• Zitat von Larry

    Ich bin weit davon entfernt, ein Experte zu sein, aber ich teile seine Einstellung.

    Die Spieler haben beim letzten Lockout auf der ganzen Linie verloren, und das wird auch diesmal so sein wenn sie sich quer stellen.

    Darum wird es, wenn überhaupt, nur einen kurzen Lockout geben, wie in der NBA.

    Merci! Macht Sinn.

  • Zitat von Der Weise

    Also auf dem papier hat der Z die beste Schweizer Mannschaft aller Zeiten!
    Und betreffend dem Lockout bin ich zu 100 % einverstanden mit der Klubpolitik.
    Ich habe lieber unsere Ausländer als einen Superstar der einen ca. 5 wöchigen bezahlten Urlaub in der Schweiz machen will!


    naja, das ist doch schon sehr superlativig, nicht?

    soviel hat sich gegenüber letztem jahr auch nicht geändert. man wurde schlussendlich meister, musste aber lange um die po teilnahme zittern und ich hoffe dann schon auf eine etwas attraktivere regular. geändert hat ja nur lashoff für mc carthy (hier muss sich die verbesserung erst noch zeigen), shannon für pittis (da glaube ich auch an eine verbesserung) und der neue trainer (hier kann höchstens gleichstand erreicht werden). damit haben sie netto max einen nach oben.

    nach deiner aussage müsste logischerweise die letztjährige mannschaft damals bereitd die beste aller zeiten auf papier gewesen sein, was ich doch stark bezweifle! da finde ich die jahrtausendwender doch noch deutlich stärker.

    absolut deiner meinung (und auch salis') bin ich jedoch mit der lockout politik. selbst dann noch, wenn sie länger dauern sollte.

  • Da muss ich Dir widersprechen, das Team 2000/2001 war auf dem Papier definitiv nicht besser. Wir hatten einige hervorragende Einzelspieler und einen überragenden Torwart. Zudem passte damals vor allem bezüglich teamwork alles zusammen, wenn ich aber die Finalserien gegen Lugano Revue passieren lasse, so waren wir einfach Defensiv sehr stabil und hatten zum richtigen Zeitpunkt auch das nötige Glück.
    Von der jetzigen Mannschaft erwarte ich aber dass Sie dominant auftreten wird und jedem Gegner auch spielerisch überlegen ist. Die Ausländer sind etwas vom besten was es Momentan in Europa gibt; vielleicht einige Spieler in der KHL ausgenommen.
    Aber wie gesagt, ich habe bewusst betont auf dem Papier; ob das dann tatsächlich so ist das sei dahingestellt!

  • Was auf dem Papier ist, bringt in aller Regel nicht viel. Aber Sloggi hat doch ein paar weitere Transfers übersehen (und ich weiss auch nicht, ob er wie ich bereits zwei Vorbereitungsspiele gesehen hat, die zwar noch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei waren) und es geht ja nur mal um das Papier.

    Im Sturm Brulé, auf dem Papier der Stärkste der neuen Ausländer für Kolnik oder Down (what an Upgrade!!), dazu Trachsler und Wick anstelle von Ryser und Schommer (auch hier sehe ich klar einen Upgrade). Hinten Lashoff für McCarthy (für mich zu früh ein Urteil abzugeben, ich war pro McCarthy, aber habe Lashoff nun zweimal gesehen und schätze ihn potentiell ähnlich gut ein. Maurer ist für mich hinten eine Verstärkung und der "böse" Mann mit Offensivpotential.

    Auf dem Trainerposten hat Crawford mit 16 NHL-Seasons klar das bessere Palmarès als Hartley.

    Für mich ist die Mannschaft klar stärker mit einiges mehr Offensivpotential während man hinten ein sehr breites Kader hat, das kaum schlechter ist als letztes Jahr. Im Tor würde ich Flüeler/Wolf noch nicht ganz auf die Stufe Flüeler/Sulo stellen, das ist für mich der einzige Bereich wo man nicht auf dem Papier stärker ist.

