• Ich habe zuwenig von Noah Meier gesehen, um ihn einzuschätzen. Aber junge, talentierte Verteidiger haben bei uns das gleiche Problem wie unsere talentierten Schweizer Stürmer in der NHL. Um ihre Talente zeigen zu können, müssen sie in den ersten beiden Linien ihre spielerische Klasse zeigen können und unsere Top 4 Verteidiger sind jeweils gesetzt. Wenn man dann wenig Eiszeit hat, körperlich noch nicht ganz mit den Besten mithalten kann und nicht im Powerplay spielen kann, wird die Luft dünn. Und weiterentwickeln kann man sich nur wenn man spielt. Das hat er bei GCK gemacht, aber nicht bei uns.

    Wir haben häufig junge Verteidigertalente verloren an andere Teams wie Leeger, Eigenmann, Schlumpf, Capaul etc. Die wenigsten haben sich nachhaltig in der NLA etabliert. Und Berni und Siegenthaler sind in der NHL gelandet.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe zuwenig von Noah Meier gesehen, um ihn einzuschätzen. Aber junge, talentierte Verteidiger haben bei uns das gleiche Problem wie unsere talentierten Schweizer Stürmer in der NHL. Um ihre Talente zeigen zu können, müssen sie in den ersten beiden Linien ihre spielerische Klasse zeigen können und unsere Top 4 Verteidiger sind jeweils gesetzt. Wenn man dann wenig Eiszeit hat, körperlich noch nicht ganz mit den Besten mithalten kann und nicht im Powerplay spielen kann, wird die Luft dünn. Und weiterentwickeln kann man sich nur wenn man spielt. Das hat er bei GCK gemacht, aber nicht bei uns.

    Wir haben häufig junge Verteidigertalente verloren an andere Teams wie Leeger, Eigenmann, Schlumpf, Capaul etc. Die wenigsten haben sich nachhaltig in der NLA etabliert. Und Berni und Siegenthaler sind in der NHL gelandet.

    Bin absolut bei dir. Wobei Karrer noch zu erwähnen wäre. Bei ihm finde ich's noch immer schade, dass er sein Glück

    woanders suchen musste.

  • Ich bin auch mal auf die Entwicklung der beiden Stürmer von den GCK Lions (Livio Truog / Jg. 2003 / 3 Einsätze für bei den ZSC Lions) und (Nicolas Baechler / Jg. 2003 / 4 Einsätze) gespannt. Könnten evtl. ein Versprechen für die Zukunft sein.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin auch mal auf die Entwicklung der beiden Stürmer von den GCK Lions (Livio Truog / Jg. 2003 / 3 Einsätze für bei den ZSC Lions) und (Nicolas Baechler / Jg. 2003 / 4 Einsätze) gespannt. Könnten evtl. ein Versprechen für die Zukunft sein.

    Truog hat mir nicht schlecht gefallen. Speed und die Hände scheint er zu haben. Aber ihm fehlen definitiv ein paar Kilo und (noch) vermisse

    ich den direkten Zug auf's Tor. Baechler habe ich "reifer" gesehen. In NA würde man von Hockey-Sense sprechen. Nimmt mich auch Wunder

    ob es einer dieser Beiden bei uns schafft oder nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwie komme ich einfach nicht darüber hinweg!

    Kann mir mal jemand den Sinn hinter dem JB77 Transfer erklären?

    Der hat bei uns nichts gerissen, ging zum EVZ, hat dort nichts gerissen und wir holen ihn zurück um was genau zu bewirken? Oder wurde er nur ausgeliehen?

    Der ist einer der Wenigen bei uns im Team, welcher nicht schlechter wurde oder sich in einem Formtief befindet, der war schlicht noch nie besser als er es jetzt ist!

    Ich hoffe MC zieht ihm irgend einen Jungspund vor, der sich zumindest noch verbessern kann und will!

  • .

    Irgendwie komme ich einfach nicht darüber hinweg!

    Kann mir mal jemand den Sinn hinter dem JB77 Transfer erklären?

    Same here. War jemand unglücklich, als er zu Zug gegangen ist? Ich bezweifle es. Die meisten haben sich wohl auch die Augen gerieben, als er wieder zurück geholt wurde. Es ist ein paar mal die Phrase "er ist ein Spieler, der dem Gegner unter die Haut fahren kann" gefallen. Falls mit "der Gegner" die eigenen Fans gemeint sind, kann ich das so bestätigen - der regt mich noch 10x mehr auf als Phil B. Vorne harmlos und hinten eine Gefahr für Land und Leute.

    Eines muss man ihm aber lassen: Er ist bereits dreifacher Schweizer Meister. Vielleicht ist das sein Karierreplan - einfach bei dem Team sein, dass gerade die besten Chancen hat, Meister zu werden. Einsatzminuten und Rolle? Scheiss drauf! In dem Fall haben er und Sven H. sich aber verzockt dieses Jahr.

