1/2-Final: ZSC vs EV Zug

  • Zitat von The Fan

    Wär en mega Verluscht, spillt bis jetzt sehr gueti PO!

    Hoffen wir mal, dass sein Knie ok ist!

    Hoffe ich auch. Der hält Monnet und Bastl gut zusammen, wäre wirklich ein grosser Verlust.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Supreme

    Hoffe ich auch. Der hält Monnet und Bastl gut zusammen, wäre wirklich ein grosser Verlust.

    gemäss dem artikel: http://www.20min.ch/sport/eishocke…naltys-13582408

    [...]Doch der angeschlagene Pittis verliess anschliessend das Eis und kehrte nicht mehr zurück. Er dürfte aber bereits am Donnerstag in Spiel 3 in Zug wieder auflaufen können.[...]

    aber was wüssed die scho...?

    • Offizieller Beitrag

    Da Pittis nun doch verletzt ist, könnte die Strafe (Check gegen das Knie) doch korrekt sein.

    Am Laptop hat es ausgesehen wie ein korrekter Check. :nixwiss:

    Mal schauen was die Schreiberlinge meinen:

    Diskutable Entscheide

    Über den Restausschluss von Pirnes lässt sich genauso diskutieren wie über den Entscheid der Referees, zur Spielmitte nicht auf Penalty zu entscheiden, nachdem Tambellini vor einem möglichen Ausbruch zu Fall gebracht wird. Der treffsichere Schütze hätte mit einem 2:0 vom "Elfmeterpunkt" vielleicht viele Nerven um Mengen geschont.

    (Sandro Frei)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Larry

    Da Pittis nun doch verletzt ist, könnte die Strafe (Check gegen das Knie) doch korrekt sein.

    Am Laptop hat es ausgesehen wie ein korrekter Check. :nixwiss:

    Mal schauen was die Schreiberlinge meinen:

    Diskutable Entscheide

    Über den Restausschluss von Pirnes lässt sich genauso diskutieren wie über den Entscheid der Referees, zur Spielmitte nicht auf Penalty zu entscheiden, nachdem Tambellini vor einem möglichen Ausbruch zu Fall gebracht wird. Der treffsichere Schütze hätte mit einem 2:0 vom "Elfmeterpunkt" vielleicht viele Nerven um Mengen geschont.

    (Sandro Frei)


    gott, han ich mich eigentlich scho mal über dzämmefassig vom SF beklagt? die zeiged ja würklich gar nüt.
    ah ja ich han mich scho beklagt... dänn lahn ichs.

    geil, 2:0. die mannschaft zeiged s'unmögliche. 6 playoffsschpiil hinderenand zgünne... zersch gäge dä zweiti, jetzt gäge dä erschti vo dä quali. :nick:

    • Offizieller Beitrag

    Der ZSC bestand den Härtetest

    Die Lions gewannen mit 2:1 auch das zweite Halbfinal-Spiel gegen Zug, verloren jedoch Spielmacher Pittis.

    Von Silvan Schweizer, Zürich

    Dieses Mal konnten die ZSC Lions nicht zum vergnüglichen Spektakel ansetzen. Statt wie beim 7:1 am Samstag jede Sekunde zu geniessen, wurde diese zweite Halbfinal-Partie zum erwarteten Abnützungskampf. In den letzten Minuten stürmte der EVZ unerbittlich Richtung Goalie Flüeler. Dieser musste zuerst gegen Rüfenacht parieren, dann gegen Christen, dann gegen Lammer und zum Schluss gegen Chiesa. Aber er hielt auch diesen 2:1-Erfolg und damit das 2:0 in der Serie fest.

    «Wie er bei diesem einen Ablenker seinen Schoner blitzschnell ausfuhr, war schon sehr stark», lobte ZSC-Coach Hartley seinen Torhüter. Dieser hat nun nicht nur alle sechs Playoff-Partien gewonnen, sondern dabei auch nur sechs Gegentore kassiert. Eine beeindruckende Quote. «Er gibt sein grosses Selbstvertrauen auch an das Team ab», fügte Hartley an. Doch auch Flüelers Vorderleute boten wie schon in den engen Begegnungen gegen Davos eine disziplinierte Leistung in der Defensive. Sie überstanden so fünf Unterzahlspiele unbeschadet, trotz der Zuger Künstler, vorab Brunner und Holden, die ihre Kreativität einfach nicht ausspielen konnten.

