• Bin auch der Ansicht dass das Auftreten im Z-Dress ausschlaggebend ist. Wobei ich ehrlich sagen muss, wenn die Jungs von Kloten kommen habe ich ein bisschen negative Vibes. Einfach aus früheren Zeiten / persönlich erlebtem.

    Aber trotzdem bin ich froh waren Spieler wie Pittis, Bärtschi, Blindi, etc. alle bei uns.

    Das Thema Leibchen hochhängen finde ich aktuell auch inflationär. Wenn die wirklich soo relevant waren, wieso hat man die nicht früher im HaSta gewürdigt? Ging bei Sulo und Segi ja auch.

    V.a. inflationär, weil wir vorher eher restriktiv waren… Ich finde (auch?), dass nur Legenden es verdienen aufgezogen zu werden, von dem eher Zäsi und Susi als Stoffel und Blindi, aber sie erfüllen die (mMn etwas fragwürdigen) Kriterien ja nicht.

    Aber Mitch als mehrfacher Meister, Captain, geile Siech und mit Karriereende bei uns schon. Ist er kein Kandidat?

    3 Mal editiert, zuletzt von Vladi19 (23. November 2022 um 22:28)

    • Offizieller Beitrag

    Aber Mitch als mehrfacher Meister, Captain, geile Siech und mit Karriereende bei uns schon. Ist er kein Kandidat?

    Eben nicht!

    Claudio Micheli at eliteprospects.com
    Eliteprospects.com hockey player profile of Claudio Micheli, 1970-12-17 Samedan, SUI Switzerland. Most recently in the NLB with GC Küsnacht Lions. Complete…
    www.eliteprospects.com
  • zudem Mitch seit Karrierenende bei GCK im Juniorenbereich (zumindest mein letzter Stand): für mich zusammen mit Zäsi & Susi definitiv legendärer als ein P. Balti oder Schäppi.

    Könnte an meinem Alter liegen?

    Egal, finde auch, dass man jetzt nicht innerhalb paar Monate die Decke füllen muss.
    Ich hoffe, dass da noch paar Titel & Typen (Riedi?) folgen werden: aber das dauert halt noch & finde ich auch gut so…

    • Offizieller Beitrag

    Das ganze Mi-mi-mi-mi Getue betreffend den bereits aufgehängten Leibchen und den noch folgenden kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

    Es zählt hauptsächlich doch das Leistungsprinzip. Und ob jemand auch beim Z aufgehört hat finde ich schon auch wichtig. Aber mir egal.

    Back to Topic:

    Ich würde Chris B. - der auch in der Kabine "sehr viel Raum einnimmt" - nur eine Vertragsverlängerung offerieren, welche massiv andere

    Konditionen beinhalten. Nach seiner Verletzung kam da nicht mehr viel. Und auch hier: Leistungsprinzip.

    Kommt mir vor wie damals, als Flüeli den Sulo quasi "abgelöst" hat. Jetzt haben das alle supi-dupi gut gefunden. Aber damals war's schon

    fast eine Religions-Frage. Und viele, viele, viele die damals noch pro Sulo waren sind jetzt im nachhinein der Meinung, dass das alles tiptop

    gewesen ist. Aber auch damals: Leistungsprinzip.

    Und nein, es hat nicht damit zu tun, dass Chris den quasi den Sächsilüüte-Marsch "salon-fähig" und damit in letzter Konsequenz zu unserem

    besch...... scheidenen Goalsong gemacht hat....:rofl: :rofl:

    Klar verstehe ich die Kurve (Durchschnittsalter 19), die Chris als "einen der ihren" ansehen. Er ist ja auch "en geile Siech", keine Frage. Und schon

    seit Eeeeeewigkeiten beim Z. Aber again and again: Leistungsprinzip!

  • Chris hat für mich noch Zeit verdient. Wenn er nicht mehr ist, steht halt gar keiner mehr für unsere Farben ein und schauen alle nur noch zu, wenn Barberio wieder Schweizer Eis betritt. Ich weiss, da sind die meisten hier drin anderer Meinung - "der landet ja ständig auf der Strafbank" - aber diese salonfähige Nonchalence, wenn einer der unsrigen attackiert wird, geht mir so richtig hart auf die Eier.

    Wir sollten unsere Identifikationsfiguren ein wenig pflegen dürfen. Auch Schäppi hatte massive Durchhänger, Phil wäre wohl ohne Chris nicht mehr bei uns - er ist einfach kein besonders guter Verteidiger. Flüeler hatte in 14 Jahren ZSC etwa ähnlich viele Leistungseinbrüche und Qualitätsmängel (er schaffte es ja bis zuletzt nicht, bei Penaltys endlich diese verdammte Schulter hochzukriegen :cursing:), Marti und Sigrist je nach Linienpartner auch schon Chabis gespielt. Darum; Chris auf jeden Fall nochmal eine Saison Zeit geben. Wenn er wieder der Alte wird, bringt uns das viel viel mehr, als er kostet wenns nix wird.