    Heisst das, dass wir in den Final kommen? Leider nicht automatisch, aber ein gewisser Vorsaisonoptimismus ist doch vorhanden.

  • Zitat von Der Weise

    Da muss ich Dir widersprechen, das Team 2000/2001 war auf dem Papier definitiv nicht besser. Wir hatten einige hervorragende Einzelspieler und einen überragenden Torwart. Zudem passte damals vor allem bezüglich teamwork alles zusammen, wenn ich aber die Finalserien gegen Lugano Revue passieren lasse, so waren wir einfach Defensiv sehr stabil und hatten zum richtigen Zeitpunkt auch das nötige Glück.
    Von der jetzigen Mannschaft erwarte ich aber dass Sie dominant auftreten wird und jedem Gegner auch spielerisch überlegen ist. Die Ausländer sind etwas vom besten was es Momentan in Europa gibt; vielleicht einige Spieler in der KHL ausgenommen.
    Aber wie gesagt, ich habe bewusst betont auf dem Papier; ob das dann tatsächlich so ist das sei dahingestellt!


    sorry, stimmt, wick hatte ich vergessen! auf dem papier stimmt das mit dem sturm in dem fall schon, aber hinten waren sie damals im vergleich schon besser besetzt.

    aber anyway, sie müssten eigentlich schon ganz vorne mitspielen können

  • Zitat von sloggi

    naja, das ist doch schon sehr superlativig, nicht?

    soviel hat sich gegenüber letztem jahr auch nicht geändert. man wurde schlussendlich meister, musste aber lange um die po teilnahme zittern und ich hoffe dann schon auf eine etwas attraktivere regular. geändert hat ja nur lashoff für mc carthy (hier muss sich die verbesserung erst noch zeigen), shannon für pittis (da glaube ich auch an eine verbesserung) und der neue trainer (hier kann höchstens gleichstand erreicht werden). damit haben sie netto max einen nach oben.

    nach deiner aussage müsste logischerweise die letztjährige mannschaft damals bereitd die beste aller zeiten auf papier gewesen sein, was ich doch stark bezweifle! da finde ich die jahrtausendwender doch noch deutlich stärker.

    absolut deiner meinung (und auch salis') bin ich jedoch mit der lockout politik. selbst dann noch, wenn sie länger dauern sollte.

    Trachsler und Wick vergessen?

  • Nicht vergessen darf man auch, dass wir sehr, sehr viele junge Leistungsträger haben (Schäppi, Cunti, Geering, Baltisberger, Kennins, wobei die letzten 2 noch keine Leistungsträger sind), welche wohl oder hoffentlich noch etwas besser werden. Mit Schäppi und Cunti haben wir vermutlich die beiden talentiersten Schweizer Jungcenter!

  • Ich denke der ZSC hat sich auf die neue Saison deutlich verstärkt und wird wohl mit der Favoritenrolle für die diesjährige Meisterschaft leben müssen (und können). Diese Saison werden sich die Zuschauer jedoch kaum mit einer handvoll brauchbaren Heimspielen zufrieden geben, denn die Erwartungen sind mit dem doch eher überraschenden Meistertitel und den prominenten Verstärkungen sicherlich deutlich gestiegen. Als stärksten Widersacher erwarte ich Bern, Zug und Davos. Kloten dürfte sich zwar erneut relativ problemlos für die Playoffs qualifizieren, jedoch sind die Lücken im Sturm zu gross, erst recht wenn so wichtige Spieler wie Lemm oder die Sandale langfristig ausfallen und man tatsächlich die Meisterschaft nur mit 2 Ausländern bestreitet. Zur Zeit werden die Testspiele mit 1 1/2 reinen Elite-Junioren-Sturmlinien ohne NLA-Erfahrung bestritten.
    Mein Tipp für die neue Saison:

    1) Bern
    2) ZSC
    3) Zug
    4) Davos
    5) Fribourg
    6) Kloten
    7) Lugano
    8)Servette
    9) Langnau
    10) Biel
    11) Rappi
    12) Ambri

