• ZSC: Bangen um Cunti
    Sonntag, 15. Dezember 2013, 11:55 - Martin Merk
    Er ist der zweitbeste Scorer der Liga und der Aufsteiger der letzten zwei Jahre. Doch gestern meldeten die ZSC Lions Luca Cunti plötzlich als krank. Nach unbestätigten Informationen wegen Herzproblemen.

    Cunti war laut der "Schweiz am Sonntag" am Samstagnachmittag vom Teamarzt im Spital untersucht worden. Die festgestellten Herzprobleme sollen nicht gravieren sein, offizielle Informationen gibt es jedoch nicht.

    Schon im Oktober war Cunti aus geheimnisvollen Gründen ausgefallen. Damals sprach man von einer Oberkörperverletzung, was einen Zusammengang mit den angeblichen Herzproblemen nicht ausschliesst.

    Schon vor 13 Jahren machte einem Schweizer Talent Herzprobleme zu schaffen. Kaum bei den Toronto Maple Leafs angekommen, wurden bei Luca Cereda Herzrhythmusstörungen festgestellt, die eine Herzklappen-Operation nötig machten. Cereda wurde danach den Hoffnungen als Erstrunden-Draft nie gerecht. Er spielte einige Jahre in der AHL und wechselte danach zu Bern und zurück zu Ambrì, wo er im Alter von 25 Jahren seine Karriere vorzeitig beenden musste. Bleibt zu hoffen, dass Cuntis Probleme wirklich nicht derart gravierend sind wie einst beim hoffnungsvollen Tessiner.

    Russki standart!!

  • das ist "blick"-style von hockeyfans.ch...

    das einzige was klar ist: cunti wurde gestern gegen zug geschont. laut einem journalisten der aargauer zeitung scheint es sich um "unregelmässigkeiten mit dem herzen" zu handeln, die aber nicht gravierend sein sollen - der zsc sagte selbst nichts dazu und führt cunti heute auch nicht auf der verletzten-liste auf, ganz im vergleich zu nilsson, der ebenfalls seit gestern fehlt.

    also mal halblang machen und abwarten.
    vielleicht spielt er heute ja schon wieder, wer weiss.

  • ZSC Lions: Kenins vor Comeback

    Ronalds Kenins, der Ende November einen Kieferbruch erlitt, steht vor seinem Comeback. Der Stürmer der ZSC Lions dürfte am Donnerstag im Zürcher Derby gegen die Kloten Flyers auflaufen.

    Russki standart!!

  • Fritsche: ''Bin nicht enttäuscht von Lugano''

    Für ZSC-Stürmer Dan Fritsche ist das heutige Spiel gegen den HC Lugano ein sehr spezielles. Der 28-Jährige wechselte erst letzten November im Tausch mit Marco Maurer vom Südtessin an die Limmat. "Ich spürte, dass man mich opfern wollte, um das Kader zu perfektionieren", verriet Fritsche dem "Giornale del Popolo", fügte jedoch hinzu: "Ich bin nicht enttäuscht von Lugano, denn so funktioniert das Hockeygeschäft. Ich kann auch nicht erklären, wieso es in Lugano nicht geklappt hat, manchmal muss man Sachen einfach akzeptieren." Es habe ihn erheblich schwerer getroffen, als er als 24-Jähriger nicht beim HC Ambri-Piotta aufgenommen wurde. "Das ist aber alles Vergangenheit und jetzt freue ich mich auf das harte Spiel gegen Lugano", meinte Fritsche.

    Russki standart!!

  • Wir haben das am Derby auch besprochen und wenn man bedenkt dass so ein Spieler 260 NHL-Spiele hat, ist das einfach zuwenig was da kommt.

    ABER er soll ja ein Playoffspieler mit der gewissen Härte sein und deshalb lasse ich das mal mit der Kritik sein.
    Der Tausch mit Maurer ist aber glaube ich schon okey, da man kaum bemerkt dass Maurer weg ist.

    Russki standart!!

