Davos - ZSC 09.03.2013

  • Zitat von Blackstar

    Salis im Radio mit klaren Worten.... "Schade wenn die Schiedsrichter vom Tempo überfordert sind und nicht mithalten können"....

    De isch genau eine vo de letschte wo d Berächtigung hät, über de Schiedsrichter go motze! So Ussage vom Salis sind sinnbildlich defür, was alles falsch lauft! Mir stönd d Haar z Berg!

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • Zitat von Blackstar

    Salis im Radio mit klaren Worten.... "Schade wenn die Schiedsrichter vom Tempo überfordert sind und nicht mithalten können"....

    Ja und Flüeler hat gesagt, dass man sich selbst an der Nase nehmen muss..das isch d warheit.

    Schiri war nicht entscheidend! Auch wenns eine sehr diskrete Leistung war.

  • Mein Gott.... tut nicht so altklug. Wenn Arno seinen Käse rauslässt und Mc Sorley tobt und machte finden es alle toll...
    Sport sind Emotionen. Und dann ist die Aussge, dass der Schiri nix war völlig ok. Wir wissen alle, dass es nichts am Resultat ändert und man den Fehler besser bei sich selber suchen sollte bzw. man innerhalb einer 5 Minuten Strafe nicht 3 Tore kassiert...

    • Offizieller Beitrag

    Es ist Playoff Zeit, und sieben von acht Teams können Meister werden!

    Fribourg (1) steht 3:1, wenig überraschend.

    Bern (2) steht 1:3, ziemlich überraschend!

    Zug (3) steht 2:2

    ZSC (4) steht 1:3, im Vorfeld wurde es als die engste Serie bezeichnet und der Tagi tippte 3:4 für Davos.

    Noch ist nichts entschieden, remember Final 2012.

    Nach der ersten Runde werden 50% der Teams als Verlierer dahstehen, auch dies ist normal.

    Ein "weiterkommenmüssen" gibt es in der heutigen Zeit weiss Gott nicht mehr.

    Unsere Liga ist auf den ersten 8 Plätzen enorm ausgeglichen,und Playoffs sind Geil, trotz allem! :cool:

  • bin deiner Meinung .... sah eigentlich wie eine allerwelts situation aus ... von arsch war genauso aggressiv in dieser Szene, es gehen ja beide aufeinanderzu, er war weder wehrlos noch wurde er irgendwie von hinten überrascht ....
    und Joggi der Rächer erhält nicht mal 2 Minuten ... siehe Tambellini als Ambühl umgemäht wurde und er Rächer spielte ...

    • Offizieller Beitrag

    Der Meister verliert zum dritten Mal

    Die ZSC Lions mit dem Rücken zur Wand

    NZZ am Sonntag

    Ulrich Pickel, Davos

    Nun ist die Lage für die ZSC Lions ungemütlich. Sie verloren gegen den HCD zum dritten Mal – wobei die Partie streckenweise nur Nebensache war.

    Die Geschichte des Abends wurde im ersten Drittel geschrieben. In der zweiten Minute gingen die ZSC Lions mit ihrem ersten Powerplay-Treffer in diesen Play-offs durch Wick in Führung. Beide Teams gingen entschlossen zur Sache, das Schiedsrichter-Gespann Mandioni/Massy schien dem in nichts nachstehen zu wollen, überzeugte aber kaum mit Fingerspitzengefühl. Ein früher Regen von Strafen ging vor allem über die Gäste nieder, blieb jedoch vorerst ohne Auswirkungen.

    Dann kam nach 17 Minuten und 9 Sekunden jene Szene, in deren Schatten der Rest des Spiels stehen sollte: Reto von Arx und Severin Blindenbacher gingen auf Konfrontationskurs. Blindenbacher war schneller, seine Faust traf von Arx im Gesicht. Dieser blieb am Boden liegen. Auf den Rängen schienen die Bilder des dienstäglichen Vorfalls aus der NLB ins Bewusstsein zu rücken, als der Oltner Verteidiger Ronny Keller nach einem Aufprall in die Bande ebenfalls auf dem Eis lag und seither querschnittgelähmt ist; es dauerte einen Wimpernschlag, und die ausverkaufte Davoser Arena wurde zum Hexenkessel der entfesselten Wut.

    Von Arx wurde derweil eine Halskrause umgelegt, er konnte das Eis von selber verlassen. Nach dem Spiel lautete die erste Diagnose vonseiten des HCD «Halswirbel-Stauchung mit in den linken Arm ausstrahlenden Schmerzen», gebrochen sei jedoch nichts. Weitere Untersuchungen sollen heute Sonntag stattfinden. Blindenbachers Foul wurde mit einer Fünfminuten- plus Matchstrafe wegen Checks gegen den Kopf geahndet, womit er im nächsten Spiel gesperrt ist. Aller Dramatik in jenem Moment zum Trotz: Das Verdikt, vor allem die Match- statt einer Spieldauer-Disziplinarstrafe, erschien hart. Szenen wie diese ereignen sich jeden Abend dutzendfach, und im Gerangel nach dem Foul schlug beispielsweise Joggi auf Blindenbacher ein, ohne bestraft zu werden.

