgeber bezahlt würde und die Stadt lediglich das Land zur Verfügung stellt. In den letzten Tagen hörte ich zum ersten Mal, dass die öffentliche Hand erhebliche Kosten tragen soll.

    Ist hier bei der Planung der ZLE Betriebs AG etwas falsch gelaufen oder wurde hier bewusst irreführend kommuniziert, um überhaupt so weit zu kommen, wie wir jetzt sind?

    Sobald feststeht, dass dieses Stadion nicht in fünf bis sieben Jahren steht, sehe ich wirklich auch keinen Grund, wieso die Unternehmensführung nicht um mindestens einen Posten verkleinert werden könnte.

    Und da Peter Zahner schon öffentlich kommunizierte, dass der ZSC ohne eigenes Stadion nicht in der Lage ist auf dem aktuellen Niveau zu existieren, sind die Jahre in der NLA wohl gezählt.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von ZüriBueb


    Und da Peter Zahner schon öffentlich kommunizierte, dass der ZSC ohne eigenes Stadion nicht in der Lage ist auf dem aktuellen Niveau zu existieren, sind die Jahre in der NLA wohl gezählt.

    Blödsinn!

    Er kann einfach weiterhin sein Budget nicht aus den Einnahmen decken - wie bisher!

    Aber scheinbar ist auch im neuen Stadion kein Gewinn möglich wie ich nun lese, also spielt das gar keine Rolle!

    Mich erstaunt schon, dass nun alles ein bisschen anders ist:

    - man braucht nun plötzlich Geld von der Stadt
    - man wird auch dort nicht kostendeckend sein

    Alles nicht ganz so wie immer gesagt wurde....

  • Zitat von ZüriBueb


    Und da Peter Zahner schon öffentlich kommunizierte, dass der ZSC ohne eigenes Stadion nicht in der Lage ist auf dem aktuellen Niveau zu existieren, sind die Jahre in der NLA wohl gezählt.

    Gib mal nicht zuviel darauf, ich rede aus Erfahrung........

    Solange Walti Frey (oder ein potenter Nachfolger) bereit ist, jährlich ein grosses Millionenloch zu stopfen, wird es auch einen ZSC geben. Das ist kaum davon abhängig, ob der ZSC nun weiterhin im Hallenstadion spielt oder eines Tages in der Lions-Volero-Arena. Es wird sowieso immer ein Minus rausschauen.

    Meines Erachtens hat diese Halle auf diesem Weg keine Chance. So oder so wird zuerst über den neuen Hardturm abgestimmt und das nimmt Eurem Hallenprojekt wohl auch die kleinste Chance auf ein Ja.

    Ich wundere mich zudem über die Annahme gewisser Schreiberlinge, welche davon ausgingen, dass das Stadion komplett privat finanziert wird. Sowas ist im Raum Zürich nicht machbar, für keinen der grossen Fuss- und Eishockeyclubs. Einzige Chance wäre ein Mantelnutzung und/oder ein Grosssponsoring eines Multikonzernes.

  • Zitat von Larry

    Blödsinn!

    Er kann einfach weiterhin sein Budget nicht aus den Einnahmen decken - wie bisher!

    Zitat von Champs-de-Mars


    Ich wundere mich zudem über die Annahme gewisser Schreiberlinge, welche davon ausgingen, dass das Stadion komplett privat finanziert wird. Sowas ist im Raum Zürich nicht machbar, für keinen der grossen Fuss- und Eishockeyclubs. Einzige Chance wäre ein Mantelnutzung und/oder ein Grosssponsoring eines Multikonzernes.

    Es wurde beides von der Geschäftsleitung so kommuniziert! Ich führe bloss vor Augen, was vor 2-3 Jahren gesagt wurde und jetzt.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermute noch etwas:

    Beim ZSC hat man mitbekommen, dass FCZ & GC ein neues Stadion praktisch geschenkt bekommen.

    Warum sollte man also die neue Halle von A-Z aus dem eigenen Sack bezahlen?

    Und wenn man Geld vom Staat will macht es sich besser man präsentiert ein Defizit....

    @Champs: Über den Hardturm MUSS abgestimmt werden, aber ob dies bei der ZSC Halle auch so ist steht noch in den Sternen!

  • Zitat von vancouver

    Um die SP, die Grünen und die Grünliberalen (Frau Genner und Konsorte ) für das Stadion zu gewinnen;
    müssen wir alle mit dem Velo zur Arena fahren
    die Autobahn neben an, muss eine Spur abgeben
    in einem Umkreis von 1 km gilt Tempo 30
    Emil Frey darf keine Autos mehr verkaufen
    Jeder ZSC Saisonkarteninhaber muss pro Jahr minimum 2 mal eine Oper besuchen

    Gotta love Zurich... :galgen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!