• Die ZSC Lions teilen mit, dass Stürmer Ronalds Kenins einen Zweijahresvertrag bei den Vancouver Canucks unterschrieben hat. In der kommenden Saison 2013/14 wird der Lette mit Schweizer Lizenz aber noch für die Stadtzürcher spielen.
    Der Vertrag zwischen dem NHL-Klub Vancouver Canucks und Ronalds Kenins ist für die Saisons 2013/14 und 2014/15 gültig. Die Canucks leihen Kenins im ersten Jahr allerdings wieder an die ZSC Lions aus. Der 22-Jährige Stürmer wird somit seine Vertragsdauer bei den Löwen (2014) erfüllen und erst daraufhin nach Nordamerika wechseln.
    Ronalds Kenins steht seit der Saison 2011/12 im NLA-Kader der Zürcher. Bisher hat der Flügel, der auch der lettischen Nationalmannschaft angehört, insgesamt 119 Spiele für die ZSC Lions absolviert und dabei 47 Skorerpunkte erzielt. In der Organisation der Lions ist Kenins schon seit 2008 (Junioren Top, Elite A sowie NLB).

  • Vor noch nicht allzu langer Zeit hätte man solchen Spielern empfohlen, sich in 1-2 AHL-Saisons den nötigen "Schliff" zu holen. Mittlerweile sehen es die NHL-Organisationen offenbar als zielführender an, wenn die Spieler dies in der CH-Liga machen. Ist auch ein Zeichen, dass die Fortschritte in der CH anerkannt werden.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Iceman

    Vor noch nicht allzu langer Zeit hätte man solchen Spielern empfohlen, sich in 1-2 AHL-Saisons den nötigen "Schliff" zu holen. Mittlerweile sehen es die NHL-Organisationen offenbar als zielführender an, wenn die Spieler dies in der CH-Liga machen. Ist auch ein Zeichen, dass die Fortschritte in der CH anerkannt werden.

    Wobei ich nicht glaube dass er die NHL so ohne weiteres machen wird.

    Nehme an er bekommt einen Zweiwegvertrag und wird wohl die AHL schon noch kennen lernen.

    Aber ganz klar: Das Schweizer Hockey ist in der NHL angekommen!

  • Zitat von Gysino

    wie findeder eigetli, dass de MAB 1 monet vor saisonstart no i de USA isch und au autorenne teilnimmt?
    normali saisonvorbereitig, oder?

    De Bergeron am Autorenne ? vo wo hesch das ?
    Aber ja wiklich komisch als S.vorbereitig !

  • Zitat von Gysino

    wie findeder eigetli, dass de MAB 1 monet vor saisonstart no i de USA isch und au autorenne teilnimmt?
    normali saisonvorbereitig, oder?

    Wämmer Meischter werded, findis super.

    Wänn nöd, händ alli alles falsch gmacht. Er i dem er gange isch und de Verein i dem ers zueglah hät.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • Ich denke, heutzutage macht kein Spieler so etwas, ohne es mit dem Klub abgesprochen zu haben. Wahrscheinlich hatte er damit gerechnet in der NHL einen Vertrag zu kriegen und dort wäre das timingmässig kein Problem gewesen.

    Segi ging auch zu Sulo nach Finnland, alle Nationalspieler haben noch Trainingsrückstand und spielen nicht. Vielmehr als was er jetzt macht, interessiert mich, was er während der Saison oder in den Playoffs bringt. Von daher finde ich das nicht ideal, aber man muss aus einer Mücke auch keinen Elefanten machen.

  • Zitat von 007

    Ich denke, heutzutage macht kein Spieler so etwas, ohne es mit dem Klub abgesprochen zu haben.

    es wär überall es problem gsi...sorry, meinsch en streit gaht i sinere vorbereitig go autoränne fahre? oder anderi, GUETI
    nhl spieler jetzt 50 tag vorem nhl saisonstart? kei ahnig wer bim Z ihm die erlaubnis gäh hät...sowas gaht eifach nöd.

  • Hört doch auf, vielleicht war das Teil der Vertragsvereinbarung, vielleicht ging er auch nochmals zurück um einige Dinge zu erledigen und hat das am Wochenende als sein Hobby ausgeübt.
    Wir wissen es nicht und deswegen ist ihm auch nix vorzuwerfen.