    Die aufgepeitschte Atmosphäre und das fünfminütige Davoser Powerplay blieben nicht folgenlos. Nach wenigen Sekunden glich Sykora aus, danach traf Bürgler (in doppelter Überzahl) zum 2:1, und kurz nach der Pause erhöhte Sciaroni auf 3:1. In der Folge beruhigten sich die Gemüter, und auch die Zürcher fanden die Orientierung wieder. Das Spiel verlief ausgeglichen, Kenins' Anschlusstreffer zum 2:3 in der 35. Minute brachte sogar die Spannung zurück – mehr aber nicht. Die Zürcher stehen jetzt mit dem Rücken zur Wand.

    Eine Niederlage am Dienstag im Hallenstadion – und die Saison wäre zu Ende. Dem Meister kamen die Umstände des Abends zweifellos nicht entgegen; ihm fehlten jedoch abermals Coolness und Leichtigkeit auf dem Eis. Nichts erinnert mehr an das Vorjahr.

  • Richtig geschrieben im NZZ "nichts erinnert mehr ans Vorjahr"... Ganze Saison war schon der Wurm drin, nur hat man es immer wieder verdrängt und irgendwelche Alibis erfunden. Saison abhacken und ab sofort über die Bücher (v.a. Salis!)

  • Zitat von Blackstar

    Er soll gemäss 20 Minuten in 3 Tagen wieder auf dem Eis stehen ....
    Die Attacke von Blindi war dumm. Allerdings ist der Zweikampf von Von Arx vorher alles andere als sauber.

    ja, sie war vielleicht nicht das klügste. macht er dieses foul nicht, würde er von rva genau auf dieselbe art erwischt... und davos braucht halt im schnitt etwa 30sek im pp und schiesst den rahmen!
    wie kann man nach einer ganzen saison das pp immer noch nicht im griff haben?! was machen die eigentlich im training? rehe streicheln?

  • Zitat von viat69

    Richtig geschrieben im NZZ "nichts erinnert mehr ans Vorjahr"... Ganze Saison war schon der Wurm drin, nur hat man es immer wieder verdrängt und irgendwelche Alibis erfunden. Saison abhacken und ab sofort über die Bücher (v.a. Salis!)

    Saison abhacken ??? Die Saison läuft noch und der Z lebt obwohl es 1:3 steht. Die Details welche letztes Jahr noch für uns waren, sind es in diesen Playoffs momentan nicht mehr. Aber... die Leistungen des Teams enttäuschen mich nicht, es sind die Resultate welche nicht im Verhältnis zum Aufwand stehen. Spielermaterial hin oder her, Powerplay/Boxplay hin oder her, wir hätten genau so gut alle 4 Spiele gewinnen können !

    Am Dienstag muss es rumpeln, in den Rängen, überall... Wir gewinnen Spiel 5, davon bin ich überzeugt !

  • 1968. En alte Sack seit au mal öpis. ( ok jetzt chunt dänn woeder dä jungi Löffel und motz mich weder abe .-)

    Gottverdeckel nomal! jammerät eu bi eune Mamis! ZSC gooo!

    Isch glaub würkli en Moderni erschiinig i dere verweichlichte Wält.
    Nögtsch Spiel wird gschrauä. ZSc ZSc ....... Glaubät nöd a Gaischter.....
    Herrjeh das junge ZSc Fanpack isch ächt nüüt meh wärt. Sie sind nur na fähig im Schiri oder imne Aargauer dSchuld zghä..-)

    Verdeckel nomal, mir sind amigs no i dere alte verrauchte Hallä gsi. Alli zäme. Huerä, Bänker, Rocker, Studänte usw......abr alli sind voll gas ZSC fän gsi. Gmeinsam hämer glitte, gsungä, gwunnä und vell au verlore. 60 Minute lang Hopp ZSC !!

    Jetzt sind plötzli Modefäns schuld? dä Schiri? dSpiler vom Z ? ( Lashoff motzerei närvt langsam...)
    Und wo isch dUnterstützig vo dä neue fäns? Ja die neue wo eus alte ( wo halt nömm jedes Spiel chönnd live goh luge) ständig anmotze?
    So loos chlämet eu mal ins Arsch. Nöd nur 20 Sekunde..........näää voll hane rüefä singe, stimmig !

    Das Team muess us sich use wachse. Ganz klar. Das goht. Halle voll und luuuti Stimmig! Sälbscht wenn 0-3 isch wird Stimmig gemacht!

    Früener isch ebe alles besser gsi. :)

    Ob mis Fähnli es paar uf dä Sack git oder eine en Komplexafall bechonnt wägem AG. Das isch mir scheiss egal. Hopp ZSC !!!

    Jetzt soll nur weder so en Löli mich apisse. Ich reagiere nümm. Sit 1976 ZSC. paaah.

  • Ja guter Bericht der NZZ und wenn es so formuliert ist, dann muss es ja schon eindeutig sein, dass die Schiris immer ein bischen pro D. pfeift !