    Aufsässige Zuger

    Zu einem tragischen Helden der Zürcher wurde Pittis: Nach sechs Minuten wurde der ZSC-Center von Pirnes gecheckt – Hüfte gegen Knie. Der Kanadier blieb liegen, schien aber zunächst weitermachen zu können. Die Schiedsrichter ahndeten die Aktion mit überharten fünf Strafminuten plus Restausschluss gegen Pirnes, der erstmals für den verletzten Wozniewski zum Einsatz gekommen war. Und nachdem sich Zugs Hitzkopf Rüfenacht einen weiteren Aussetzer geleistet hatte, konnten die Zürcher gar in doppelter Überzahl spielen. Lange gelang ihnen da nichts, zu umständlich und unpräzis agierten sie. Erst kurz vor Ablauf der Strafe kam das ersehnte 1:0 – ein Schuss via Latte und den Rücken von EVZ-Goalie Markkanen. Torschütze: Pittis. Dieser jubelte allerdings nicht, zu stark waren die Schmerzen im Knie. Schnurstracks verschwand er nach seinem Torerfolg in der Garderobe. Und kam nicht mehr zurück. Wie schwer seine Verletzung ist, konnten die ZSCVerantwortlichen noch nicht sagen.

    Der Ausfall war ein harter Schlag, doch in jenem Moment zeigte sich erneut die Breite des ZSC-Kaders: Schäppi sprang in der ersten Linie ein; Bühler, der gestern seinen Vertrag um ein Jahr verlängerte, übernahm die Center-Position in der vierten. Und rasch waren die Lions wieder stabil aufgestellt.

    Die Zuger jedoch waren aufsässiger als noch in Spiel 1, im Mitteldrittel erzeugten sie zu Beginn viel Druck und kamen auch zum verdienten Ausgleich: Lindemann drückte den Puck aus dem Gewühl heraus über die Linie (35.). Doch es war an diesem Abend zu spüren, dass die ZSC Lions das viel bemühte Momentum schon seit längerer Zeit auf ihrer Seite haben. Bastl verwertete Cuntis wunderbares Zuspiel zum 2:1 (49.), danach brachte Flüeler mit seinen Paraden die Zuger zur Verzweiflung und das Publikum zum Schwärmen.

    Längst vergessen ist der Saisonauftakt, als die ZSC Lions ihre ersten sechs Heimspiele verloren. Jetzt sind sie im Playoff noch unbesiegt. Ein mögliches sechstes Halbfinal-Spiel müssten die Zürcher wegen der Terminprobleme im Hallenstadion wie erwartet in Kloten austragen. Derzeit sieht es nicht danach aus, dass diese Partie nötig wird. :razz:
    Powered by© Tages Anzeiger
    ----------------------------------------

    Der EVZ nach der zweiten Niederlage

    Viel Ärger und ein Autogramm

    Von Etienne Wuillemin, Zürich


    Die Zuger belagerten am Ende das ZSC-Tor, scheiterten aber an Lukas Flüeler.

    Es herrschte Aufruhr rund um die Zuger Garderobe nach der zweiten HalbfinalNiederlage. Wohin man auch hörte, überall war das Thema dasselbe: Die Leistung der Schiedsrichter. Höhepunkt der Fluch-Orgie war die Aussage von Trainer Doug Shedden, der sagte: «Ich glaube, ich habe gesehen, wie Stéphane Rochette vor dem Spiel um ein Autogramm von ZSC-Trainer Hartley bat.»

    Bei allem Frust, es gab sie doch, die Zuger, die nach der zweiten Niederlage ihre Emotionen im Griff hatten. Allen voran Torschütze Sven Lindemann. Unmittelbar nach Spielschluss stellte er seinem Trainer nach, beruhigte ihn mit einigen Worten und hielt ihn vom Gang in Richtung Schiedsrichter ab. «Auch er muss in so einer Situation wissen: Das Spiel ist gelaufen. Wir konzentrieren uns jetzt auf unsere Stärken – dann haben wir eine Chance auf die Wende.»

