Was ich einfach mal loswerden möchte. Fast die gesamte Saison wurde Bashing betrieben gegenüber der sportlichen Führung der Lions, vor allem Salis bekam mehr als sein Fett weg und zuweilen war auch die Kritika an Zahner nicht zu überhören.
Jetzt nach der ersten Runde möchte ich mal ein kleines Fazit ziehen, und zwar unabhängig vom weiteren Verlauf der Saison.
Wir haben letzte Saison den den Titel geholt doch von einem Meisterblues war nicht viel zu sehen. Währen der Quali wurde das Publikum besser Unterhalten als in viel Saisons davor.
Der Meistertrainer wurde verloren, man hat ihn meiner Meinung nach mit Crafword mehr als gut ersetzt.
Leider konnte man Ambühl und Monnet nicht halten, man hat aber darüber nicht gross gejammert sondern es als das dargestellt was es wahrscheinlich auch ist, keine Entscheidung gegen den Z sondern eine ganz persönliche. Beide Spieler haben sich nichts zuschulden kommen lassen, sie fighten bis zur letzten Sekunde im Löwen Dress. Dies hat ganz sicher auch mit dem Umgang der Vereinsleitung mit diesen Spielern zu tun.
Die Personalie Wick; einige haben erwähnt dass der Transfer von Wick ja logisch gewesesen sei, wohin hätte er auch sonst gehen sollen. Wick hat ein gesegnetes Talent, ich habe ihn aber noch nie so ackern gesehen wie gestern im Spiel 7, und seine Freude und Leidenschaft nach dem Sieg war wirklich spürbar. Er ist in seiner ersten Saison schon ein Z ler durch und durch geworden. Danke für diesen Tansfer!
Ausländer; ein heikles Thema in dieser Saison. Ein Risiko welches sich leider nicht auszahlte = Brule, ein Abgang den wirklich niemand voraussehen konnte = Tambellini. Dazu Lashoff der während der Quali mehr als durchzogene Leistungen zeigte jedoch nie an den Pranger gestellt wurde weil er eben Teil dieser mannschaft ist. Dazu eine NHL Attraktion mit Dustin Brown, ich habe es sehr genossen den im Z Trikot zu sehen! Rückkehr von Mc Carthy was zeigt dass man allfällige Differenzen auch beilegen kann.
Stadion, der Z ist auf der politischen landkarte, wohl noch nie waren wir wirklich so nahe an einem eigenen Stadion.
Das Geld von Walti Frey in ehren, aber ein 1:3 im Playoff aufzuholen funktioniert nut wenn es im Team stimmt. Und im Team stimmt es definitiv, und dies ist zu einem nicht unwesentlichen Teil auch der sportlichen Führung zuzuschreiben welche eben diese Rahmenbedingungen geschaffen hat.
Kritik soll sein, aber ein bisschen mehr Objektivität und Vertrauen ist auch nicht falsch!