    Sicher sind wir grössten teils auch selber schuld an diesen blöden Niederlagen, was meistens auf undiszipliniert in der Verteidigung
    oder auch durch blöde Strafen die man kassiert hat, zurück zu führen ist.

    Ein Ueberzahl Spiel, dass seit Jahren laussig ist, ist schon ein Wahnsinn, dass man das nicht in den Griff bekommt.
    Wieso bringt er eigentlich Tremblay nicht, zumindest in Ueberzahl wäre er sicherlich wertvoll, da er sicher als Kanadier
    weiss wo das Tor ist.

    • Offizieller Beitrag

    Das wird wohl nichts! Warum?

    Unsere sind doch auf vielen Posten (ausser Ausländern) nicht nur ebenbürdig, sondern besser. Sie (die Spieler) machen, was sie können.

    Ausländer liegt am Chefeinkäufer.
    System, Überraschendes, PP, "Strukturen brechen, Einfluss nehmen", Störmanöver initieren; das muss der Beitrag von Trainerstaff sein.

    Der Chefeinkäufer hat (ein weiteres Mal) versagt.

    Der Bande ist es das ganze Jahr nicht gelungen eine stabile, erfolgreiche Basis zu legen und das Coaching-Duell gegen den CH-Fuchs aus den Bergen verliert es auch.

    Wenn der Schiri nicht mit dem Tempo mithalten kann, kann auch gesagt werden, dass der gesamte Z-Staff der Qualität der Mannschaft und vorallem den Ansprüchen (auch Aufgrund der Möglichkeiten) schlicht nicht genügt ...


  • ja, da hast du wohl bei vielem recht und, wie es so scheint, ist selbstkritik aber eine offenbar nicht vorhandene fähigkeit im management der lions, aber dafür ein steter hauch von überheblichkeit, der dann noch in teilweise strohdummen pressestatements gipfelt. aber hier wird wohl kaum irgendetwas geschehen.

    man muss langsam aber schon auch das trainergespann in frage stellen, denn es ist ihm nie wirklich gelungen, dieser mannschaft ein gesichts zu geben. mal ufe mal abe mal links mal rechts, aber nie konstanz. und das pp, uiuiui ...

    ob die zürcher wirklich besser besetzt sind (auf dem eis und nicht auf dem papier), wage ich leise zu bezweifeln. ich denke, dass doch einige schon etwas überschätzt werden und bei ambühl sehe ich meine prae-po-befürchtungen langsam schon bestätigt.

    die serie ist zwar noch nicht gelaufen, aber ich kann mich nicht erinnern, dass davos je einen 3:1 vorsprung noch vergeigt hat (gekehrt haben sie so einen rückstand schon mehrmals). aber möglich ist es ja noch.

    blindenbacher dürfte wohl - zurecht! - von steinmann noch ein paar spielsperren dazu bekommen (schätze mal so zwischen 6 - 10). check gegen kopf unter zuhilfenahme des stocks ruft imo zwingend danach, daran ändern auch die wenig reflektierten postings hier nichts. dass bei stauchungen der hws mit sensationen in die arme runter eine halskrause verwendet wird, gehört zum 101 eines jeden professionellen nothelferkurses und ist dort zwingend vorgeschrieben! das wird so gemacht auf jedem sportplatz, auf jeder rennstrecke und bei jedem zivilen umfall auch, wenn befürchtungen in richtung schleudertraumata gehen. wie gesagt zwingend und an erster stelle! der vorfall mit keller hat die rescue-leute sicherlich sensilbilisiert und zu besonderer vorsicht gemahnt, aber das ist genau schon der einzige bezug zwischen diesen beiden vorfällen. rva hier absicht resp. simulation vorzuwerfen ist unterste schublade und kann nicht mal mit clubbrille hinzureichend 'entschuldigt' werden!

  • Zitat von Mushu

    Der Chefeinkäufer hat (ein weiteres Mal) versagt.

    Sehe ich nicht ganz so;
    Bei den CH Transfer hat meiner Meinung nach Salis einen sehr guten Job gemacht.
    Wick / Trachsel und Maurer gefallen mir alles sehr gut und alle haben eine grosse Wasserverdrängung.

    Bei den Ausländern, gebe ich Dir recht aber da kam wirklich auch Pech dazu;
    - Das Tambelini plötzlich einen auf Susi macht, das war schon ziemlich überraschend.
    - Brüle, das war wirklich ein Fehleinkauf, aber da Zug den ja auch unbedingt wollte und
    ziemlich wütend war, das Brüle bei uns unterschrieben hat, hält sich meine Kritik in Grenzen.
    - Dann noch NHL Theater, was man rückblickend gar nicht hätte mitmachen sollen,
    aber im Nachhinein ist man ja immer schlauer.
    - Bei Lethonen hatte ich ein sehr gutes Gefühl, im Nachhinein eine Entäuschung, aber langsam taut er ja auf, leider zu spät.
    - Tremblay hat bisher gar keine richtige Chance erhalten, da ist für mich dann die Frage, wieso hat man keinen anderen geholt,
    aber ich nehme an, dass es eine Geldfrage ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!