  • ich sehe die Rangliste ähnlich wie Du, würde sie noch in 3 4er Abschnitte einteilen & so die "Blöcke" bilden:
    platz 1-4 & um meister spielend scb, Z, zug, affen
    5-8 & somit po: frib., buebä, lugaNO, sänf
    schön sinds debie gsi: de rest....

    nur frage ich mich, ob GayD wirklich ohne weiteren Verstärkungen durchspielen lässt:
    po sind im neuen jahr & dann ist doch das alte von den verarschten leuten bestimmt wieder vergessen und dann kann gek(l)otzt werden...

    ach ja: und uf e revanche vom letschte final hetti au nüt, isch geili serie gsi!!! :applaus:

  • Zitat von Der Weise

    Meine Erwartungen sind ziemlich klar; attraktives offensives Hockeyund zwar schon in der Quali; in den Playoffs kann wie immer alles passieren, aber ich will grosses Kino diese Saison!

    oh ja bitte, endlich mal wieder!

  • Zitat von Der Weise

    Also auf dem papier hat der Z die beste Schweizer Mannschaft aller Zeiten!
    Und betreffend dem Lockout bin ich zu 100 % einverstanden mit der Klubpolitik.
    Ich habe lieber unsere Ausländer als einen Superstar der einen ca. 5 wöchigen bezahlten Urlaub in der Schweiz machen will!

    an und für sich richtig, aber letztes mal wars anderst.

    hoffe die neuen zeigen auch in der meisterschaft ihr potential


  • äääh, wieso bern? sehe ich nicht so, die laufen in eine krise

  • Ob unser Trainer mit seinem System auch gleich einschlägt ist da dann auch noch die Frage. Entweder gehts 10-15 Spiele odr dann schlittern wir mitten in der Saison in ne Kriese. Selten läufts bei einem Trainerwechsel gleich von anfang an rund. Sehe genau deshalb auch Kloten nicht soweit vorne, eher auf den Plätzen 7-9.
    Lugano scheint in Frühform und mit konzept zu spielen.
    Bern/Davos für mich Titelfavoriten, danach das Grüppchen Z, Zug, Lugano und Fribourg.
    Biel, Rappi, Ambri und Langnau eher gegen hinten orientiert.
    Servette für mich die Wundrtüte der Liga, positiv wie auch negativ.
    Kloten, naja x Abgänge, Theater ohne Ende, ein doch sehr unerfahrener
    und fragwürdiger Trainer werden in meinen Augen baldeinmal zu einem (kleinen?) Chaos führen.
    Tabelle:
    1. Davos
    2. Bern
    3. Zug
    4. Z
    5. Lugano
    6. Fribourg
    7. Servette
    8. Kloten
    9. Biel
    10. Ambri
    11. Langnau
    12. Rappi

    Russki standart!!

  • Mein Tipp:

    1: Bern
    2: Z
    3: Davos
    4: Fribourg
    5: Lugano
    6: Zug
    7: Genf
    8: Kloten
    9: Schlappi
    10: Biel
    11: Lagnou
    12: Ambri

    1-3: spitze
    diese mannschaften sind für mich die favoriten und die reihenfolge unter diesen kann jede beliebige form annehmen.

    4-6: obere mitte
    auch hier kann die reihenfolge ebenfalls beliebig gewählt werden. da liegt überraschungspotential drin, aber eine meisterschaft wäre bereits eine sehr grosse überraschung

    7-9: untere mitte
    strichkampf dürfte für diese teams das thema der saison sein, wobei ich denke, dass schlappi ohne stuhl bleibt, wenn die musik aufhört zu spielen

    10-12: schwanz
    würde mich überraschen, wenn eines dieser teams den einzug in die po schaffen würde

  • Tja, alles hängt vom Lockout ab.
    Wenn Thornton/Nash zu Davos kommen und Bern wirklich Streit, Josi, Weber und noch andere bekommt, dann wird der Titel
    wohl unter Davos/Bern ausgespielt.
    Finde es zwar total daneben, falls Bern oder Davos diese Stars nimmt, denn die anderen Ausländer würden dadurch komplett veräppelt und das kanns ja auch nicht sein !!
    Die CH-Liga sollte wie Schweden nur Ganzsaison-Verträge akzeptieren !!

