Ein Wort zum Management

  • Was ich einfach mal loswerden möchte. Fast die gesamte Saison wurde Bashing betrieben gegenüber der sportlichen Führung der Lions, vor allem Salis bekam mehr als sein Fett weg und zuweilen war auch die Kritika an Zahner nicht zu überhören.
    Jetzt nach der ersten Runde möchte ich mal ein kleines Fazit ziehen, und zwar unabhängig vom weiteren Verlauf der Saison.

    Wir haben letzte Saison den den Titel geholt doch von einem Meisterblues war nicht viel zu sehen. Währen der Quali wurde das Publikum besser Unterhalten als in viel Saisons davor.
    Der Meistertrainer wurde verloren, man hat ihn meiner Meinung nach mit Crafword mehr als gut ersetzt.
    Leider konnte man Ambühl und Monnet nicht halten, man hat aber darüber nicht gross gejammert sondern es als das dargestellt was es wahrscheinlich auch ist, keine Entscheidung gegen den Z sondern eine ganz persönliche. Beide Spieler haben sich nichts zuschulden kommen lassen, sie fighten bis zur letzten Sekunde im Löwen Dress. Dies hat ganz sicher auch mit dem Umgang der Vereinsleitung mit diesen Spielern zu tun.

    Die Personalie Wick; einige haben erwähnt dass der Transfer von Wick ja logisch gewesesen sei, wohin hätte er auch sonst gehen sollen. Wick hat ein gesegnetes Talent, ich habe ihn aber noch nie so ackern gesehen wie gestern im Spiel 7, und seine Freude und Leidenschaft nach dem Sieg war wirklich spürbar. Er ist in seiner ersten Saison schon ein Z ler durch und durch geworden. Danke für diesen Tansfer!

    Ausländer; ein heikles Thema in dieser Saison. Ein Risiko welches sich leider nicht auszahlte = Brule, ein Abgang den wirklich niemand voraussehen konnte = Tambellini. Dazu Lashoff der während der Quali mehr als durchzogene Leistungen zeigte jedoch nie an den Pranger gestellt wurde weil er eben Teil dieser mannschaft ist. Dazu eine NHL Attraktion mit Dustin Brown, ich habe es sehr genossen den im Z Trikot zu sehen! Rückkehr von Mc Carthy was zeigt dass man allfällige Differenzen auch beilegen kann.

    Stadion, der Z ist auf der politischen landkarte, wohl noch nie waren wir wirklich so nahe an einem eigenen Stadion.

    Das Geld von Walti Frey in ehren, aber ein 1:3 im Playoff aufzuholen funktioniert nut wenn es im Team stimmt. Und im Team stimmt es definitiv, und dies ist zu einem nicht unwesentlichen Teil auch der sportlichen Führung zuzuschreiben welche eben diese Rahmenbedingungen geschaffen hat.

    Kritik soll sein, aber ein bisschen mehr Objektivität und Vertrauen ist auch nicht falsch!

  • hast noch die 2-3 jahre davor vergessen..

