• bei cunti erhoffe ich mir, was ich schon öfters bei spielern die neben den schuhen standen und sich dann verletzten:
    die pause kann der seele gut tun und einen neuanfang inizieren...
    habe aber auch gehört, dass cunti in sachen verletzungen mental nicht gerade aus stahl besteht..

  • Captain Seger durfte auch nachste Saison dabei sein.

    Salis sagt: «Wir setzen uns bald zusammen. Ich glaube schon, dass Seger nochmals eine Saison machen kann. Wir wissen, er ist nicht mehr 25. Aber wir wissen auch, was wir an ihm haben.»

    Quelle: Tages-Anzeiger

  • Weitere News aus dem Print Tagi von heute: Guerra so gut wie fix für 2 Jahre bei uns. Pestoni: No comment (ein Dementi sieht anders aus), Matthews und Siegenthaler in die NHL ab 2016/17, von den Ausländern hat nur Shannon einen Vertrag, Keller/MAB besser als letzte Saison, aber wohl kaum genug. Crawford: NHL oder ZSC. Schlegel: Man ist dran.

  • Zitat von 007

    Weitere News aus dem Print Tagi von heute: Guerra so gut wie fix für 2 Jahre bei uns. Pestoni: No comment (ein Dementi sieht anders aus), Matthews und Siegenthaler in die NHL ab 2016/17, von den Ausländern hat nur Shannon einen Vertrag, Keller/MAB besser als letzte Saison, aber wohl kaum genug. Crawford: NHL oder ZSC. Schlegel: Man ist dran.


    Pestoni kommt nicht, da bin ich mir fast sicher...

  • Zitat von Zesi 05

    Captain Seger durfte auch nachste Saison dabei sein.

    Salis sagt: «Wir setzen uns bald zusammen. Ich glaube schon, dass Seger nochmals eine Saison machen kann. Wir wissen, er ist nicht mehr 25. Aber wir wissen auch, was wir an ihm haben.»

    Quelle: Tages-Anzeiger

    Hier der ganze Artikel

    Kein «Fall von Arx» beim ZSC

    Captain Seger dürfte auch nächste Saison dabei sein. Ein Blick auf die Personalplanung der Zürcher.

    Simon Graf

    Wohin die aktuelle Saison die ZSC Lions führt, ist noch nicht abzuschätzen. Und doch läuft die Planung der nächsten bereits auf Hochtouren. Von Sportchef Edgar Salis ist da viel Vorstellungsvermögen gefragt, denn bei den Zürchern werden einige zentrale Fragen noch eine Weile offen bleiben. Vorab jene nach der Zukunft von Coach Marc Crawford, der mit der Rückkehr in die NHL liebäugelt, und jene nach den Ausländern, bei denen sich die Sportchefs am internationalen Markt orientieren und daher länger zuwarten müssen.

    Fest steht: Von den zehn auslaufenden Verträgen beim ZSC können zwei nicht erneuert werden - Auston Matthews und Jonas Siegenthaler wechseln nach Nordamerika. Und einen Transfer haben die Zürcher schon gemacht: Der Davoser Verteidiger Samuel Guerra, der den Zürchern im Playoff-Final vom Frühjahr das Leben schwermachte, wird für zwei Jahre unterschreiben.
    Guerra passt zur Strategie

    Mit dem Engagement des 22-jährigen Tessiners führt Salis die Strategiefort, vornehmlich junge, entwicklungsfähige Spieler zu holen. Die fünf Zuzüge auf diese Saison hin waren 22 oder jünger - und der Bündner zeigt sich angetan von ihren Fortschritten: «Sie haben sogar mehr gebracht, als wir uns erhofft hatten. Es ist schön zu sehen, wenn sich junge Spieler weiterentwickeln, einen Teil der Last von den Routiniers abnehmen.»

