• Offizieller Beitrag

    Junge gute Verteidiger sind aktuell leider nicht "viele" da.
    Da sind die bekannten D. Ustinkov und S. Landolt, dann länger nichts und dann J. Schwendeler (2003) und F. Murer (2003) welche gegenseitig etwa auf Augenöhe sind.

    Ustinkov (2006) spielt ja regelmässig, Landolt kam auch zu seinen Einsätzen und gefiel mir sogar besser als Ustinkov, aber "klar", ist auch 5 Jahre älter (2001).

    Nachtrag:

    Ich tippe, dass der Ersatz von P. Baltisberger aus unsere eigenen Reihen kommt und in der Defensive nicht wirklich noch nachgerüstet wird, wenn wir keine unerwarteten Abgänge oder längere Ausfälle/Verletzungen haben.

    Schon so. Aber "zu seinen Einsätzen kommen" und ein NL - Verteidiger sein ist nicht das selbe. Und die Einsatzzeiten sind teilweise 3 - 5 Minuten pro Spiel.

    Nochmals, ich find's auch gut haben alle verlängert. Trotzdem werden damit halt auch einfach keine Plätze frei für Junge (gute) Spieler. Und Landolt ist mit

    22 Jahren nun weiss Gott auch kein Junior mehr.

  • Wie beurteilst Du eigentlich Geering diese Saison? Ist für mich immer noch weit von einem Leader weg und auch spielerisch naja...

    Macht was er kann, spielt einfach, läuferisch mit Abstand der beste Verteidiger den wir haben und auch sehr agil.

    Aber aktuell scheint er etwas Mühe mit seiner Rolle zu haben und der erste Pass kam schon präziser.

    Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass er etwas mit sich selber hadert und ihm so etwas der Mut fehlt.

    Lustigerweise habe ich mich gegen Genf ab dem 2. Drittel ziemlich auf ihn fokusiert und ich fand, dass er in der Defense ab da ein sehr gutes Spiel machte. Ich bin aber nicht sicher ob er bei den ersten Tore mitschuldig war. Glaube er hatte am Sontag eine -2 Bilanz, was bei Ihm eigentlich eher untypisch ist.

    Plus Minus Bilanz allgem. ist er in der Mitte und mit 14.29min TOI sogar noch knapp hinter Trutmann.


    Fazit: Bis jetzt sicher nicht seine glorreichste Saison, aber hey, Malgin zeigt wenig bis nichts... da ist noch so viel Steigerungspotential bei diesem Team, das macht einfach extrem Freude.

    Russki standart!!

  • Ist er läuferisch mit Abstand besser als Kukan?

  • Schon so. Aber "zu seinen Einsätzen kommen" und ein NL - Verteidiger sein ist nicht das selbe. Und die Einsatzzeiten sind teilweise 3 - 5 Minuten pro Spiel.

    Nochmals, ich find's auch gut haben alle verlängert. Trotzdem werden damit halt auch einfach keine Plätze frei für Junge (gute) Spieler. Und Landolt ist mit

    22 Jahren nun weiss Gott auch kein Junior mehr.

    Ich sehe das in der Defense etwas positiver als du.

    Wie ich anfangs Saison geschrieben habe, werden die Jungen bei einem sehr guten Start forciert. Eigentlich wäre jetzt mMn. die Zeit Reif dafür sie vermehrt zu bringen... Dies trifft bis jetzt leider auf Ustinkov zu.

    Ich sähe gerne Landolt etwas mehr, er hätte die Tendenz zum Publikumslieblig :suff: , ist ein ziemlicher "Rock n Roller" :heavy:

    Vorne kommen praktisch immer Junge zum Einsatz.

    Aber die Krux ist: Bringst du die Jungen früh in die NLA, sehen auch deinen Konkurenten dass dies zukünftige NLA Verteidiger sind/sein könnten.

    Bringst du sie nicht, macht der Spielerberater Druck und sie werden dann auch schon überall angeboten...

    Zu früh, zu spät, ein extrem schmaler Grat.

    Doch Landolt gilt noch als "Junger" war bei Sigrist mit 23 noch so :nick:. Aber klar, jetzt müsste langsam der nächste Schritt kommen, aber man hat ihm ja jetzt Ustinkov vor die Nase gesetzt und dieser wir bald weg sein (NA).

