• Ich bin und war weder ein Fischi-Jünger noch -Basher. Konsequenterweise müsste er zurücktreten. Man weiss ja, wie tolerant Fischi bei einem „Fehltritt“ eines Spielers reagiert: Null Toleranz, Liam Bichsel z.B. bleibt gesperrt.

Ist das bei sich selber jetzt opportunistische Toleranz? Oder ist das etwas anderes als bei anderen (Spielern, etc.)? Urkundenfälschung ist kein Kavaliersdelikt. Wo bleibt die Glaubwürdigkeit einer Führungsperson, die selber hohe Anforderungen an seine Angestellten stellt?

Auch unglaublich ist, dass der Verband ihn für diesen Schritt an die Öffentlichkeit auch noch bewundert, statt die offensichtlichen Konsequenzen zu ziehen.

Wenn er Grösse hat, tritt er jetzt von sich aus zurück.

2 Mal editiert, zuletzt von Vladi19 (14. April 2026 um 06:37)

• Grosser Fehler von Ihm ja, zu einem noch grösseren miserablem Zeitpunkt. Im Normalfall kann man sich so nicht im Amt halte, beziehungsweise der Verband wäre gefordert.

Aber jetzt inmitten der Vorbereitung auf die Heim-WM, auf die man Jahrelang hingearbeitet hat noch mit einer Hauruckbewegung zu reagieren, wenn die Nachfolge eh schon geregelt ist nach der WM ?

Für mich unnötig und daher auch vertretbar, auch wenn ich das ganz und gar nicht gut heisse. Urkundenfälschung ist kein Kavaliersdelikt!

Dennoch gönn ich Ihm seine Heim-Wm als letzten Höhepunkt, hat sich Fischi dermassen verdient mit seinen Erfolgen mit der Nati und seinem Umgang mit den Spielern. Habe es schon mal geschrieben, ohne Ihn und Weibel hätten wir nie diese Unterstützung der NHL-Legionäre, da ist sehr viel Arbeit neben dem Eis vorhanden.

Werd ich diese WM wieder feiern, egal wie es endet? NATÜRLICH, WEIL EINFACH GEIL! 🥳

Wir werden sehen wie es nach Fischer läuft, jeder Trainer ist jetzt dann erstmal in der Bringschuld, sicher auch nicht einfach dann.

• Wir werden sehen wie es nach Fischer läuft, jeder Trainer ist jetzt dann erstmal in der Bringschuld, sicher auch nicht einfach dann.

Dann wird der WM-Titel endlich Tatsache. Weil der ewige zweite Fischer ist dann weg und mit Bichsel kommt der Messias, der uns zum Titel führt. :floet:

• Offizieller Beitrag

Ich bin ja eher pro Fischer und daher hier - und auch sonst - eher in der Minderheit. Aber: Was er gemacht hat ist und bleibt für mich einfach
    kein Kavaliersdelikt. Man kann jetzt darüber streiten warum es gerade jetzt publik wird, etc. etc. - Fakt ist: er hat betrogen. Daher müsste er
    ohne Wenn und Aber per sofort zurücktreten. Für mich absolut keine Frage! Denn let's face it: Jeder Journi, der etwas auf sich hält wird ihn
    nun darauf ansprechen - die ganze WM hindurch. Aber gut, vielleicht auch nicht. In der Eishockey-Welt "pisst man sich ja nicht gegenseitig
    ans Bein" wie man ja weiss .......

Zum Vergleich zu Bichsel: Kann man machen - sehe ich aber anders. Da hat nicht nur der Trainer, sondern das ganze Team, bzw. die Leader,
    entschieden dass es so ist wie's ist. Klar, Fischi wird den Tarif bekannt geben - aber wenn ein Josi, Niederreiter und Co sagen würden "nö du",
    dann wäre Bichsel definitiv schon lange wieder dabei gewesen. Das wurde VOM GANZEN FÜHRUNGS-TEAM so abgesegnet.

• Mir ist die Personalie Fischer eigentlich seit Jahren egal, er scheint einen guten Job zu machen und die Spieler scheinen ihn und die Stimmung im Team zu mögen. Alles gut.

Und ja, es ist seine persönliche Entscheidung, ob er sich impfen lassen will oder nicht, ok. Nur sollte man dann auch die Konsequenzen ziehen und nicht "bescheissen". Man stelle sich vor, das wäre damals raus gekommen, die Folgen für ihn und das Team wären fatal gewesen, aber er hat alles aufs Spiel gesetzt.

"Ich liess mich dazu verleiten, ein Zertifikat zu fälschen", sagt Fischer im Video: Dazu verleiten lassen ist ne coole Formulierung, so als ob jemand anders ihn dazu gebracht hätte und er nicht Nein sagen konnte. Nicht mal da hat er die Grösse zu sagen, ich habe bewusst eine gefälschte Urkunde organisiert.

