• Warten wir noch ein paar Spiele ab, es wird am Schluss abgerechnet. Wenn die CH etliche Punkte gegen die grossen gesammelt hat sind wir dabei. Die Anfangs Euphorie hat uns schon oft einen Streich gespielt, das Resultat gegen Dänemark kann auch das Gegenteil bewirken!

  • Meine These, die Schweiz wird weniger CH Spieler in der höchsten Liga beschäftigen, aber diejenigen welche es geschafft haben, werden besser spielen (müssen).

    Mit nun 14 Mannschaften werden schlussendlich nicht weniger CH-Spieler in der NLA eingesetzt. Ich gehe aber davon aus, dass insbesondere in den ersten und zweiten Linien (inkl. auch PP/PK) weniger Schweizer sein werden, und v.a. auf der Goalieposition zeichnet sich das schon deutlich ab.

  • Mikko Lehtonen (Finnland / ZSC Lions)

    Das Juho Olkinuora möglichst wenig zu tun hat, gehört zu den Hauptaufgaben von Mikko Lehtonen. An der Eishockey-WM spielt Lehtonen und Olkinuora gemeinsam für Finnland, in der kommenden Saison werden sie in der Meisterschaft wieder Konkurrenten sein. Genau diese Situation hatten sie schon in der Spielzeit 2021/22, als Olkinuora für Metalurg Magnitogorsk und Lehtonen für SKA St.Petersburg aufgelaufen ist. Künftig werden beide nicht mehr in der KHL, sondern in der National League spielen, der Abwehrspieler hat nämlich bei den ZSC Lions für zwei Jahre unterschrieben.

    An der Weltmeisterschaft stellt der 28-Jährige unter Beweis, dass sich seine Qualitäten aber längst nicht nur auf die Verteidigungsarbeit beschränken. In vier Spielen hat er bereits sechs Scorerpunkte gesammelt. Beim 2:1-Sieg gegen Lettland assistierte Lehtonen bei beiden Treffern, gegen die USA netzte er zum zwischenzeitlichen 4:0 selbst ein, nachdem er sich beim ersten Tor seines Teams erneut eine Torbeteiligung notieren lassen konnte. Am Mittwochabend drückte der Verteidiger dem Spiel neuerlich seinen Stempel auf, erst glich Lehtonen gegen Schweden aus, nur zwei Minuten später bereitete er den Führungstreffer vor.

    Sven Leuenberger meinte bei Lehtonens Verpflichtung «Mikko ist der produktive Offensivverteidiger, den wir gesucht haben. Er ist kräftig und ein guter Läufer. Ein kompletter Verteidiger, der auch defensiv sehr solid spielt.» Spätestens jetzt sollte sich jeder vorstellen können, wie diese Beschreibung auszusehen hat.

    Lucas Wallmark (Schweden / ZSC Lions)

    Am Mittwoch wäre mit dem Duell Finnland gegen Schweden ein Spiel angesetzt gewesen, dass eine Begegnung zweier künftiger ZSC-Spieler beinhaltet hätte. Anfangs Woche hat Lucas Wallmark bei den Lions unterschrieben und damit mitten in der laufenden Weltmeisterschaft seine Zukunft geklärt. Der 26-jährige Center stösst von CSKA Moskau zum Schweizer Vizemeister. Vorerst steht für den Stürmer aber noch mit seinem Nationalteam ein letztes Saisonhighlight an.

    Bereits an den Olympischen Spielen in Peking war Wallmark mit von der Partie und in seinem Team ein absoluter Schlüsselspieler. Mit fünf Toren war er gar der zweitbeste Torschütze des Turniers. In Finnland läuft es ihm aber noch nicht so, wie er sich das im Vorfeld wohl ausgemalt hatte. In den Spielen gegen Grossbritannien und Finnland fehlte der Center der ersten schwedischen Angriffslinie. Eine Blessur wird wohl für die Absenz von Wallmark verantwortlich sein, selbstverständlich lässt man sich aber während eines Turniers nicht in die Karten blicken. In den ersten beiden Spielen gelangen ihm bei total 39:26 Minuten auf dem Eis zwei Assists. Vielleicht kann Wallmark dann im weiteren Turnierverlauf noch beweisen, was wirklich in ihm steckt. Sollte dies nicht der Fall sein, wird er selbiges voraussichtlich im nächsten Herbst auf Schweizer Eis tun.

  • Tschechischer Goalie für ZSC?

    ZSC-Sportchef Sven Leuenberger bestätigt gerne, dass er für nächste Saison einen ausländischenTorhüter verpflichten wird. Und sagt, er sei nicht hinter einem Skandinavier her. Das dürfte stimmen. Denn verlässliche Gewährsleute aus Prag melden: Die ZSC Lions haben für ein Jahr Simon Hrubec (30) unter Vertrag genommen.

    8381360702759669Bild: keystone

    Eine offizielle Bestätigung gibt es natürlich nicht. Somit ist die Meldung noch im Status eines Gerüchtes und damit ohne Gewähr. Hrubec ist ein interessanter Goalie, der die Anforderungen der Zürcher so gut zu erfüllen vermag wie diese Saison Playoff-Held Jakub Kovar: 2019 Meister in Tschechien mit Trinec, 2021 KHL-Meister mit Omsk. Also einer, der weiss, wie man Meisterschaften gewinnt: Ein Meistergoalie. Und das Ziel der Zürcher ist ja, den Titel eines Schweizer Meister zu erringen.

