• Mag sein, dass er ein Idiot ist. Aber er hat die NHL Truppe aus Kanada besiegt. Also von mir aus kann er auch ein totaler und absoluter Vollidiot sein, sollte er
    weitere Spiele für die Schweiz gewinnen. Aber vielleicht sehe ich das ein bisschen anders, mag sein .....

    Fair enough.. siehe mein "Asche auf mein Haupt"-Post.. ,-)

    • Offizieller Beitrag

    Tja, sicher 1 Pkt gewonnen, aber nach dem 1. Drittel war die Hoffnung gross, es könnten sogar 3 Punkte werden.
    Dieses Mal sind wir die "Kanadier" gewesen. Zuerst 2:0 vorne, dann Goali-Wechsel beim Gegner und dieser lässt keinen
    mehr rein und am Schluss gewinnen die anderen in der Verlängerung. Verrückte, geile WM! Wer hätte das gedacht.....

    Die Finnen hatten den Saft und die Power, ab dem 2. Drittel noch mehr Energie ins Spiel zu legen. Und bei uns kam es
    mir vor, als seien bei Einigen die Batterien noch nicht wieder voll aufgeladen vom gestrigen Spiel. Hat auch nicht geholfen,
    dass Furrer verletzt ausgeschieden ist.
    Unser Boxplay ist (noch?) nicht gut genug. Sollte es in den 1/4-Final gehen, MUSS sich die CH in dieser Beziehung steigern.
    Schön wäre es auch, wenn unser PP besser laufen bzw. funktionieren würde. Aber to be honest, da sind meine Erwartungen
    eher bescheiden. Ist ja nicht so, dass alle diese Spieler regelmässig in ihren Teams im PP eingesetzt werden.

    Und wie immer: Wenn du nicht noch zusätzlich auf eine gute Portion Glück und eine ÜBERRAGENDE Goali-Leistung zurückgreifen
    kannst, wird es gegen die Topteams halt schwer, sehr schwer. Bin gespannt wie's den NOR in den letzten beiden Spielen so läuft.
    Wobei, traue den Schweizern auch einen Punktgewinn gegen Tschechien zu. So oder so, sollte es zum 1/4-Final reichen wird's
    bruuuuuutal hart. RUS? Lieber (gar!) nicht. SWE? Haben heute gegen die Dänen auch nicht brilliert. Aber ob wir eine echte
    Chance gegen sie hätten? USA? Evtl. möglich. Aber das "EVENTUELL" in Grossbuchstaben und mit Gänsefüschen.......

    Noch zu Herzog: Glaubt ihr wirklich, dass er irgend eine Chance in der NHL erhält? Okay, sollte er evtl. noch ein Tor schiessen,
    why not. Und verlieren können die NHL Teams ja nicht viel, wenn sie einen Spieler zu einem ihrer Camps aufbieten. Wäre aber
    schon ein kleines Wunder, würde Fabrice - sollte er eine Chance erhalten - in naher Zukunft regelmässig in der NHL spielen, oder?

    • Offizieller Beitrag


    Noch zu Herzog: Glaubt ihr wirklich, dass er irgend eine Chance in der NHL erhält? Okay, sollte er evtl. noch ein Tor schiessen,
    why not. Und verlieren können die NHL Teams ja nicht viel, wenn sie einen Spieler zu einem ihrer Camps aufbieten. Wäre aber
    schon ein kleines Wunder, würde Fabrice - sollte er eine Chance erhalten - in naher Zukunft regelmässig in der NHL spielen, oder?

    Falls die Leafs noch die Rechte an ihm haben könnte ich mir vorstellen das man ev. mit Matthews spricht und ihn ins Rookie Camp einlädt.

    Streit hat die Türe zur NHL damals auch mit einem Sieg über Kanada aufgestossen, allerdings war es eine Olympiade die mehr verfolgt wird als eine WM.

    Sehe eine kleine Chance.