    Apropos Routiniers. Was ist mit Mathias Seger? Der Captain wird im Dezember 38, sein Ehrgeiz hat aber mit dem Alter nicht gelitten. Er würde sehr gerne weiterspielen, betont der Rekord-Nationalspieler. Und nach einem durchzogenen Saisonstart zeigte er sich zuletzt verbessert. Salis sagt: «Wir setzen uns bald zusammen. Ich glaube schon, dass Seger nochmals eine Saison machen kann. Wir wissen, er ist nicht mehr 25. Aber wir wissen auch, was wir an ihm haben.»
    Seger ist das Gesicht des Clubs

    Für den Sportchef ist klar, dass er bei Seger keinen «Fall von Arx» will. In Davos wurde bei den gescheiterten Vertragsverhandlungen um die langjährige Leaderfigur viel Geschirr zerschlagen. Seger ist das Gesicht der ZSC Lions und kann für den Club auch über seine Aktivkarriere hinaus eine wichtige Persönlichkeit sein. Und in der Verteidigung hat die grösste Nachwuchsorganisation des Landes weniger Talente, die nach oben drücken, als im Sturm.

    Stand heute haben die ZSC Lions für den nächsten Winter Stammgoalie Flüeler, sechs Verteidiger (mit Guerra) und zwölf Stürmer unter Vertrag. Der Stamm steht also. Dazu kommen noch drei Ausländer, denn vom aktuellen Quartett ist nur Shannon gebunden. Bergeron und Keller waren bisher zwar besser als letzte Saison, doch nicht so gut, als dass nicht Handlungsbedarf bestünde. Und vielleicht würde ein neuer Trainer ja gerade bei der Wahl der Ausländer seine eigenen Ideen einbringen wollen.

    Ersatzgoalie Schlegel, der als Flüeler-Vertreter überzeugt hat, würde Salis gerne behalten. Und er glaubt, gute Argumente zu haben, verweist darauf, dass frühere ZSC-Goalies (Nyffeler, Wolf, Boltshauser) nach ihren Transfers nicht merklich weiterkamen. Die Zukunft von Fritsche und Schnyder, bei denen nach ihren Gehirnerschütterungen eine Rückkehr immer noch nicht absehbar ist, ist offen. Zum Gerücht aus dem Tessin, dass Inti Pestoni an einem Wechsel nach Zürich interessiert sei, will sich Salis nicht äussern.
    Crawford: NHL, sonst ZSC

    Und zu Crawford? Falls sich für ihn nichts ergeben sollte in der NHL, würde er gerne bleiben. Und auch der Sportchef könnte sich das gut vorstellen: «Crawford setzt unsere Philosophie um: Es herrscht Leistungskultur im Team, und er entwickelt Junge und lässt sie spielen.»

    Viele Personalfragen sind bei den ZSC Lions also noch unklar. Aber an etwas kann sich Salis festhalten: Die Marschroute der letzten Jahre stimmt

  • Zitat von tom64


    Das sein Ambri-Kollege Guerra zu uns kommt vermindert die Chancen sicher nicht ...


    Glaub mir - Ambri Kollegen hätte er auch in Ambri und auch in LugaNO.... :mrgreen:
    Pestoni macht sich das Leben mit dem Entscheid selber schwer - er hat aber grad am Samstag wieder gesagt, sobald er sich entschieden habe, werde er sofort kommunizieren.
    Tipp: Er bleibt nicht bei Ambri

  • Zitat von Sevi

    Da hast du recht Larry... Aber laut (internen) Aussagen vom ZSC haben wir ihm kein Angebot unterbreitet, da er mehr Lohn wollte als wir Wick bezahlen... Und das ist ein Pestoni schlicht nicht wert.

    Von wem hast du denn das? So bleibt der am Schluss einfach in Ambri. Ohne Lohnerhöhung.

  • Zitat von Sevi

    Da hast du recht Larry... Aber laut (internen) Aussagen vom ZSC haben wir ihm kein Angebot unterbreitet, da er mehr Lohn wollte als wir Wick bezahlen... Und das ist ein Pestoni schlicht nicht wert.

    Dürfte er in Lugano und Bern ohne Probleme bekommen....
    Wenn er nicht geht ist er der gleiche Looser wie die Muschi aus der Saanestadt.

