• Offizieller Beitrag

hätte Simon Graf am Samstag morgen im Tagi nicht davon berichtet, so wären wir nie darauf gekommen dass Bader bei uns unterschreiben würde. Womöglich sieht Sven in Thierry etwas dass viele von uns nicht bemerkt haben - auch Dario Truttmann wurde anfangs mit Skepsis aufgenommen und doch macht er seine Aufgaben ziemlich gut.

Es braucht nicht nur Häuptlinge in ein (Meister!) Team sondern auch genügend Indianer. Kann mir durchaus vorstellen dass Thierry viel im Boxplay eingesetzt wird um so auch Sven und Denis zu entlasten. Von den GCK Lions Spieler sehe ich aktuell niemand der eine ähnliche Rolle einnehmen kann. Am ehesten noch Bächler, Sega und Olsson sind für mich viel mehr "Skorer" und könnten mittel- bis langfristig die Rolle von Denis einnehmen.

Auch ein Simon Bodemann hatte beim SCB nicht gerade top Stats und doch konnte er uns helfen :)

Genau so isses, vermute ich mal.

1. Brauchen wir auch wieder etwas "hungriges, neues Blut", geständene Männer die noch nicht Schweizer Meister geworden sind und alles dafür
    tun wollen um dieses Ziel zu erreichen. Und sollte uns Zehnder tatsächlich verlassen - und irgendwie scheint dies ja durchaus realistisch zu sein - dann
    brauchen wir genau solche Spielertypen. Nur mit den Tänzern und Skorern gewinnst du keinen Blumentopf. Und ja, seine Punkteausbeute ist doch
    eher dürftig. Darum hoffe ich dass dann ein Rocco Siffredi oder ein Olsson diese Lücke dereinst füllen können.

Ist jetzt auch nicht ein Transfer, der mich dazu verleitet mit der Zunge zu Schnalzen. Aber wenn wir unser Teamgebilde anschauen macht er durchaus
    Sinn. V.a. wenn ein Zehnder, Chris B. und Hollenstein (was ich bei beiden nicht hoffe) nächste Saison nicht mehr in unserem Kader sind. Und wie du
    schreibst, haben wir bereits einen Bodenmann - und nicht zu vergessen einen Schäppi - nicht mehr im Team. Da tut ein bisschen mehr NL-Erfahrung
    schon ganz gut neben all den Jungen und den Stars im Team.

• Die "Causa" Baltisberger bleibt die spannendste. Rein vom Typ her und so scheint es, nicht nur im Limmat Block geschätzt sondern im gesamten Umfeld. Ich vermute und - insgeheim hoffe - eine weitere (letzte?) Vertragsverlängerung. Ich sehe nach wie vor Schweizweit keinen Spieler der so intensiv im Slot "chrampft", oft am Limit hin und wieder auch über dem Limit ;)

Bei Fige junior müssen wir wohl abwarten wenn er wieder zurück auf dem Eis ist. Wobei ich seine Rückkehr schon vor einiger Zeit erwartet hätte

• Offizieller Beitrag

Thierry Bader zu den ZSC Lions: Der Auszug beim SC Bern geht weiter

Das Potenzial für 30 Punkte

Er stürmte diese Saison wie ein «offensiver Wanderpreis» unter anderem schon in einer Linie mit Simon Moser, Yanick Sablatnig, Fabian Ritzmann, Marc Marchon, Waltteri Merelä, Austin Czarnik, Dominik Kahun, Victor Ejdsell und Alain Graf. Will Thierry Bader noch besser werden, dann braucht er einen Trainer, der ihm eine wichtige Position zuweist und ihn nicht immer wieder in anderen Funktionen und mit anderen Aufträgen aufs Eis beordert.

In einer eingespielten Linie ist er ein Mann für 30 Skorerpunkte. In diesem Zusammenhang ist aufschlussreich, dass er im letzten Frühjahr alle sieben Playoff-Partien gegen Zug an der Seite des kanadischen Mittelstürmers Colton Sceviour bestreiten durfte.

Hey K.Z. - na dann "Good Luck" beim ZSC! Unser Coach wechselt die Linien ebenfalls gerne, sehr gerne. Und zwar gezwungen (Verletzte) und ungezwungenermassen.

• naja nach der verpflichtung von de Leo habe ich auch schon geschrieben, dass die stats die vorfreude trüben und dann hiess es auch, dass die stats nichts heissen...

das mag sein, aber 34 spiele ohne tor sind schon eine marke und eben eigentlich hoffe ich, dass man solche positionen auch einem jungen geben kann

aber lassen wir uns überraschen

• Offizieller Beitrag

naja nach der verpflichtung von de Leo habe ich auch schon geschrieben, dass die stats die vorfreude trüben und dann hiess es auch, dass die stats nichts heissen...

das mag sein, aber 34 spiele ohne tor sind schon eine marke und eben eigentlich hoffe ich, dass man solche positionen auch einem jungen geben kann

aber lassen wir uns überraschen

Again Ari, nur mit Jungen gewinnst du keinen Blumentopf in unserer Liga. Du kannst das Team für Bodenmann, Schäppi, Baltisberger II., Zehnder, Hollenstein
    und Chris nicht alle mit Jungen "auffüllen/kompensieren". Dann siehst du in den Playoffs kein Land!