    Topskorer Damien Brunner, der nicht seinen besten Abend einzog, fand eine Viertelstunde nach Spielschluss gar sein Lachen wieder. Er erkundigte sich nach den Resultaten der anderen Spiele und kommentierte: «Ach, wir sind wieder die einzigen Clowns, die es nicht in die Verlängerung geschafft haben.»

    Zuvor hatte er die Niederlage ausführlich analysiert. Und glaubte, einen entscheidenden Fehler ausgemacht zu haben: «Wir kommen nicht in die Zone direkt vor Flüeler. Er spielt super – aber er lässt jeden Schuss kurz fallen. Diese Abpraller werden für uns entscheidend.»

    Die Szenen, die Brunner ansprach, spielten sich vor allem im letzten Drittel ab. 20 zu 4 lautete das Schussverhältnis zu Gunsten der Zentralschweizer. Doch der Ausgleich wollte nicht fallen. Casutt vergab eine Chance, Rüfenacht scheiterte mit dem Schienbein nur ganz knapp an Flüeler. Und auch der Abpraller von Lammer, der je länger desto mehr forciert wurde, fand keinen Weg ins Tor.

    Der Fehler von Timo Helbling, der Bastl beim 1:2 vor dem Tor gewähren liess, entschied die Partie. «So ist Eishockey», sagte Shedden, «ein enges Spiel gewinnt jene Mannschaft, die zur richtigen Zeit von einem Fehler profitiert – oder von einer fragwürdigen Strafe.» Verteidiger Chiesa war beim Gegentor – und nach einer fragwürdigen Strafe – eben erst aufs Eis zurückgekehrt.

    Nach der zweiten Niederlage in der Serie droht den Zugern auch im vierten Jahr unter Doug Shedden das Aus im Halbfinal. Morgen (20.15 Uhr, live auf SF zwei) müssen sie nun mindestens so viel Biss zeigen wie beim Kommentieren der Schiedsrichterleistung.

    ZSC Lions - Zug 2:1 (1:0, 0:1, 1:0) Hallenstadion. – 10 071 Zuschauer. – SR: Kämpfer/ Rochette, Bürgi/Marti. – Tore: 11. Pittis (Tambellini, Ambühl/Ausschlüsse Pirnes, Rüfenacht) 1:0. 35. Lindemann (Brunner, Holden) 1:1. 49. Bastl (Cunti, Monnet) 2:1. – Strafen: 6-mal 2 Minuten gegen die ZSC Lions, 5-mal 2 Minuten plus 5 Minuten und Spieldauer (Pirnes) gegen Zug.
    ZSC: Flüeler; McCarthy, Seger; Blindenbacher, Geering; Stoffel, Schnyder; Gobbi; Bastl, Pittis, Monnet; Kolnik, Ambühl, Tambellini; Bärtschi, Cunti, Kenins; Bühler, Schäppi, Baltisberger; Ziegler, Schommer.
    Zug: Markkanen; Helbling, Fischer; Chiesa, Furrer; Blaser, Erni; Lüthi; Brunner, Holden, Schnyder; Christen, Metropolit, Pirnes; Rüfenacht, Sutter, Casutt; Rossi, Oppliger, Lindemann; Lammer.
    Bemerkungen: ZSC Lions ohne Down, Murphy, Schommer (überzählig), Camperchioli (verletzt). Zug ohne Camichel und Wozniewski (verletzt). 11. Pittis verletzt out. 59:10 Timeout Zug, ab dann ohne Goalie.

    Powered by© Tages Anzeiger

  • Zitat von virus

    war das wirklich so? ich kann das nur schwer beurteilen, ich fand, der Z hat bis zum schluss noch einige strafen erhalten, für aktionen, die ich teilweise auch von zuger seite gesehen habe.

    ja, das war wirklich so. und in auffälliger und entscheidender weise. der 5' + SD ist gar nix und kurz darauf 2+2 und 2, nachdem der zürcher markannen auf die hand geschlagen hat und ein zuger sich dafür revanchiert hat. so spielten zug 3 gegen 5 und bekamen sie. seger hätte im min. 2+2 kriegen müssen und mc carthy 5 + SD. und auch bei anderen situationen wurde einiges der zürcher grosszügig übersehen.

    ansonsten war diesmal der sieg auch eher glücklich und nicht mehr so bestechend wie auch schon. die serie ist noch nicht gegessen!

