• Die WM ist die Milchkuh des IIHF.

    Damit das so ist, müssen aber viele Sponsoren- und TV-Gelder fliessen. Und das bedeutet, auch wenn die WM jedes Jahr stattfindet müssen sich doch sehr viele dafür interessieren. Ansonsten würden die Firmen und TV-Anstalten das doch nicht bezahlen?

    Ich selber hätte aber auch nichts dagegen, wenn die WM nur alle zwei Jahre durchgrführt würde…

    • Offizieller Beitrag

    Damit das so ist, müssen aber viele Sponsoren- und TV-Gelder fliessen. Und das bedeutet, auch wenn die WM jedes Jahr stattfindet müssen sich doch sehr viele dafür interessieren. Ansonsten würden die Firmen und TV-Anstalten das doch nicht bezahlen?

    Ich selber hätte aber auch nichts dagegen, wenn die WM nur alle zwei Jahre durchgrführt würde…

    Die WM ist nicht nur die Milchkuh des IIHF, es ist die EINZIGE Milchkuh des IIHF. Mit diesen Einnahmen werden alle anderen B-, C-, Frauen-, Junioren-WM's, usw. "gesponsert". D.h. ohne diesen jährlichen Eingang im Hause IIHF, könnten die anderen WM's in dieser Form gar nicht durchgeführt werden, geschweige denn

    einen Internationalen Eishockey Verband am Leben gehalten werden. Darum wird wohl auf Gedeih und Verderb und immer und ewig eine jährliche WM

    durchgeführt - oder zumindest versichert, damit der Rubel rollen kann.

  • Sehr interessant, wenn einige der hier im Artikel geplanten Jungs kommen sollten, wäre das sicher eine coole Truppe.

    Die Weltmeisterschaft im Eishockey steht bald vor der Tür, die NHL-Playoffs jedoch auch. Welche Schweizer haben auslaufende Verträge, spielen in den Playoffs oder werden bei der WM in Finnland für die Schweiz auflaufen?

    Roman Josi (Nashville Predators)

    Der gebürtige Berner hat erst vor zwei Jahren einen Mega-Vertrag über acht Jahre (!) unterschrieben; somit ist dieser noch bis Ende Saison 2027/28 gültig. Die Nashville Predators sind auf gutem Weg, die Playoffs zu erreichen. Sie sind bei der Wildcard mit fünf Punkten Vorsprung auf den dritten Rang auf Platz eins (der Drittplatzierte bei der Wildcard-Rangierung erreicht die Playoffs nicht und muss die Saison beenden). Josi ist mit seinen 81 Scorerpunkten definitiv daran beteiligt, dass die Predators noch im Playoff-Rennen sind. Eine Teilnahme an der Weltmeisterschaft wird aufgrund der wahrscheinlichen Playoff-Qualifikation wohl nicht oder nur verspätet möglich sein.

    Timo Meier (San Jose Sharks)

    Timo Meier wird die Schweiz an der WM wohl verstärken. Die San Jose Sharks sind zwölf Punkte hinter einem Playoff-Platz rangiert und das Team hat noch 16 Spiele vor der Brust. Möglich wäre es also noch, dass die Sharks die Playoffs erreichen und Timo Meier doch nicht nach Finnland reisen kann. Eine Vertragsverhandlung zwischen dem 25-Jährigen und dem NHL-Team ist jedoch ausgeschlossen. Der Kontrakt von Meier läuft noch bis nach der Saison 2022/23.

    Kevin Fiala (Minnesota Wild)

    Kevin Fiala und die Minnesota Wild sind drauf und dran, die Playoffs zu erreichen. Sie sind das zweitbeste Team der Central Division in der Western Conference. Somit wird eine Teilnahme in Finnland - genau wie bei Roman Josi - wohl nicht möglich sein. Zudem läuft der Vertrag des Schweizers nach der laufenden Saison ab; heisst, die Vertragsverhandlungen müssen aufgenommen werden. Fiala spielt sich jedoch definitiv für einen neuen Kontrakt auf. In 65 Spielen in dieser Saison erzielte der Schweizer starke 60 Punkte. Schade, dass Patrick Fischer wohl auf ihn verzichten muss.