  • Marc Crawford schwebt mit den ZSC Lions derzeit auf Wolke 7. Den Zürchern ist der Titel des Qualifikationssiegers fast nicht mehr zu nehmen. Auf die Frage, wie er sich diesen Erfolg erkläre, antwortete der ZSC-Trainer in der ''Südostschweiz'': ''Zunächst einmal mit unseren Neuzuzügen. Sportchef Edgar Salis hat sehr viele gute Dinge getan im Sommer.''

    Russki standart!!

    • Offizieller Beitrag

    Hier das ganze Interview von Crawford, welches Sbornaja oben erwähnte. Finde es hat ein paar ganz bemerkenswerte Passagen:

    Quote:
    Marc Crawford: «Das Glas ist mehr als nur halb voll»

    Marc Crawford schwebt mit den ZSC Lions auf einer Erfolgswelle. «suedostschweiz.ch» bat den kanadischen Trainer des NLA-Leaders am Donnerstag nach dem Mittagstraining in Oerlikon zum Interview über sein Team und Olympia.

    Mit Marc Crawford sprach Kristian Kapp

    Marc Crawford, Sie verliessen gerade fröhlich pfeifend und singend das Eis. Ist das die Gelassenheit des souveränen Leaders?

    Marc Crawford: Nein, nein (lacht). Ich konnte gestern beim Konzert Michael Bublés im Hallenstadion dabei sein. Und schauen Sie hier (zeigt ein Video auf seinem Handy, die Red.). Ich durfte vor dem Konzert in die Garderobe zu Michael. Wir kennen uns noch aus meinen Zeiten in Vancouver. Als er mich sah, fand er, wir müssten sein Einsingen gemeinsam absolvieren. Wir sangen dann «Good Old Hockey Game», extra wegen mir. Aber hören Sie genau hin: Ich war furchtbar.

    Wie viel tragen die aktuellen Leistungen Ihrer Mannschaft zur guten Laune bei?

    Das spielt bei mir nicht so eine grosse Rolle. Ich bin grundsätzlich der «Glas-ist-halb-voll-Typ» und nicht jener, der das Glas halb leer sieht. Und zugegeben: Momentan ist das Glas mehr als nur halb voll. Aber du musst auch dann immer weiter pushen, wenn du zuoberst stehst. Das ist im Erfolg mindestens so wichtig, als wenn du bloss versuchst, erfolgreich zu sein.

    Sie führen die Tabelle mit 15 und mehr Punkten Vorsprung an. Wie erklären Sie sich diesen Erfolg?

    Zunächst einmal mit unseren Neuzuzügen. Sportchef Edgar Salis hat sehr viele gute Dinge getan im Sommer, indem er einige gute junge Leute zu uns ins NLA-Team aufsteigen liess. Das half unserer Tiefe. Dann haben wir uns auf den Ausländerpositionen verbessert. Marc-André Bergeron ist ein Premium-Spieler in dieser Liga. Und Ryan Keller ist ein ehrlicher Hockeyspieler. Ein Spielertyp, der uns gut tut. Er spielt geradelinig und ist gut im Unterzahlspiel. Und schliesslich sind einige unserer jungen Spieler wie Ronalds Kenins, Reto Schäppi oder Patrick Geering im Vergleich zur letzten Saison noch mehr gereift und sind nun sehr gute NLA-Spieler.

    Ihre grosse Challenge lautet nun, angesichts dieses grossen Vorsprungs dafür zu sorgen, dass der Fokus nicht verloren geht …

    Das wäre wohl so, wenn wir nicht so eine gute Truppe hätten mit Erfahrung und Leadership. Ich kann diesbezüglich meinen Captain Mathias Seger nicht hoch genug loben. Für mich ist er der beste Captain, den ich je hatte. Und ich hatte ja einige bemerkenswerte Captains in meiner Karriere (Joe Sakic, Markus Näslund oder Rob Blake, die Red.). Doch Mathias ist wirklich speziell, und er erhält Hilfe von erfahrenen Leuten wie Bärtschi, Blindenbacher oder Shannon.

    Das letzte Mal, das eine Mannschaft die Qualifikation derart dominierte, war 2008. Bern gewann damals mit 22 Punkten Vorsprung, schied dann aber dennoch unspektakulär in der ersten Play-off-Runde aus.