"Wir als Verband haben dies zur Kenntnis genommen und finden es anerkennenswert, dass Patrick Fischer diesen Schritt an die Öffentlichkeit geht und seinen Fehler klar einräumt". Ja genau, wäre er damit nicht konfrontiert worden und wusste, dass es nun eh rauskommt, hätter das niemals bekannt gemacht.

Wollen die alle nun die Öffentlichkeit auch noch für blöd verkaufen?

Einmal editiert, zuletzt von theshadow72 (14. April 2026 um 08:43)

• Genau das ist der Punkt. Wie steht er denn jetzt gegenüber dem Teamrat da? Er hat eine Linie vorgegeben die er selbst nicht einhält. Josi und co. Müssen sich komplett verarscht vorkommen.

Ich bin mir sicher dass Fischer an der WM nicht an der Bande stehen wird. Cadieux soll per sofort übernehmen, das wird auch das Team fordern.

• Würde mich wahnsinnig wundern, wenn das Team das fordern würde. Aber seien wir mal gespannt.

Fängt das ganze Corona-Gequatsche doch tatsächlich wieder an, dank Fischi und der schlauen und terminlich wirklich gut gewählten Recherche vom SRF ;)

Das Team wird das garantiert nicht fordern, und der Verband hat ja bereits auch schon die sinnvollste Entscheidung getroffen in dieser Sache.

• Würde mich wahnsinnig wundern, wenn das Team das fordern würde. Aber seien wir mal gespannt.

Fängt das ganze Corona-Gequatsche doch tatsächlich wieder an, dank Fischi und der schlauen und terminlich wirklich gut gewählten Recherche vom SRF ;)

Einfach nicht in die Kommentarspalten schauen, die Schwurbler-Community hat nur auf diese News gewartet. Logisch, gibt doch Rimoldi und Co. kaum mehr was her.

Fischer hat falsch gehandelt und wird dafür deftig bestraft. Angesichts der Ausgangslage aber ok für mich, dass man ihm diese letzte WM noch lässt.

• Offizieller Beitrag

Als Verband wäre man total bescheuert, ihn deswegen zu entlassen. Wird die WM jetzt schiefgehen, wäre es natürlich auch deswegen, aber wenn der neue Trainer dann nicht den gewünschten Erfolg hätte, würde man sich fragen, was der Verband da (im Sinne des Sports) überlegt hat.
    Läuft es jetzt schief, ist Fischi doppelt schuld ;)

Wo bleibt eigentlich Ari?

• Nun hat auch noch Josi die Playoffs verpasst. Damit könnten nebst ihm mit Hischier, Meier, Siegenthaler, Kurashev und Suter bereits früh 6 NHL-Spieler zur Nati-Vorbereitung stossen

Niederreiter wäre auch wieder Fit. Wäre allso auch noch möglich. (Ausser wenn vertraglich was wäre) Aber ja, solch eine Ausgangslage schon früh vor der WM hatten wir glaube ich selten bis nie. 🙂

• Niederreiter wäre auch wieder Fit. Wäre allso auch noch möglich. (Ausser wenn vertraglich was wäre) Aber ja, solch eine Ausgangslage schon früh vor der WM hatten wir glaube ich selten bis nie. 🙂

Stimmt, den hatte ich wegen seiner Verletzung ganz vergessen…

• Für einmal zitiere ich Klaus Z.:

Patrick Fischer, der Mann der klaren Worte, der Hohepriester der Werte, der unermüdliche Prediger von Ehrlichkeit, Disziplin und Integrität. Ein Nationaltrainer, der seine Spieler nicht nur nach Formkurven beurteilt, sondern auch nach Charakter. Einer, der gerne den moralischen Kompass justiert, wenn er das Gefühl hat, die Nadel könnte auch nur einen Millimeter zittern. Und er hat dieses Image gelebt und zelebriert.

Und nun das. Um in der Hockeysprache zu bleiben: ein Eigentor.

• Für einmal zitiere ich Klaus Z.:

Patrick Fischer, der Mann der klaren Worte, der Hohepriester der Werte, der unermüdliche Prediger von Ehrlichkeit, Disziplin und Integrität. Ein Nationaltrainer, der seine Spieler nicht nur nach Formkurven beurteilt, sondern auch nach Charakter. Einer, der gerne den moralischen Kompass justiert, wenn er das Gefühl hat, die Nadel könnte auch nur einen Millimeter zittern. Und er hat dieses Image gelebt und zelebriert.

Und nun das. Um in der Hockeysprache zu bleiben: ein Eigentor.

Und er schreibt auch:

Patrick Fischer ist eine Lichtgestalt unseres Hockeys. Charismatisch, glaubwürdig, bescheiden, eloquent, erfolgreich und ein brillanter Kommunikator. Als Nationaltrainer ist er auch der wichtigste Botschafter unseres Hockeys und wird weit über die Hockeyszene hinaus respektiert. Soeben ist er auch sportartenübergreifend zum Trainer des Jahres erkoren worden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!