    Nico Hischier (New Jersey Devils)

    Nico Hischier wird die Playoffs mit den New Jersey Devils fast definitiv verpassen. Es fehlen 31 Punkte auf den Rang, der sie in die Playoffs bringen würde. Schade für Hischier und die Devils, umso erfreulicher für uns. Der 23-Jährige wird die Schweiz in Finnland fast sicher unterstützen. Auch sein Vertrag stellt keine Schwierigkeiten dar, wieso Hischier nicht zur WM reisen könnte; sein Kontrakt läuft noch bis nach der Saison 2026/27. Somit sollte seiner Teilnahme nichts im Wege stehen.

    Jonas Siegenthaler (New Jersey Devils)

    Auch Jonas Siegenthaler's Teilnahme an der WM ist wahrscheinlich. Er spielt im gleichen Team wie Nico Hischier und hat somit die gleiche Ausgangslage. Der 24-Jährige wird mit den New Jersey Devils wohl nicht an den Playoffs teilnehmen. Stattdessen könnte er nach Finnland reisen und die Schweiz an der Weltmeisterschaft unterstützen, hat er doch selbst betont, unbedingt dabei sein zu wollen.

    Nino Niederreiter (Carolina Hurricanes)

    Die Carolina Hurricanes sind mit dem Schweizer Stürmer Nino Niederreiter auf Playoff-Kurs. Das Team ist die beste Mannschaft der Metropolitan Division in der Eastern Conference. Eine Playoff-Qualifikation scheint schon fast sicher; leider wohl auch die Nicht-Teilnahme von Niederreiter an der WM. Denn nebst den Playoffs muss sich Niederreiter für eine Ausdehnung seines Kontrakts bemühen. Dieser läuft nämlich nach der laufenden Spielzeit aus. Der Schweizer spielt momentan seine beste Saison seit sechs Jahren. Gut möglich, dass er sich somit für eine Vertragsverlängerung aufdrängt.

    Pius Suter (Detroit Red Wings)

    Pius Suter und den Detroit Red Wings geht es ähnlich wie unseren Schweizer Söldnern in den Diensten von den New Jersey Devils. Die Red Wings stehen 23 Punkte hinter einer Playoff-Qualifikation bei noch 15 Partien. Diese aufzuholen scheint nicht mehr möglich für Detroit. Doch ist es gut möglich, dass Pius Suter im Mai dieses Jahres noch Eishockey spielt; an der WM in Finnland. Sein Vertrag mit den Red Wings läuft noch bis nach der Saison 2022/23. Eine Verstärkung für die Eishockey-Nati wäre Suter allemal.

    Philipp Kurashev (Chicago Blackhawks)

    Der 22-jährige Kurashev und die Chicago Blackhawks sind wohl nicht mehr im Playoff-Rennen mit dabei. Die Blackhawks sind 20 Punkte hinter einem Playoff-Platz. Die Hoffnung, doch noch irgendwie die Entscheidungsspiele zu erreichen, sind verschwindend gering. Kurashev hat jedoch noch andere Sorgen. Sein Kontrakt läuft nach der Saison ab. Eine Teilnahme an der WM wird schwierig für ihn, da sein Fokus wahrscheinlich darauf liegt, in der NHL bleiben zu können. In seinem jungen alter sollte dies kein Problem darstellen. In dieser Saison gelangen ihm 17 Scorerpunkte, fünf Tore und zwölf Vorlagen.

    Janis Moser (Arizona Coyotes)

    Janis Moser wird mit den Coyotes die Playoffs schon fast sicher nicht mehr erreichen. Sie liegen 31 Punkte hinter einem Playoff-Platz zurück. Janis Moser dürfte, sofern er fit genug ist, im Kader von Patrick Fischer für die WM sein. In dieser Saison konnte der Schweizer in 33 NHL-Spielen 12 Punkte sammeln - drei Tore und neun Vorlagen. Sein Kontrakt mit den Coyotes läuft noch bis nach der Saison 2023/24

    Dean Kukan (Columbus Blue Jackets)

    Dean Kukan und die Columbus Blue Jackets werden die Playoffs dieses Jahr wohl verpassen. Das Team mit dem Schweizer liegt 15 Punkte hinter einem Playoff-Platz zurück. Rechnerisch ist es zwar noch möglich, die Washington Capitals einzuholen, doch werden die Entscheidungsspiele wahrscheinlich ohne Kukan stattfinden. Doch für ihn wird es knapp mit einem Aufgebot für die Weltmeisterschaft, denn sein Vertrag läuft Ende der Saison aus und der 28-Jährige ist sicher bemüht, sich für einen weiteren Kontrakt in der NHL aufzudrängen, weswegen er wohl keine mögliche Verletzung riskieren will.