  • in meinen augen haben wir das spiel mit relativ kleinem spielerischen aufwand für uns entschieden. wenn das so weiter geht (und das glück nicht mehr so arg beanspruchen), wieso sollten wir dann mehr aufwand betreiben? wir führen 2 zu 0 in der serie und die zuger müssen kommen.
    für meine nerven hoffe ich allerdings, dass die jungs am donnerstag gegen vorne wieder etwas mehr machen und auch in der zentralen zone konsequenter stören.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von sloggi

    ja, das war wirklich so. und in auffälliger und entscheidender weise. der 5' + SD ist gar nix und kurz darauf 2+2 und 2, nachdem der zürcher markannen auf die hand geschlagen hat und ein zuger sich dafür revanchiert hat. so spielten zug 3 gegen 5 und bekamen sie. seger hätte im min. 2+2 kriegen müssen und mc carthy 5 + SD. und auch bei anderen situationen wurde einiges der zürcher grosszügig übersehen.

    ansonsten war diesmal der sieg auch eher glücklich und nicht mehr so bestechend wie auch schon. die serie ist noch nicht gegessen!


    Wie schon oft gesagt; Schiedsrichter machen Fehler, über die ganze Zeit gesehen gleicht sich das aus. Gestern war Zug die bessere Mannschaft, ja sogar die gefährlichere. Aber wenn man auch solche Spiele gewinnt, ist man auf einem verdammt guten Weg!

    Hätte das nie gedacht; ich bin aber ordentlich zuversichtlich ...

  • Zitat von Mushu

    Wie schon oft gesagt; Schiedsrichter machen Fehler, über die ganze Zeit gesehen gleicht sich das aus. Gestern war Zug die bessere Mannschaft, ja sogar die gefährlichere. Aber wenn man auch solche Spiele gewinnt, ist man auf einem verdammt guten Weg!

    Hätte das nie gedacht; ich bin aber ordentlich zuversichtlich ...


    fairerweise muss man noch sagen, dass dem zsc ein glasklarer penalty unterschlagen wurde.

    gruess roli c.

    NieUsenandGah

  • Zitat von snowcat


    fairerweise muss man noch sagen, dass dem zsc ein glasklarer penalty unterschlagen wurde.

    gruess roli c.


    ja, den müsste man eigentlich auch geben.

  • http://www.bluewin.ch/de/index.php/1…asset_id=111379

    Nach 25 Sekunde....chunt s Foul vom Pirnes

    Da gsehts eso us, als wär de Pittis eher im Hüftbereich troffe worde....

    Mal luege. GET WELL DOOOOMENICOOO! Er würde wirklich fehlen, Agressivleader und im Powerplay enorm wichtig.Seine Bullystärke nicht zu vergessen...

    Zu gestern:

    Wie schon geschrieben, gestern sicherlich etwas glücklich, aber wenn man solche Partien gewinnt, dann...

    Zum Schiri: Hat er nun ein Autogramm von Hartley bekommen oder nicht? :applaus:

    Flüelander spielt einfach senationell, ich ziehe den Hut. Auch ich war nicht happy mit seinen Leitungen in der Regular Season, darum me aculpa.

    Bin gespannt auf morgen, dürfte wieder ein etwas offeneres Spiel geben, da Zug mehr wagen muss...
    Und noch was zu SF: Einfach nur schwach, einmal mehr diese Berichterstattung. Emotionsloser kann man über ein Halfinalspiel nicht berichten.

  • Zitat von The Fan

    Und noch was zu SF: Einfach nur schwach, einmal mehr diese Berichterstattung. Emotionsloser kann man über ein Halfinalspiel nicht berichten.


    defür find ich uf em teleclub de unterhaltigsfaktor vom samu sehr höch. de typ gfallt mer, geile siech!

    gruess roli c.

    NieUsenandGah

  • Zitat von snowcat


    defür find ich uf em teleclub de unterhaltigsfaktor vom samu sehr höch. de typ gfallt mer, geile siech!

    gruess roli c.

    Das sich eso....de Samu bütet was fürs Geld!

    Luege am Dunnschtig sicher uf Teleclub....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!