• Zitat von Iceman

    Mit Berufsoptimismus und dem Verkünden von grossen Zielen ist es nicht getan, aber das scheinen weder Fischer noch dessen Vorgesetzte beim Verband zu realisieren. Stattdessen wird von "Swissness" gelabert und die Philosophie vertreten, dass ein Trainer primär mal Schweizer sein muss, um es den Hockeyimperialisten von sonstwoher zu zeigen.

    OK, um der Gerechtigkeit willen wäre auch noch zu sagen, dass die leistungsmässigen Highlights der Herren Spieler halt auch relativ rar sind. Aber dass ist keine neue Erkenntnis, weshalb es umso mehr erstaunt, dass man im Vorfeld immer wieder in den gleichen "Staubsaugervertreter-Jargon" von wegen "Medaillen" und "Augenhöhe mit den Grossen" verfällt.

    Gesuchte positive Aspekte: Zumindest macht sich nun keiner mehr Illusionen darüber, wie "geschwächt" Kanada & Co. sind ohne NHL-Stars. Vielleicht kommt man dadurch wieder zu einer etwas realistischeren Spielanlage und es bleibt bei einem einmaligen Schockerlebnis...

    Ja Dein letzter Absatz ist wirklich die einzige Hoffnung die bleibt, allerdings wird man schon Ausreden haben und entsprechend genau gleich weitermachen weil man sich ja sicher auf dem richtigen Weg wähnt... Und Hiller muss die 1 bleiben für den Rest des Turniers

    Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Kanada mit der Nati Nr. 19 (420 NHL Spieler fehlen), aber motiviert bis unter die Haarwurzeln.

    Bitte das Märchen vom schnellen Schweizer Hockey hier endlich nicht mehr erzählen - es ist ein Märchen, mehr nicht!

    Die beiden Enforcer aus Bern auf diesem Niveau läuferisch und technisch überfordert, das war auch nichts Fischer!

    Bitte wieder mehr Bescheidenheit Herr Fischer!

    Hätte nicht gedacht das man gegen diese in Europa zusammengekratzten Kanadier so alt aussieht!

  • Schon fast peinlich die Beiträge hier, welche beinahe schon in Jubelstürme ausbrechen weil die Schweizer verloren haben.

    Aber das kennt man ja seit dieser Saison bereits, wo einzelne sogenannte Fans bei Niederlagen des ZSC jeweils vor Freude abgespritzt haben in der Hoffnung dass die Trainer entlassen werden

  • Nein, es ist keine Freude darüber dass die Schweizer verloren haben, es ist der Aerger über die Tatsache dass man die Realität nicht erkennt und den Leuten etwas vorspielt was nicht ist. Kommt mir vor wie das Märchen des Kaisers neue Kleider!

  • im Gegensatz zur Niederlage von Basel freut die gegen Kanada überhaupt nicht, aber evtl hilft es, dass gewisse Personen (vom Verband/Presse) das Ganze etwas realistischer einschätzen, statt immer von neuem die alten Märchen zu träumen?
    Klar, im Sport gehören Träume dazu, damit man das Unmögliche erreichen kann, aber umsetzen kann man es auf unserem Niveau halt nur, wenn das hinterste und letzte Puzzleteil auch passt...

  • Ich finde zwar nichts Schlechtes daran, sich hohe Ziele zu stecken.
    ABER: Nun muss dieser möchtegern Grosshans Fischer auch daran gemessen werden. Dann ist er nämlich bald weg und wird in der 1. Liga coachen, wo er hin gehört.
    Ist einfach peinlich, wenn man das Ziel Medaille damit erklärt, dass den anderen die NHL Spieler fehlen und die Schweiz deshalb besser einzustufen ist. Schwachsinn von einem Trainer ohne Leistungsausweis.
    Reine Vernebelungstaktik, von der sich die Verbandsoberen bezirzen lassen.
    Die Realität wird sich bald zeigen. Aber wie bereits geschrieben, wird Fischer alles schön reden und erklären und für nächstes Jahr grosse Töne schwingen.