    Wir müssten uns darüber im Normalfall Gedanken machen. Aber ich glaube, dass die aktuelle Saison anders ist. Und zwar wegen Olympia. Diese Pause ist mit 24 Tagen sehr lang. Und sie wird bei allen Teams für gleiche Voraussetzungen sorgen. Es kann dir als klarer Leader passieren, dass du unbedingt neue Rekorde erreichen willst und dann auf die Play-offs hin ausgelaugt bist. Mit der Olympiapause besteht diese Gefahr nicht.

    Wie werden Sie mit dieser langen Pause mitten in der Saison umgehen?

    Ich glaube, dass wir die grösste Challenge aller Teams haben. Während andere Teams quasi ein drei Wochen langes Trainingscamp organisieren können, haben wir sechs Spieler in Sotschi und damit die meisten der Liga.

    Reden wir ein wenig über Olympia …

    Es ist das beste Eishockeyturnier überhaupt. Die besten Spieler spielen für ihr Land am besten Turnier. Ich habe es immer genossen, sei es aktiv als Nationaltrainer oder als Zuschauer. Mit Russland, Kanada und den USA sehen sich mindestens drei Länder als Goldanwärter.
    Ich glaube sogar vier: Schweden. Und mit der Slowakei, Tschechien, Finnland und der Schweiz sind vier weitere fähig, zu gewinnen. Sie müssten dazu aber drei grosse Überraschungen schaffen und das ist sehr schwierig. Eine oder vielleicht zwei gelingen dir an einem Turnier. Aber drei?

    Tippen Sie auf Kanada?

    Ich denke, das beste Team aus diesem Quartett wird durch den Goalie bestimmt. Ist Henrik Lundquist der beste Goalie, wird Schweden das beste Team sein. Gleiches gilt für Semyon Varlamov und Russland, Roberto Luongo oder Carey Price und Kanada sowie Jonathan Quick und die USA. Gleiches gilt für Aussenseiter wie die Schweiz oder Finnland: Was können Jonas Hiller oder Tuukka Rask bewirken?

    Die Selektion Kanadas hat für die meisten Diskussionen unter den Hockeynationen gesorgt. Ihre Meinung dazu?

    Ich war mit meinem Tipp sehr nahe dran. Ich legte aber weniger Wert darauf, in der Verteidigung exakt je vier Links- und Rechtsschützen zu haben. Nehmen Sie also in der Abwehr Brent Seabrook statt Marc-Éduard Vlasic und fügen Sie im Sturm Claude Giroux hinzu. Dann haben Sie mein Team. Der Rest bleibt gleich.

    Ältere Superstars wie Verteidiger Dan Boyle und Stürmer Martin St. Louis hätten Sie in dem Fall ebenfalls zuhause gelassen?

    Ich weiss, dass Turniere wie Olympia für ältere Spieler sehr hart sind. Sieben Spiele in elf Tagen ist extrem. Ältere Spieler beginnen unter diesen Bedingungen stark, sind am Ende aber keine Faktoren mehr. Ich glaube, dass dies die Gedanken bei der Selektion waren.

    Kanada hat gleich neun potenzielle Center im Team. Ein Problem?

    Nein, da Vielseitigkeit wichtig ist. Spieler auf diesem Level finden zudem immer einen Weg. Steven Stamkos hat schon bewiesen, welch grossartiger Flügelstürmer er sein kann. Für Marleau, Benn, Tavares und Bergeron gilt dasselbe. Gesetzt als Center sind für mich nur Crosby, Toews und Getzlaf.

    Der Sturm scheint auf den ersten Blick eine Ansammlung von offensiven Superstars zu sein.

    Es ist aber auch eine dynamische Gruppe und doch sehr komplett. Stamkos, Bergeron, Tavares, Getzlaf oder Perry sind auch allesamt gute Boxplay-Spieler. Und es hat aussergewöhnliche Forechecker darunter. Jamie Benn ist diesbezüglich für mich einer der besten überhaupt.