    • Offizieller Beitrag

    Hoffe sehr, dass es tatsächlich nicht so abgeht wie beim HCD. Kann mir aber einfach auch nicht vorstellen, dass es soweit kommt. Was meiner Meinung an unserem Präsi, unserem Sportchef und an Segi selber liegt.
    Und was ich jetzt schreibe tut mir fast schon weh: Aber ich weiss z.Z. ehrlich nicht, ob ich ihm nochmals einen 1-Jahresvertrag geben würde ..........

  • Naja, ich finde bei Sulo ist auch nicht alles optimal verlaufen. Flüeler wurde schleichend an ihm vorbeigeschoben. Hat mich persönlich sehr wütend gemacht, was meine Sympathie für Flüeler bis heute noch ein bisschen trügt. Zumal auch seine Leistungen zu Wünschen übrig liessen.
    Klar, viele finden dass dies der richtige Weg ist um einen neuen Torhüter aufzubauen. Offensichtlich hat es sich ja ausbezahlt mit unseren Erfolgen. Sulo war aber meines Erachtens locker noch gut genug um seine Karriere als klare Nummer 1 fertig zu spielen.

    Aber bei Torhütern ist das halt nochmals eine andere Geschichte...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von torrente

    Naja, ich finde bei Sulo ist auch nicht alles optimal verlaufen. Flüeler wurde schleichend an ihm vorbeigeschoben. Hat mich persönlich sehr wütend gemacht, was meine Sympathie für Flüeler bis heute noch ein bisschen trügt. Zumal auch seine Leistungen zu Wünschen übrig liessen.
    Klar, viele finden dass dies der richtige Weg ist um einen neuen Torhüter aufzubauen. Offensichtlich hat es sich ja ausbezahlt mit unseren Erfolgen. Sulo war aber meines Erachtens locker noch gut genug um seine Karriere als klare Nummer 1 fertig zu spielen.

    Aber bei Torhütern ist das halt nochmals eine andere Geschichte...

    Yup, ist bei vielen meiner Kollegen auch so, bzgl. Sulo vs. Flüeler. Sehe das ganz anders: Ich finde es ist absolut optimal gelaufen. Genau so muss meines Erachtens ein Torhüter aufgebaut und in die 1. Mannschaft integriert werden. Sulo ist klar unsere prägendste Figur in den letzten Jahren, Jahrzehnten gewesen. Und seine Verdienste sind nicht hoch genug einzuschätzen. Ich bin aber Fan eines Teams, nicht eines Einzelsportlers. Und dem Team hat die relativ reibungslose Ablösung gut getan - siehe die Resultate! Was ¨überhaupt nicht heisst, dass ich die Leistungen von the Wall nicht würdigen würde oder ihm nicht den Platz in meinem Fan-Herzen gebe, den er verdient hat.

  • Zitat von ZSColin

    Hoffe sehr, dass es tatsächlich nicht so abgeht wie beim HCD. Kann mir aber einfach auch nicht vorstellen, dass es soweit kommt. Was meiner Meinung an unserem Präsi, unserem Sportchef und an Segi selber liegt.
    Und was ich jetzt schreibe tut mir fast schon weh: Aber ich weiss z.Z. ehrlich nicht, ob ich ihm nochmals einen 1-Jahresvertrag geben würde ..........

    Doch. Aber vielleicht wird er nicht mehr Kapitän sein ? Langsame Ablösung ? Je nach Leistung und Entwicklung der jungen Spieler. Siegenthaler wird durch Guerra ersetzt. Bergeron wohl durch einen neuen ausl. Verteidiger. Die Zukunft von Schnyder ist offen (Verletzung). Um Diaz würde ich mich mindestens bemühen. Der Rest hinten ist ja mehr oder minder gegeben.

  • Zitat von Sevi

    Da hast du recht Larry... Aber laut (internen) Aussagen vom ZSC haben wir ihm kein Angebot unterbreitet, da er mehr Lohn wollte als wir Wick bezahlen... Und das ist ein Pestoni schlicht nicht wert.


    Komisch - im Tessin hört es sich aber ganz anders an - sehr wohl soll Pestoni ein ZSC Angebot vorliegen haben. Aber klar wäre es vermessen wenn er mehr verdient als Wick... :mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!