  • Zitat von Larry

    Sehe ich auch so, stört mich aber trotzdem.

    würd mich wahnsinnig wundere wänn imene nhl vertrag söttigi gföhrliche hobbies erlaubt sind. die meischte fuessballer
    dörfed doch nöd mal schiifahre.

    zudem isches halt nöd so cho und dänn hät er halt müese wähle was ihm wichtiger gsi wär...entweder sin bruef und vertrag
    oder sis hobby.

    • Offizieller Beitrag

    ZSC - Ingolstadt 3:4, KEBO Oerlikon 1020 Zuschauer

    Der ZSC ohne Flüeler, Seger, Bergeron, Blindenbacher, McCarthy, Trachsler, Cunti, Bärtschi, Wick und Kenins.

    Die Zürcher dafür mit Senteler (Nr. 3), Marc Zangger (Nr. 27), Steven Widmer (Nr. 91), Santtu Sulander (Nr. 53), Jan Neuenschwander (Nr. 24) in ihren Reihen.

    Bis gut zur Spielmitte spielte der ZSC ansprechend, hielt das Spiel zumindest ausgeglichen. Nach einer 1:0 Führung (Nilsson auf Pass von Shannon) durch ein PP Goal folgte nach anderthalb Minuten im 2. Abschnitt der Ausgleich für die Bayern. Wiederum gingen die Zürcher danach in einem erneuten Überzahlspiel in Führung: Nilsson's Schuss prallt ab und Keller verwertet.

    Ab Spielmitte gefielen die Ingolstädter besser. Sie waren zweikampfstärker und ihr Transitionspiel, das aus-der-Verteidiung-kommen-und-Angriffe-lancieren, klappte nun um Längen besser, als bei den Unsrigen.

    Im letzten Drittel glichen die Gäste, ebenfalls in Überzahl, verdient aus (Pass kam vom Goalie!). Eine stupide Aktion von Verteidiger Maurer mit Goalie Wolf (sie berieten, wer nun den Puck nicht übernehmen sollte!), der Gegner skorte - führte zur erstmaligen Führung der Ingolstädter. Dummes Tor, aber der Z war mit dem 2:3 zu jenem Zeitpunkt noch gut bedient.

    Ryan Keller erzielte mit seiner besten Aktion auf Pass von Nilsson zwar nochmals den Ausgleich, als die besten Kräfte im Zürcher Team zum Schluss des Spiels gebündelt wurden. Doch derselbe Keller stand dann auch dem erneuten und entscheidenden Führungstor von Ingolstadt Pate. Wäre zu vermeiden gewesen.

    Das Schlussfurioso mit 6 ZSC Feldspielern gegen 3 Gegner plus Goalie brachte nichts mehr ein.

  • Bergeron ist übrigens wieder in Zürich und stand heute auf dem Eis, wurde aber wie viele andere noch geschont. Sichtung der Jungen würde ich heute sagen, die jüngste ZSC-Equipe, die ich je sah.

  • Zitat von Larry

    Viel Glueck dem Phil in Canada, hoffentlich wird er sich durch setzen. Es zeigt auch wie sehr sich das Schweizer Eishockey verbessert hat und dass es in Nordamerika angekommen ist.

    Leider bringt das aber auch grosse Probleme. Die Lions haben sehr viel Geld und Zeit in die Ausbildung von Phil Baltisberger und Pius Suter investiert. Die zwei gehen nun in die OHL, die Guelph Storm ernten die Fruechte und die Lions gehen leer aus. Wenn dieser Trend weiter geht muss man sich fragen wie lange die Lions noch teures Geld in die Juniorenabteilung investieren wenn die Besten in die OHL gehen statt zu bleiben. Es ist eine Sache viel Geld fuer die eigene Organisation zu investieren aber eine andere Sache teure Ausbildungsarbeit fuer die OHL zu betreiben.

    Schweden hat das selbe Problem, darum hat der Verband entschieden dass Spieler die nach Nordamerika gehen keine Aufgebote mehr fuer die U18 und U20 Nationalmannschaften bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!