  • Kommt dazu, dass das Gros der CH-Journalisten ziemlich unkritisch ist, sobald es um die Nationalmannschaft oder deren Trainer geht - zumindest seit dieser ein Einheimischer ist. Nur Chefpolemiker Zaugg hat es gewagt, Fischer zu kritisieren. Ist danach irgendwie "exkommuniziert" worden, und schlägt seither auch etwas sanftere Töne an. Insgesamt scheint der naive Optimismus Fischers aber die spitzen Federn abgestumpft zu haben. Unverdrossen verkünden die schreibenden Experten zudem Weisheiten (hohes Tempo, hohes technisches Niveau) welche sich in der Praxis seit Jahren als Luftheuler erweisen. Nur auf Fischer zu schiessen ist aber zu billig, denn was die Spieler abgeliefert haben spottet auch jeder Beschreibung. Item, man kann es als missglückte "Hauptprobe" nehmen, evtl. bewirkt sie etwas positives.

  • Mal schauen, ob da eine Reaktion kommt. Tschechien wird sicher nicht einfacher und Südkorea wird man schlagen. Und erst dann zählt es. Man kann den ersten Grossen auch im Achtelsfinal schlagen.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • komisch....
    auch die Aussagen im Blick sind „interessant“:

    http://%20https//www.blick.ch/…-id7987695.html

    waren sie jetzt darauf vorbereitet oder sind sie erschrocken? wenn ich richtig vorbereitet bin, erschrecke ich nicht...

    Fischer:
    „Kanada war in allen Belangen besser.“
    und 2 Sätz spöter:
    „Kanada war gut, aber sie liegen in unserer Reichweite“

    ääähm, ja klar: wenn man nur nach dem 4-0 urteilt, dann wäre das evtl möglich, aber halt so Aussagekräftig wie der Kanada Auftritt in Daffos....

    Mal schauen ob und wie die Reaktion aussieht, evtl kommt ja doch noch was?


  • Auch herrlich: wir waren gut, die ersten 2 Minuten[emoji23][emoji23][emoji23][emoji85][emoji85]

  • Und wenn man ehrlich ist: Auch ein Schäppi ist technisch und läuferisch auf diesem Niveau völlig überfordert. Klar ist die Einstellung und das Kämpferherz wichtig. Aber gerade auch dieses Spiel gegen Kanada hat gezeigt, dass es halt doch etwas mehr braucht...

  • Ob jetzt der Spengler-Cup die Referenz ist, sollten sich Fischer & Co. nochmals überlegen. Mit der bahnbrechenden Feststellung, dass die Kanadier gegenüber dem Plauschturnier aufgedreht hätten, befindet man sich aber schon mal auf dem Weg zur Erleuchtung. Da kommt mir Clarkson von Top Gear in den Sinn bzw. sein Satz:"Und mit dieser Bombensensation beenden wir unsere heutige Sendung..."

  • Schlussendlich war eben das ganze Gerde, dass die Kanadier grausam geschwächt sind wenn die NHL Spieler nicht dabei sind, völlig falsch. Natürlich sind sie besser wenn sie in Top Formation mit allen Stars auflaufen. Die Wahrheit liegt aber mehr darin, dass Nationen wie die Schweiz viel mehr zu beissen haben wenn Ihre einzelnen NHL Spieler nicht dabei sein können. Denn wir können diese einfach nicht ersetzen. Wieso sollte auch eine kanadische Nationalmannschaft bestehend aus Spielern die in all Ihren Europäischen Teams absolute Leaderfiguren sind und am meisten Eiszeit geniessen gegen eine Horde NLA Schweizer verlieren? Es ist einfach Fakt, dass die Kanadier, Russen, Finnen und Schweden deutlich stärker einzuschätzen sind als die Schweizer an diesen Olympischen Spielen. Eine Halbfinalqualifikation käme einem kleinen Wunder gleich.

    Trotzdem darf man doch auch mal sagen, dass sich das Schweizer Hockey eben trotzdem weiter entwickelt hat. Wir hatten noch nie so viele Spieler in der NHL wie diese Saison. Und zwar nicht einfach nur "Mitläufer" sondern Spieler die Ihren Stammplatz haben und konstant scoren.

    Wichtig ist Morgen gegen Korea mit Vollgas ins Spiel gehen, ansonsten könnte es sehr unangenehm und peinlich werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!