  • Bestimmt kann man über die Führung des ZSC geteilter Ansicht sein und bestimmt ist die Auftragserfüllung des Sportchefs jene welche am meisten von der „Aussenwelt“ wahrgenommen wird. Setzten wir doch mal den Focus auf unseren Sportchef:
    Die Transfers der Spieler aus der Schweiz wird wohl niemand ernsthaft hinterfragen. Hierbei muss natürlich in Betracht gezogen werden, dass der ZSC eine lukrative Adresse ist und sich mit unserem Logo auf der Visitenkarte doch einiges mehr erreichen lässt als mit jenem von Langnau oder Rappi. Auch das „Kampfkässeli ist bei uns ungleich gewichtiger als bei vielen anderen Clubs. Somit hat Salis doch die eine oder andere Starthilfe. Die Abgänge von Ambühl und Monnet waren bestimmt nicht abzuwenden, dies gilt es so zu akzeptieren. Die Aufgaben welche durch diese Abgänge entstehen werden wohl ein wichtiger Gradmesser für Salis werden, ich stehe im Zweifel ob er dies zu meistern vermag. Was den punktuellen Einbezug von jungen Spielern aus der eigenen Organisation betrifft, bin ich überzeugt, dass hier ein wirklich guter Job gemacht wird, nicht lückenlos aber gut. Es fragt sich allerdings wieviel hier Salis dazu beiträgt und welcher Anteil dem jeweilgen Trainer zu zugestehen werden darf (siehe Cunti). Nun zum grossen Ärgernis – unsere Ausländer! Hier hatte Salis kaum ein gutes Händchen und nur wenige gute ausländische Spieler konnten unserer Team wirklich weiterbringen. Das ganze Theater um die beiden Herren welche sich in mitten der Saison verabschiedet haben sowie alles was sonst über unser Hallenstadion-Eis streifte (von Shannon abgesehen) ist mehr als trübe und konnte nur dank der CH-Spieler wettgemacht werden. Ich bin ebenfalls Überzeugt, dass Ambühl z.Z. nur durch einen Ausländer ersetzt werden kann, mir graut aber daran wenn dies durch die jetzigen Strukturen geschehen soll. Ich denke hier müsste eine unterstützende Hand für Salis gefunden werden um solche wichtigen Geschäfte erfolgreich abzuschliessen.

  • Hallo Weise

    Ich gebe Dir in fast allen Punkten recht.
    Forum:
    Es ist schon so, dass hier ist ein FAN-Forum und hier darf und soll man Positive wie auch Negative Punkte niederschreiben,
    von dem lebt dieses Forum !

    Zum sportlichen Aspekt;
    Aus meiner Sicht sind wir natürlich alle ausserordentlich happy, dass wir die Muremies ausschalten konnten.
    Aber aus meiner Sicht und wahrscheinlich von allen hier, ist das erreichen des Halbfinals das Minimal-Ziel.
    Und dass der Sieg auch hätte auf die andere Seite kippen, ist wahrscheinlich auch den meisten klar.
    Ich möchte nur an die Szene im 7. Spiel mittleres drittel Stand 0:0 Postenschuss Bürgler, erinnern.
    Darum ist für mich eine Lobeshymne etwas zu früh.
    Aber ja toll wir sind weiter und nur das zählt !!!!

  • Man kann wie immer geteilter Meinung sein und nach einer gewonnenn Viertelsfinalserie bin ich immer noch nicht der Meinung, dass Salis auf den Ausländerpositionen einen Top-Job gemacht hat. Auf der anderen Seite ist unser Management sicher sehr professionell und man hat aus Fehlern gelernt.

    Nach dem Meistertitel 2008, Champions League (und Victoria Cup) wurde man etwas selbstgefällig und wir schieden 3 mal in den Viertelsfinals aus. Der Fehler, nach Simpson mit Muller und Gustafsson auf derselben Linie weiterzufahren, wurde mit Hartley korrigiert. Das war wohl die wichtigste Entscheidung der letzten Jahre und mehr als ein Zeichen. Und nachdem Hartley dem NHL-Lockruf nicht widerstehen konnte/wollte, hielt man an der Linie fest. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass man mit Crawford einen sehr guten Trainer holte, der die "Hartley-Linie" mehr oder weniger weiterfuhr. Ich glaube, die Halbfinalquali haben wir auch dank dem richtigen taktischen Konzept von Crawford eingefahren.

    Bezüglich Schweizer Spielern glaube ich nicht, dass Salis im Vergleich zu anderen Clubs mehr ausgeben kann, hier denke ich ist sein Leistungsausweis gut. Diejenigen Spieler, die nur aufs Geld schauen, landen immer noch eher in Lugano als bei uns und das ist auch gut so.

    Heute haben wir das jüngste Team der Liga mit den meisten eigenen Junioren. Klar, wir haben die grösste Juniorenabteilung der Schweiz und viele spielen anderswo, aber das muss auch zuerst gemacht werden.

    Insgesamt können wir uns also wirklich nicht beklagen, Abstriche auf der Ausländerseite muss man aber ganz objektiv machen, auch wenn Lehtonen und Lashoff im Moment so gut spielen wie noch nie. Wir bestreiten aber die Serie bis jetzt mit 3 Ausländern und anstelle von Tremblay hättte man etwas kreativer sein können. Womit wir wieder bei den Ausländern sind.

