• Zitat von Siucs123

    Pffft... chasch ja de UF Uli Forte fröge ob er dänn i de POno Zyt hetti bim Z als Motivator mitzumachen..dammi das sind Profis die münd das sälber richte..."lach"


    er wär sicher de richtig für 2 mönet motivation... :razz:

    im ernst: d'skandinavier setzed vill meh uf system und intelligenz und VOR ALLEM uf selbstverantwortig. ihri landslüt und au d'nordamerikaner bringed die selbstverantwortig i de regel mit. d'schwizer nur i usnahmefäll. mir händ nun mal e anderi mentalität.

    insofern gib ich am züri bueb rächt: a dem simmer i de letschte 2 jahr gscheiteret. aber nöd a de (schwedische) trainer, da gib ich am züri bueb nöd rächt! wo de crawford (immerhin eine us em globte ishockeykontinent) mit sim latein am ändi gsi isch, isch nüt cho vo de mannschaft. wükli gar nüt! und letscht jahr ebe au nöd! drum han ich au de salis als sportchef immer kritisiert, will er die richtig mischig uf em is nöd ane bracht hät! und die müend mir schwizer clubs hauptsächlich bi de usländer sueche bzw. hole.

    aber 1-2 spiller langed, zum e anderi mentalität dri z'bringe. bim letschte titel isch es hauptsächlich de ambühl gsi bi euis. es muess also nöd zwingend en usländer si. aber mit de neue z-usländer, gseht das für mich scho ganz anders us. e geili mischig zwüsche guete trainer und risser uf em is. und natürli sehr guete hockeyspiller...

    nöd z'vergässe: en goalie in playoffform bruchts au no. trau ich aber am schlegel durchus zue!

    NieUsenandGah

  • Einverstanden. In den Playoffs zählt der Teamgeist mehr als die Trainer. Wir wurden glaube ich noch nie wegen sondern eher trotz dem Trainer Meister....

    Für den Teamgeist können 2-3 Spieler wie Klein, Pettersson durchaus etwas bewirken, trotz oder wegen den Trainern. Von daher halte ich die Trainerdebatte etwas übertrieben.


  • Ich denke für Leuenberger ist Klein der Schlüsseltransfer, von ihm verspricht er sich sehr viel, auch physisch.

    Der ZSC soll dann wenn es um die Wurst geht nicht mehr rumgeschubst werden.

    Hoffentlich hält sein Rücken, denn die Saison in der Schweiz ist mit Quali, Cup und CHL nicht viel kürzer als in der NHL!

    Im Cup kann man Klein aus meiner Sicht auch schonen, falls nötig.. ,-)

    Apropos Trainer, ich war am Mittwoch beim Nachmittagstraining, auch bei GCK (war gleich nach Z). Der Unterschied im Stil war offensichtlich, Schumacher im Gegensatz zu Wallson eher militärisch ("Das ist eine super Übung, immer in Bewegung; aber das war ihr gemacht habt, war also gar nix"). Vermutlich für GCK richtig, aber ich denke von einem NLA Team sollte man eigentlich erwarten dürfen, dass genügend Eigenmotivation und Professionalität vorhanden ist, damit das nicht nötig ist (scheint im Training des Z auch kein Problem zu sein, da geben die Jungs alles). Für den mentalen Teil im Playoff könnte man z.B. einen Mentalcoach holen. Ich denke nicht, dass dies zwingend der Coach selbst machen muss. Ich bin jedenfalls überzeugt, dass Wallson unsere Mannschaft technisch nochmals einen Schritt weiter bringen kann. Ich bin aber ebenfalls der Meinung, dass sich der Mentalitätsunterschied allenfalls negativ auf die Playoff-Resultate auswirken könnte.

    Wobei man auch nicht vergessen darf, dass wir ja nicht zum ersten Mal in den Viertelfinal ausgeschieden sind. Seit 2000 sah es ja so aus:

      Champion (CAN, Huras)

      Final loss(CAN/FIN, Huras/Rautakallio)

      Semifinal loss (FIN, Rautakallio)

      Semifinal loss (CH, Weber)

      Final loss (CH, Weber)

      Saved in play-out (FIN, Tamminen)

      Quarterfinal loss (CAN, Kreis)

      Champion (CAN, Kreis)

      Quarterfinal loss (CAN, Simpson)

      Quarterfinal loss (CAN, Simpson)

      Quarterfinal loss (SWE/CH, Gustafson/Muller

      Champion (CAN, Hartley)