    Russki standart!!

    • Offizieller Beitrag

    Spannend, aber ich habe auch keine Ahnung vom Schlittschuh fahren, abgesehen vom Stolpern auf dem Eis in den Kindertagen. Aber als Amateur in diesem Bereich sieht Kukan für mich deutlich dynamischer aus.

    Kukan wird einen Gegenspieler nie auf einem Bierdeckel austanzen können - Geering schon. Kukan hat vielleicht etwas mehr Speed (vielleicht) und ganz sicher

    die besseren Hände. Aber wenn einer der beiden ein Eiskunstläufer werden würde, dann Geering und nicht Kukan. Achtung: Für mich ist Kukan trotzdem der

    mit Abstand beste Schweizer Verteidiger in der Schweiz! (ok, mit etwas ZSC-Fanbrille, schon klar)

  • Kukan wird einen Gegenspieler nie auf einem Bierdeckel austanzen können - Geering schon. Kukan hat vielleicht etwas mehr Speed (vielleicht) und ganz sicher

    die besseren Hände. Aber wenn einer der beiden ein Eiskunstläufer werden würde, dann Geering und nicht Kukan. Achtung: Für mich ist Kukan trotzdem der

    mit Abstand beste Schweizer Verteidiger in der Schweiz! (ok, mit etwas ZSC-Fanbrille, schon klar)

    Ja, glaub es sofort, vertraue da dem Urteil von Sbornaja, der im Gegensatz zu mir auch selbst ab und zu auf dem Eis steht/stand.

    Aus meiner Optik konnte Kukan vor allem auch letzte Saison oft gefährliche Aktionen provozieren, bei denen er zwischen den Gegner mit Speed und Leichtigkeit durchging, aber das ist rein subjektiv von einem, der keine Ahnung hat, wie gutes Schlittschüendle geht.

  • Junge gute Verteidiger sind aktuell leider nicht "viele" da.
    Da sind die bekannten D. Ustinkov und S. Landolt, dann länger nichts und dann J. Schwendeler (2003) und F. Murer (2003) welche gegenseitig etwa auf Augenöhe sind.

    Ustinkov (2006) spielt ja regelmässig, Landolt kam auch zu seinen Einsätzen und gefiel mir sogar besser als Ustinkov, aber "klar", ist auch 5 Jahre älter (2001).

    Nachtrag:

    Ich tippe, dass der Ersatz von P. Baltisberger aus unsere eigenen Reihen kommt und in der Defensive nicht wirklich noch nachgerüstet wird, wenn wir keine unerwarteten Abgänge oder längere Ausfälle/Verletzungen haben.

    und falls er zurück will in die D-CH: in ein paar Jahren Karrer, Weber und Co. werden ja auch nicht jünger

  • Spannend, aber ich habe auch keine Ahnung vom Schlittschuh fahren, abgesehen vom Stolpern auf dem Eis in den Kindertagen. Aber als Amateur in diesem Bereich sieht Kukan für mich deutlich dynamischer aus.

    Dachte das gleiche, aber auch aus meiner absoluten Laiensicht. Vielleicht sind wir geblendet weil Kukan mehr schnelle Rushes gegen vorne aufs Parkett legt.

  • Kukan wird einen Gegenspieler nie auf einem Bierdeckel austanzen können - Geering schon. Kukan hat vielleicht etwas mehr Speed (vielleicht) und ganz sicher

    die besseren Hände. Aber wenn einer der beiden ein Eiskunstläufer werden würde, dann Geering und nicht Kukan. Achtung: Für mich ist Kukan trotzdem der

    mit Abstand beste Schweizer Verteidiger in der Schweiz! (ok, mit etwas ZSC-Fanbrille, schon klar)

    Besser kann man es nicht sagen, danke Colin.

    Rein speedmässig ist Geering längst nicht der "beste Schlittschuhläufer". Und ja, Kukan ist schneller. Geering hat vor allem Mühe, aus dem Stand aus viel Speed aufzunehmen - achtet euch mal darauf. Wenn er schon am Laufen ist (wie meistens), dann geht es mit dem Tempo.