    Leuenberger sagt auch, dass er Ludovic Waeber (25), in den Playoffs die Nummer 2 hinter Kovar (wechselt nach Prag), durchaus zutraue, die Nummer 1 zu werden. Er ist gewillt, ihm weitere zwei bis drei Jahre Zeit zu geben. So würde es Sinn machen, den ausländischen Goalie vorerst nur für ein Jahr zu verpflichten. So wie das die Gewährsleute ja melden: Simon Hrudec wechsle für ein Jahr nach Zürich.

    Eigentlich hat Hrubec noch einen bis zum Ende der nächsten Saison laufenden Vertrag mit Omsk in der KHL. Doch gestern ist dieser Kontrakt aufgelöst worden und er ist somit frei für einen neuen Arbeitgeber. (kza)

    Malgin kaum zurück in die NHL

    ZSC-Sportchef Leuenberger treibt nebst der Suche nach einem ausländischen Goalie noch eine Sorge um: Wechselt Denis Malgin (25) noch einmal in die NHL?

    7252821664332342Bild: keystone

    Diese Sorge ist allerdings recht klein: Die Wahrscheinlichkeit einer NHL-Rückkehr des ZSC-Zauberstürmers ist nicht eben hoch. Erstens liegen seine NHL-Rechte immer noch bei Toronto. Will ihn ein anderes NHL-Team verpflichten, müssen die Rechte erst von Toronto erworben werden. Seit Grégory Hofmann sein NHL-Abenteuer letzte Saison bei Columbus frühzeitig abgebrochen hat, sind die NHL-Bürogeneräle bei Schweizer Spielern wieder etwas vorsichtiger geworden.

    Kommt dazu: Ein Wechsel in die NHL lohnt sich für Malgin eigentlich nur, wenn er einen Einweg-Vertrag (also mit garantiertem NHL-Salär auch bei einer Verbannung ins Farmteam) mit einem Salär von mindestens 2 Millionen Dollar bekommt. 2 Millionen für einen Schweizer, der sein NHL-Abenteuer 2020 schon mal abgebrochen hat? Wohl eher nicht.

    Malgin kann bis Mitte Juli ablösefrei aus dem noch bis 2025 laufenden Vertrag mit den ZSC Lions aussteigen und in die NHL wechseln. So will es das Transferabkommen der National League mit der NHL. Für die National League bleibt aber sein Vertrag mit den Zürchern gültig. (kza)

  • Das sind positive Nachrichten, freue mich jetzt schon auf nächste Saison.

    Dann ist ja jetzt nur noch das Thema "Granlund" in der Gerüchteküche. Oder aber man wartet zu und startet wie erwähnt mit 5 Ausländern?

    Meiner Meinung nach gleich noch einen 6. verpflichten, da dass Thema Malgin und NHL halt noch länger wie ein Damoklesschwert über uns hängt.

  • [quote='Dagobert','https://forum.zscfans.ch/thread/2081-zsc-kader/?postID=146306#post146306']

    Das sind positive Nachrichten, freue mich jetzt schon auf nächste Saison.

    Dann ist ja jetzt nur noch das Thema "Granlund" in der Gerüchteküche. Oder aber man wartet zu und startet wie erwähnt mit 5 Ausländern?

    Meiner Meinung nach gleich noch einen 6. verpflichten, da dass Thema Malgin und NHL halt noch länger wie ein Damoklesschwert über uns hängt.

    [/quote]

    Sehe ich auch so !
    Ich war schon bei 4 Ausländer immer der Meinung, von Anfang an einen zusätzlichen Ausländer einzustellen.
    Dies gilt bei 6 um so mehr, denn einer wird ja sowieso immer verletzt sein.
    Also gleich mit 6 starten 😊

  • 6 plus die zwei von GCK durch "richtige" Ausländer ersetzen, sie kommen ja eh jedes Jahr beim ZSC zum Einsatz!

    Geld spielt keine Rolle, wer sich GCK leisten kann der kann auch zwei richtige Ausländer dort finanzieren!

    Definitiv sinnvoller als schlussendlich 8 richtige bei uns und 2 Nilpen bei GCK

  • 6 plus die zwei von GCK durch "richtige" Ausländer ersetzen, sie kommen ja eh jedes Jahr beim ZSC zum Einsatz!

    Geld spielt keine Rolle, wer sich GCK leisten kann der kann auch zwei richtige Ausländer dort finanzieren!

    Meinst du es gibt "richtige" Ausländer, sie sich nur des Geldes wegen die NLB (mit allenfalls einer handvoll Spielen in der NLA) antun?

    • Offizieller Beitrag

    Meinst du es gibt "richtige" Ausländer, sie sich nur des Geldes wegen die NLB (mit allenfalls einer handvoll Spielen in der NLA) antun?

    Wir verpflichten eben keine GCK Ausländer! Wir verpflichten 8 Ausländer die ins Trainingslager gehen und vor der Saison bestimmt der Coach welche zwei bei GCK starten. Inwiefern man während der Saison Ausländer rauf und runter schieben kann entzieht sich meiner Kenntnis, aber in der Vergangenheit konnte man die GCK Ausländer problemlos hoch holen und auch wieder runter schicken.

  • Wow, wow, wow. Wenn Malgin noch bleibt dann aber Hallo.

    Was mir an Lehtonen so gefällt ist, dass er nicht aufziehen muss um gefährliche Pucks vors Tor zu bringen. Schliesst gerne und gut gezogen ab. Und ist an der blauen Linie vermutlich der sicherere am Puck als Noreau.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!