    Russki standart!!

  • Kann ich jetzt nicht verstehen.

    Diaz ist sicher noch immer ein Top 8 Verteidiger in der Schweiz, alter hin oder her.

    Aber bei Fischer habe ich schon einiges nicht verstanden.

    Fischer verzichtet künftig auf Raphael Diaz

    Raphael Diaz wird nicht mehr für die Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft auflaufen. Wie der 36-jährige Verteidiger auf Instagram selbst mitteilt, gehe seine Nati-Karriere überraschend zu Ende. Patrick Fischer habe dem Spieler von Fribourg-Gottéron mitgeteilt, nicht mehr mit ihm zu planen.

    Diaz führte die Nationalmannschaft die letzten fünf Jahre jeweils als Captain an. Patrick Fischer betonte bei der derzeit laufenden WM-Vorbereitung stets, dass er den Kern der Nationalmannschaft verjüngen möchte. (abu)

    Russki standart!!

  • Ist wieder typisch Fischer, er kann doch einfach sagen wie es ist, Diaz hat vor allem un den playoffs nicht so toll gespielt. Wenn man ihm sagt wir setzten auf andere die besser sind, kein Problem. Aber absoluter Schwachsinn die Aussage wir wollen das Kader verjüngen und dann den 38 jährige Ambühl aufbieten....

    Nicht dass es Ambühl nicht verdient hätte, aber man muss einfach die momentan besten Leute bringen, und nicht irgendwas von Zukunft quasseln.

  • Genau, die Besten muss man bringen, die Nati ist ja eine Auswahl und kein Klubteam.
    Darum würde eigentlich der beste Verteidiger im Lande auch dazu gehören.
    Keine Ahnung, wieso der Name Geering nie im Aufgebot steht.

    • Offizieller Beitrag

    Es sind nicht die einzigen atmosphärischen Störungen in den letzten Monaten rund um das Nationalteam. Der Bieler Mittelstürmer Gaëtan Haas hatte sich im Abschlussgespräch der mit der deutlichen Viertelfinalniederlage gegen Finnland erneut enttäuschend verlaufenen Olympischen Spiele kritisch gegenüber Fischer geäussert, was dieser offenbar wenig goutierte, es fielen harsche Worte. (NZZ)

  • Ist wieder typisch Fischer, er kann doch einfach sagen wie es ist, Diaz hat vor allem un den playoffs nicht so toll gespielt. Wenn man ihm sagt wir setzten auf andere die besser sind, kein Problem. Aber absoluter Schwachsinn die Aussage wir wollen das Kader verjüngen und dann den 38 jährige Ambühl aufbieten....

    Nicht dass es Ambühl nicht verdient hätte, aber man muss einfach die momentan besten Leute bringen, und nicht irgendwas von Zukunft quasseln.

    Finde die Altersdiskussion auch komisch. Diaz hat eine mässige Saison mit mässigen PO's gespielt. Das reicht dann vielleicht nicht mehr für die Nati. Moser the same. Aber Kommunikation scheint keine Stärke von Herr Fischer zu sein.

  • Es sind nicht die einzigen atmosphärischen Störungen in den letzten Monaten rund um das Nationalteam. Der Bieler Mittelstürmer Gaëtan Haas hatte sich im Abschlussgespräch der mit der deutlichen Viertelfinalniederlage gegen Finnland erneut enttäuschend verlaufenen Olympischen Spiele kritisch gegenüber Fischer geäussert, was dieser offenbar wenig goutierte, es fielen harsche Worte. (NZZ)

    Schade fand und finde Haas eine Bereicherung für die Nati und hätte ich gerne auch bei Z als Center gesehen.

  • Er hat abgesagt......

    "Uns hat ein bisschen das Feuer gefehlt", sagt Fischer im Rückblick auf Peking.

    Das tönt aber definitiv nicht nach; "Haas hat abgesagt".

    Same Game wie damals mit Bodenmann und anderen! Wer Fischer etwas Paroli bietet, fliegt raus!

    Fischer ist sich selber am wichtigsten und nicht Kritikfähig.
    Ob Geering schon bei Fischer untendurch ist? Ich wage mal zu behaupten: Ja!