    Ihre Mannschaft, die ZSC Lions, stellen sechs Spieler ab: Fünf für die Schweiz, einen für Lettland. Ihr Captain Seger wird diese Rolle auch in der Nati übernehmen.

    Ich bin sehr happy für ihn. Für ihn spricht, dass er «frisch» ist. Dass er den Dezember bei uns verletzt verpasste, könnte ein Segen für die Schweiz sein. Wir haben ja vorher über ältere Spieler und ihre Probleme an Turnieren gesprochen. Es geht vor allem um die Frische. Und gut für ihn ist ebenfalls, dass die Schweiz mit acht Verteidigern spielen wird. Dann ist er am besten. Auch wenn er mir da widerspricht, da er so viel wie möglich spielen will.

    Im Sturm ist nebst den «Selbstläufern» Cunti und Wick auch ein Morris Trachsler dabei.

    Er hat es verdient, da er eine sehr gute Saison spielt. Seine letzte Saison bei uns war nicht wirklich grossartig. Aber er hat die starken Leistungen an der WM in Schweden fortgesetzt. Er war zu Beginn unseres Trainingscamps vor der Saison sogar der mit Abstand beste Spieler.

    Trachsler war bereits 2008, als er mit Genf überraschend in den Play-off-Final kam, ein Faktor. Dennoch scheint er bis heute ein eher unterschätzter Spieler im Schweizer Eishockey zu sein.

    Ja, weil er in erster Linie kein Skorer ist und bei uns auch kaum Powerplay spielen darf. Aber er ist ein Elite-Schlittschuhläufer. Und das ist eine Voraussetzung, um beim olympischen Turnier mithalten zu können.

    Bekommen in unserer Liga Typen wie Trachsler zu wenig Anerkennung?

    Das ist so. Und das wird der nächste Schritt für das Schweizer Eishockey sein. Die Schweiz hat bewiesen, dass sie Goalies, technisch gute Stürmer sowie spiel- und passstarke Verteidiger produzieren kann. Ein Roman Josi zum Beispiel gehört für mich in die Top 10 oder 15 der NHL-Verteidiger. Aber auf NHL-Stufe hat die Schweiz noch keine defensiven Verteidiger und Stürmer produziert. Sobald Stürmer wie Trachsler und Reto Schäppi oder generell kräftige und pucksichere Verteidiger, die gegen jeden Gegner verheben, auf NHL-Level spielen, wird die Schweiz einen Schritt weiter und auf der Stufe von Schweden sein.

    Apropos NHL. Wie weit sehen Sie Luca Cunti?

    Er hat eine Chance. Seine Skills werden immer wieder die Augen von Beobachtern öffnen. Er ist ein grossartiger Läufer und sehr stark im Abdecken der Scheibe. Und er kann gute Spielzüge kreieren. Aber um eine Chance zu erhalten, muss er gewisse Bereiche verbessern. Dazu gehören vor allem das Spiel ohne Scheibe, die Art und Weise, wie er in den freien Raum kommt und sein Defensivverhalten. Aber ich denke, er wird seine Chance erhalten.

    Aus heutiger Sicht erscheint es absurd: Cunti erhielt vor nicht einmal drei Jahren beinahe keinen Platz in der NLB …

    Das zeigt auch, wie viel davon abhängt, ob du als Spieler wirklich dazu beitragen möchtest, Dinge geschehen zu lassen. Luca war immer schon talentiert, aber nun stecken in seinem Spiel auch Zweck und Bestimmung.

    Ihr Spieler Ronalds Kenins überraschte im Sommer, als er einen Vertrag mit den Vancouver Canucks unterschrieb, bei denen er sich ab nächster Saison durchsetzen möchte.

    Ich glaube, seine Chancen stehen sehr gut. Sowohl läuferisch als auch als Checker ist er sehr gut. Und man soll seine Fähigkeiten am Puck nicht unterschätzen. Wenn er es in der NHL packen will, wird er als Rollenspieler in den kleinen Details des Spiels überdurchschnittlich sein müssen. Doch sich in diesen Bereichen zu verbessern ist einfacher, als wenn es um technische Skills eines offensiv talentierten Spielers geht. Ronalds hat die Entschlossenheit, um sich durchzusetzen. Er spielt sehr hart.

