• Bravo Salis, Bravo ZSC!

    Das ist absolut super! Matthews ist einer der weltbesten 97er Jarhgaenge, der wird uns viel Freude bereiten.

    Es macht auch absolut Sinn fuer ihn. Das U.S. U18 team spielt in der USHL (hoechste Juniorenliga in den USA) und hat dort dominiert. Er koennte weiterhin fuer eine USHL Mannschaft spielen, da 95er und juenger erlaubt sind, aber das wuerde ihn nicht weiterbringen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von zuercher_sc

    definitiv git das nur ei saison. er isch 2 täg z jung für de 2015 draft und wird nächst jahr zimli sicher 1st overall zoge. vom niveau her wär es witers jahr juniore verschwendig und drum zieht ers wohl vor inre profiliga z spiele und nebedbi no bitz chole abzhole.

    das isch qualität wo mir höchstens bimne lockout z gseh bechömed...

    gwüssi journis in NA gsehnd ihn uf augehöchi mit de "generational talents" mcdavid/eichel wo das jahr 1st/2nd overall zoge werded:

    http://www.tsn.ca/button-matthew…-draft-1.107932
    http://www.sbncollegehockey.com/2014/12/16/731…t-world-juniors

    das isch definitiv sehr sehr spektakulär für de zsc und die ganz CH liga!

    :cool: :geil:

    Salis: :applaus:

  • Matthews hat einen neuen Scoring Record fuer das U.S. U18 National Team aufgestellt.

    Der bisherhige Rekordhalter ist niemand anders als Patrick Kane.

    Das beweist einmal mehr dass der ZSC absolut die erste Adresse ausserhalb der NHL ist.

  • Genial, eifach genial und schlau gemacht vom Salis + Co. Gratuliere. Freu mich schon wieder auf die neue Saison. Jung aber dynamisch, viel Dynamit im Kader.

  • Hier noch ein Text aus dem Slapshot, welcher von heute Nachmittag ist. (Blick schreibt ja derTransfer sei fix)

    Die ZSC Lions stehen vor einem brisanten Transfer. Die Zürcher dürften den erst 17-jährigen amerikanischen Jungstar Auston Matthews unter Vertrag nehmen.
    Auston Matthews, ein amerikanischer-mexikanischer Doppelbürger, war der grosse Star der U18-WM letzten Monat in Zug.

    Superstar der U18-WM

    Matthews führte das amerikanische Team zur zweiten U18-Goldmedaille hintereinander, wurde ins All-Star-Team gewählt, als bester Stürmer des Turniers und als wertvollster Spieler (MVP) ausgezeichnet.

    Der Center erzielte in Zug die meisten Tore (8) und gewann die Skorerwertung (15 Punkte). Zuvor hatte er auch schon an der U20-WM teilgenommen. Auston Matthews kann von den NHL-Teams im Juni 2016 gedraftet werden. Erwartet wird, dass Matthews in einem Jahr als Nummer 1 gedraftet wird.

    Wird er zum Vorreiter?

    Er ist der erste hochgehandelte nordamerikanische Junior, der die letzte Saison vor dem Draft in Europa spielen will. Dadurch kann Matthews schon vor dem Draft ein grosses Salär kassieren und eine erste Saison in einer Profiliga gegen Erwachsene spielen, derweil er in einer Juniorenliga kaum Geld verdient hätte.

    Gemäss nordamerikanischen Online-Portalen soll Auston Matthews bei den ZSC Lions bereits einen Einjahresvertrag unterzeichnet haben. Peter Zahnder, der CEO der ZSC Lions, bestätigt, dass am Übertritt emsig gearbeitet wird, unterschrieben sei aber noch nichts.

    Besser als Patrick Kane

    Mittelstürmer Auston Matthews skorte in 60 Partien für das amerikanische Junioren-Nationalteam 116 Punkte. Er übertraf damit den Rekord von Patrick Kane (102 Punkte) um 14 Punkte. Matthews kann auch nächste Saison noch für die amerikanischen U18- und U20-Auswahlen die Weltmeisterschaften bestreiten. (Si)

    Russki standart!!

  • grauenhaft zahner: soll bei uns eine tragende rolle spielen...supertalent hin oder her, bisher juniorenliga, also nicht mal ahl...

    auch wenn die jungen sich quartalsmässig oder halbjählich weiterentwickeln können, tragende rolle... ein all in mit einem paar zehner...
    und bei uns dann ohne zweiwegvertrag gck/zsc?

    kommt noch dazu, dass ein so junger spieler auch noch den ,,kulturschock,, usa/schweiz verdauen muss, das haben schon bestandenere spieler zumindest im ersten jahr nicht geschafft... der mann ist 16 oder 17 jahre alt...

    finde es einen wahnsinn, auch wenn es als zuschauer interessant ist, mal zu sehen, was er bei uns zustande bringt.

    und dann sagt hier drin noch einer, jetzt bleibe der trainer wegen dem neuen spieler...

    irgendwie fehlt der realitätsbezug auf diversen ebenen...