  • Wie üblich sieht man gegen die "Grossen" besser aus als gegen die Teams, welche man gemäss einem teilweise allzu grossspurigen Selbstverständnis zu schlagen hat. Nachdem man mittlerweile die negativen Auswirkungen der Silbermedaille - worunter die obgenannte Selbstüberschätzung fällt - überwunden zu haben scheint, ist die taktische Ausrichtung wieder mehr auf die eigenen Möglichkeiten zugeschnitten. Und die sind nach wie vor näher beim "System-Krüger" als beim gefälligen Offensivspiel. Fleiss, Disziplin und gute Organisation sind die typischen CH-Stärken, auf welche man sich international stützen kann. Kombiniert mit einem guten Torhüter benötigt man dann noch etwas Abschlussglück, um zu reüssieren. Die Idee, dass die Schweiz "mitspielen" bzw. auftreten kann wie die grossen Hockeynationen ist aber keine Fehleinschätzung, welche nur auf Fischers Mist gewachsen wäre. Das zog sich durch das Gros der Hockeyschweiz. Natürlich macht es einen Unterschied, ob die NHL-Stammspieler mit dabei sind oder nicht, und wenn alles optimal läuft ist vieles möglich, auch eine Medaille. Muss man sich jedoch mehrheitlich auf einheimisches Schaffen stützen kann man nicht erwarten, dass die Spieler nun plötzlich Stärken an den Tag legen, welche im NLA-Tagesgeschäft auch nicht zu den Kernkompetenzen zählen. Immerhin demonstriert Herzog exakt zum richtigen Zeitpunkt Skorerqualitäten. Die Mängel im Überzahlspiel überraschen hingegen nicht, wenn man sieht, wie die PP-Formationen in der Meisterschaft bei den meisten Teams aussehen. So etwas kann man in der Nationalmannschaft nicht innerhalb von ein paar Wochen umkrempeln. Schon eher verwunderlich ist das schlechte Boxplay, bei welchem auch in der Meisterschaft eher reine CH-Garnituren zum Einsatz kommen. Fazit: Dank dem starken Auftritt gegen die Kanadier, wo man auch das nötige Glück der Tüchtigen hatte, ist die Stimmung merklich aufgehellt. Wobei dies, wie am Anfang erwähnt, nichts neues ist. Die "Pflichtspiele" gegen (angeblich) schwächere Teams waren meist Anlass zur Schelte, gegen die "Grossen" holte man sich mit Exploits wieder Sympathie- und andere Punkte.

  • War gestern nach der Niederlage auch etwas enttäuscht. Das erste Drittel machte grosse Hoffnung auf einen 3er! Aber im Nachhinein nehme ich den einen Punkt liebend gerne! Wir haben nun die 3 liegengelassenen Punkte (Frankreich und Slowenien) wieder reingeholt.

    Wenn ich das Restprogramm sehe denke ich die Schweiz ist durch. Norwegen wird höchstens noch einen Dreier einfahren und gegen die Kanadier verlieren. Bei den Finnen wirds vermutlich auch schwer gegen die Kanadier!

    Also denke ich wird es wohl Platz 2 oder 3 sein!

    Würde mir die Amerikaner im 1/4 Finale wünschen!

  • Die "Pflichtspiele" gegen (angeblich) schwächere Teams waren meist Anlass zur Schelte, gegen die "Grossen" holte man sich mit Exploits wieder Sympathie- und andere Punkte.

    Ja, was aber durchaus auch allen anderen Teams passiert... Auch die "Grossen" haben ja oft Mühe gegen für sie vermeintlich kleine, wie der Sieg der Schweiz gegen Kanada oder von Frankreich gegen Finnland gezeigt hat, dasselbe passiert uns dann halt auch gegen Mannschaften wie Slowenien oder Frankreich, gegen die man auf dem Papier eigentlich gewinnen müsste.

    Ich bin von den Leistungen der Schweiz in diesem Jahr angetan, man sieht wieder einmal eine Mannschaft, die zusammen und in jedem Einsatz alles gibt, es macht Spass zuzuschauen. Dass für einmal kein Josi oder Niederreiter dabei ist, ist vermutlich sogar leistungsfördernd. Die Spieler im Kader sind alle mehr oder weniger im gleichen Niveaubereich und man kann sich nicht darauf verlassen, dass ein Top-Star alleine die Spiele entscheidet. Und man hat weiterhin kein Spiel in der regulären Spielzeit verloren!

    • Offizieller Beitrag

    Die Schweiz ist auf Platz 7 der Weltrangliste, sprich, sollte jeweils die Viertelfinals erreichen.

    Von hinten droht dieses Jahr wohl keine Gefahr, die Slowaken auf Platz 8 werden weniger Punkte machen.

    Die Tschechen auf Platz 6 haben 300 Punkte Vorsprung, die sind kurzfristig ausser Reichweite.

    Es wird Jahr für Jahr ein Kampf um Platz 7 oder 8 werden gegen die Slowaken, sprich, wer kommt ins Viertelfinale und wer nicht.

    Dort ist das Schweizer Hockey zu Hause!

    Ausreisser nach oben sind die Ausnahme, nicht die Regel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!