Verpflichtung von Santtu Kinnunen | ZSC Lions
Die ZSC Lions verpflichten den Verteidiger Santtu Kinnunen als siebten Ausländer. Der 25-jährige Finne erhält einen Vertrag für die Saison 2024/25.
Nach zwei Saisons mit 147 Spielen und 63 Skorerpunkten für die Charlotte Checkers in der AHL entschied sich Santtu Kinnunen zurück in Europa einen neuen Anlauf zu nehmen. Bisher spielte der Rechtsschütze in Europa ausschliesslich in Finnland. In der höchsten finnischen Liga trug er das Trikot der Pelicans Lahti (51 Spiele, 8 Skorerpunkte) und von Tappara Tampere (135 Spiele, 47 Skorerpunkte). Mit Tappara gewann Kinnunen 2022 den Meistertitel.
«Santtu ist ein vielseitiger Verteidiger, der gerne den Puck bewegt, läuferisch stark ist und einen guten Schuss besitzt. Er ist zudem im Powerplay einsetzbar. Ich sehe viel Potenzial in ihm und mit den hoffentlich vielen zusätzlichen Spielen in der Champions Hockey League nebst der Meisterschaft, wird uns dieser Transfer helfen», sagt Sportchef Sven Leuenberger.
Kinnunen trägt bei den ZSC Lions die Rückennummer 72 und ergänzt das bisherige ausländische Sextett mit Simon Hrubec, Mikko Lehtonen, Rudolfs Balcers, Jesper Frödén, Derek Grant und Juho Lammikko.