    Ausserdem, gerade einer wie Willy der sich auch endlich mal vor der Kiste positioniert, kann wohl gut einen gebrauchen, der ihm das auf NL-Niveau bisschen beibringt.

    Kurvenprotest für mich völlig ok, während dem Spiel wusste ich gar nicht was wir da hochhielten.

    • Offizieller Beitrag

    Deine Argumentation ist ja nicht sooooo weit von der Meinen entfernt. Die Frage wird lauten: Wird er einen neuen Vertrag mit deutlich

    kleineren Brötchen akzeptieren oder nicht. Und nochmals, für das, dass er auf dem Eis in den letzten Jahren wenig Leistung gebracht

    hat (bringen konnte), nimmt er relativ viel "Raum" ein. Ist nicht immer ganz so förderlich .........

    Wo ich jedoch zu 100% bei dir bin: Einer der wenigen der die f..king Eier hatte/hätte auf einen wie Barberio los zu gehen! Und gerade weil

    er nicht ein Schlägertyp ist - WERTVOLL!!

    Der Protest der Kurve ist ok, nachvollziehbar - aber nicht matchentscheidend.

  • Das sehe ich anders.

    Was heisst er muss deutlich kleinere Brötchen akzeptieren?
    Chris hat ganz sicherlich nie auch nur annähernd zu unseren Topverdienern gehört und wird auch keine Ansprüche in diese Richtung haben.

    Auch bin ich nicht der Meinung, dass er viel 'Raum' einnimmt.

    Ein Spieler wie er kann nie zu viel Raum einnehmen. Ein arrivierter Spieler, notabene noch ein eigener, der jede einzelne Rolle (egal wie klein diese ist) ohne Groll annimmt und umsetzt.

    Ein Problem in der Kabine hast du, wenn ein Topverdiener über längere Zeit keine Leistung zeigt.

    Genau solche Spieler wie Chris braucht ein Hockeyteam, das Erfolg haben will.
    Der zieht mit seinem Charakter, seinem Einsatz und seiner spürbaren Begeisterung für diesen Sport & Verein die anderen mit (schau nur mal seine Reaktion nach einem Tor an), und scheiss egal ob er 20 oder 5 Minuten Eiszeit pro Spiel hat.

    Und ja er hatte natürlich schon bessere Leistungen gezeigt als die letzten Monate. Bin aber überzeugt, der findet wieder zu seiner alten Form.

  • "Blöd" für Vertragsverhandlungen oder sagen wir eine ungünstige Position, wenn man nicht gerade in Hochform sodern in einem Tief steckt.

    100% Pro Verlängerung ein absolutes muss!

    Zu Spielern wie Chris oder Patrick schauen unsere Jungen hoch.

    Russki standart!!

    Einmal editiert, zuletzt von Sbornaja (24. November 2022 um 15:03)

    • Offizieller Beitrag

    Du hast also Insides, wie es in der Kabine aussieht? Du weisst was für einen Vertrag Chris beim Z hat?

    Und jetzt bitte nicht mit einer Gegenfrage antworten. Denn diese dürfte ich nicht beantworten. Ausserdem

    hättest du damit auch meine Frage nicht beantwortet.

  • Die ZSC Lions verloren bisher alle grossen Spiele unter Grönborg

    Die grossen Duelle waren bisher nicht die Sache des Weltmeister-Coaches


    Rikard Grönborg wird die ZSC Lions spätestens am Ende der laufenden Saison verlassen. Unter ihm gelang es den Lions nicht, grosse Spiele zu gewinnen. Auch am Dienstagabend nicht in der Champions Hockey League. Gewinnt er in dieser Saison nicht die Meisterschaft, muss er ohne Titel abreisen.

    Grönborg steht bei den ZSC Lions in der vierten Saison als Headcoach an der Bande. Spätestens am Ende dieser Saisons wird er den ZSC verlassen und neu als Headcoach des finnischen Clubs Tappara Tampere amten. Er hat bisher mit den Lions noch keinen Titel gewonnen. Nach dem Out in der Champions Hockey League bleibt ihm also nur noch eine einzige Chance, einen Titel zu gewinnen. Es würde jedoch nicht erstaunen, wenn er nicht bis zum Saisonende an der Bande stehen würde.