    noch was aus dem aktuellen supporterbrief:

    ...oder waren es gewisse harmonische differenzen zwischen leistungsträgern und dem trainer...


    es kommt mir so vor, wie wenn ein politiker bei uns für den bundesrat vorgeschlagen wird, der oder die bekommt feuchte hosen...
    so scheint es hier zu sein: hört einer nhl, geht ihm einer ab

  • Abwarten, das ist sicher ein Experiment. Man kann ja unsere Führung immer wieder kritisieren, aber wenn sie mal etwas wagen, dann gleich so reagieren? Ich kenne den auch nicht und bin auch gespannt, aber ich bin nicht so negativ eingestellt wie du. Aber nun haben wir ziemlich radikal neue junge Spieler geholt und eigentlich nur Bastl, Stoffel, dazu Smith/Talllinder verloren.

    Bei Saisonbeginn ist Matthews ziemlich genau 18. Ekblad und McKinnon sind beide 19 jährig und sind im kanadischen Team gestern nicht abgefallen, im Gegenteil. Siegenthalter und Malgin waren in dieser Saison ein Jahr jünger und Matthews ist staerker einzuschätzen als unsere beiden 17-Jährigen.

    Wenn im Supporterbrief von harmonischen Differenzen geschrieben wird (mit Fragezeichen), dann muss es 1. nicht so sein und 2. ist Harmonie nicht unbedingt leistungsfördernd. Ein Spitzenclub ist keine Wohlfühloase, Jekami hatten wir vor Hartley und ich habe auch nicht immer die gleiche Meinung wie mein Chef.

    Sicher muss sich Matthews umstellen, groesseres Feld, Kulturschock USA/Europa, etc.. Aber ehrlich gesagt, lieber habe ich einen Jungen, der immer Vollgas gibt. Wenn ich sehe, was Malgin bei uns gemacht hat - und er ist körperlich mindestens 2 Jahre hinter Matthews - dann sehe ich da nicht so schwarz. Wie gesagt, sicher ein Experiment, aber ich freue mich. An Keller hatte ich letzte Saison keine grosse Freude und bei GCK haben wir auch noch Foucault. Und sonst kann man immer noch während der Saison aktiv werden. Denke aber nicht, dass dies nötig sein wird.

    Und wenn er hie und da einen Penalty versenkt, dann gewinnen wir auch mal in der Overtime!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von 007

    Wenn ich sehe, was Malgin bei uns gemacht hat - und er ist körperlich mindestens 2 Jahre hinter Matthews - dann sehe ich da nicht so schwarz.

    Ich zweifle keine Sekunde daran dass der Junge einschlagen wird.

    Seine Klasse ist einfach viel zu gross und wenn man sieht wie Malgin, der weder das Talent noch den Körper von Matthews hat, sich sogar in den PO's in Szene setzten kann, kann man sich in etwa vorstellen wie es rauskommt.

    Nun warte ich nur noch darauf dass der Deal definitiv über die Bühne geht.

    Grosses Kino! :cool:

  • ja Mitsch, wir werden das sehen. einigen alten Herren auf und neben dem Eis wird das Lachen schon noch vergehen.
    Ich glaube an die junge Garde, obwohl ich gerade die 60 Lenzen überschritten habe. Du kannst ja den Walt Schaible noch verpflichten, damit die alte Garde auch noch besser vertreten ist. Gebt dem Jungen doch die Chance, die er verdient. Danke. Und das mit Crawford hab ich aus sehr naher Quelle, er habe beim Deal mitgeredet.

  • Der Blick bringt es auf den Punkt!

    Zitat

    Matthews im Hallenstadion. Das ist spektakulär, innovativ und mutig. Und ein Ritterschlag für die NLA, für die Organisation der ZSC Lions und für Marc Crawford, der natürlich in Zürich bleiben wird.

    ..und in einigen Jahren werden wir uns daran errinnern, wie NHL Superstar Auston Matthews eine Saison lang im Hallenstadion zauberte..

  • Ich kann Mitsch's Aussagen schon nachvollziehen und war im ersten Moment gleicher Meinung. Aber man muss dem Jungen wirklich eine Chance geben. Jedoch würde ich Zahner/Salis auch anraten, sonst noch etwas zu tun. Der verlorene Final setzt möglicherweise schon etwas mehr Hunger frei. Aber ein weiterer starker Ausländer wäre schon etwas. Crawford müsste in meinen Augen einen Schritt vorwärts machen als Trainer. Ich weiss nicht, ob ich ihm das zutraue. So gesehen muss auch der Trainermarkt weiter gescannt werden, nach besseren Möglichkeiten. Im Wissen, dass Crawford keineswegs eine schlechte Lösung wäre.

    Dieser Sommer ist gar nicht so einfach in Sachen Planung. Es ist wirklich nicht alles schlecht, man darf nicht alles abreissen. Aber man muss sich klar verbessern, wenn man den Titel will!

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Adm. Bööf

    Der Blick bringt es auf den Punkt!