    Aber er kann auf engstem Raum die Gegner regelrecht umkurven und das können die wenigsten bis gar keine Verteidiger in der NL. Und alles auf eine Art, dass man nie richtig Angst haben muss - sehr smart.

    Apropos Speed: Ich finde Grant gar nicht so mal langsam, wie ihr alle immer sagt. Ja, er ist nicht der Allerschnellste, aber er hat schon viele Laufduelle gewonnen.

  • Kukan wird einen Gegenspieler nie auf einem Bierdeckel austanzen können - Geering schon. Kukan hat vielleicht etwas mehr Speed (vielleicht) und ganz sicher

    die besseren Hände. Aber wenn einer der beiden ein Eiskunstläufer werden würde, dann Geering und nicht Kukan. Achtung: Für mich ist Kukan trotzdem der

    mit Abstand beste Schweizer Verteidiger in der Schweiz! (ok, mit etwas ZSC-Fanbrille, schon klar)

    Genau, das passt so, Kukan ist einfach gesagt ein Blueliner wie er im Bilderbuch steht, Geering eher der De - De Verteidiger.

    Es gab/gibt nicht viele Verteidiger mit den schlittschuhläuferischen Fähigkeiten wie sie Geering hat.

    Am ehesten kann man ihn mit Blum oder Blindenbacher vergleichen, beide aber mit mehr Drang zum Tor und sicher dem besseren Schuss.

    Im 1 vs 1 sehe ich Geering auch vor Kukan.

    Von Geering wirst du praktisch nie einen Komplettaussetzer sehen, wie das Kukan häufig passiert.

    Punktemässig kann man die beiden so oder so nicht vergleichen, total andere Spielertypen und Anlagen. Kukan ist Spielertyp Noreau, Geering Typ Trutmann einfach auf viel höherem Niveau!
    Man vergleht auch nicht Haaland mit Messi.

    Geering wird in seinem 1. Pass NIE das totale Risiko nehmen, Kukan hingegen sogar gerne. Klappt halt nicht immer und der Schuss kann auch nach hinten los gehen, wie diese Saison x-Fach gesehen.
    Geering begibt sich schon garnicht in diese Situation, dieser dreht dann kurz schnell einen Bierdeckelradius, lässt den Stürmer insleere laufen und baut dann wieder von hinten neu auf.

    Nicht falsch verstehen, bin ein wirklicher Fan von Kukan und von Geering. Kukan hat andere Vorzüge! Sein Mut zum Risiko und sein Laser von der Blauen Linie ist in der Schweiz (unter den Schweizern) unter den Top 3. Er hatte bis zum Genfspiel aber auchkeine gute Phase und verschuldete einige Turnover.
    Bei Geerig das Gleiche, ist aktuell auch nicht seine Vorzeigesaison bis jetzt und das er es besser kann, hat er schon x-mal bewiesen.
    Beide nicht gerade im Hoch...


    So jetzt habe ich geschrieben, dass Geering nie einen Komplettaussetzer hat, somit werden wir heute mindestens einen Aussetzer von Geering in Biel von ihm sehen hahaha Karma du huere Bitsch ;D


    Falls da mitliesisch Patrick, s`tuet mer uhuere leid :mrgreen:

    Russki standart!!

  • Bitte etwas präziser, womit hebt sich Geering auf den Kufen von den anderen ab?

    Das hat natürlich auch mit dem Körperschwerpunkt zu tun.

    Ryan Gardner konntest du auch nicht mit einem Peter Sejna oder einem Jean-Guy Trudel vergleichen.

    Einfach ganz andere Spielertypen und ein Grosser Spieler wie aktuell zBsp Derek Grant, sieht nie so agil aus wie Denis Malgin.

    Andere Typen, andere Aufgaben, brauchen tun wir sie alle :suff:

    Russki standart!!

  • Vinzenz Rohrer vor Premiere im österreichischen Team
    ZSC-Zögling wird am Deutschland Cup sein Nationalmannschaftseinstand feiern

    Roger Bader, Head Coach der österreichischen Eishockey-Nationalmannschaft, hat am Mittwoch das Aufgebot für den bevorstehenden Deutschland Cup bekanntgegeben. Insgesamt stehen acht Spieler aus dem Schweizer Ligasystem im Aufgebot.