    Titellosigkeit unter Grönborg

    Den letzten Titel gewannen die Lions in der Saison 2017/18 als man sich die Meisterschaft sichern konnte. Diesen holte man aber noch unter Hans Kossmann. Seither stand man nur einmal im Playoff-Final. In der letzten Saison scheiterte man erst im siebten und letzten Finalspiel am EV Zug. In der Saison zuvor scheiterten die Lions in einer Best-of-5-Serie am Genève-Servette HC. Kein Spiel in dieser Serie konnte man gewinnen. In Grönborg's erster Saison wurden die Lions zwar Tabellenerste nach der Regular Season, die Playoffs konnte dann aber aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden.

    Auch in der Champions Hockey League kam man zweimal nicht übers Achtelfinale hinaus. Die überaus wichtigen Spiele konnte Rikard Grönborg mit seinem Team also nie zu seinen Gunsten entscheiden. Auch den Cupfinal in der Saison 2020/21 gegen den SC Bern ging verloren. Vor seiner Zeit in der Schweiz war Grönborg Trainer der schwedischen Nationalmannschaft. Mit dieser gewann er 2017 und 2018 den WM-Titel. 2018 siegten die Schweden im Penaltyschiessen des WM-Finals gegen die Schweiz. Grönborg war also überhaupt nicht dafür bekannt, dass seine Teams nicht mit alles entscheidenden Spielen zurechtkamen.

    Arbeit mit jungen Spielern

    Eines der Ziele, die Grönborg mitgegeben wurden, war die Eingliederung von jungen Spielern in die erste Mannschaft der Lions. Die gelang ihm viel zu wenig, kaufte man doch oft arrivierte Spieler aus der National League zusammen. Ein gutes Erfolgsbeispiel sieht man beim diesjährigen Achtelfinal-Gegner der Lions in der Champions Hockey League. Skellefteå setzt im Rückspiel des Achtelfinals drei Spieler mit Jahrgang 2003 ein und bewies somit, dass man auch mit jungen Spielern, sowohl national als auch international, erfolgreich sein kann. Bei Grönborg und seinen Lions kamen junge Talente, wenn überhaupt, nur selten zu Eiszeit. Keines von ihnen konnte sich so richtig durchsetzen. Zu oft war sein Spiel abhängig von den Import-Spielern. Auch da sieht man beim Achtelfinalgegner Skellefteå, wie es ohne Imports geht.

    Die hohen Erwartungen der ZSC Lions und auch die der Fans konnte der zweifache Weltmeistercoach also (bisher) nicht erfüllen. Es würde nicht erstaunen, wenn Grönborg nicht bis zum Ende seines Vertrags an der Bande der Zürcher stehen würde. Es scheint durchaus möglich, dass man bei den ZSC Lions bis zum Ende der Saison einen Coach wie beispielsweise Michael Liniger (Headcoach GCK Lions) ausprobieren könnte. Messen kann man Rikard Grönborg sowieso nicht mehr am Erfolg, denn egal wie diese Saison ausgeht, er wird Zürich verlassen - ob mit oder ohne Titel.


    Die grossen Duelle waren bisher nicht die Sache des Weltmeister-Coaches
    Die ZSC Lions verloren bisher alle grossen Spiele unter Grönborg
    sport.ch

    Russki standart!!

  • Ich würde Chris auch halten, aber nicht um jeden Preis. Wie man sieht wollen das ja beide Seiten, so wie es aussieht will aber Chris die Offerte vom Z (noch) nicht akzeptieren, darum gab es bis jetzt keinen Abschluss. Ich hoffe man findet sich noch:

    Hoffentlich!
    Was man auch nie vergessen darf, Chris ist neben all den bereits genannten Argumenten ein absoluter Playoffspieler!
    Da kommt er so richtig in Fahrt, genau wie Schäppi auch!

    Russki standart!!

  • Du hast also Insides, wie es in der Kabine aussieht? Du weisst was für einen Vertrag Chris beim Z hat?

    Und jetzt bitte nicht mit einer Gegenfrage antworten. Denn diese dürfte ich nicht beantworten. Ausserdem

    hättest du damit auch meine Frage nicht beantwortet.

    Seinen Vertrag habe ich nie gelesen und in der Kabine sass ich auch nie nein;)

    Ohne irgendwelche Kenntnisse kommen meine Aussagen trotzdem nicht daher.

    Aber bitte, müssen das jetzt ja nicht ausdiskutieren.

    Wir finden beide sie sollen den Vertrag verlängern. Du zu stark reduzierten Konditionen, ich höchstens zu leicht reduzierten.

    • Offizieller Beitrag

    Seinen Vertrag habe ich nie gelesen und in der Kabine sass ich auch nie nein;)

    Ohne irgendwelche Kenntnisse kommen meine Aussagen trotzdem nicht daher.

