• In der CH fehlen dem Trainer wirkliche "Druckmittel", wenn die Leistung seiner Meinung nach nicht genügt bzw. sich das Team auf seinem Talent ausruht. Natürlich kann man argumentieren, der Trainer müsse seine Stars halt anderweitig motivieren und überzeugen - ist wohl einfacher gesagt als getan. Der ZSC hat insofern einen Vorteil, als dass er über die grösste Nachwuchsbewegung verfügt und die Chance so grösser ist, dass regelmässig neue Kräfte nachdrängen. Das verursacht schon mal einen gewissen Druck auf die etablierten Kräfte. Je höher die Qualität dieser etablierten Spieler jedoch ist, desto weniger laufen sie Gefahr, wirklich Konkurrenz fürchten zu müssen. Zu viel mehr als symbolischen Aktionen reicht es in der CH nicht - dann hockt halt mal ein "Star" 3 Spiele auf der Tribüne. Wobei sowohl der Trainer als auch der Spieler haargenau wissen, wer am längeren Hebel sitzt. Ich sehe den mit den "Massnahmen" seitens Trainer daher skeptisch.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Iceman

    In der CH fehlen dem Trainer wirkliche "Druckmittel", wenn die Leistung seiner Meinung nach nicht genügt bzw. sich das Team auf seinem Talent ausruht. Natürlich kann man argumentieren, der Trainer müsse seine Stars halt anderweitig motivieren und überzeugen - ist wohl einfacher gesagt als getan.

    So ist es!

    Und nicht vergessen: Wir waren amtierender Meister!

    Wann und von wem wurde letztmals der Titel verteidigt? Ah ja......

    Wenn das so einfach wäre.....!

  • Das kann ich alles unterschreiben was Iceman und Larry hier sagen.

    Die fehlenden Druckmittel bringen mich wieder auf die hier oft erwaehnte "Blutaufrischung" zurueck. Nur eigene Junioren einzubauen bringt nicht genuegend Druck auf die Stammspieler. Es braucht auch gezielte Transfers von Top Spielern.

    Manchmal braucht es auch einen gewissen Schock um die Spieler aus einer Selbstzufriendenheit aufzuwecken. Als Bob Hartley die Mannschaft uebernahem war sie in einer miserablen physischen Verfassung. Colin Muller, BAG und individuelles Sommertraining haben ihr zugesetzt. Er wusste dass es eine Massnahme braucht die jedem zeigt was es geschlagen hat und er hat mit Adi Wichser (dessen Fitness ungenuegend war) einen bestandenen Nati Spieler ausgemustert.

    Natuerlich sind wir heute in einer viel besseren Situation. Wir waren im Playoff Final waehrend Hartley eine Mannschaft uebernahem die in einem First Round Sweep ausgeschieden ist. Trotzdem sehe ich eine Gefahr dass wir in Richtung Wohlfuehloase gehen und alle zufrieden sind so lange wir jedes Jahr zwei 18 jaehrige in die erste Mannschaft befoerdern.

    • Offizieller Beitrag

    Die Gefahr einer Wohlfühloase besteht immer und zwei 18 jährige Junioren einbauen die ev. dann in die NHL wechseln bringt uns unter dem Strich eben auch nichts.

    Machen muss man es trotzdem!

    Nächste Saison ist es 10 Jahre her seit Lugano Meister wurde, danach wurden nur noch Davos, der ZSC und Bern Meister.

    Man könnte also sagen unser Ziel müsste sein alle drei Jahre mal Meister zu werden.

    Quali 1-4 plus Halbfinale, dies jeweils die offiziellen Ziele, plus alle drei Jahre Meister - ich könnte gut damit leben! :cool:

  • Sicher, die Resultate in den letzten 10 Jahren waren sehr beeindruckend und auf die darf man zu Recht stolz sein.

    Ich moechte aber hinzufuegen dass man immer versuchen muss sich zu verbessern, auch wenn man an der Spitze steht. Stillstand bedeutet oft Rueckschritt, das gilt fuer einen Hockey Club wie auch in der Privatwirtschaft.

  • Scotty Bowman war der letzte Trainer, der es in der NHL geschafft hat, einen Stanley-Cup zu verteidigen (1997/98) und sein Spruch ist ja bekannt, dass man auch nach einem Titel Zeichen setzen muss, damit eine gewisse Genügsamkeit nicht aufkommt. Ich weiss nicht mehr, welche Spieler es waren, aber er hat sich nach dem Titel bewusst von Spielern getrennt.