    Andererseits zeigt es auch, wie viel Wert die Anzahl Titel bei der Bewertung eines Spielers hat. Schaut her, JB77! So jung und schon dreifacher Meister! Das ist mal ein richtig guter Spieler. Nicht so wie D.H. aus K.

    • Offizieller Beitrag

    .

    Same here. War jemand unglücklich, als er zu Zug gegangen ist? Ich bezweifle es. Die meisten haben sich wohl auch die Augen gerieben, als er wieder zurück geholt wurde. Es ist ein paar mal die Phrase "er ist ein Spieler, der dem Gegner unter die Haut fahren kann" gefallen. Falls mit "der Gegner" die eigenen Fans gemeint sind, kann ich das so bestätigen - der regt mich noch 10x mehr auf als Phil B. Vorne harmlos und hinten eine Gefahr für Land und Leute.

    Eines muss man ihm aber lassen: Er ist bereits dreifacher Schweizer Meister. Vielleicht ist das sein Karierreplan - einfach bei dem Team sein, dass gerade die besten Chancen hat, Meister zu werden. Einsatzminuten und Rolle? Scheiss drauf! In dem Fall haben er und Sven H. sich aber verzockt dieses Jahr.

    Andererseits zeigt es auch, wie viel Wert die Anzahl Titel bei der Bewertung eines Spielers hat. Schaut her, JB77! So jung und schon dreifacher Meister! Das ist mal ein richtig guter Spieler. Nicht so wie D.H. aus K.

    Funny Posting! :D

    Wobei er theoretisch immer noch zum 4. Mal Meister werden kann. Quasi der Shaqiri des Schweizer Eishockeys ........

  • Eines muss man ihm aber lassen: Er ist bereits dreifacher Schweizer Meister. Vielleicht ist das sein Karierreplan - einfach bei dem Team sein, dass gerade die besten Chancen hat, Meister zu werden. Einsatzminuten und Rolle? Scheiss drauf! In dem Fall haben er und Sven H. sich aber verzockt dieses Jahr.

    Andererseits zeigt es auch, wie viel Wert die Anzahl Titel bei der Bewertung eines Spielers hat. Schaut her, JB77! So jung und schon dreifacher Meister! Das ist mal ein richtig guter Spieler. Nicht so wie D.H. aus K.

    Ahh, deshalb wurde er verpflichtet, jetzt ist alles klar.😂

    Gutes Beispiel, da gibt es viele davon. Welcher Spieler wie viele Meistertitel hat, ist eine der am wenigsten aussagekräftigsten Statistiken, die es gibt meiner Meinung nach. Erstmal kommt es vor allem auf die Stärke des Teams an - wenn Crosby durch Ueli Huber ersetzt wird beim bestehenden Kader, dann wird Ajoie trotzdem nicht Meister.

    Wenn der Impact-Faktor eines einzelnen Feldspielers so hoch ist, dass die Wahrscheinlichkeit durch ihn so fest steigt auf einen Meistertitel, dann spielt er binnen kürzester Zeit in der NHL und nicht in der NLA. Bei den Torhütern ist die Aussagekraft etwas höher, da die Verantwortung bzw. der Impact eines Torhüters auf das Spiel i.d.R. grösser ist als von einem einzelnen Feldspieler. Aber auch dort kann man nur ansatzweise einen Direktvergleich mit einem numerisch ähnlich starkem Team machen. Der beste Torhüter der Welt kann nie und nimmer Meister werden, wenn die Vorderleute nicht auch entsprechend gut sind.

    4 Mal editiert, zuletzt von Manuel (22. Januar 2023 um 23:57)

  • Verflixte Jobsuche – Der Unerwünschte – Bodenmann stemmt sich gegen sein Karriereende
    Er spielt im ersten Block, er spielt Powerplay, er trifft – doch die ZSC Lions wollen nicht mit dem 35-Jährigen verlängern. Zug will ihn auch nicht und in…
    www.tagesanzeiger.ch

    Der Unerwünschte – Bodenmann stemmt sich gegen sein Karriereende

    Er spielt im ersten Block, er spielt Powerplay, er trifft – doch die ZSC Lions wollen nicht mit dem 35-Jährigen verlängern. Zug will ihn auch nicht und in Kloten ist er nicht mehr erwünscht.

    Montagabend in der Swiss-Life-Arena: EVZ-Sportchef Reto Kläy wird nach dem 3:2-Sieg des ZSC auf Simon Bodenmann angesprochen. Aber nicht etwa wegen des Checks an Dominik Schlumpf, bei dem sich der Verteidiger verletzt. Es geht um die Zukunft des Stürmers, und ob der EVZ Interesse bekundet. Kläy winkt ab. In Zug gebe es keinen Platz. Bodenmann werde aber bestimmt einen Verein finden, man müsse sich nur seine Leistungen anschauen, meint Kläy. So oder so ähnlich tönt es auch andernorts. Kein Wunder.