    ..und in einigen Jahren werden wir uns daran errinnern, wie NHL Superstar Auston Matthews eine Saison lang im Hallenstadion zauberte..

    Jep! :cool: :geil:

    "Matthews ist 188 cm gross, 90 kg schwer und verfügt über eine noch höhere Spielintelligenz als der gleichaltrige Denis Malgin. Der junge Mann, der uns letzte Saison mehrfach Bauklötze staunen liess."

    :nick:

  • Zitat von ZüriBueb

    Ich kann Mitsch's Aussagen schon nachvollziehen und war im ersten Moment gleicher Meinung. Aber man muss dem Jungen wirklich eine Chance geben. Jedoch würde ich Zahner/Salis auch anraten, sonst noch etwas zu tun. Der verlorene Final setzt möglicherweise schon etwas mehr Hunger frei. Aber ein weiterer starker Ausländer wäre schon etwas. Crawford müsste in meinen Augen einen Schritt vorwärts machen als Trainer. Ich weiss nicht, ob ich ihm das zutraue. So gesehen muss auch der Trainermarkt weiter gescannt werden, nach besseren Möglichkeiten. Im Wissen, dass Crawford keineswegs eine schlechte Lösung wäre.

    Dieser Sommer ist gar nicht so einfach in Sachen Planung. Es ist wirklich nicht alles schlecht, man darf nicht alles abreissen. Aber man muss sich klar verbessern, wenn man den Titel will!


    ich bin ganz deiner meinung!

  • Die Ankündigung, man werde den Jungstar als vollwertigen Ausländer nehmen + nichts zur "Absicherung" tun ist vermutlich etwas zu relativieren. Sollte Matthews oder sonst ein Ausländer aus irgendwelchen Gründen die ihm zugedachte Rolle nicht so ausfüllen können, wie dies der ZSC benötigt, so wird man einen entsprechenden Ersatz holen.

    Das Risiko ist aber tatsächlich überschaubar - Matthews entspricht nicht dem typischen CH-Nachwuchsmann, der (meist) physische Defizite aufweist (...die er oft während der ganzen Karriere nicht beheben kann oder will...) und ist ein Supertalent.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Larry

    Ich zweifle keine Sekunde daran dass der Junge einschlagen wird.

    Seine Klasse ist einfach viel zu gross und wenn man sieht wie Malgin, der weder das Talent noch den Körper von Matthews hat, sich sogar in den PO's in Szene setzten kann, kann man sich in etwa vorstellen wie es rauskommt.

    Nun warte ich nur noch darauf dass der Deal definitiv über die Bühne geht.

    Grosses Kino! :cool:

    Wie läuft das mit dem Jahrhunderttalent bei Real Madrid?

    Ich finde das ordentlich gewagt, dass man überzeugt ist, dass ein so Junger einschlagen wird. Die Gefahren, welche oben bereits teilweise aufgezählt wurden, sind manigfaltig. Und dann bin ich ja gespannt, ob der Verein seiner Verantwortung nach kommt, und einem so jungen Spieler (rechtlich noch ein Kind) die nötige Begleitung/Betreuung mitgibt. Eigentlich darf der gar nicht alleine wohnen (und noch einiges mehr darf der nicht ...). Im Fussball werden derzeit Vereine gebüsst und von Transferperioden ausgeschlossen, welche verantwortungslos mit minderjährigen Spielern umgegangen sind, bzw. gehen.

    Ich finde das eine enorme Verantwortung, welches der Verein und sein Umfeld übernimmt. Der Junge hat eigentlich (fast) keine Chance. Ich hoffe für ihn, dass wenigstens Papi oder Mami mitkommt. Denn hier gibt es kein College-System, in das er integriert werden kann, und von welchem er getragen und betreut wird.

    Finde das nicht gut! Und zwar nicht, weil er aus der NHL kommt (ach nein, er kommt ja aus einer Juniorenliga), sondern weil er hier unter fürchterlichen Druck kommt und kaum so begleitet/betreut werden kann, wie er es sich gewohnt ist ...

    • Offizieller Beitrag

    Junioren in den USA oder Kanada werden nicht wie in der Schweiz vom Mami jeden Tag ins Training / ans Spiel gefahren und wohnen bei Mami und Papi.

    Talentierte NA Junioren leben in der Mehrzahl bei Gasteltern (Kanada) weit weg von zu Hause, damit sie in einer der bekannten, guten Juniorenmannschaft spielen können.

    Die Amis leben und spielen für ein Uni Team, oft auch weit weg, viele dieser Jungs dürften auf dem Campus leben.

    Nix Mami und Papi, sprich, die Jungs drüben sind schon sehr Selbständig, ausserdem bin ich überzeugt dass der ZSC die ganze Sache nicht auf die leichte Schulter nimmt und die Betreuung 1A sein wird.

    Der Junge ist ein kommender Nr. 1 Draft, sprich, er wird seine Eiszeit bekommen und er wird seine Leistung bringen, ansonsten wäre er jetzt nicht dort wo er bereits ist!

    Grossartiger Deal vom ZSC! :applaus:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!