    Bei uns ist das schwierig (bzw hat ziemliche Kostenfolgen, die man offenbar nicht eingehen wollte) und einen Spieler wie Wichser zu schicken war damals sicher einfacher, als einen oder zwei bei uns zu picken, speziell bei weiterlaufenden Verträgen. Ob das nun der alleinige Fehler von Crawford ist, wage ich zu bezweifeln, hier haben wohl Salis und Zahner auch mitzureden und auch WF wird nicht einfach zuschauen.

    Nächste Saison ändert nicht sehr viel, aber wir sind nicht mehr Titelverteidiger. Smith wird durch einen anderen Ausländer ersetzt, Bastl durch Herzog, dazu wird Fritsche wieder dabei sein, nehme ich mal an. Es waere einfach gewesen, Keller zu ersetzen, aber vielleicht macht man ihm mit Kris Foucault Druck. Bin aber auch gespannt, ob Bergeron in seiner 3. Saison (und letzten?) versucht, Argumente zu sammeln, dass er einen weiteren Vertrag kriegt.

    Von daher kann man sagen, dass die sportliche Führung bewusst auf Kontinuität bzw. Genügsamkeit gesetzt hat.

    Und in der NHL sind nun glaube ich 6 offene Trainerstellen, ich denke aber, dass viel von Babcock abhängt, wie dann das Karussell läuft. Wer weiss, ob Crawford irgendwo eine Chance kriegt? Spannend, dass die Free Agency am 1. Juli losgeht, aber Crawford eine Klausel hat bis 15. Juni...

  • Ich glaube die auf den 15. Juni bedingte Klausel fuer Crawford ist flexibel. Das Trainerkarussel wird sich zu diesem Zeitpunkt immer noch drehen und so lange noch Hoffnung auf einen NHL Job besteht wird er sich das offen halten.

    007 sieht das richtig, Babcock wird alles beeinflussen. Falls er in Detroit nicht verlaengert, wird er ueberall die erste Wahl sein. Bevor er sich entscheided wird nicht viel passieren.

    Fuer Crawford haengt es davon ab ob ein GM der eine offene Stelle hat ihn gut kennt und mag. Sonst sind die Chancen eher gering fuer ihn, je laenger jemand vom NHL Fenster weg ist, desto schwieriger wird es.

  • Zitat von Larry

    007: Den Gedanken zu Ende gebracht: Wen würdest Du schicken?

    Deine Frage ist an 007 gerichtet und ich bin gespannt auf seine Antwort. Ich erlaube mir mal diese gute Frage zu beantworten.

    Es haengt natuerlich sehr von Faktoren ab die wir nicht kennen. Wie ist der Einsatz im Training? Wer ist der Spieler der sich am schnellsten aus dem Kraftraum verabschiedet usw? Wer leistet freiwillige Arbeit, kommt an einem freien Tag und wer nicht?

    Ein Kandidat fuer mich waere eigentlich Cunti. Ein ueberaus talentierter Spieler, laeuferisch und stocktechnisch sehr stark. Fuer mich jedoch ein reiner Schoenwetterspieler. Er geht Koerperkontakt aus dem Weg und so ist es schwierig Playoffspiele gegen Mannschaften die resolut aufraeumen zu gewinnen.

  • Ok, um mal in die Diskussion einzugreifen. Conti war sehr lange verletzt; ist vielleicht keine Entschuldigung aber doch eine Feststellung. Nilsson hat meiner Meinung nach viel bessere Leistungen gezeigt als im Meisterjahr wo er einfach entscheidende Penaltys versenkt hat. Und er hat in diesen Playoffs sogar physisch gespielt. Man muss schon aufpassen dass man das kreative Element nicht zu sehr schwächt.
    Es kamen einige Dinge zusammen, für mich einer der keys war der Ausfall von Frische. Nicht nur das er gefehlt hat, sondern auch die Tatsache dass man dadurch die Blöcke umstellen musste. Schäppi und Kürzel dadurch weit weniger wirkungsvoll.
    Bartsch hat auch schon bessere Playoffs gespielt. Trotzdem, die Mannschaft war intakt und der Final hätte auch in eine andere Richtung gehen können. Mein Anspruch ist halt nicht der Titel um jeden Preis sondern Unterhaltung über eine ganze Saison gesehen. Und an alle die in Hartley den Messias gesehen haben, während der regular Season war es grauenhaft, Anti Hockey zuweilen. Da passt mir die Philosophie von Crawford schon einiges besser, aber dass ist meine Ansicht.
    Was wir zuweilen machen ist jammern auf hohem Niveau.