    Aber bitte, müssen das jetzt ja nicht ausdiskutieren.

    Wir finden beide sie sollen den Vertrag verlängern. Du zu stark reduzierten Konditionen, ich höchstens zu leicht reduzierten.

    :knuddel:

  • [quote='ZSColin','https://forum.zscfans.ch/thread/2081-zsc-kader/?postID=153034#post153034']

    Deine Argumentation ist ja nicht sooooo weit von der Meinen entfernt. Die Frage wird lauten: Wird er einen neuen Vertrag mit deutlich

    kleineren Brötchen akzeptieren oder nicht. Und nochmals, für das, dass er auf dem Eis in den letzten Jahren wenig Leistung gebracht

    hat (bringen konnte), nimmt er relativ viel "Raum" ein. Ist nicht immer ganz so förderlich .........

    Wo ich jedoch zu 100% bei dir bin: Einer der wenigen der die f..king Eier hatte/hätte auf einen wie Barberio los zu gehen! Und gerade weil

    er nicht ein Schlägertyp ist - WERTVOLL!!

    Der Protest der Kurve ist ok, nachvollziehbar - aber nicht matchentscheidend.

    [/quote]

    Es wird ja auch von verschiedenster Seite angeprangert, dass der Trainer mit dem Material, was verfügbar ist, arbeiten muss, und dass halt (auch) ein grosser Wurm im langjährig gefestigten Teamgefüge steckt.

    Wenn dem so ist, musst du auch bei den langjährigen Spielern ansetzen, wenn der Vertrag ausläuft ...

  • Es wird ja auch von verschiedenster Seite angeprangert, dass der Trainer mit dem Material, was verfügbar ist, arbeiten muss, und dass halt (auch) ein grosser Wurm im langjährig gefestigten Teamgefüge steckt.

    Wenn dem so ist, musst du auch bei den langjährigen Spielern ansetzen, wenn der Vertrag ausläuft ...

    Aber dann musst du eher die externen austauschen und nicht deine eigenen "Junioren" die seit jeher deine Farben tragen.
    Die ZSC DNA ist kaum vermittelbar bei Söldnern oder sagen wir eher selten. Siehe zBsp. Scherwey SCB, Schmutz und Senteler in Zug (gibt natürlich noch einige mehr). Wie viele Top-Spieler kamen zum ZSC und konnten lange nicht zeigen was sie können. Ich bin überzeugt, dass dies mit dem "internen" Druck (Fans + Sport-+Vereinsleitung) zutun hat, welchen du weder bei Biel, Rappi, Ambri oder Genf hast. Hier können allerhöchstens der SCB, EVZ und Lugano mitsprechen.

    Dieses zerbrechen wenn der Druck so extrem hoch ist, liegt nicht nur an RG!! Meine Meinung!

    Chris kommt aus einer wirklich üblen Verletzung und das braucht nun alles Zeit bis er wieder der alte ist (wenn er dies vom Alter her überhaupt je wieder kann).
    Aber Chris reicht es allemal noch 2-3 Jahre für die 3. oder 4. Linie und er hat klar Potential nach oben (am aktuellen Formstand gemessen) und man weiss ganz genau was er kann.

    Er muss nun dank Riedi nicht mehr den ganzen Laden (in und um den Slot herum) alleine reissen. Aber wenn Chris weg ist und Riedi mal ausfallen sollte, ist da einfach keiner mehr, der dieses Spiel nur ansatzweise könnte.

    Angenommen es käme ein nordamerikanischer Trainer, wird Chris ganz schnell wieder in der vorderen Hälfte der Spielergruppe stehen, da bin ich davon überzeugt. Wenn man seitens ZSC jedoch schon weiss wer Nachfolger von RG wird und es eher technisches Hockey werden wird, ist Chris natürlich klar in der 2. Hälfte der Spielergruppe.

    Naja ich finde bei Chris kann man sich als ZSC eigentlich nicht verpokern, man weiss ganz genau was man kriegt!

    Russki standart!!

    • Offizieller Beitrag

    ZSColin : Mal eine andere Frage. Du hast mal erwähnt, der ZSC wäre an einem ganz coolen Transfer dran. War das noch für diese Saison oder erst nächster Saison bestimmt?

    Für diese Saison. Mal schauen ......

    Weiss leider nicht ob Stürmer oder Verteidiger - aber ja. Man bemüht sich um einen Ausländer! Man hat ihn schon live spielen sehen im Ausland und

    Gespräche sollen auch schon stattgefunden haben. Aber eben - kann oder kann nicht etwas werden. Soll eine "Rolex sein - aber nicht vom Wühltisch".

    ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!