    Auch mit bald 35 Jahren gehört der läuferisch und technisch starke Stürmer zu den Besten. Er kommt im ersten Block neben Topskorer Lucas Wallmark und Denis Hollenstein zum Einsatz, spielt Powerplay und bringt es im Schnitt auf etwas mehr als 15 Minuten Eiszeit pro Spiel. Öfter als Bodenmann (10 Tore) haben einzig Juho Lammikko (17) und Hollenstein (12) getroffen. Dennoch haben die Lions, die nach Fanprotesten mit Chris Baltisberger verlängert haben, entschieden, den Vertrag mit Bodenmann nicht zu erneuern. Man müsse den Verjüngungsprozess einleiten, betont Sportchef Sven Leuenberger. «Bodi diesen Entscheid mitzuteilen, war etwas vom Schwierigsten.»

    Leuenberger war es, der 2014 in selber Funktion beim SCB Bodenmann von einem Wechsel in die Hauptstadt überzeugen konnte. Dies, nachdem Klotens damalige Führung dem Stürmer ein Jahr vor Vertragsablauf unnötig Druck aufgesetzt und ein Ultimatum gestellt hatte. Trotzdem sagt Bodenmann: «Wir haben uns im Guten getrennt.»

    Der Ex-Kloten-Junior war während Jahren eine wichtige Teamstütze und loyal. 2012, als der Club mit elf Millionen Franken Schulden vor dem Konkurs stand und die Löhne nicht mehr bezahlen konnte, widerstand Bodenmann den Lockrufen der Konkurrenz und setzte sich stattdessen an vorderster Front für die Rettung Klotens ein. Um Geld zu sammeln, stellte er gemeinsam mit Teamkollegen einen Event auf die Beine.

    Obwohl einige den Stürmer gern wieder in Kloten sehen würden, scheint eine Rückkehr ausgeschlossen. Der Club will auf jüngere Kräfte setzen und per se keine ehemaligen Spieler zurückholen. Sportchef Larry Mitchell sagt: «Bodenmann ist kein Kandidat.» Auf die Frage nach den Gründen meint er: «Die kommentiere ich nicht.»

    Interesse aus Ambri

    Letzte Saison fiel Bodenmann wegen einer Hirnerschütterung drei Monate aus. Nun sagt der zweifache Berner Meisterstürmer und WM-Silber-Held von 2013: «Ich fühle mich topfit und möchte gern weiterspielen.» Es stellt sich die Frage, ob er zu hoch pokert, ob es an den finanziellen Vorstellungen liegt? «Wir haben nie über Geld diskutiert», stellt Bodenmann klar. «Ich bin erstaunt, welchen Einfluss offenbar mein Jahrgang hat.»

    Trotz der Ungewissheit mag der Flügel nicht auf die Tränendrüse drücken. «Ich hatte eine extrem schöne Zeit. Wenn sich keine passende Lösung ergibt, werde ich das akzeptieren und eine neue Herausforderung in der Privatwirtschaft annehmen.» 2019 schloss Bodenmann ein Fernstudium in Betriebsökonomie mit Master ab und arbeitet derzeit an zwei Nachmittagen die Woche bei einer Immobiliengesellschaft im Asset-Management. Ein höheres Pensum liegt im Moment nicht drin.

    Geht es nach Bodenmann, soll sein Pensum am Bürotisch Vorderhand noch so klein bleiben. Dem Vernehmen nach soll Ambri Interesse haben, Bodenmanns einstiger Herzensclub. Als Kind fieberte er zusammen mit seinem Vater und dem Bruder in der Valascia von der Stehplatztribüne aus mit. Wie viel Zeit sich der 34-Jährige geben will, weiss er nicht. «Der Entscheid, aufzuhören, ist nicht leicht zu treffen», sagt Bodenmann.

    Heute und am Freitag kann er weiter Werbung in eigener Sache betreiben. In den Derbys gegen Kloten.

  • Für Klubs mit einem weniger grossen (potentiellen…) Fundus an Nachwuchsspielern als der ZSC wäre Bodie sicher kein schlechter Transfer. Im Gegensatz zu anderen teuren CH-Spielern in der NLA liefert er doch einigermassen regelmässig. Ist letztlich eine Frage des Geldes und der Vertragslaufzeit, aber er signalisiert ja Kompromissbereitschaft diesbezüglich. Bei einem Vertrag für eine Saison wäre das Risiko überschaubar. Chronische Zipperleins scheinen noch keine vorhanden zu sein.

  • Ich denke fast, die Laufzeit ist ihm wichtiger als das Geld. Und dass es eben mehr als ein Jahr sein muss.

    Wenn es zB Ambri wird, musst du dafür schon umziehen. Und das machst du mit 35 (wahrscheinlich jedenfalls, so viel Falten hab ich noch nicht ;)) nicht mehr so einfach für ein Jahr wie mit 20.

  • schade, dass man mit ihm nicht verlängert!
    vor allem da er weiss, dass es nicht nur um die Kohle geht. er liefert momentan (bisher) einiges mehr als andere, mit denen wir bereits verlängert haben…

    wie heisst es so schön:
    es gibt keine junge oder alte, nur gute oder schlechte & er performt, auch heute wieder

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!