    • Offizieller Beitrag

    Der Weise: Ich bin ganz bei Dir und habe die Diskussion nur fortgeführt die 007 mit dem Scotty Bowman Zitat angestossen hat.

    Die Theorie von Scotty Bowman hat was, und wenn man ihr folgen würde müsste man "ins gesunde Fleisch" schneiden.

    Muss Dir aber ehrlich sagen dass ich als "laid back" Typ eher den Weg unserer Teppichetage gehen würde!

    Aber beide Wege haben was für sich!

  • Zitat von Der Weise

    Ok, um mal in die Diskussion einzugreifen. Conti war sehr lange verletzt; ist vielleicht keine Entschuldigung aber doch eine Feststellung. Nilsson hat meiner Meinung nach viel bessere Leistungen gezeigt als im Meisterjahr wo er einfach entscheidende Penaltys versenkt hat. Und er hat in diesen Playoffs sogar physisch gespielt. Man muss schon aufpassen dass man das kreative Element nicht zu sehr schwächt.
    Es kamen einige Dinge zusammen, für mich einer der keys war der Ausfall von Frische. Nicht nur das er gefehlt hat, sondern auch die Tatsache dass man dadurch die Blöcke umstellen musste. Schäppi und Kürzel dadurch weit weniger wirkungsvoll.
    Bartsch hat auch schon bessere Playoffs gespielt. Trotzdem, die Mannschaft war intakt und der Final hätte auch in eine andere Richtung gehen können. Mein Anspruch ist halt nicht der Titel um jeden Preis sondern Unterhaltung über eine ganze Saison gesehen. Und an alle die in Hartley den Messias gesehen haben, während der regular Season war es grauenhaft, Anti Hockey zuweilen. Da passt mir die Philosophie von Crawford schon einiges besser, aber dass ist meine Ansicht.
    Was wir zuweilen machen ist jammern auf hohem Niveau.


    Danke! Das sehe ich genau gleich! :applaus:
    Wie oft bin ich die vergangene Saison aus der Halle und hatte ein geiles Spiel gesehen! z.B. die 2 Spiele gegen Zug, und und und ... und als Tüpfelchen auf das i: Der Final, der leider nicht gewonnen werden konnte.

  • Viel habe ich nicht beizufügen und die möglichen Namen wurden alle genannt, wobei wir nur sehen, was auf dem Eis passiert. Ebenso wichtig ist wohl der Einfluss in der Kabine und den Trainings. In der Saison davor war der Tausch Maurer / Fritsche ein Paradebeispiel oder 2008 auch der Pittis-Transfer, da hat man auch noch während der Saison ein richtiges Zeichen gesetzt. Und Adi Wichser zu schicken war damals offenkundig, denn seine Leistungen auf dem Eis waren wohl eine direkte Folge seines Trainingseinsatzes. Uebrigens ein Künstler wie Cunti und Nilsson und die Balance muss auch stimmen wie schon erwähnt.

    Ich habe mir während der Saison ein paar Mal einen Tausch Cunti / Romy vorgestellt, aber zweimal geht das wohl nicht. Wenn man von Team-Leadern spricht, dann kommen eigentlich dazu nur noch Bärtschi oder Blindi in Frage. Da waere wohl Bärtschi eher ein Kandidat gewesen. Bleiben also m.E. nur Cunti und Bärtschi, aber das ist eine Aussenbetrachtung. Ist natürlich ganz schwierig, aber um den unbedingten Erfolg anzustreben, muss man halt auch unbequeme Entscheidungen treffen. Nilsson war in den Playoffs nach Wick unser zweitbester Skorer und auch Keller hat mehr Punkte gebucht in den Playoffs als Shannon.

    Zu Hartley muss man anmerken, dass er mit dem Team nach Simpson, Muller, Gustafsson den Turnaround von der Jekami Truppe schaffte, vor allem die erste Saisonhälfte war das Eishockey kaum zum Anschauen, aber das war wohl unvermeidlich.

    Und einverstanden, über die ganze Saison gesehen boten die Crawford-Jahre wirklich das beste Eishockey seit ich in der Halle bin und ich habe schon einige Saisons hinter mir.... Von daher kann ich gut damit leben, dass Crawford bleibt, was ich auch als wahrscheinlich erachte.