      Semifinal loss (CAN, Crawford)

      Champion (CAN, Crawford)

      Final loss (CAN, Crawford)

      Quarterfinal loss (CAN, Crawford)

      Quarterfinal loss (SWE, Wallson)

    => CAN: 4 Meisterschaften, 1 Final, 1 Halbfinal, 4 Viertelfinal
    => FIN: 0 Meisterschaften, 1 Final (Rautakallio in Playoffs), 1 Halbfinal, 1 Relegation
    => CH: 0 Meisterschaften, 1 Final, 1 Halbfinal, 1 Viertelfinal (Muller in Playoffs)
    => SWE: 0 Meisterschaften, 0 Final, 0 Halbfinal, 1 Viertelfinal


    ==> 7x in 17 Jahren sind wir im Viertelfinal ausgeschieden


  • "Saved in playouts" wär dänn aber eher de Beat Lauteschlager gsi, nöd dä Tamminen. :)

    Ja, habe die Daten von Eliteprospects übernommen und dort wird nur Tamminen aufgeführt für das Jahr, my bad.

    PS: Bei der Abstiegsrunde könnte man argumentieren, "wer hat uns in die Abstiegsrunde gebracht" ,-)

    • Offizieller Beitrag

    http://www.zsclions.ch/news/detail/lions-im-trainingslager/

    Das gefällt mir weniger:

    Die Verantwortlichen aus Kanada wollten das SCB-Trio ursprünglich für ihr zweites Vorbereitungsturnier in St. Petersburg (14. bis 17. August) aufbieten, wo auch Cory Emmerton (Ambri), David McIntyre (Zug), Jacob Micflikier, Marc-Antoine Pouliot (beide Biel) sowie ZSC-Ver­teidiger Kevin Klein dabei sein werden.(BZ)


  • http://www.zsclions.ch/news/detail/lions-im-trainingslager/

    Das gefällt mir weniger:

    Die Verantwortlichen aus Kanada wollten das SCB-Trio ursprünglich für ihr zweites Vorbereitungsturnier in St. Petersburg (14. bis 17. August) aufbieten, wo auch Cory Emmerton (Ambri), David McIntyre (Zug), Jacob Micflikier, Marc-Antoine Pouliot (beide Biel) sowie ZSC-Ver­teidiger Kevin Klein dabei sein werden.(BZ)

    mir auch nicht. vorallem im dezember, wenn pouliot und mic weg sein sollten, wäre das ein problem für uns.

  • ...daraus müsste man ja folgern, dass das Gros der als "olympiatauglich" eingestuften Spieler in Europa tätig ist. Schön für die CH-Klubs, dass sie offenbar nicht gerade Nieten verpflichtet haben. Andererseits sollten die AHL-Klubs nicht dadurch bevorteilt werden, dass man hautpsächlich im Ausland tätige Spieler aufbietet. Egal ob die jetzt "sowieso grad in der Nähe..." tätig sind oder nicht.


  • ...daraus müsste man ja folgern, dass das Gros der als "olympiatauglich" eingestuften Spieler in Europa tätig ist. Schön für die CH-Klubs, dass sie offenbar nicht gerade Nieten verpflichtet haben. Andererseits sollten die AHL-Klubs nicht dadurch bevorteilt werden, dass man hautpsächlich im Ausland tätige Spieler aufbietet. Egal ob die jetzt "sowieso grad in der Nähe..." tätig sind oder nicht.

    Soviels mir isch dörfed AHL Spieler mit NHL Verträg (au 2-Weg) nöd ad Olympiade. Drum isch de Pool vo AHL Spieler qualitativ nöd würklich interessant.

  • Ja, das ist in Mode gekommen. Aber auf all den Bildern sehe ich gerade mal bei Kenins den Ansatz eines Lachens. Man könnte jetzt auch interpretieren, dass die Mannschaft die letzte Saison genau so freudlos gespielt hat wie sie hier herumsteht.

    • Offizieller Beitrag


    Ja, das ist in Mode gekommen. Aber auf all den Bildern sehe ich gerade mal bei Kenins den Ansatz eines Lachens. Man könnte jetzt auch interpretieren, dass die Mannschaft die letzte Saison genau so freudlos gespielt hat wie sie hier herumsteht.

    Oder man interpretiert es so, dass sie die "ERNSTHAFTIKEIT" nach 2 besch..... eidenen Saisons verinnerlicht haben.
    Aber ja, sieht schon ein bissel strange aus, gebe es gerne zu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!