    Hier der ganze Text:

    Der Nati-Coach im Interview
    Patrick Fischer erklärt die Ausbootungen von Diaz und Moser

    Am Dienstagnachmittag machte eine Meldung von Raphael Diaz die Runde. Der Nati-Captain meldete sich via Instagram zu Wort und schrieb, dass seine Zeit in der Schweizer Nationalmannschaft überraschend zu einem Ende kommt. Nun hat sich Patrick Fischer zur Situation geäussert.

    Gegenüber der Neuen Zürcher Zeitung meint der Nati-Coach: "Mit den Olympischen Spielen ist ein Zyklus zu Ende gegangen. Diaz ist 36, er wird an den nächsten Spielen nicht mehr dabei sein. Darum ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, um das Team zu verjüngen. Wir haben auf der rechten Seite gute junge Verteidiger, die eine Chance verdient haben." Weiter spricht Fischer von einer der "schwersten Entscheidungen seiner Karriere." Schliesslich hat er noch mit Diaz zusammengespielt: "Uns verbindet viel, wir sind Freunde. Aber hier geht es nicht um Freundschaft, sondern um das Wohl der Nationalmannschaft. Es gibt selten Happy Ends. Irgendwann wird dir gesagt, dass es fertig ist. Das war bei mir als Spieler auch so. Und bei einem Marcel Jenni oder einem Felix Hollenstein ebenfalls."

    Der Entscheid ist nach den Olympischen Spielen gereift und betrifft auch Simon Moser, der ebenfalls nicht mehr für die Nati aufgeboten wird. "Uns hat ein bisschen das Feuer gefehlt", sagt Fischer im Rückblick auf Peking.

    Von der Verjüngung nicht betroffen ist Andres Ambühl. Der 38-Jährige dürfte Mitte Mai erneut an der WM im Einsatz stehen. Er soll das Team durch die "Transition Period" führen, erklärt Fischer gegenüber der gleichen Quelle und sagt weiter: "Er hat alles erlebt und gesehen und wird uns mit seiner Erfahrung helfen."

    Russki standart!!

    • Offizieller Beitrag

    Es sind nicht die einzigen atmosphärischen Störungen in den letzten Monaten rund um das Nationalteam. Der Bieler Mittelstürmer Gaëtan Haas hatte sich im Abschlussgespräch der mit der deutlichen Viertelfinalniederlage gegen Finnland erneut enttäuschend verlaufenen Olympischen Spiele kritisch gegenüber Fischer geäussert, was dieser offenbar wenig goutierte, es fielen harsche Worte. Haas, 30, hat für die WM in Helsinki mit der Begründung abgesagt, dass er sich «physisch und mental leer» fühle.(NZZ)

  • Ich finde gut, gibt es in der Nati ein wenig Blutauffrischung...

    Und ich kann die Entscheide auch mehr oder weniger nachvollziehen:

    Simon Moser hat die letzten zwei Saisons ja wirklich nicht mehr viel gerissen.

    Bei Diaz ist es wohl auf der Kippe, nach mir hat er dazu beigetragen dass die Verteidigung von Gottéron ziemlich stabilisiert wurde verglichen mit früheren Saisons. Auch das Out gegen uns war wohl weniger der Defensive sondern eher der nicht mehr so produktiven Offensive geschuldet.

    Und dass Ambühl noch aufgeboten wird finde ich auch nicht überraschend, er war nach wie vor einer der Antreiber des HCD und Topskorer in den Playoffs.

    Wie oft wurde hier schon geschrieben, es werden immer die gleichen aufgeboten? Und jetzt beginnt man mit einem Umbruch und es ist auch wieder nicht recht... Wobei man in Sachen Kommunikation sicherlich etwas feinfühliger sein könnte.

  • Es sind nicht die einzigen atmosphärischen Störungen in den letzten Monaten rund um das Nationalteam. Der Bieler Mittelstürmer Gaëtan Haas hatte sich im Abschlussgespräch der mit der deutlichen Viertelfinalniederlage gegen Finnland erneut enttäuschend verlaufenen Olympischen Spiele kritisch gegenüber Fischer geäussert, was dieser offenbar wenig goutierte, es fielen harsche Worte. (NZZ)

    Uebrigens.. schöne Ausdrucksweise. Muss ich mir merken. Aktuell fühle ich bei eingen EVZ Spielern atmosphärische Störungen, wenn ich sie auf dem Eis sehe… :heilig:  :heavy:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!