  • Ich sehe es in folgenden Blöcken, in denen die Reihenfolge beliebig sein kann:

    1.-3.: Bern, Davos, ZSC
    4.-6.: Fribourg, LugaNO, Zug
    7.-8.: Genf, Klöten
    9.-10.: Biel, Lakkers
    11.-12.: Langnou, Ambrí

  • Zitat von zsc79

    Tja, alles hängt vom Lockout ab.
    Wenn Thornton/Nash zu Davos kommen und Bern wirklich Streit, Josi, Weber und noch andere bekommt, dann wird der Titel
    wohl unter Davos/Bern ausgespielt.
    Finde es zwar total daneben, falls Bern oder Davos diese Stars nimmt, denn die anderen Ausländer würden dadurch komplett veräppelt und das kanns ja auch nicht sein !!
    Die CH-Liga sollte wie Schweden nur Ganzsaison-Verträge akzeptieren !!


    ja gut, ok, aber das wissen wir ja jetzt beim tippen nicht. da wird davon ausgegangen, dass es keinen oder nur einen kurzen lockout gibt. ansonsten ist es roulette. und du weisst ja in jenem falle auch noch nicht, er dann noch zu zürich stossen wird. vielleicht gibt es dann ja auch noch ein zückerchen.

  • Zitat von zsc79

    Tja, alles hängt vom Lockout ab.
    Wenn Thornton/Nash zu Davos kommen und Bern wirklich Streit, Josi, Weber und noch andere bekommt, dann wird der Titel
    wohl unter Davos/Bern ausgespielt.
    Finde es zwar total daneben, falls Bern oder Davos diese Stars nimmt, denn die anderen Ausländer würden dadurch komplett veräppelt und das kanns ja auch nicht sein !!
    Die CH-Liga sollte wie Schweden nur Ganzsaison-Verträge akzeptieren !!

    macht euch doch nicht jetzt schon ins hemd!
    wir haben ein gutes team, das zum zeitpunkt, wo diese verstärkungen bei den anderen eintreffen, bestimmt schon eingespielt ist.
    und wer sagt dir/euch, dass diese dann in den playoffs immer noch in davos, bern oder wo auch immer weilen? bekanntlich zählt dann die form - solltest du als z-fan doch ziemlich genau wissen.

    und wie sloggi schreibt, wer sagt dir, dass wir für diesen fall nicht auch noch ein ass im ärmel haben?! auch wenn ich unser team auch so sehr stark einschätze.

  • Sehe ich wie Caro. Die "Uebung" mit der Rangliste habe ich jahrelang gemacht ohne Erfolg und ich lasse es. Ganz ehrlich interessiert mich die Quali-Rangliste nicht so sehr, solange wir unter den ersten 8 sind. Ich pfeife auf den Quali-Sieg, abgerechnet wird am Schluss.

    Sicher wäre es ein Traum, in der Quali ein Offensivspektakel zu sehen, die Quali zu dominieren und den Meistertitel zu verteidigen. Nur Träume haben auf dem Eis wenig zu suchen.

    Das Team wird noch einige Spiele brauchen, um sich zu finden. Das Potential ist für mich klar grösser als letzte Saison, aber am Ende ist alles sehr eng. Und es muss ein Team sein, die Zeit wo Einzelspieler entschieden haben ist abgelaufen, das gilt auch für einzelne Lockout-Spieler.

    Wie gesagt, mal unterhaltsames Eishockey schauen, ein Team das fightet, die Halle bebt und dann schauen wir weiter. Dann kann es wieder sehr gut kommen.

    Der Weg ist das Ziel und die Quali-Rangliste weniger als die Hälfte wert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!