  • d performance vom management vomne sportclub anre momentufnahm z mässe isch sowieso falsch. de simon schenk isch nach de völlig missratne erschte saison im neue hallestadion gschickt worde. aber d transfers vo blindebacher, forster, wichser sind nacher massiv wichtig gsi für de titel zwei jahr spöter. d resultat us de letschte jahr spreched bänd. ide letschte 14 jahr hets 4 teams geh wo meischter worde sind: 5x d idiote us de berge, 4x zsc, 3x lugano, 2x bern. all andere clubs hend gar nix z melde gha.

    davos: s sportliche erfolgsrezept isch en härte chärn um de von arx ume, s abwerbe vo talent vo anderne organisatione und de diktator arno. finanziell isch mer dur de spänglercup zimli guet abgsicheret und het sich marketingtechnisch als familiefründliche bergbetrieb für de durchschnittlich bünzli chöne etabliere. de arno schaffts sini spieler so izschwöre, das sie ihm au würded glaube, das d erde e schibe isch. für mich chrankhaft. aber de erfolg git ihm recht. s nimmt mi wunder, wie de zauberer arno die altersbedingt wachablösig wird gstalte.

    lugano: sit 2006 so was vo nix me z mälde. muen mer am klaus mal recht geh: http://www.20min.ch/sport/eishocke…onnaie-22643792

    bern: neb em zsc us minre sicht die profesionellsti organisation im schwizer hockey. marketingtechnisch en selbstläufer. finanziell weg de restaurantionsbetrieb zimli unabhängig und s wird nur das geld usgeh wo mer het. sportlich staht mer trotzdem "nur" mit zwei titel da und au de leueberger isch scho s eint oder ander mal zum abnehmer vo genfer reschtpöschte worde.

    zug: mit dene finazielle mittel und em neue stadion hetis eigentli scho mal müesse zumne titel lange. die hend aber glücklicherwis nonig begriffe, das d meischterschaft ide playoffs und nöd ide quali gunne wird. hoffe dass das jahr de pittis nöd no zumne faktor wird. de junge weiss wie mer e meischterschaft holt und het no e rechnig z begliche.

    fribourg: es wird viel geld für viel talent usgeh. vilicht langets für en titel aber obs nachhaltig chönd erfolgrich si mag ich bezwifle. s gröschte potential für e sammelaktion weg emne drohende konkurs ide nächste jahr.

    genf: de mcsorley isch im gliche spital chrank wie de arno. aber au er het us em nüt en club ufbaut wo funktioniert. schlaue typ, viel het nöd gfehlt zum titel.

    chlote: falls de gaydoul s portemonnaie ufmacht, chönted die mittelfrischtig leider au wieder es wörtli mitrede

    und ez zum zsc:

    neb de vier titel chömed die internationale erfolg dezue. die vom blick dazumals belächleti schenk-pyramide isch hüt eini vo de beschte junioreabteilige in europa. mer het als erschti organisation i de schwiz es farmsystem ufbaut. d grundstei für die erfolg sind aber vor de ära zahner/salis gleit worde. mini gedanke zu zahner/salis:

    + Titel 2012: nach de softies muller/gustavson de richtig coach verpflichtet und a ihm feschtghalte
    + de coach ufs 2013 sehr guet ersetzt
    + eis vo de jüngschte teams ide liga wo chan um de titel mitspiele zämegstellt
    + d personalie sulander / flüeler mit nachsicht und trotz teilwis heftiger kritik guet gmeischteret
    + es eignigs stadion in ussicht wo hoffentlich au zunre nachhaltigere finanzstruktur füehrt
    + CH transfers ambüehl, wick, trachsler, maurer (vor allem de maurer het mi positiv überrascht)
    - kommunikation: de zahner isch souverän , de salis miserabel
    - usländer: unglücklichi saison gsi. aber mit tambellini, mccarthy, shannon au immer widr gueti gfunde
    - lockout: bin nach wie vor de meinig, dass sich d verpflichtig vo eim lockoutspieler vo afang a glohnt heti
    - verpflichtig vo alte kollege (ziegler, kamber)
    - verpflichtig vom mcsorley reschtposte gobbi

    wenn us alte fehler glernt wird, dörf mer mit em aktuelle management zfriede si. und ez no kezerisch: i de letschte 15 jahr hets s management sogar gschaft, us öppisem vo zsc druf staht gc z mache. de zsc isch en sterile millionario club mit ehemalige chlote spieler, LED choreos und gsponsorte fahne worde. trotzdem han ich s gfühl, das irgendwo no de zsc drin isch. mines erachtens die gröschti leischtig vom management :floet:

  • Zitat von zuercher_sc


    davos: s sportliche erfolgsrezept isch en härte chärn um de von arx ume, s abwerbe vo talent vo anderne organisatione und de diktator arno. finanziell isch mer dur de spänglercup zimli guet abgsicheret und het sich marketingtechnisch als familiefründliche bergbetrieb für de durchschnittlich bünzli chöne etabliere. de arno schaffts sini spieler so izschwöre, das sie ihm au würded glaube, das d erde e schibe isch. für mich chrankhaft. aber de erfolg git ihm recht. s nimmt mi wunder, wie de zauberer arno die altersbedingt wachablösig wird gstalte.

    Ich freu mich jetzt scho uf de Tag nach Arno und der wird kommen !

  • Zitat von ZSColin

    Betr. Ausländer:
    Wenn de Lehtonen wiiter so skore tuet, nimm ich alles zrugg!
    Ich meine, de isch ja würkli voll Sch..sse gsi, simmer mal ehrlich. Und au jetzt no kei Offebarig. Aber er isch halt en Skorer - und das macht er jetzt, und wie!!!

    Pucks is Goal ablänke chan er definitiv!

  • Zitat von ZSColin

    Betr. Ausländer:
    Wenn de Lehtonen wiiter so skore tuet, nimm ich alles zrugg!
    Ich meine, de isch ja würkli voll Sch..sse gsi, simmer mal ehrlich. Und au jetzt no kei Offebarig. Aber er isch halt en Skorer - und das macht er jetzt, und wie!!!

    Er wird no vill Freud mache... Grausam Druck uf de Fitze... Krass :shock:

  • ich find weiterhin, dass wir bei den ausländern schlecht aussehen und werfe salis immer noch vor diverse fragliche transfers getätigt zu haben von angeschlagenen risiko spielern.
    zu lehtonen: Schmaler Grat, denn der ist erst seit 2-3 spielen etwas...

  • Zitat von Ari

    ich find weiterhin, dass wir bei den ausländern schlecht aussehen..

    Also was die Playoffs betrifft, stimmt dies eigentlich nicht mehr. Lehtonen spielt stark und macht die wichtigen Tore. Über Lashoff habe ich mich auch aufgeregt in der Quali, aber er spielt mittlerweile sehr solid. Shannon war für mich der beste Ausländer dieser Serie und schon die ganze Quali stark und wenn Mac zurückkehren sollte, haben wir 4 gute Ausländer.

    Zitat von Ari


    zu lehtonen: Schmaler Grat, denn der ist erst seit 2-3 spielen etwas...

    Wie gesagt, er scheint die wichtigen Tore zu machen und wenn jemand nicht sieht, was für ein klasse Hockeyspieler der Mann ist, dann weiss ich aucht nicht!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von ZSColin

    Schon lange nix mehr von Sloggi oder Mushu gelesen ...........
    :floet:

    Wieso? So viel hat sich nicht verändert!
    Das der Z eine gute CH-Mannschaft hat, hat niemand bestritten, bzw. wurde explizit erwähnt. Und in dieser Serie habe ich - weiterhin - vorallem gute CH-Spieler gesehen. Du nicht?

    Ach ja, dass der Finne gut sein mag, habe ich auch geschrieben; dass aber erwartet wurde, dass er - nach so einer Verletzungspause - der grosse Kracher sei, fand (und finde ich noch) äusserst gewagt. Er hat sich markant gesteigert; vom "Kracher" ist er aber weiterhin weit entfernt. Und bald ist er wieder in Russland; dort wird man froh sein, dass ihn jemand wieder halbwegs aufgebaut hat.