  • Die "Künstler" werden immer etwas extrem bewertet. Gelingt ihnen ein Geniestreich, sind sie die grossen Helden. Wenn nicht, werden sie dafür kritisiert, dass sie nicht den typischen "Chrampfer" verkörpern. Dieser hat beim Publikum schon nur Sympathien, weil er sich offensichtlich abmüht wie Anton - auch wenn halt nichts dabei herausschaut. Zur Erkenntnis, dass es beides braucht in einem Team, sind die Vorschreiber ebenfalls schon gekommen. In der Grundausstattung wäre dieses Gleichgewicht beim ZSC eigentlich nicht schlecht. Fehlen aber Spieler wie eben ein Fritsche, oder findet Keller nicht zu seiner Meister-Play-off Form, so ist dieses Gleichgewicht gestört. Deswegen können sich Cunti oder Nilsson aber nicht plötzlich ändern.

    Die Frage ist höchstens, ob Cunti im physischen Bereich nicht ...ähem... etwas "engagierter" auftretetn könnte. Er ist ja kein zu kleiner und zu leichter Spieler, der das physische Element eher meiden muss, weil er zum vorneherein unterlegen ist. Aber dieser Fortschritt müsste grundsätzlich angestrebt und verfolgt werden; den Schalter in den PO's plötzlich umzulegen geht nicht.

    Insgesamt sind das aber eher Luxusprobleme - andernorts kratzt man sich am Kopf, weil man zwar viele willige und disziplinierte Spieler hat, es aber an spielerischer Klasse fehlt....

  • 23.04.2015
    Bedienen sich auch die Lions bei Rappi?
    Wie "20minutes"-Journalist Grégory Beaud auf Twitter schreibt, steht Cédric Hächler kurz vor der Vertragsunterschrift bei den ZSC Lions. Der 21-jährige Verteidiger der Rapperswil-Jona Lakers wurde in den letzten Tagen auch von Fribourg Gottéron und dem Genève-Servette HC umgarnt.

    Russki standart!!

  • Zitat von Sbornaja

    23.04.2015
    Bedienen sich auch die Lions bei Rappi?
    Wie "20minutes"-Journalist Grégory Beaud auf Twitter schreibt, steht Cédric Hächler kurz vor der Vertragsunterschrift bei den ZSC Lions. Der 21-jährige Verteidiger der Rapperswil-Jona Lakers wurde in den letzten Tagen auch von Fribourg Gottéron und dem Genève-Servette HC umgarnt.

    Falls Cédric Hächler bei uns unterschreibt, dann könnte ich mir gut vorstellen, dass dann ein Aus. Stürmer verpflichtet wird.

  • Bei Rappi bedienen, dass ich nicht lache.... Hächler hat sämtliche Juniorenstufen bei uns durchlaufen, war ein Jahr in Schweden, dann wieder bei uns und jetzt ein Jahr bei Rappi. Physisch muss er noch etwas zulegen, aber technisch und im Spielaufbau sehr gut, hat auch schon in der Nati geschnuppert.

    Bei uns hat er teilweise im Powerplay gespielt. Wäre ein gutes Zeichen, wenn von uns ausgebildete Spieler wieder retourkommen und für mich definitiv ein Gedanke wert, nur mit Bergeron als ausl. Verteidiger zu starten, Segi kann eine defensivere Rolle gut aufüllen. Damit waere die Verjüngung der Verteidigung definitiv eingeleitet. Im Notfall kann man immer noch einen ausländischen Verteidiger während der Saison holen. 3 Ausländer vorne, muss zu Zeiten on Down, Trudel, Kolnik und Co gewesen sein, als wir das hatten. Wäre nur die Frage ob es Foucault ist oder ein anderer.

  • Zitat von Sbornaja

    23.04.2015
    Bedienen sich auch die Lions bei Rappi?
    Wie "20minutes"-Journalist Grégory Beaud auf Twitter schreibt, steht Cédric Hächler kurz vor der Vertragsunterschrift bei den ZSC Lions. Der 21-jährige Verteidiger der Rapperswil-Jona Lakers wurde in den letzten Tagen auch von Fribourg Gottéron und dem Genève-Servette HC umgarnt.

    Das fände ich super! Hatte nach dem Abstig von Rappi noch mit meinem Vater drüber disskutiert und mir eine Rückkehr eigentlich gewünscht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!