    Im Nationalmannschaftszusammenzug im November steht im Deutschen Landshut der Deutschland Cup 2023 auf dem Programm. Gastgeber Deutschland, die Slowakei, Österreich und Dänemark werden um den Turniersieg kämpfen. Am Mittwoch wurde das Aufgebot von Österreich für diesen Zusammenzug bekanntgegeben. Gleich acht Spieler aus den Schweizer Ligen stehen im 27 Spieler grossen Aufgebot. Torhüter Stefan Müller (EHC Visp), Verteidiger Ramon Schnetzer (HC Thurgau) und Stürmer Oliver Achermann (HC La Chaux-de-Fonds) sind die drei Vertreter aus der Swiss League, die es ins Aufgebot geschafft haben.

    Aus dem Schweizer Oberhaus wurden Bernd Wolf vom HC Lugano, Benjamin Baumgartner vom SC Bern, Patrick Obrist vom EHC Kloten und Dominic Zwerger vom HC Ambri-Piotta berücksichtigt. Zudem erstmals im Aufgebot der österreichischen A-Nationalmannschaft steht Vinzenz Rohrer. Es ist der Lohn für die hervorragende Entwicklung, die der 19-Jährige zuletzt bei den ZSC Lions an den Tag gelegt hat. Der Youngster hat nach seiner Rückkehr aus Nordamerika sofort einen Platz im NL-Kader gefunden und bislang 15 Spiele absolviert. Dem in Rankweil geborenen Stürmer sind dabei drei Tore und zwei Assists gelungen. Mit den ersten Länderspieleinsätzen in Aussicht steht Rohrer vor dem nächsten Karriereschritt.

    https://sport.ch/cup-deutschlan…einstand-feiern

    Russki standart!!

  • Damit wird sein "aussergewöhnliche Engagement" gewürdigt
    ZSC-CEO Peter Zahner wird mit einem besonderen Preis geehrt

    Der «Sportpreis des Kantons Zürich» geht in diesem Jahr an Peter Zahner. Die Jury würdigt damit die Verdienste und das aussergewöhnliche Engagement des langjährigen CEOs der ZSC Lions. So hat Zahner den Eishockeysport in den letzten Jahrzehnten in der Region Zürich und in der ganzen Schweiz entscheidend mitgeprägt. Die Preisübergabe findet im Rahmen des Heimspiels der ZSC Lions vom 2. Dezember 2023 statt.

    Mit dem «Sportpreis des Kantons Zürich» zeichnet die Sicherheitsdirektion mit dem Kantonalen Sportamt herausragende Leistungen und Verdienste im Sport aus. Erste Preisträgerin war im vergangenen Jahr Triathlon-Olympiasiegerin Nicola Spirig. Als Preisträger 2023 hat die Jury unter dem Vorsitz von Sportminister Mario Fehr den langjährigen CEO der ZSC Lions AG, Peter Zahner, auserkoren.

    «Peter Zahners Beitrag zur Förderung des Eishockeysports und zur Schaffung einer positiven Sportkultur im Kanton Zürich ist sehr beeindruckend», hält Mario Fehr fest. «Der Sportpreis des Kantons Zürich bedeutet Ehre und Anerkennung für das gesamte Team der ZSC Lions AG und wird direkt unserer Nachwuchsabteilung zugutekommen», freut sich Peter Zahner.

    Feierliche Preisübergabe im Heimstadion


    Mit Peter Zahner haben sich die ZSC Lions zu einem der erfolgreichsten Vereine im Schweizer Eishockey entwickelt. Als CEO hat er den Eishockeysport – insbesondere auch im Frauen- und Nachwuchsbereich – in der Region Zürich in den letzten Jahrzehnten entscheidend geprägt. So haben sein Einsatz und strategisches Geschick auch dazu beigetragen, dass die ZSC Lions und das Zürcher Eishockey mit der 2022 eröffneten Swiss Life Arena ein eigenes Zuhause gefunden haben. Dort wird Peter Zahner die Auszeichnung durch Regierungspräsident Mario Fehr denn auch überreicht: Die Feier findet am 2. Dezember 2023, im Rahmen des Heimspiels der ZSC Lions gegen Genève-Servette HC statt.
    https://sport.ch/zsc-lions/1186…en-preis-geehrt

    Russki standart!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!