    Ist die Grösse kein Problem?

    Ich glaube nicht. Wenn Sie sich Spieler in NHL-Garderoben anschauen, werden Sie feststellen, dass viele wie Kenins aussehen: Sehr kräftig, fast schon «eckig» gebaut.

  • Eventuell de da?

    Han de garnöd soo schlecht gfunde und de Purscht hät recht Wasserverdrängig.
    Da Fribourg würklich sehr vill falsch macht zur zit chänt das sogar no en coole Pick werde.


    Fribourg nutzt Option bei Stewart nicht
    Sonntag, 2. Februar 2014, 19:46 - Medienmitteilung
    Der HC Fribourg-Gotteron beschäftigt den Kanadier Anthony Stewart, dessen Vertrag am 2.Februar endet, nicht weiter und lässt sich noch einige Tage Zeit um sich definitiv zu entscheiden.

    Der Vertrag des 29-jährigen kanadischen Stürmers, der am 16. Dezember 2013 von Russland her nach Freiburg kam, kehrt nach Beendigung seines Probevertrages und 13 Meisterschaftsspiele mit den Drachen (3 Tore und 5 Assists) zurück. Die Verantwortlichen des HC Fribourg-Gottéron AG haben beschlossen, den Angreifer nicht weiterzubeschäftigen. Mit dem Wissen, das Anthony Stewart ab dem 3. Februar auf dem Transfermarkt verfügbar ist, lassen sich jedoch die Verantwortlichen noch einige Tage zurück, um eine endgültige Entscheidung zu treffen.

    Russki standart!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Sbornaja

    Eventuell de da?

    Han de garnöd soo schlecht gfunde und de Purscht hät recht Wasserverdrängig.
    Da Fribourg würklich sehr vill falsch macht zur zit chänt das sogar no en coole Pick werde.


    Fribourg nutzt Option bei Stewart nicht
    Sonntag, 2. Februar 2014, 19:46 - Medienmitteilung
    Der HC Fribourg-Gotteron beschäftigt den Kanadier Anthony Stewart, dessen Vertrag am 2.Februar endet, nicht weiter und lässt sich noch einige Tage Zeit um sich definitiv zu entscheiden.

    Der Vertrag des 29-jährigen kanadischen Stürmers, der am 16. Dezember 2013 von Russland her nach Freiburg kam, kehrt nach Beendigung seines Probevertrages und 13 Meisterschaftsspiele mit den Drachen (3 Tore und 5 Assists) zurück. Die Verantwortlichen des HC Fribourg-Gottéron AG haben beschlossen, den Angreifer nicht weiterzubeschäftigen. Mit dem Wissen, das Anthony Stewart ab dem 3. Februar auf dem Transfermarkt verfügbar ist, lassen sich jedoch die Verantwortlichen noch einige Tage zurück, um eine endgültige Entscheidung zu treffen.

    Hat mir gegen uns (leider) auch gut gefallen. Aber Torgefährlich ist anders.......... Wenn alle Ausländer fit sind, passts für mich. Obwohl ich hinter McC. noch ein Fragezeichen machen muss, we will see!

  • Hallo zusammen

    Eigentlich bin ich mit der momentanen Manschaft sehr zufrieden !
    Aber eine Verstärkung im Hinblick für die PO wäre wahrscheinlich keine schlechte Idee !

    In den PO ist deffence first angesagt, die beste Verteidigung (inkl. Torhüter) wird in der Regel Meister.
    Daher würde ich ein Verteidiger nehmen auch im Hinblick dass McC ein gewisses Risiko darstellt,
    ob er wirklich 100% fit ist und ob die Schulter hält.

    Im Sturm würde ich zusätzlich die Ausländer von GC raufholen.

  • Trembley von GCK spielt bis Saisonende beim EHC Basel und der NikiVerruckt ist eines Ausländers unwürdig!
    Der ist NLA untauglich, glaub mir! Mit Müh und Not reicht es dem für die NLB.

    Russki standart!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!