Und es ist ja nicht so, dass wir schon echt viele Junge im Einsatz haben - come on.

• Diese Verpflichtung ist wohl auch unter dem Blickwinkel sich anbahnender Abgänge zu betrachten.

Hollenstein: die letzte Saison oder noch Eine?
    Zehnder: weg zu Lausanne? Oder ...?
    Baltisperger: ???
    Rohrer: noch eine Saison und dann weg in die NHL? oder vielleicht doch schon früher?

Alles können wir aktuell nicht mit der Pyramide abdecken.
    Daher geht der Transfer für mich in Ordnung. Er kann sich ja nun beweisen.

• Bader fand ich insbesondere physisch stark die wenigen Mal die ich ihn gesehen habe. Wenn man die Altersstruktur bei uns anschaut, so gibt es wenige Schweizer zwischen 25-30 (Sigrist, Riedi, Malgin, Zehnder und Bader). Die meisten Ü30 sind in 5 Jahren weg und wir brauchen mittelfristig neue Leader. Bin gespannt, wer von Dennis (36), Chris (34) und Zehnder nächste Saison noch dabei sein wird.

• Schlussendlich guter Move mit Bader, finde ich.

Zehnder, Hollenstein, Baltisberger alles in der Schwebe.

Dann noch je nach Ergebnis wer bleibt, Segafredo, Olsson mit Profiverträgen ausstatten.

Klar, jung und zweite Saison kommt erst, aber viele schweizer Spieler welche wirklich interessant sind, hats sonst nicht mehr.

• Schlussendlich guter Move mit Bader, finde ich.

Zehnder, Hollenstein, Baltisberger alles in der Schwebe.

Dann noch je nach Ergebnis wer bleibt, Segafredo, Olsson mit Profiverträgen ausstatten.

Klar, jung und zweite Saison kommt erst, aber viele schweizer Spieler welche wirklich interessant sind, hats sonst nicht mehr.

Keiner die einen Mehrwert darstellen. Ausser Riva von Zug fände ich noch spannend.

• Die ZSC Lions verlängern die Verträge mit ihren beiden ausländischen Stürmern Jesper Frödén und Juho Lammikko. Der Schwede Frödén bleibt zwei weitere Jahre bis und mit Saison 2026/27 beim Zett und der Finne Lammikko drei weitere Jahre bis und mit Saison 2027/28.

Jesper Frödén stiess auf die Saison 2023/24 hin zu den ZSC Lions und wurde gleich in seinem ersten Jahr Schweizermeister mit den Zürchern. Im entscheidenden siebten Spiel gegen Lausanne gelang dem Schweden das wegweisende 1:0 und damit der Gamewinner. In bisher 84 Meisterschaftspartien für die Löwen erzielte Frödén 64 Skorerpunkte (30 Tore, 34 Assists). Für die schwedische A-Nationalmannschaft nahm der 30-Jährige bisher an den Weltmeisterschaften 2021 und 2024 teil. Er gewann dieses Jahr die Bronzemedaille mit Schweden.

«Jesper war in der letzten Saison einer unserer besten Skorer und mit 22 Treffern der Spieler mit den meisten Toren während der Qualifikation. Er ist in allen Situationen einsetzbar und mit seinen Zweiweg-Qualitäten verkörpert er unsere Philosophie wunderbar», sagt Sportchef Sven Leuenberger.

Karriere von Jesper Frödén

Juho Lammikko ist seit der Saison 2022/23 Teil der ZSC Lions. In bislang 139 Meisterschaftsspielen für den Stadtklub verbuchte der Finne 102 Skorerpunkte (48 Tore, 54 Assists). Mit den Löwen wurde Lammikko 2024 Schweizermeister. Er erzielte im siebten Finalspiel gegen Lausanne den 2:0-Endstand. Auch in das Palmares des 28-Jährigen gehören zwei WM-Goldmedaillen mit der finnischen A-Nationalmannschaft (2019 und 2022) sowie eine Goldmedaille an der U20-WM (2016).

«Juho ist ein Vorkämpfer, auf den man in der Crunch-Time zählen kann. Seine Physis, die offensiven und defensiven Qualitäten machen ihn als Center sehr wertvoll für uns. Nicht umsonst steht Juho oftmals gegen die Top-Linien der Gegner auf dem Eis», weiss Sportchef Leuenberger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!