  • Wie schon mal geschrieben spielen die Ausländer im CH-Hockey nicht mehr eine so tragende Rolle wie in früheren Jahren. Und dies bei fast allen Spitzenteams.
    Die CH-Spieler sind nun mal der Weltspitze näher gerückt und die Differenz ist kleiner geworden, so dass nun halt auch ein durchschnittlicher NHL-Spieler in unserer Liga nicht mehr der Überflieger ist.

    Will man Ausländer sehen, die das Geschehen auf dem Eis dominieren, liegen diese in einem ganz anderen Preissegment als momentan üblich.
    So gesehen spielen wir in den Playoffs mit vier guten bis sehr guten Ausländern, wenn denn keiner verletzt ist. Und da liegt vielleicht ein kleines Problem: Tremblay als Ersatzausländer genügt nicht. Und mit 3 Ausländern spielen kann je länger die Meisterschaft dauert, zum Handicap werden.

    Hoffen wir also, Mac kommt bald zurück.

  • PS: Tremblay hätte man sich ev. auch sparen können oder aber einen wirklichen Ersatz aufbieten können...

    Es ist doch etwas witzlos jetzt zu sagen alles sei gut...hätten wir verloren wär nämlich auch nicht ALLES scheisse gwesen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Mushu

    Wieso? So viel hat sich nicht verändert!
    Das der Z eine gute CH-Mannschaft hat, hat niemand bestritten, bzw. wurde explizit erwähnt. Und in dieser Serie habe ich - weiterhin - vorallem gute CH-Spieler gesehen. Du nicht?

    Ach ja, dass der Finne gut sein mag, habe ich auch geschrieben; dass aber erwartet wurde, dass er - nach so einer Verletzungspause - der grosse Kracher sei, fand (und finde ich noch) äusserst gewagt. Er hat sich markant gesteigert; vom "Kracher" ist er aber weiterhin weit entfernt. Und bald ist er wieder in Russland; dort wird man froh sein, dass ihn jemand wieder halbwegs aufgebaut hat.

    Also wenn Lehtonen uns in den Final schiesst, kann Salis von mir aus jedes Jahr einen Top-Ausländer buchen, den wir für ein NHL- oder KHL Team aufbauen.........

    Zu meiner provokativen Frage: Du und Sloggi habt unsere Führung/Management immer wieder ziemlich heftig kritisiert (Salis/kein Konzept/qualitativ niveaulose Spiele in der Quali/etc.).
    Aber irgendwie müssen sie - neben Glück, das gebe ich gerne zu - etwas richtig machen. Und wenn ich sehe, dass jetzt auch von GCK Lions der eine oder andere Spieler eingebaut wurde/werden musste - not bad, oder?

    Und wie immer im Sport: wenn wir in den Final kommen sollten, muss man sagen, dass der Erfolg einem immer recht gibt. Ausser man übernimmt sich finanziell, dass geht dann mittelfristig in die Hose.

  • Zitat von Ari

    PS: Tremblay hätte man sich ev. auch sparen können oder aber einen wirklichen Ersatz aufbieten können...

    Es ist doch etwas witzlos jetzt zu sagen alles sei gut...hätten wir verloren wär nämlich auch nicht ALLES scheisse gwesen

    Niemand sagt, alles ist gut! Aber Tremblay spielt ja bei GCK und kostet wohl praktisch nix.
    Ausserdem hat man ja bei anderen Vereinen gesehen, dass es schwierig ist, gegen Ende der Quali noch einen starken Ausländer zu verpflichten. Es scheint, als hätten wir mit Lehtonen einen solchen gefunden. Würde ihn mit keinem andere Ausländer tauschen wollen, welcher während der Saison zu einem Team gestossen ist.

    Zudem haben wir einige Linien, welche ich auch nicht auseinander reissen würde, nur weil nochmals ein neuer Ausländer zum Team stösst. Man hat bereits bei Lehtonen gesehen, dass dies in unserem Team nicht ganz so einfach war.

    Ich finde, der Z hat den Umständen entsprechend auf die Abgänge von Brulé und Jeff mit Lehtonen und Mac schlussendlich gut reagiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!